Beiträge von Trainspotting.DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich würde spontan auf eine 99er, vielleicht eine wie sie im Harz eingesetzt werden, tippen.
    Dafür spricht der kleine Treibraddurchmesser, die Schwinge und die Zylinder.
    Da es eine 52er nicht sein kann, kann ich auch diese als Normalspurlok ausschließen, die wäre von den Zylindern her denkbar.
    Eine 50er würde ich ebenfalls ausschließen genau so wie die 41er.
    Schnellzugloks schließe ich ebenfalls aus

Hallo Tilmann,

erstmal danke für deinen Beitrag und deine Tipps!

Fernverkehr fahre ich eher nicht so gern, und wenn, dann mit kurzen Halteabständen. Momentan bin ich am Meisten mit Nahverkehr und Sonderzügen unterwegs, aber auch gerne mit Leer- oder Überführungszügen.

Besonders gern mit Material aus den Epochen III-V, wenn man nach Modellbahneinteilung geht. Zwar habe ich nur die Epoche V selbst, und auch nur den letzten Teil, miterlebt, ich finde die älteren Lokomotiven, speziell die Dampflokomotiven, eindrucksvoller als die modernen. Damit fahre ich momentan oft Sonderzüge.

Ich fahre also sehr gern, baue aber auch ab und an meine eigenen Szenarios, da die vorgefertigten meist eher langweilig sind.
    Das 3DZUG KI Pack besitze ich bereits (hab mir damals das Starterpack geholt). Ich bin aber auch modernen Triebfahrzeugen nich abgeneigt, dann müssen sie aber einwandfrei funktionieren.
    Deswegen immer her mit Empfehlungen!

@TrainFW
    Danke für deine Empfehlungen!
    Die 120 habe ich bereits, die 101 stand bei mir bis jetzt noch nicht auf der Liste.
    Die 112 wäre auch noch eine Option, dann aber in Verkehrsrot.
    Bei der 156 kenne ich mich leider gar nicht aus, das ist doch die, von der nur 4 Stück gebaut wurden, richtig?

Danke für die bisherigen Empfehlungen!
    Kann man das SP eigentlich noch wo anders kaufen, ich habe vor einiger Zeit mal porbiert es auf der TTB-Website zu kaufen, dort steht aber weder ein Preis noch kann ich mir dort einen Account anlegen.
    Nach durchlesen der Threads und ein paar Videos finde ich die IVk gar nicht schlecht. Ich bin zwar eigentlich nur mit Normalspur-Dampfern im TS unterwegs vielleicht wäre die ja mal was.
    Wie sieht es denn mit der Performance und den Wagen der IVk aus?
    Hat da jemand auch erfahrungsberichte?

@TrainFW
    An das hatte ich auch schon gedacht. Die 146.0 ist aber offen gesagt nicht mein Fall.
    Hättest du vielleicht noch ein paar Loks die du mir empfehlen könntest?

Hallo liebe Forengemeinde!

ich möchte mir bald ein neues Add-On zulegen.
    Dafür gäbe es bis jetzt folgende Optionen:

• IVk von NiclasL
    • Szenariopaket 2 von TTB
    • BR 111
    • BR 112
    • BR 141 (welche Version?)
    • Freiburg - Basel
    • ET 403 von vR

Natürlich kame auch das neue Add-On für den TSW in Frage.

Was habe ich bisher?

• BR 01.5, BR 03, BR 18, BR 38, BR 44, BR 86
    • BR 110 (3 Varianten), BR 181, BR 140, BR 120, BR 407, BR 1014, BR 1X16, BR 155, BR 402, BR 103, VT 03, Lint 27&41
    • zahlreiche Wagen sowie das 3DZUG KI-Pack

Oder gibt es irgendein Add-On, was ich auch noch in betracht ziehen könnte?
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

1. I don‘t know im there is an english Term for Speisepumpe. What does it do? The Speisepumpe puts Water into the Boiler like the Injector. But the way it works is different. There are lots of books and articles which explain the difference between these two. Just try to Google for it.

