Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    das Update ist veröffentlicht.
    In dem Update sind nun alle Vorsignale mit Mast auch ohne Mastnummer enthalten. Meinen Dank an 4711.
    Dann habe ich die internen LZB-Funktionen komplett überarbeitet. Es gibt nun auch 2 Varianten der LZB-Funktionen. Alles in der Anleitung wie gewohnt beschrieben.
    Auch bei den Testern möchte ich mich bedanken. So hoffe ich nun, dass die LZB so langsam brauchbar wird. :)


    Hier der Download.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich halte die Trigger über die Signalsysteme hinweg immer kompatibel. Man muss nur aufpassen, dass die installieren Versionen aktuell bzw. gleich sind.
    Somit stecken in den Triggern von den HV-, KS- oder Freeware-Signalen zum Beispiel immer die gleichen Funktionen drin.


    Gruß Schuster

    Hallo Martin,


    als erste Lösung würde ich in das ID-Feld des Mehrabschnittsignals das Sonderzeichen ] (Eckige Klammer schließend) eintragen.
    Somit wird das Zs3v zwangsweise eingeblendet. Dann solltest Du eine Testfahrt unternehmen, ob nun das Zs3v eine 6 anzeigt.
    Sollte die 6 nicht angezeigt werden, stimmt die Verlinkung nicht.
    Sollte die 6 angezeigt werden und die grüne Signaloptik blinkt, dann muss ein Log vom Hauptsignal angefertigt werden, ob die Information über das benötigte Zs3v ankommt oder nicht. Wichtig wäre noch der Hinweis, welcher Link 1+ dann später verbunden wird.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    Ich bin auch enttäuscht.
    Aber mal ehrlich, es geht hier ums Geld und DTG wird nicht „uns zu liebe“ irgendetwas entwickeln, was keinen ausreichenden Gewinn bringt. Der Editor, wenn er je kommen wird, muss sich auch rechnenen. Also wird er nur kommen, wenn er in ihre Philosophie passt. Der TS hatte Gegebenheiten und Möglichkeiten, die DTG so übernehmen musste, weil sie halt integriert waren. Wie die Zukunft aussehen wird, kann keiner sagen. Aber für DTG wird es nur einen Editor geben, wenn sie auch davon profitieren und nicht weil eine Community diesen möchte.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    im Signalpaket sind 1:1 die Dateien enthalten, die auch in der letzten Version enthalten waren. Die Version 8.0 ist eine komplette Version, mit der ich auch starten kann.
    Dateien, die man selbst (für zusätzliche Signale) erzeugt hat, werden weder deinstalliert noch ersetzt noch hinzugefügt.


    Gruß Schuster

    Halle,


    im Paket sind nur Dateien aus der vorherigen Version enthalten, die mit der neuen Version aktualisiert werden. Es werden keine zusätzlichen Dateien hinzugefügt und alle Dateien, die bisher existierten werden lediglich ersetzt.
    Dateien, die man selbst mit anderen Dateinamen erzeugt hat, bleiben bestehen und profitieren automatisch von den aktualisierten Programmmodulen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich neue Funktionen in die Skripte eingebaut, sowie kleine Fehlerbeseitigungen durchgeführt.
    Deshalb veröffentliche ich heue die Version 8.0 mit folgenden Änderungen:


    • Hp0-Trigger fur Freigabe nach Fahrtrichtungsumkehr nun auch mit Zeiteinstellung möglich
    • Neue Funktion im Opt-Trigger (PMAX = Anzahl der vorbereiteten Signale z.B. PMAX10)
    • Neue Funktion im Opt-Trigger Einzelsignal (SBK = Selbstblocksignal ist dauerhaft vorbereitet)
    • Zs3v Geschwindigkeitsanzeige auch bei Halt erwarten am Vorsignal und Mehrabschnittsignal
    • Fehlerbeseitigungen:
      - Zs3 Kurze Fahrt Signal und Trigger (Nach mehrfacher Weichenumschaltung keine Geschwindigkeitsanzeige mehr)
      - Zp9 (HV-Signale) ist bei Zugannäherung ohne Zp9-Trigger aktiv und zeigt das Abfahrsignal
      - Vorsignale im Weichenbereich mit VrX-Triggern behalten nach Weichenumschaltung fälschlicher Weise ihre VrX-Triggereinstellung

    Downloadlink


    Gruß Schuster

    Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich neue Funktionen in die Skripte eingebaut, sowie kleine Fehlerbeseitigungen durchgeführt.
    Deshalb veröffentliche ich heue die Version 8.0 mit folgenden Änderungen:


