Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Man könnte das Paket auch einfach ohne fahrbaren Steuerwagen anbieten.

So spart man sich das lästige scripting und keiner kann sich über fehlende Kompatibilität beschweren.

Das wäre dann so wie mit den dem Wittenberger/Karlsruher Steuerwagen von RW0381. Nee, also sofern man mit einer (standardmäßig) bereits aufgerüsteten vR 101 starten und fahren kann, wäre ich eher für einen fahrbaren Steuerwagen.

Jedenfalls werde ich mir das IC Paket von 3DZUG kaufen, und wenn nicht hänge ich vor den Steuerwagen meine 101 und fertig.

Es ist definitiv ein Mehrwert im TS und man kann ganze IC Züge zusammenstellen ohne immer tausende Packs haben zu müssen wie es sie noch von RW0381 gibt.

Diese Aussage möchte ich voll unterstützen. Wenn der Preis nicht zu hoch ist, lohnt es sich allein für schöne und realitätsgetreue Modelle. Schade wäre natürlich, wenn sich die vR 101/120 überhaupt nicht mit dem Steuerwagen fahren ließe, aber mit dem Kompromiss, dass entweder die 101 schon von Beginn an aufgerüstet ist oder dass man notfalls mal am Szenarioanfang das Triebfahrzeug wechseln muss, könnte ich sehr gut leben.

Hier wird auch schon wieder einiges durcheinander gemischt. Denn in den meisten Fällen gibt es doch gar kein Problem. Falls es am Ende so werden sollte, wie jetzt prognostiziert, dann ist das ICmod-Pack doch in folgenden Fällen lohnenswert:

1. Lok zieht den Zug
    2. vR-Lok ist bereits aufgerüstet oder gehört nicht zu vR EL-Reihe.
    3. ICmod-Wagen werden mit vR-Steuerwagen gefahren

Lediglich in folgendem einem Fall kommt es zu also zu Einschränkungen:

1. Zug mit schiebender vR-Lok soll vom Steuerwagen aus aufgerüstet werden.

Also abhängig vom Preis (ich würde für ein reines Wagen-Pack inkl. Steuerwagen von nicht mehr als 15-20€ ausgehen) ist das Pack doch für den überwiegenden Teil der Fahrten nutzbar und man kann sich an den optisch höherwertigen Wagen erfreuen. Ich persönlich finde optisch detailliertere Wagen jedenfalls wichtiger als dass ich die Lok jedes Mal vom Steuerwagen aus aufrüsten können muss.

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass sich meine Aussage lediglich auf die aktuelle Abschätzung bezieht, wie der Steuerwagen voraussichtlich kompatibel sein wird, das ist ja keineswegs gesichert.

Hast du denn im Editor das AP-Wetter ausgewählt? Da hatte ich auch schon mal Probleme mit und bin zu dem Schluss gekommen, dass man das AP-Wetter erst am Ende aktivieren sollte, wenn alles andere abgearbeitet ist (und man ein Backup für eine Version ohne AP-Wetter hat).

Die BR218 wurde regelmäß auf der Franken - Sachsen Magistrale in Doppeltraktion vor IC Wagen eingesetz. Eine Lok zum ziehen eine für Strom und Heizung.

Sicher, dass es eine solche "Funktionstrennung" der beiden Loks gab/gibt? Meines Wissens nach ist nur der Gesamtenergiebedarf durch Traktion und Nebenanlagen (insbesondere Klimaanlage) so hoch, dass es zwei Fahrzeuge braucht.

Mit DTG-Loks läuft doch quasi eh alles, weil da muss man ja im Prinzip nur Fahren und Bremsen können. Mit vR-Loks dürfte es dagegen schwierig werden, schließlich sind die Steuerwagen oftmals ja noch nicht mal untereinander (voll) kompatibel. Ein externer Anbieter wird da um so weniger eine vollständige Kompatibilität erreichen. Aber vielleicht schafft man zumindest eine voll aufgerüstete vR-Lok steuerungsfähig zu machen, zumindest für die vR 101. Insgesamt sehe ich folgende Prio für die vR-Loks:

1. BR 101
    2. BR 120
    3. BR 218
    4. BR 112

Der Rest ist eigentlich vernachlässigbar.