2. I didn‘t tried it myself, but i think ist would be possible for an experienced Enginedriver. It is very tricky, but it would be possible. I think the Key for increasing the amount of coal is „R“. If the percentage is at 0, the fire mass Will Not increase. Just try pressing R next time, it might be the Solution.

Ich finde, nach mehreren, sehr langen Testfahrten, dass diese Lok auch jetzt schon genial ist.
    Sound-technisch finde ich sie jetzt schon gut, liegt aber wie hier schon erwähnt an meinem persönlichen Empfinden und dem Equipment.
    Ich bin erstaunt, was du mit (ich hätte bei dieser sehr professionellen Ausführung niemals gedacht, dass du in meiner Altersklasse bist) 16 (!) hinbekommen hast!
    Ich habe auch schon mich an 3D Modellbau versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich ziehe meinen Hut vor deinen Script- und 3D Modelling- Künsten,
    und vorallem vor dem Durchhaltevermögen dass du bewiesen hast!

Das einzige, was mich bis jetzt an der Maschine gestört hat waren die gelegentlichen Fehlfunktionen der PZB, die gerne mal ihr Eigenleben entwickelte.
    Deswegen freut es mich umso mehr, dass dies mit dem nächsten Update behoben wird!
    Meine Meinung ist, dass diese Lok ihre 25 Euro wert war. Erst recht wenn man eine solche Support-Politik betreibt. Dies soll jetzt keinesfalls ein Angriff sein:
    Aber habt ihr soetwas schon bei einigen der namhafteren Entwickler erlebt? Ich nicht.
    Außerdem bin ich sehr froh, dass sich endlich mal jemand den Deutschen Dampern annimmt! E-Loks sind zwar aus meiner Sicht nett, Dampfloks finde ich dennoch
    viel schöner. Wenn du jetzt noch die 52 6106 und die 01 mit Wagner-Blechen umsetzen würdest.... :D
    ...wer weiß vielleicht geht der Wunsch auch irgendwann in Erfüllung

Einige Anmerkungen/ Fragen hätte ich dennoch, die mir bei meinen Fahrten so aufgefallen sind:

In deinem Paket sind unzählige Varianten der Lok inkludiert, unter anderem auch die 01 504. Diese ist vom Modell her sehr gut umgesetzt. Dennoch meine ich,
    dass diese einen Giesl-Flachejektor erhalten hat. Ob dieser wieder ausgebaut wurde, weiß ich jedoch nicht. Wenn dies der Fall wäre, wäre das doch ein Fehler am Modell oder?

Auf dem Führerstand der Lok sind Handrad und Manometer für die Dampfheizung vorhanden. Dennoch finde ich keine Dampfheizleitung an der Lok. Habe ich etwas übersehen?
    Etwas falsch installiert? Ich hänge unten einige Bilder an, wenn ich eins habe vielleicht auch ein Vergleichsbild mit einer echten 01.5.

Das sind allerdings nur kleinigkeiten, die dem Spielspaß keinesfalls Abbruch tun. Wenn die 50.35 genau so gut oder besser wird, ist sie auch eigentlich sicher gekauft!

Link zum Bild der echten 01.5: https://de.wikipedia.org/wiki/…chifferstadt_100_2076.jpg

Nach einigen Testfahrten u.a. in Quickdrives etc. , bin ich voll von der Lok überzeugt. Sehr schöne Maschine für ihr Geld.
    Ich finde es toll das die kleinen "Problemfelder" wie gelegentliche Fehlfunktionen der PZB direkt angegangen werden.
    Eine weitere Anmerkung hätte ich hierzu auch noch:
    Wenn ich die Spitzenlichter am Tender einschalte, sind diese Sehr dunkel. Ist dies nur bei mir der Fall?

Ansonsten kann man diese Arbeit nur Loben. Die Lok ist auf jeden Fall eine wenn nicht die beste Deutsche Dampflok!
    Ich bin gespannt auf das nächste Projekt, die 50.35!

