Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Ladezeiten sind hauptsächlich vom RAM und von der Festplattengeschwindigkeit (SSD/HDD) abhängig. Ein Upgrade des CPUs/Graka hilft dir eher, wenn das Spiel nicht flüssig läuft bzw. zu wenig Frames hat.


    Also ich würde mir erstmal eine ausreichend große SSD-Festplatte zulegen und dann nochmal schauen, ob du dann noch weitere Verbesserungen brauchst. Dein Prozessor ist nämlich eigentlich für den TS locker ausreichend.

    Ich brauch keinen mitgelieferten Railjet und auch nicht die 1000. mitgelieferte BR 101. Da geb ich lieber bisschen Geld aus, kauf mir die entsprechenden Sachen einmal, bevor ich mir die Festplatte zumülle, weil bei jeder deutschen Strecke eine BR 101 mitgeliefert wird

    Vollste Zustimmung! Mitgeliefertes Rollmaterial macht nur Sinn, wenn es sehr spezifisches Rollmaterial ist (z.B. lokale S-Bahn) oder eine Neuentwicklung ist. Ansonsten verbraucht es beim Nutzer nur unnötigen Speicherplatz und kostet den Ersteller unnötig Geld, welches er lieber dazu verwenden sollte entweder das Produkt günstiger anzubieten oder mehr Zeitstunden zu investieren, um die Strecke zu verbessern. Selbst die BR 145 EL von Mü-Br hätte es nicht unbedingt gebraucht, weil sie außer in den mitgelieferten Szenarien nur selten Verwendung findet.


    Zugegebenermaßen ist das etwas einseitig gedacht, da es für Neueinsteiger immer schön ist, direkt losdüsen zu können und die Entwickler damit auch diese Kundengruppe besser ansprechen können, aber für die Mitglieder der Community, die schon ein wenig länger dabei sind, hat es in aller Regel mehr Schaden als Nutzen.

    Stimmt, bei Wikipedia steht, dass alle außer den vier Metropolitan-Loks (inkl. Ersatz) seit 2014 nur noch 200 fahren dürfen. Weitere Angaben/Gründe habe ich aber nirgendwo gefunden. Vielleicht ist es einfach rein praktischer Natur, schließlich dürfen sie ja (außer als solo-Lok) eh nie schneller als 200 fahren, da es keine entsprechenden Wagen gibt.

    Ich trauere mit den Nordberlinern.

    Ich denke die Mehrzahl wird sich darüber freuen, dass es endlich ruhig wird. Und wenn dann das Gelände auch noch eine attraktive Nachnutzung erfährt inkl. Erholungsräume dann wird sich keiner mehr die Flieger zurückwünschen.

    XinoTroN Würde mich sehr wundern, schließlich sind sie für die Geschwindigkeit zugelassen worden und es bräuchte schon einen triftigen Grund, die Geschwindigkeit herabzusetzen. In den Führerständen stehen doch auch noch die 220 km/h angeschrieben, wenn ich mich nicht irre. Also wenn du eine Quelle hast, gerne her damit.

    Die "normalen" 101er dürfen auch 220 km/h fahren, nur die Wagen halt nicht ;) technisch gesehen ist meines Wissens nach der einzige Unterschied in der Kupplung zu sehen, was aber optisch kaum ins Gewicht fallen dürfte.

    Glaubt ihr nicht, man hält sich Tegel "warm", um bei einem wieder ansteigenden Flugverkehr wieder einen Entlastungsflughafen zu haben?

    Nee, das denke ich nicht. Zum einen ist ja schon ein Nachnutzungskonzept beschlossen und zum anderen werden das die Anwohner sicher nicht mitmachen. Und nicht zuletzt hatte man ja sogar schon vor Corona vor, Tegel dicht zu machen, jetzt ist ja der BER weit von jeglicher Auslastungsgrenze entfernt. Abgesehen davon, dass es aus Klimaschutzgründen auch gar nicht erstrebenswert ist, zu Vor-Corona-Zahlen zurückzukehren, wird man am Ende eher den BER/Schönefeld ausbauen, als Tegel wieder in Betrieb zu nehmen.

    oder die 101 + Metropolitan

    Die meines Wissens nur bisher leider in noch keinem einzigen Szenario verbaut wurde...



    Zur 101+IC und 101+ICE: Ich hatte damals auch überlegt mir die 101+ICE zu holen, weil ich den IC inkl. Steuerwagen schon durch das Pack 120+IC besaß, aber leider ist der Steuerwagen der 120 nicht zu der 101 kompatibel und die Repaints auch nicht zur 101 des 101+ICE-Pack. Daher bleibt einem kaum eine Wahl...

    Also für den allerersten Anfang würde ich mir das TTB-Pack 2 und/oder 3 holen. Die braucht man eh für fast jedes Szenario hier und die mitgelieferten Aufgaben sind mit die besten, die es bei Payware gibt. Da wird einem erstmal nicht so schnell langweilig.


    Und dann später für die Szenarien hier im Forum einfach mal schauen, manche benötigen nur sehr wenig Payware. Sehr zu empfehlen ist z.B. das Szenario "Mein Gott... Walter" von Amisia für HH-H Deluxe. Benötigt nur sehr wenig an Payware ist aber sehr gut und aufwendig gemacht. Und ansonsten einfach mal durchklicken, gute Szenarien erkennt man meistens an der Anzahl der Danksagungen und es gibt auch ein paar mit nur relativ wenig Voraussetzungen.

