Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zaphr


    The DB had in the past the "Zugradar" available for PC or as in App, but it turned down in 2018. It was GPS or timetable based, linked with the current information in the DB Navigator-App.


    Nowadays there are some other websites online for the DB, but none official:

    https://www.zugverfolgung.com/db-deutsche-bahn

    https://www.zugfinder.net/de/livemap-europa


    You may just use Google for some websites.


    In Sweden (my home country) the drivers have iPad / tablet apps called "Green Speed" which sees the trains in front of the driven train, keeps the driven trains GPS location and also has the timetable. From that it calculates a "green speed" so that the train doesn't have to keep Vmax but can coast / keep a lower speed for environmental / economical benefits.

    A very useful idea, but in Germany a comparable system does not exist (if I recommend correctly). There are only the dispatchers who may advice the drivers and let them know if there is an slow train in front or something.

    Im MSTS gab es daher auch so gut wie gar keine Fahrzeugaddons, diese waren meist in den Strecken enthalten. Mit 2D-Führerständen, ohne Zugsicherungssysteme, einfacher Innenansicht und allgemein deutlich einfacherer Grafik war es ja auch überhaupt kein Problem, die Fahrzeuge zur reinen Beigabe zu machen.


    Lediglich die damals schon recht fortschrittlichen Fahrzeuge von TTB (ICE 1,2,T, BR480) sowie das Halycon-Fahrzeugpack (TRAXX, BR110), welche uns ja auch immer noch im TS als KI beehren, gab es als reine Fahrzeugaddons. Aber für einen einzigen Zug 35€ auszugeben war damals undenkbar, heute aber aufgrund des stark gestiegenen Aufwands durchaus angemessen.

    Ähnliches gilt auf für Strecken. Ich erinnere mich an PT38: Hannover - Göttingen mit Alt- und Neubaustrecke, also hunderte Kilometer, Freiburg - Basel ist im TS schon deutlich weniger und im TSW(2) setzt sich das mit Bochum - Duisburg in noch extremerer Form noch fort. Aber auch hier soll es keine Kritik sein, sondern ich sehe ich als natürliche Folge einer immer größeren Ausdetaillierung, sowohl technisch als auch optisch (auch wenn zugegebenermaßen die DTG TSW-Produkte an so manche TS-Strecke/Fahrzeug von vR/3DZug usw. nicht rankommen).

    Tilmann Mal eine kurze Frage: Warum setzt du hinter die meisten Sätze immer ein "!?" ? Das wirkt irgend ein bisschen merkwürdig in der Ausdrucksweise, gewissermaßen schon aggressiv oder als würdest du den Angesprochenen für ein wenig dumm halten. Nichts für ungut und nimms nicht persönlich, nur wirkt eine solche Zeichensetzung ein wenig merkwürdig, vor allem wenn man nicht weiß, dass du das immer so machst.

    Wow, was für eine Arbeit! Da ziehe ich echt meinen Hut vor! Natürlich ist die Frage, wie oft man mit der Nase auf der Weiche klebt und der Unterschied wirklich auffällt, aber so lange du Freude daran hast: Warum nicht? Schaden tut's ja keinem, zumindest so lange die Performance nicht zu sehr leidet, und es sieht schon echt ein ganzes Stück besser aus! Vielen Dank nochmal für so eine Detailverliebtheit, das steigert die Vorfreude auf das Upgrade nochmal weiter!

    Zumindest beim Modell darf sich eigentlich keiner beschweren, denn das hat ja jeder eindeutig auf den Screens gesehen. Wirkte auf mich von Anfang an nicht ganz stimmig, u.a. daher habe ich die Lok nicht am 1. Tag gekauft, was sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat. Gleiches habe ich aber auch beim ICE1 gemacht, wo sich dann aber im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Zug ansonsten top ist und die Frontform zumindest weitestgehend korrigiert wurde. Auch die Sounds kann man zumindest teilweise auf den Videos erlauschen, nur der Rest ist ein wenig ein Sprung ins kalte Wasser, aber wer da skeptisch ist, den hindert wirklich niemand daran, einfach ein paar Tage nach Release zu warten.

    Ich habe noch keinen passenden Thread gefunden, um derartige Vorschläge das anzuregen, falls es so etwas schon gibt, kann dies auch gerne verschoben/angehängt werden. Ansonsten kann dieser Thread auch für weitere, zukünftige Idee diesbezüglich genutzt werden.


    In diesem konkreten Fall geht es um die Repaints BR111 "2020-Edition", wofür ich eine neue Kategorie anregen möchte, da ein Sammelbecken mit den alten BR111-Repaints schnell unübersichtlich würde. Da hinein gehören würde auf jeden Fall schon mal dieses Repaint.

    br141-fan vielleicht willst du selbst mal anfangen etwas zu bauen, bevor du hier in allen möglichen Streckenthreads irgendwelche Updates mit Streckenverlängerungen forderst. Mit Sicherheit wird nichts davon kommen, warum sollte ein Paywarehersteller dies dir auch einfach so schenken? Mit viel Glück erscheint irgendwann nochmal eine weitere Strecke im Rhein/Main-Gebiet und mit noch viel mehr Glück vielleicht mal sogar etwas Freeware. Das war es aber auch.