Anbei noch das ein oder andere Bild der letzten Fahrt:

Mein bisheriges Fazit zur Lok, nach einigen Probefahrten:

Genial! Sie fährt sich mit etwas Übung sehr angenehm. An die "Feuerführung" muss man sich im Vergleich mit den anderen TS-Dampfern erst gewöhnen,
    schmällert aber keines Falls den Spaß, im Gegenteil es hebt ihn sogar an!

Einige "Kleinere Dinge" sind mir dennoch aufgefallen:

• Die PZB funktioniert wie im obrigen Beitrag geschildert nicht immer einwandfrei in der Aufgabe "Bodensee-Sonderzug" . Selbst nach mehrmaligem Bestätigen erhalte ich keine Beeinflussung sondern nur eine Zwangsbremsung, bei der Komischer Weise jedoch nicht wie sonst üblich 1000hz und 500hz blicken und ein Warnton zu hören ist. Auch manchmal in Quickdrives neigt die PZB zum Spinnen, ist aber nach Neustart wieder behoben
    • Die Bremse scheint ein Problem mit der kombinierten Bedienung durch Maus un Tastatur zu haben. Ein Beispiel: Ich Bremse mit der Maus und löse wieder vollständig aus. Danach war es mir in manchen Fällen nicht direkt möglich, die Bremse anschließen mit der Tastatur zu benutzen. Erst musste das Ventil in eine andere Stellung verschoben werden, um dieses daraus mit der Tastatur zu befreien und auszulösen oder weiter anzulegen. Auch dies passiert nur manchmal. Am häufigsten tritt dies jedoch in der Aufgabe Bodensee-Sonderzug auf.
    • Die Option, die "Schaufelportion" mit R zu regulieren läuft bei mir nur hackelig, manchmal erscheinen gar keine Fenster
    • Kleiner "Kosmetikfehler": Egal welche Version, auf dem Fabrikschild am Kessel steht immer 1999 im DLW Meinigen. Dies macht bei Maschinen mit Abnahme-Datum in den späten 70er oder in den 80ern wenig Sinn. War das beabsichtigt oder ist das ein Fehler? Wie gesagt ist dieser aber eher klein.

Ansonsten aheb ich an dieser Lok nichts zu beanstanden. Super Maschine, tolle Arbeit!

@kiter
    Bei der Black 5 Stanier von Bossman Games kann ich dir nur zustimmen. Zwar bedarf es einiges an Eingewöhnungszeit, wenn man bis jetzt nur deutsche Maschinen gefahren ist, aber dann macht es richtig Spaß.

An sonstigem Rollmaterial sind zu empfehlen:

• virtualRailroads für Fahrzeuge mit E-Traktion
    • Eisenbahnwerk (in meinen Augen besonders die Baureihe 18) für historsiche Bundesbahnfahrzeuge
    • 3DZug für Wagenganitueren und Aufgaben aller Art
    • Christrains für Niederländische, aber auch deutsche Nahverkehrsfahrzeuge
    • Natürlich wie von @kiter erwähnt, Steam Sound Supreme und Amstrong Powerhouse für englisches Rollmaterial
    • VirtualTracks für Strecken
    • Aerosoft und JustTrains als Publisher für Addons aller Art

Dies sind nur einige, besonders einige meiner Favoriten, der zahlreichen qualitativ hochwertigen Hersteller für den TS.
    Ich finde, dass der TS vom Umfang her auf jeden Fall eine der Umfangreichesten Simulationen ist. In Realsimus steht er natürlich Zusi etwas nach,
    dennoch solltest du dir meiner Meinung nach den TS definitiv noch einmal anschauen, und nicht gleich zur einer neuen Simulation greifen!

Das hat nichts mit freier Zeit zu tun. Ich denke die Entwickler arbeiten entweder an anderen Projekten oder kümmern sich um sonstige Dinge.
    Zudem ist der Limez III sowiet von der Serien-Version entfernt, dass man den ganzen Zug neubauen müsste. Ich denke wir wären alle froh,
    wenn zuerst die "normale" Version veröffentlicht wurde. Danach kann man über solche "Spielereien" nachdenken, erst recht wenn deren Einsatzgebiete eher begrenzt sind,
    wenn man sie mit dem normalen "Version" vergleicht.