    Leute, nicht vergessen, dies ist der Bewertungsthread!


    Sehr gelungenes Addon, selten ein Fahrzeug erworben, wo es so wenig zu kritisieren gibt. Modell, Sound, Funktionen, Beschleunigungswerte usw. wirken auf mich sehr realistisch. Auch zahlreiche Zusätze, wie Fenster zum Öffnen, bewegliche Rollos, Einzelradsatzsteuerung (Durchdrehen der Räder) sind enthalten. Also in der Hinsicht kann man nur eine 1+ geben.

    Einziger (schon angesprochener) Nachteil ist die etwas aufwendige Aufrüstprozedur, auch mit Hilfe des etwas beschleunigten automatischen Aufrüstvorgangs. Und zwar nicht, weil mir persönlich das zu kompliziert ist, sondern weil damit immer zwingend eine min. 5 minütige Vorlaufzeit am Szenarioanfang erforderlich ist. Das ist zum einen nicht immer realistisch und zum anderen bereitet es auf Dauer auch nicht jedes Mal wieder Freude. Aber mit diesem Kompromiss muss man wohl leben, wenn man insgesamt eine solche realistische Darstellung der einzelnen technischen Funktionen haben will, daher habe ich trotzdem für die beste Bewertung hier abgestimmt.


    Nur noch kurz: Ich verstehe auch nicht, wie jemand, dem komplizierte Aufrüstvorgänge zu viel sind, dieses Addon kauft. Gerade damit wird doch geworben und das kennzeichnet dieses Addon. Ich kann zwar verstehen, das dem ein oder anderen ein solcher Aufrüstvorgang inkl. Angabe von Zuglänge, Brh, usw. ein bisschen zu viel ist, aber man sollte sich doch zumindest mal 5 min über das Addon informieren, was man kaufen will, bevor man Geld in die Hand nimmt.


    Also ich versuche mal eine möglichst pauschale Antwort zu geben, welche Fahrzeuge am häufigsten verwendet werden, auch in ungefährer Priorisierung von oben nach unten (keine Garantie für Richtigkeit, weitere Erläuterungen s.u.):

    1. DB BR 101 + IC Stw
    2. DB BR 111 + Dosto
    3. DB BR 185.2
    4. DB BR 112.1
    5. DB BR 146.0
    6. DB BR 218
    7. DB BR 110 Bügelfalte + n-Wagen
    8. DB BR 140.8 + Falns
    9. DB BR 120 + IC Stw
    10. DB BR 151
    11. DB BR 152
    12. DB BR 189
    13. DB BR 145

    (Fehlt was?)


    Ab 8. liegt die Nutzung etwa auf einem ähnlichen Niveau. Für alle Versionen meine ich die verkehrsrote Variante.*


    *Hierfür gibt es mit Abstand am meisten Szenarien. (Hast du Interesse an älteren Szenarien (orientrot, blaubeige,...) bringt es wenig nur eine Loks aus der Zeit zu kaufen, sondern es braucht eine gewisse Auswahl, da sonst keine entsprechende Atmosphäre geschaffen werden kann).


    Ein weiterer Punkt ist in die zeitliche Entwicklung und das Erscheinungsdatum der Addons. So wird die BR 111 + Dosto in sehr vielen Szenarien (als Spieler oder KI) verwendet, es gibt jedoch seit kurzem eine Neuherausgabe der BR 111 + n-Wagen mit einer verbesserten BR 111. Sie wurde bisher aber nur in relativ wenigen Szenarien verwendet und gibt es (bisher) nicht mit passenden Dostos. Und selbst wenn, würde es vmtl. zig Jahre dauern bis sie in einer ähnlichen Anzahl von Szenarien verwendet wird. Ähnlich ist es mit der BR 218, wo bis vor zwei Jahren vorwiegend die von Fopix verwendet wurde, seitdem aber die von vR. Hier hat die vR 218 aber mittlerweile die von Fopix aufgeholt, jene wird so gut wie gar nicht mehr verwendet. Du musst dir also gewissermaßen überlegen, ob du vorwiegend Szenarien spielen willst, die auf Strecken spielen, die es schon länger gibt oder hauptsächlich aktuelle/zukünftig erscheinende. So gibt es z.B. auf Hagen - Siegen V3 sehr viele Szenarien für die BR 145, weil die zu einem ähnlichen Zeitpunkt erschienen sind. Außerdem gibt es natürlich regionale Unterschiede: Die BR 112 mehr auf Strecken im Osten und Norden, die BR 111 mehr im Süden und Westen. Und auf einzelnen Strecken gibt es auch natürlich noch "Spezialloks", so kommt man auf der Moselstrecke kaum ohne BR 181, auf den Dieselstrecken kaum ohne BR 218 aus. Das hängt dann von deinem persönlichen Strecken-Interesse ab.


    Noch ein Hinweis: Achte genau darauf, welche Variante du kaufst, da gibt es bei vR einige sehr ähnliche. Neben verschiedenen Farben gibt es Varianten mit ohne Wagen-Packs und z.B. bei BR 189 Varianten mit oder ohne automatische Kupplung, bei der BR 140 doppeltraktionsfähige (140.8) usw.