@ben412 warum meinst du, dass es qualitativ besser wird als der ICE 1? ![]()
Beiträge von Intertrain
-
-
Ich kenne mich ja PC-technisch nicht so sehr aus, aber ich frage mal so aus reinem Interesse: Inwiefern unterscheidet sich jetzt die von Fahrleitung präsentierte Lösung von dem von mir angesprochenen Punkt? Gibt es bei Desktop-PCs auch einen internen Grafikprozessor?
-
Es ist aber kein Laptop oder? Da tritt ja sonst häufig das Problem nach einer Neuinstallation auf, dass die interne Graka verwendet wird. Das hat mich auch schon ein paar mal verwirrt, bis ich die Ursache gefunden habe.
-
Da die Lok ja momentan im Sale bei Trainworks ist, überlege ich sie mir auch gerade zuzulegen. Zumal sie ja in dem ein oder anderen Szenario als KI (z.B. Allgäubahn) zum Einsatz kommt. Andererseits klingen die Bewertungen hier eher nicht so, als bräuchte man die unbedingt und auch im Bewertungsthread sieht es eher mittelmäßig aus. Zudem hat sie ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Also: Was meint ihr, lohnt sich das aus heutiger Sicht noch? Oder meint ihr, dass sie eher auf der Festplatte "verstauben" wird?
-
Warum wartest du nicht einfach bis zu dem Veröffentlichen des Updates? Oder besser noch, nachdem es hier im Forum das erste Feedback darauf gibt? Dann wirst du schnell erfahren, ob sich das lohnt oder nicht! So mache ich es jedenfalls

-
Mal eine Frage zu dem Produkt mit der Reisezeit: Gibt es dazu auch noch mehr Infos? Auf der Shopseite findet sich (sofern ich nicht blind bin) genau ein Satz dazu:
"Dieses Addon enthält 4 zusätzliche Aufgaben für Münster-Bremen aus dem Addon Reisezeit RE Rollbahn PL, und ist für begrenzte Zeit zum Vorteilspreis erhältlich!"
Ein bisschen wenig Inhalt finde ich (vgl. Beschreibung anderer Reisezeitaddons), um nochmal 5€ oben drauf zu legen... Vielleicht kann @matthias.gose da nochmal ein paar mehr Infos geben und - sofern ich wirklich nichts übersehen habe - nochmal ein wenig die Beschreibung erweitern
-
Vollste Zustimmung @Heinz14.
Solange...
1. das Produkt fährt
2. diverse Features funktionieren
3. Sound etc. funktionieren...kann man doch nicht von "Geld zum Fenster raus" sprechen?! Klar wurden durch diverse Ankündigungen die Erwartungen recht hoch geschraubt (es sind aber trotzdem EURE Erwartungen) aber überlegt doch trotzdem, was ihr für das Geld bekommen habt. Ist das nicht jetzt schon mehr, als ihr für jede DTG- oder RSSLO-Neuerscheinungen bekommen hättet? (Auch wenn die vielleicht 5 oder 10 € günstiger gewesen wäre). Ich denke das Produkt ist schon jetzt sein Geld wert und wenn Niclas das Produkt noch - wie bereits angekündigt - nachbessert, sollte es doch zu jedermans Zufriedenheit sein. Klar wäre es schön, direkt ein perfektes Produkt zu haben, aber Kinderkrankheiten gibt es immer, vor allem wenn man noch nicht so lange in dem Bereich tätig ist. Bedenkt bitte, dass es Niclas erste E-Lok ist! Ich will mal jemanden von euch sehen, der die seine erste Lok auf Anhieb so hinbekommt... Und auch bei vR kann man heute noch sehen, dass die ersten Loks einige Updates in der Historie haben, während es für jüngere nach wie vor nur eine V1.0 gibt. Die Erfahrung machts.