Hallo @Effection66,

Es gibt momentan aus meiner Sicht folgende Simulatoren, welche man gut spielen kann:

• TS 2019: Du besitzt ihn ja bereits. Ich weiß nicht, wie lange du nicht mehr gespielt hast, dennoch gibt es viele neue tolle Strecken (Hier wären Strecken wie das Moseltal Reloaded, Konstanz-Villingen und Freiburg-Basel hevorzuheben), viele tolle Fahrzeuge (z.B. BR 101, 120, 01.5 (Sobald sie erscheint), etc.) und viele Szenarien mit unterschiedlichsten Events wie sie @kiter schon erwähnt hat. Für mich bietet der TS eigentlich den Mittelweg zwischen Realismus, Spaß und angenehmer Grafik. Es gibt immer was zu entdecken und er wird ständig durch Entwickler erweitert.
    • TSW: Soll so etwas wie den "Nachfolger" des TS darstellen. Rollmaterial und Strecken- Technisch eher schlecht aufgestellt. Zudem gibt es dort keine unterschiedlichen Szenarien, es läuft gefühlt immer auf's selbe hinaus. Grafisch ist er natürlich der Beste in dieser Liste, da er auf der UnrealEgine 4 basiert. Erstellen eigener Fahrzeuge oder Szenarien ist momentan noch nicht möglich
    • Zusi 3: In Zusi wird Realismus großgeschrieben. Grafik-technisch eher schlechter. Dies ist allerdings der Preis, den man für den Realismus bezahlt. Strecken- und Rollmaterial-technsich gibt es einiges, ich würde aber behaupten weniger als im TS. Auch fehlt mir persönlich die Varianz, die der TS bietet. Ich ziehe den TS klar vor. Fazit: Möchtest du viel Realismus, eigentlich so wie als würdest du einen echten Zug fahren, solltest du dir Zusi genauer anschauen.
    • Trainz: Nun ja, viel kann ich darüber nicht sagen. Vergleichbar mit dem TS, dennoch meines Wissens nach teilweise nicht so schöne Add-Ons. Dennoch gibt es viele Freeware-Mods.
    • Loksim3D: Ist mal was für zwischendurch, dennoch nichts, in dem ich 1 oder mehr Stunden am Stück verbringen würde. Viele Freeware Mods, Grafisch vergeichbar mit Zusi.

Diese Liste spiegelt jedoch nur meine Eindrücke wieder. Sie erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe sie verschafft dir einen groben Überblick.

Ich finde es persönlich mittlerweile auch sehr schade, dass das Add-On bis jetzt nicht erschienen ist. Auch ich werde langsam ungeduldig.
    Wenn es so weiter läuft, dann kommt sie gleichzeitig mit der 50.35, was eigentlich für das Einreichdatum ein Witz wäre.
    JustTrains ist und bleibt JustTrains, in der Hoffnung dass es in naher Zukunft erscheint....

Meines Wissens sieht der letzte Stand ähnlich des VT98 von Influenzo aus:
    Es fehlt an Sounds. Da die Baureihe 614 heute eher selten/gar nicht (Gibt es überhaupt in Deutschland noch ein Fahrzeug mit gültiger HU?)
    in Deutschland unterwegs ist, ist es schwierig an Sounds zu kommen. Ich denke mal dass dieses Projekt auch in anderer Hinsicht mit dem VT98 von Influenzo vergelichbar ist:
    Es sieht meiner Meinung nach aus, als wäre das Projekt auf Eis gelgegt nich komplett tot.

Sehr schade um dieses Fahrzeug, mit welchem ich gerne meine TS-Fahrzeugflotte ergänzen würde!
    Ich hoffe auch darauf, dass dieses Projekt in naher Zukunft fortgesetzt werden kann!
    Gut Ding will weile haben, aber hoffentlich nicht für ewig!