    Das Umfrageergebnis liegt wahrscheinlich an den Umfrageteilnehmern. Viele sind wohl in meinem Alter oder jünger, die kennen die Bahn eigentlich nur in verkehrsrot und mit den immer gleichen Loks.

    Man sollte in der Umfrage aber erkennen, dass bei den aktuell 70 Teilnehmern 43 für "Ja" und nur 27 für "Nein" gestimmt haben, also besteht laut dieser Umfrage durchaus ein größeres Interesse an anderen Epochen, auch wenn es auf den ersten Blick anders wirkt, da die Epoche V den größten einzelnen Anteil hat. Auch wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass zum einen die Umfrage alles andere als repräsentativ ist und zum anderen die Problematik besteht, dass es nun mal für den Streckenbauer deutlich schwieriger ist "alte" Strecken zu bauen, da es dort viel weniger Quellen gibt und diese auch noch seltener online und/oder kostenfrei zur Verfügung stehen bzw. man sich auch nicht mehr die Strecke live im Originalzustand anschauen kann.

    Ich finde gerade auch den Umbruch der Epoche IV auf V interessant, also allgemein die 90er Jahre. Durch die Wiedervereinigung gab es eine sehr große Zahl unterschiedlichster Fahrzeuge, teilweise noch aus den 60er Jahren, aber auch innovative Projekte. Neben den von dauerhaftem Erfolg gekrönten wie ICE oder Drehmstromloks mit MET oder Touristik-Express auch Exoten oder mit dem IR ein ganzes System, was einen steilen Aufstieg und dann einen tiefen Fall nahm. Zu der Zeit war es etwas besonderes, wenn man ein Zug "reinrassig" also mit einer einheitlichen Lackierung oder Fahrzeugtyp unterwegs war. Das hab ich damals gar nicht so honorieren können (da normal), aber aus heutiger Sicht war es echt viel spannender.


    Schade ist daher, dass es im TS kaum wirklich nutzbaren Hauptstrecken für diese Zeit gibt, höchstens noch ein paar Nebenbahnen, wo die Zeit oft ein wenig stehen geblieben ist (Wutachtal, Horlofftal,...). Einzig das Projekt Freiberg gibt noch eine authentische Kulisse, ist aber recht stark auf DR begrenzt.

    Interessant, eine solches Starter-Pack inkl. CD ist eher selten, daher können wahrscheinlich nicht so viele konkret etwas dazu sagen. Aber allgemein: Inwiefern bist du denn sicher, ob die Strecke mitinstalliert wurde?

    Wo wird die Strecke angezeigt bzw. nicht angezeigt? Was sagt Steam zur Installation? (Auch wenn es eine CD-Version ist, geht es m.W. nur mit Steam-Registrierung.) Oder als letzte Lösung mal in den entsprechenden Datei-Ordner schauen.

    Ah du hast hier auch schon gefragt. Dann hier nochmal meine Antwort:


    Ich würde dir eher von der Pro-Version abraten. Die wichtigsten Änderungen gibt es auch bei der Grundversion, während es bei der Pro-Version noch zig weitere Einstellungen gibt, die einem aber nur weiterhelfen, wenn man auch wirklich Ahnung davon hat. Und wenn du eh lieber "sehr vorsichtig" bist, dann würde ich mir die Euros einfach sparen.

    Ist jedes Mal das gleiche. Keine vernünftige Beschreibung, worin genau das Repaint besteht (ja, man kriegt es mit ein wenig suchen auch selbst raus) und auch die Updatebeschreibungen sind nicht zum ersten Mal recht dürftig. So toll die Produkte von vR auch sind, diesen Punkt kann ich einfach nicht so ganz nachvollziehen... *ka*

    Interling Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 2 User haben eine Strecke von Jan ohne Klon überarbeitet. Bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert.

    Wo siehst du denn in dem konkreten Fall Probleme? Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass es kein Klon ist, da man sonst die Strecke quasi doppelt hat. Außerdem kann man dann in der Regel noch eine Vielzahl von Originalszenarien nutzen und das sind bei Berlin - Leipzig eben schon etliche, auch qualitativ gut ausgearbeitete.


    Also ja ein Streckenklon ist sinnvoll, wenn die Strecke inkl. Trackrules stark vermurkst ist (wie in der Regel bei DTG), aber wenn sie vom Grundsatz her in Ordnung ist, wie bei Jan, dann kann man doch auch gut ohne Klon leben.

    Da es ja selbst noch nach einem Neuaufsetzen des PCs Probleme gibt, wird es aller Voraussicht an irgendwelchen Inkompatibilitäten von Hardware-Treibern oder anderen Systemkomponenten liegen, die zu dem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktioniert, ein Update erhalten haben. Vielleicht lässt sich noch irgendwie herauskriegen, was zu diesem Zeitpunkt neu installiert wurde? Ansonten liefern meine beiden Vorredner schon ganz gute Ansätze denke ich.

    Und ich hab mal wieder an nem verstaubten Szenario rumgebastelt...

    Oh da würde ich mich freuen, wenn es irgendwann nochmal erscheint. Der HKX wie ich ihn auch einige Male genutzt habe, noch vor Flixtrain-Zeiten.


    Die Married-Pair-Wagen hatte ich zuletzt mal auf der Marschbahn ausgeführt, aber die Strecke ist wirklich alles andere als ein Augenschmaus.... :| Das Szenario ist aber dafür noch ganz abwechslungsreich gestaltet.