Meckern sollte man auch erst, wenn nach ein paar Wochen zumindest die gröbsten Schnitzer nicht beseitigt sind. Und für alle, die unbedingt von vorneherein ein perfektes Produkt haben wollen, habe ich ein Geheimtipp: Kauft die Lok einfach ein paar Wochen nach Release, dann wisst ihr erstens was auf euch zu kommt und zweitens sollte dann ein Update (sofern zugesichert) kommen, die eben das behebt. Da braucht dann niemand mehr meckern. Genauso werde auch ich das machen und dabei die ganze Zeit über gute Laune behalten können

-
@Phil_ Sieht toll aus! Ist das ein Szenario, welches du veröffentlichst? Ich liebe Szenarien, die in dem Zeitraum der 90er spielen, davon gibt es noch viel zu wenig.
Ein kleiner Abriss von den wenigen aus der Zeit, die ich in letzter Zeit mal gefahren bin:
-
Grundsätzlich muss eine Diktatur vom Herrschaftsystem nicht schlechter sein - ist sie aber zu 99,99%, denn wo keine freien Wahlen, da in aller Regel auch keine freie Meinung und wo diese nicht frei geäußert werden darf, wird jeder Verstoß geahndet. Da gibt es nichts schön zu reden. Sicher hat eine Demokratie auch gewisse Nachteile (Populismus ist eine davon), aber ich würde gerne mal alle Leute, die hier irgendwas an einem nichtdemokratischen System gutheißen, gerne für ein paar Monate in ein solches Land stecken. Und zwar in eins, welches wo kein Herrscher/Regime regiert, das ihre persönliche Meinung widerspiegelt. Sie würden ganz sicher so schnell es geht wieder angebrochen kommen und ihr altes System zurückhaben wollen. Und unser Deutschland hier als "nicht frei" oder "gleichgeschaltet" zu benennen ist entweder Haarspalterei oder der Versuch eine andere, in aller Regel weniger demokratische Ordnung herzustellen.
-
Mal die wirklich sehr gelungene Aufgabe von @luckygod rausgekramt: Streusalzbomber auf HH-H Deluxe mit AP-Wetter.
Die Lok war schon ganz eingestaubt, so lange habe ich die schon nicht mehr genutzt
Ist aber auf jeden Fall mal eine Fahrt wert! -
Grundsätzlich - auch wenn es gerade nicht mehr zu ändern ist - TS im Fentermodus nutzen, dann lässt sich dieser auch in minimierter Version schließen und man muss nicht den PC neustarten (bzw. abmelden reicht auch). Was das Problem angeht, kann ich leider auch nichts sagen, da würde ich mal eine Steam Überprüfung machen, vorher allerdings alles selbst erstellte (sofern vorhanden) sichern!
-
@bernd_NdeM Die Seite hab ich auch gefunden, als ich nach Plänen für F-Zug-Wagen gesucht habe. Das ist aber leider auch das einzige, was Google nach einer kurzen Recherche für Wagenpläne aus der Zeit so ausspuckt. Aber vielleicht kann Matthias damit ja für den Anfang schon mal was mit anfangen.
-
Mal kurz ein Statement dazu (auch, wenn ich weiß, dass es die meisten anders sehen): Ich finde es ehrlich gesagt besser, dass es kein Klon ist. Klar gibt es ein paar Einschränkungen, weil nicht zu viel verändert werden darf/kann. Und wenn es auf manchen anderen Streckenupgrades unerlässlich war, einen Klon zu machen, so ist das auch vollkommen okay. Nur: Wenn man es nicht unbedingt braucht, wozu dann? Dann hat man immer noch die alte Strecke auf der Platte rumgammeln, ohne das man die jemand noch anrühren würde, löschen kann man die aber auch nicht. Zudem sind für Berlin - Leipzig nun ja auch schon wirklich einige gute Szenarien entstanden, die könnte man dann eben nicht mehr oder nur noch auf der alten Strecke fahren - aber wer will das schon? Daher: Wenn sich tatsächlich größere Hindernisse beim Bau auftun, dann muss es eben so sein, aber hier braucht es das nun wirklich nicht zwingend? Oder wo ist da jetzt tatsächlich der großartige Gewinn? Läuft doch so super und meine mittlerweile schon recht volle SSD freut sich über jeden nicht verbrauchten GB

-
Um mal den Bezug auf das Kernthema wiederherzustellen hab ich jetzt nochmal genauer recherchiert. In den 80er Jahren fuhren ICs in der Regel mit zwei Wagenklassen, gebildet aus:
- klimatisierten Avmz111 und Apmz122 in der 1. Klasse,
- WR(bu)mz135 bzw. 138/139 oder ARmz211 Speisewagen und
- in der 2. Klasse vorwiegend nicht klimatisierte Bm235, selten (aber zunehmend zum Ende der 80er) klimatisierte Bpmz291/292
Im TS haben wir 1. und 3. deswegen ja weitestgehend (für die 80er) abgehakt, 2. fehlt aber noch. Für reale Züge ab Ende der 80er fehlen dann aber spätestens gute Bpmz.