111er hinter ICs dürften aber wirklich extrem selten gewesen sein, da die Steuerwagen ja erst in den 90ern gebaut worden sind, wo dann schon bald die Zuordnung der 111er zu DB Regio kam. Also auf eine Kompatibilität zur vR 111 braucht es daher wirklich nicht.

Am wichtigsten wären 101 und 120 und danach 218. Wichtiger als die 111 wäre eher noch die 112, da diese mehr im IC/IR-Dienst eingesetzt wurde.

Interessanterweise habe ich auch seit ein paar Monaten das Problem das einige Deluxe-Strecken nicht oder kaum noch laufen und mit dem TEMP_DUMP abstürzen. Mein Laptop ist zwar auch nicht der stärkste aber vor einem halben Jahr lief noch alles einwandfrei, wenn auch manchmal etwas ruckelig. Ich gehe davon aus, dass entweder die TS-Engine mit dem Update auf dem TS2021 oder Windows selbst mit irgendwelchen Updates hier Probleme hervorruft, die es bisher nicht gab.

Sehr schade, da der TS damit für mich fast unspielbar geworden ist. Bin aber nach wie vor am Lösung suchen, da hin und wieder doch nochmal ein Szenario lädt... *blöd*

Ich bin allgemein ein Gegner, über Verkehrsprojekte abstimmen zu lassen. In der Regel wird dazu nämlich vor allem die Seite mobilisiert, die sich vor möglichen negativen Effekten fürchtet (Parkplatzverlust vor der Haustür, noch mehr Stau,...). Dagegen ist die eher aufgeschlossene Mehrheit meist nicht so leicht zu mobilisieren, da mögliche Vorteile ja eher indirekt zu spüren sind. Die Folge sind dann Blockaden eines sinnvollen Ausbaus von ÖPNV-Systemen wie in Aachen oder auch Wiesbaden.

Dass die maßgebende Stimmung eher von Ängsten/Sorgen geprägt ist, zeigt auch immer das Gegenteil, wenn mal eine Straßenbahn stillgelegt werden soll. Während es dabei oft zu großen Proteste kommt, gibt es (zum Glück) so gut wie nie lautstarke Gruppen in der Bevölkerung, die sich für eine Stilllegung einsetzen. Allgemein sind solche Debatten eben oftmals durch gewisse Ängste von Veränderungen geprägt, die positiven Änderungen werden ja erst erlebbar, nachdem ein Ausbau stattgefunden hat.

Muss man nicht, bei der 218 bekommt man als Besitzer der verkehrsroten alle neuen Farbversionen für 11,95€ das sind 5€ weniger.

Hier finde ich ja eher, das vR schon zu viel verschenkt. Mit Kauf der verkehrsroten Version habe ich jetzt schon fünf(!) Repaints bekommen. Finde ich persönlich sehr nett, denke aber dass Ulf hier mehr verschenkt als er müsste.

Bei den alten Modellen hat ja Maik auch ein Mitspracherecht. Zudem sind die Fahrzeuge dennoch technisch immer noch hochwertiger als andere die von DTG gebaut wurden und können sich somit auch heute noch so steuern. Gerade für die 111 gab es doch ein "Update" und am Anfang auch ein Sale. Diese war doch ein kompletter Neubau.

Das ist ja alles schön und gut. Ändert aber nichts daran, dass ich (und ich denke viele andere auch) nicht bereit sind für solche alten Modelle wie die BR 143 usw. nochmal den Vollpreis von 25€ zu bezahlen, allein der Optik wegen. Natürlich soll man die auch nicht im DTG-Stil verramschen, aber wenn man dafür vielleicht 5€ (nur mal grob geschätzt) weniger verlangen würde, wäre dies einfach angebracht. Mal stark vereinfacht gesagt: Ich bezahle ja auch nicht für einen vor 10 Jahren entwickelten Mercedes den Vollpreis, nur weil er immer noch höherwertiger ist als ein Golf.