    • Hp0-Trigger fur Freigabe nach Fahrtrichtungsumkehr nun auch mit Zeiteinstellung möglich
    • Neue Funktion im Opt-Trigger (PMAX = Anzahl der vorbereiteten Signale z.B. PMAX10)
    • Neue Funktion im Opt-Trigger Einzelsignal (SBK = Selbstblocksignal ist dauerhaft vorbereitet)
    • Zs3v Geschwindigkeitsanzeige auch bei Halt erwarten am Vorsignal und Mehrabschnittsignal
    • Fehlerbeseitigungen:
      - Zs3 Kurze Fahrt Signal und Trigger (Nach mehrfacher Weichenumschaltung keine Geschwindigkeitsanzeige mehr)
      - Vorsignale im Weichenbereich mit VrX-Triggern behalten nach Weichenumschaltung fälschlicher Weise ihre VrX-Triggereinstellung

    Downloadlink


    Gruß Schuster

    Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich neue Funktionen in die Skripte eingebaut, sowie kleine Fehlerbeseitigungen durchgeführt.
    Deshalb veröffentliche ich heue die Version 8.0 mit folgenden Änderungen:


    • Hp0-Trigger fur Freigabe nach Fahrtrichtungsumkehr nun auch mit Zeiteinstellung möglich
    • Neue Funktion im Opt-Trigger (PMAX = Anzahl der vorbereiteten Signale z.B. PMAX10)
    • Neue Funktion im Opt-Trigger Einzelsignal (SBK = Selbstblocksignal ist dauerhaft vorbereitet
    • Zs3v Geschwindigkeitsanzeige auch bei Halt erwarten am Vorsignal und Mehrabschnittsignal
    • Fehlerbeseitigungen:
      - Zs3 Kurze Fahrt Signal und Trigger (Nach mehrfacher Weichenumschaltung keine Geschwindigkeitsanzeige mehr)
      - Zp9 (HV-Signale) ist bei Zugannäherung ohne Zp9-Trigger aktiv und zeigt das Abfahrsignal
      - Vorsignale im Weichenbereich mit VrX-Triggern behalten nach Weichenumschaltung fälschlicher Weise ihre VrX-Triggereinstellung

    Downloadlink


    Gruß Schuster

    Hallo Martin,


    ich kann das Problem nicht bestätigen. Habe dies bei mir mal nachgebaut.



    Das angebaute Zs2v funktioniert ganz normal.
    Irgendwie liegen die Links wohl nicht richtig oder eine Weiche ist nicht in Ordnung.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    im Zs3 KF sowie im Zp9 steckt noch ein anderes mir bekanntes Problem und auch die Vorsignale sollten ja auf dem Zs3v etwas bei Ks2 etwas anzeigen können.
    Ich habe den Fall von Markus Schöbel gerade getestet. Bei meinen Skripten funktioniert es nun mit einem Zs3 KF mit Mast von den HV-Signalen und einem EOT-Signal ohne nachfolgendem Sperr- und Hauptsignal.


    Wegen der letzten Patche möchte ich noch in dieser Woche ein Update veröffentlichen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ja es ist derzeit definitiv so, dass bei einem Vorsignal mit Zusatzanzeiger bei den HV- und KS-Signalen der Zusatzanzeiger dunkel geschaltet wird bei:


    - Blockiertem nachfolgenden Hauptsignal (Hp0, Sh0, Zs1, Zs7, Zs8)
    - Hp0-Triger hinter Vorsignallink
    - VrX-Trigger "D" hinter Vorsignallink
    - VrX-Trigger "X" hinter Vorsignallink


    Aber ein separater Zusatzanzeiger sollte funktionieren.
    Ich werde mir das aber mal genauer anschauen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich kann das bestätigen. :)
    Die Sache ist mittlerweile sehr komplex geworden und die Einbausituationen sind kaum noch überschaubar. Dennoch funktioniert es auch im Gegengleis beim Richtungswechsel.
    Der Hintergrund ist, dass ein Signal durch die Fahrt in Gegenrichtung nur solange blockiert ist, bis das nächste davorstehende Signal vollständig passiert worden ist. Dann wird nämlich das zuvor passierte Signal auf "unvorbereitet" (Preparedness = 18) gesetzt. Ein Selbstblocksignal interessiert sich aber nicht für den Status "unvorbereitet" und signalisiert dann freiwillig den entsprechenden Fahrtbegriff.


    Gruß Schuster