Lieber Jean-Maurice,

dein Einwand wegen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft ist zwar gerechtfertigt, jedoch in diesem Fall falsch.
    Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft wird allgemeingültig mit "DRG" abgekürzt. Die Abkürzung "DR" steht jedoch
    in fast jedem neueren Eisenbahnbuch für die Deutsche Reichsbahn der DDR.
    Zudem sind die in diesem Paket enthaltenen Lokomotiven nur in gewissem Maße noch die, wie sie bei der DRG entwickelt wurden.
    Als auffälligstes Merkmal nach außen hin fallen hier sofort die Windleitbleche und die Beschriftungen sowie der Indusi-Magnet auf.
    Als weiteres bleibt noch anzuführen, dass die Loks teilweise eine Öl- oder Kohlenstaub- (Bauart Wendler?) Hauptfeuerung besitzen,
    welche auf DRG Maschinen nie vorhanden war. Dies sind nur einige der Merkmal, jedoch die, die offensichtlich sind.

Somit ist die Bezeichnung "DR BR 44" nur halb korrekt, da auch die, vor allem optisch andere, DB-Version auch zu finden ist.

Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich finde es erhlich gesagt ein schlechter Scherz, die ewig alte Lok noch einmal derartig mit einem Preissprung nach oben aufzuwärmen.
    Die Qualität der Lok ist offen Gesprochen nicht die beste, allein vor dem Führerstand und der PZB gruselt es mich.
    Die Außentexturen sind mit Update gut erträglich, allerdings nur mit Update. Mal schauen wie die Steam-Reviews ausfallen.

Genial!
    Sehr gute Arbeit!
    Du baust ja schneller als JustTrains released.
    Ich hoffe, dass die 01.5 vielleicht noch heute oder diese Woche noch released wird! Solche Features wie die mit dem Regler, der Radschlupfberechnung oder der Kommunikation zwischen mehrerer Maschinen macht das Dampflokfahren im TS aus!
    Ich freue mich schon sehr auf die 50er, und auch auf alle weiteren Maschinen, die du noch entwickeln wirst!

Kleines Zwischenupdate aus dem Szenariobau:

Da mir in den letzten Monaten eher wenig Zeit für den TS blieb, gab es auch kaum etwas vorzuweisen.
    Mittlerweile geht es aber wieder ein bisschen vorran. Es sind momentan 3 Szenarien in Arbeit.

Das eine mit einer E 10 (Blau-Beige) und einem Ersatzzug auf Hagen-Siegen V3 im Winter.
    Das Szenario ist schon ziemlich weit fortgeschritten, vielleicht kommt es sogar in naher Zukunft online (Ich möchte mich noch nicht auf einen Zeitpunkt festlegen).
    Geplant ist eventuell auch ein EBuLa-Fahrplan, das hängt allerdings davon ab, wie groß der Aufwand für die Erstellung eines solchen Plans ist.
    Unterhalb dieses Beitrages findet sich ein erster Screenshot aus der Entwicklung, die Zugbildung ist allerdings noch nicht fix.

Als zweites Szenario, nach den Voting-Ergebnissen, ist ein Szenario mit dem ÖBB-Taurus in Arbeit. Wahrscheinlich wird es auf der Strecke "Dreiländereck" spielen,
    der Bau ist allerdings nicht so weit fortgeschritten dass ich weiteres dazu sagen könnte. Bei diesem Szenario befinde ich mich noch voll in Tests und Abwägung von Möglichkeiten für
    Fahrtroute, Fahrzeiten, Wetter, etc.

Ein weiteres Szenario ist in Vorbereitung, welches sobald die 01.5 erhältlich ist, weiter gebaut wird. Ob dieses Szenario überhaupt veröffentlicht wird, ist davon abhängig ob das Dispatcher-technisch im TS
    umsetzbar wäre. Momentan wird noch mit einer anderen Lok getestet/Gebaut. Es wird allerdings in Zukunft viele Dampf-Szenarien von mir geben. Dennoch hat zuerst das Ersatzzug-Szenario vorrang.

Grüße
    Trainspotting.DB