-
@Tilmann
Das stimmt so nicht. Um es mal in wenigen Sätzen zusammenzufassen: Ursprünglich gab es im IC (ab '71) ja nur die erste Klasse, die zweite Klasse kam ab '79 erst hinzu. Dabei waren die 1. Klasse-Wagen und Bordrestaurants aus den 71er ICs und die zweite Klasse in der Regel aus nicht klimatisierten Bm-Wagen. Klimatisierte 2. Klasse-Wagen gab es damals kaum, zum Start 1979 gab es für das IC'79 System 721 Bm und gerade mal 40 Bpmz (Quelle EK Spezial 118). Erst in den Folgejahren wurden vermehrt auch klimatisierte 2. Klasse-Wagen gebaut, die Großraumwagen Bvmz 185 aber z.B. erst ab 1985. Ende der 80er waren Bm aber schon seltener.Was du meinst, ist vermutlich der Fakt, dass in den 90er Jahren wieder vermehrt nicht klimatisierte Wagen zum Einsatz kamen. Dies hatte aber zwei externe Gründe: Zum einen war durch die innerdeutsche Grenzöffnung eine sprunghafte Erweiterung des IC-Netz möglich und notwendig geworden, was innerhalb kürzester Zeit viele Wagen erforderte und größtenteils durch Modernisierung nicht klimatisierte Ex-DR-Wagen kompensiert wurde. Und zum anderen (eher an Anfang der 2000er) gingen einige ehemalige IR-Linien in den IC-Verkehr über, wodurch aber auch hier einige Ex-IR-Wagen zum Einsatz kamen.
Zum Thema Geschwindigkeit: Auch das ist nicht ganz korrekt, die ersten mit 200 km/h befahrbaren Abschnitte waren keine SFS sondern Ausbaustrecken im flachen Norddeutschland oder z.B. München - Augsburg wo aber dann schon regelmäßig bis zu 200 km/h gefahren wurde.
-
Ich wäre ja am ehesten für einen Speisewagen mit Stromabnehmer und klimatisierte 2. Klasse-Wagen von 3DZug passend zu den existierenden Apmz und Avmz. Die von vR sind für die (zumindest meine) heutigen Ansprüche nicht mehr zeitgemäß und passen leider auch nicht 100%ig zu den gelungenen Modellen von RW0381. Am besten in mehreren Lackierungsvarianten (80er, 90er, 2000er). Vielleicht hat @matthias.gose da ja mal Lust drauf

-
Würde der Buckelspeisewagen vom TEE Rheingold von 3DZug gehen? Wie lang war der im Dienst und wie schnell durfte der? Hab da auf die Schnelle keine Daten gefunden...
-
Ach der Rheingold 1927 passt doch zeitlich gar nicht so schlecht...
-
Ist gewissermaßen ein Glücksspiel. Aber immer ein Versuch wert, bevor man z.B. Aufgaben aufgrund von fehlenden Rollmaterial grundsätzlich ausschließt. Ich meine auch, dass RW Tools weniger zickt, wenn man die Szenarien händisch kopiert als mit Hilfe von TS Utilities, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.
-
@BR-218 Und ohne die zweite Installation läuft die Strecke dann auf DB Tracks? Bzw. werden mit der ersten Installation überhaupt Gleise getauscht? Sorry für die Fragerei, ich werd da nur aus der Readme nicht so ganz schlau