Irgendwo muss das Geld ja herkommen, und ob dann jeder ein Repaint kauft? Bin ich mir auch nicht sicher. Da wird es doch wieder nur Diskussionen geben, warum nimmt man das nicht einfach hin, wie es jetzt läuft?! Die Diskussion führst du ja mit deinen Texten dann ja an. Und alternativen zum Kauf worden doch auch schon genannt....

Was hast du daran, nicht verstanden, dass ich die Preise von vR nicht grundsätzlich zu teuer finde? *ohman* Wie gesagt, ich denke, dass vR durch eine etwas angepasste Marketingstrategie insgesamt mehr Einnahmen generieren könnte. Und nein, ich meine ich auch keine inflationären Sales wie bei DTG, sondern lediglich, dass teilweise zu viel verschenkt wird (siehe Punkt 1 meiner Liste) und teilweise durch zu hohe Preise für Farbvarianten oder alte Modelle Kunden vom Kauf abgehalten werden.

Nochmal: Klar gibt es den ein oder anderen Fanatiker, der die BR110 in allen 7 erhältlichen Varianten für den Vollpreis anschafft, aber ich denke die allermeisten kaufen sich 1-2 Versionen und verzichten dann auf den Rest. Wenn vR hier 5-10 € für jede weitere Farbvariante verlangen würde, könnte er dieses Potential noch abgreifen.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von dem alle profitieren würden. Dies wollte ich aber auch nur nochmal angemerkt haben, ist ja am Ende die Entscheidung von Ulf (und Maik). Wenn sie lieber an dem bestehenden festhalten wollen, können sie dies ja auch gerne tun. Ich gebe jedenfalls keinen Vollpreis für diverse Farbvarianten aus. Ist am Ende auch nicht schlecht für mich, dann spare ich das Geld halt, nur ihnen entgehen dann halt die Einnahmen.

Geht ja schon wieder sehr Richtung Grundsatzdiskussion hier... Dabei hat doch niemand gesagt, dass vR grundsätzlich zu teuer ist? Und auch das "geizig" bezog sich wohl weniger auf vR an sich sondern eher auf den Umgang mit Sales, also "geizig mit etwas sein" im Sinne von "wird selten angeboten". Aber wenn es schon Richtung Grundsatzdiskussion hier geht, möchte ich auch nochmal ein paar Worte verlieren, denn ich finde vR betreibt nicht gerade eine sinnvolle Preispolitik/Marketing, aus folgenden Gründen:

1. Warum verschenkt vR so viele Repaints (insbesondere BR 218)? Hier wäre es doch sinnvoller, wenn alle Besitzer einer Farbvariante die anderen Farbvarianten für vielleicht 5-7€ erwerben könnten (und zwar dauerhaft).
    2. Warum muss man für jede Farbvariante den Vollpreis zahlen? Ich denke die wenigsten sind dazu bereit, was dazu führt, dass vR Geld durch die Lappen geht, weil viele sich für "Nicht-Kaufen" entscheiden, statt eine Farbvariante für 5-7€ zu erwerben.
    3. Warum bleiben alte Modelle dauerhaft auf einem so hohen Preisniveau? Fahrzeuge von 2012/2013 sind in vielerlei Hinsicht nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, hier wäre es durchaus angebracht, wenn man diese auf etwa 75% des Urpsrungspreises reduzieren würde.

Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht finde, dass vR grundsätzlich zu teuer ist! Man könnte aber entsprechend den genannten drei Punkten durchaus mal die aktuelle Vermarktungsstrategie überdenken, denn die führt meiner Meinung nach dazu, dass viele Kunden weniger kaufen, als sie eigentlich haben wollen und daher auch vR einiges an Umsatz verloren geht. Ist technisch sicherlich nochmal etwas aufwendiger, wenn man für die Berechnung der anderen Farbvarianten vorhandene Modelle im Shop-System berücksichtigen muss, aber ich denke langfristig würde sich das für vR definitiv auszahlen. Vielleicht kann vR_Ulf da ja beizeiten mal drüber nachdenken.

Grundsätzlich würde ich sagen, lohnt es sich bei vR nicht auf einen Sale zu warten, wenn man überlegt sich ein Addon zeitnah zuzulegen. Manchmal gibt es über Jahre kein Sale, und dann mal zu irgendeinem Jubiläum oder so mal 10 oder 20%, so dass man pro Addon maximal ein paar Euros spart, sodass sich ewige Warterei auch nicht lohnt.

Empfehlen kann ich dagegen alternativ die Seite trainsim.nl dort gibt es halbwegs regelmäßig zumindest mal zu Weihnachten/Ostern mal ein Sale. Dort gibt es viele (aber nicht alle) vR-Addons. Beachten sollte man hier, dass hier tw. nicht alle Repaints verfügbar sind, dies sollte man vor Kauf also besser nochmal checken. Ansonsten ist der Shop ein bisschen unübersichtlicher aufgebaut und etwas bruchstückhaftes Deutsch, aber die Addons sind ansonsten genau gleich.

Das mal so aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre.

*Staub wisch*

Kein Wunder, dass ich den Thread zur BR 156 nicht gefunden habe, warum findet sich dieser denn im Support-Bereich? @Mods Vielleicht mal dort hin verschieben...

Zur Frage: Ich überlege mir gerade ein oder sogar beide Packs zuzulegen, bin aber ob der Ankündigung ein wenig stutzig geworden:

Die beiden Fahrzeugpakete werden im vR Shop
    für je Euro 19,95 angeboten!
    Erwerben Sie beide Pakete zusammen, bekommen
    Sie 10,- Euro Rabatt auf Ihren Einkauf!!

Aktuell befinden sich die Packs im vR-Shop für 25€ bzw. 23€ im Angebot. Hat vR die Preise irgendwann mal erhöht? Klingt in der Ankündigung ja nicht als sei es ein Sonderangebot.

Und der Rabatt, wenn man beide Packs kauft, gibt es wohl auch nicht mehr? Jedenfalls wird mir, wenn ich beide Artikel in den Warenkorb lege ein Gesamtpreis von knapp 47€ angezeigt.

Die Traxxen schleudern aber eher als die 189. Sie ersetzen ja die 151 mit den schweren Erzzügen, die werden schon ihre Gründe haben warum sie die 189 genommen haben und nicht andere Loks.

Kurz noch dazu:

1. Haben die 189er mehr Leistung als die 186er (6,4 MW statt nur 5,6 MW)

2. Waren die 189er ab 2003 bei der DB im Einsatz, 186er gab es meines Wissens bei der DB erst deutlich später (wenn überhaupt - mit dem ganzen Leasing und Auslandsgesellschaften ist das ja recht unübersichtlich geworden, finde ich).

Also irgendwelche Unterschiede, die sich auf das "Schleudern" beziehen, kann ich nicht finden. Vielleicht ist dem so, aber ich würde mich freuen, wenn ein bisschen mehr begründet wird, als ein pauschales "Kann man nicht vergleichen".

Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit einigen Strecken und zwar ziemlich genau seit dem TS2021 Update. Kann aber auch Zufall sein, weil ich zuvor mal einiges von der Platte gelöscht hatte. Bei mir stürzt der TS dann mit der Fehlermeldung "Out of Memory" ab, daher dachte ich, dass es an meinem zugegebenermaßen nicht ganz so leistungsstarkem Laptop liegt, auch wenn ich weiß, dass vorher fast alle Strecken und Szenarien einwandfrei liefen. Also interessant, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin...