Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

br141-fan Die in diesem Pack enthaltende BR 218 hat aber wohl keinen Schneeräumer, wenn ich das richtig sehe. Ich komme bei dem Thema aber noch mal auf den zweiten Beitrag im Thread zurück:

Kann jemand beantworten, inwiefern sich die hier mitgelieferte 218 von dem O-Rot-Repaint unterscheidet, was man kostenlos bei der vR 218 verkehrsrot-Standalone mitbekommt?

Weiß das mittlerweile jemand? Gibt es da Unterschiede oder ist es das gleiche Modell?

Hallo, mich interessiert hierbei, wo ich denn diese vielen Repaints finde.

Ich meinte tatsächlich die auf der Webseite von Virtual Railroads. Um die zu sehen musst du angemeldet sein. Da kriegst du dann zusätzlich zu der Grundversion in verkehrsrot ein paar Repaints mit anderen, kleineren Details (Fenster, Schneepflug,...) und außerdem eine Version in orientrot, blau-beige und als Touristik-Lok. Weiterhin gibt es auch hier im Forum einige Repaints wie BlackHawk schon verlinkt hat, dies sind jedoch oft eher kleinere Änderungen (Logo, Schriftzug)

Gibts da sogenannte "Musthaves" im "Modernen Bereich (keine Oldtimer) ?

• Kategorie 1, absolute Must-Haves: BR 101, BR 111 Dosto***, BR 185.2 und BR 218 verkehrsrot Standalone (beinhaltet sehr viele Repaints)
    • Kategorie 2, fast genau so wichtig: BR 110 Bndrzf, BR 112, BR 146.0, BR 152, BR 111 (2020-Version)***
    • Kategorie 3, auch häufig verwendet: BR 120, BR 140.8, BR 145, BR 189

*** (Hinweis: Die alte Version mit Dostos wurde in sehr(!) vielen Szenarios bis 2020 verwendet, die 2020-Version bislang noch nicht so häufig. da sie einfach noch nicht so lange erhältlich ist, bei neu erscheinenden Szenarios wird sie jedoch vorrangig verwendet.

Bei den Szenarien hast du natürlich absolut recht, man hätte noch soooo viel mehr verwenden können. Nachdem aber schon bei der Strecke eine Menge Payware benötigt wird, wollte ich zumindest bei den Szenarios ein Paket schnüren, das aus nicht allzu vielen Payware-Sachen so viele Szenarien wie möglich herausholt

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Meine Anregungen waren eher so gemeint, dass man mit gleich viel bzw. sogar weniger Payware auskommen könnte und trotzdem einen abwechslungsreichen und realistisch(er)en Fahrbetrieb darstellen kann. Wie schon erwähnt:

• In den TTB Bonuspacks (kostenlos für Besitzer eines der Szenariopacks!) gibt es einige (Bundesbahn-) Farbvarianten der BR 110, 143 und 218, sodass dafür weniger von vR benötigt würde.
    • Stattdessen lieber eine BR 140 von vR mit aufnehmen, da kommt man auf Dauer eh in dieser Epoche eh nicht herum.
    • Beim Kauf von vR-Produkten darauf achten, wofür es Repaints gibt. Ich hab von vR meist nur je eine Farbvariante pro Loktyp erworben und komme damit super aus, weil es für diese noch weitere Farbvarianten kostenlos dazu gibt, so z.B. bei der BR 218 verkehrsrot die Farbvarianten orientrot, blau/beige und Touristik gratis dazu. Und von der BR 140 orientrot gibt es noch eine grüne Variante kostenlos.
    • Die BR 155 besitzen eben auch fast alle, die schon länger dabei sind, weil es die bei Köln - Koblenz dazu gibt.
    • Und wieso du die orientroten IC Wagen von vR als extra Produkt ausweist, weiß ich auch immer noch nicht. Es sind doch die gleichen wie im Pack mit der 103 or? Ist es auch die gleiche Ordnerstruktur?

Ich will gar kein großes Fass aufmachen, sondern nur kurz erklären, wie ich es gemeint habe. Sind ja wirklich Feinheiten in diesem alles in allem Top-Produkt! :thumbup:

Ich möchte mal ein kurzes (unvollständiges, weil ich bisher erst zwei Szenarien gefahren bin) Feedback geben, was mir so in den Sinn gekommen ist:

Allgemein: Sehr schön und abwechslungsreich gestaltet, mit buntem KI-Verkehr und sogar eigens dafür erstellten(!) Repaints. Und dann auch noch in der Anzahl, ich bin echt schwer beeindruckt. Ich habe gerade mein erstes selbst erstelltes Szenario (aus dem Jahr 1997) so gut wie fertig und weiß, was für Arbeit es ist, bis am Ende alles läuft - um so mehr Respekt dafür! :verneigen:

Bezüglich des verwendeten Rollmaterials habe ich ja schon am Anfang des Threads einiges geschrieben und bin mit der realisierten Lösung eigentlich auch so weit zufrieden, nur ein paar kleine Anmerkungen dazu:

• In den Bonuspacks von TTB gibt es noch passendes Rollmaterial, teilweise auch aus der Bundesbahnzeit. Man hätte hier ganz gut noch die BR110, BR143 und BR218 in verschiedenen Farben verwenden können. Insbesondere, um vielleicht nicht in jedem Szenario die vR 110 bl/be erforderlich zu machen.
    • Das vR-Personenwagenpack Ep4. deckt sich doch komplett mit dem, welches in dem 103er-Pack orientrot mitgeliefert ist, oder?
    • Es wurde gar keine BR 140 eingesetzt (dafür gleich je 2 Farbvarianten der BR 141, BR 103 und BR 110). Dabei war die BR 140 doch die am allerhäufigsten anzutreffende Einheitslokomotive überhaupt (879 Exemplare) und bei dir kommt sie in keinem einzigen Szenario vor. Stattdessen werden die Güterzüge von BR 110 und BR 141 gezogen, was in der Realität eher selten war. (Tipp, falls du noch keine BR 140 besitzt: Für die orientrote gibt es noch ein kostenloses grünes Repaint, die lohnt sich also doppelt ;) ).
    • Auch die DTG BR 155 (haben die meisten User aus der Strecke Köln - Koblenz) hätte man für ein wenig Abwechslung mit rein nehmen können, gibt dafür auch Repaints in orientrot und DDR-Lack. Ist eine der besten Loks von DTG.

Das nur mal so kurz am Rande, weil ich da für meine Szenarien auch viel mit beschäftigt habe. Sind auch nur sehr unwichtige Kleinigkeiten, die sollen auch nur so als Hinweise dienen, was man in der Zukunft beachten könnte. Ist ja so auch so sehr stimmig und abwechslungsreich. Ich kann mir auch gut vorstellen demnächst mal ein eigenes Szenario dafür zu basteln.

Für die Strecke an sich gebe ich später nochmal Feedback.

Ich hab auch dunkel in Erinnerung, dass Matthias irgendwann mal so eine Umfrage gemacht hat... Was war denn da das Ergebnis und sind die Wagen überhaupt jemals gebaut worden dann?

Hier war es.

Ich habe es im Februar 2020 bei Trainsim2017.nl gekauft und in der Anfrage an den Support alle notwendigen Informationen (Bestellnummer, Tag etc.) weitergeleitet. Aber nun habe ich es ja bei einem anderen Anbieter erneut erworben - und verbuchen es als Lehrgeld.

Ich weiß nicht, was du falsch gemacht hast oder ob du einfach nur zu schnell aufgegeben hast, aber das lässt sich definitiv nicht verallgemeinern. Ich habe bestimmt schon um die 10 Produkte dort erworben und es war kein einziges Mal ein Problem. Klar, die Übersetzungen sind manchmal nicht so gut und die Webseite teilweise auch recht rudimentär gestaltet, aber insgesamt ist der Shop vollkommen vertrauenswürdig und der Support vollkommen in Ordnung. Vielleicht gab es mal Missverständnisse wegen der Sprachbarriere, aber an deiner Stelle hätte ich da ein bisschen mehr versucht, als das so (vor-) schnell als Lehrgeld zu verbuchen.

Also ich habe schon diverse Bestellungen bei trainsim2017.nl gemacht und es hat immer einwandfrei geklappt. Ich hatte zwar auch ein paar Bestellungen, die nicht in meinem Benutzerkonto waren (weil als Gast gekauft, passiert leider sehr schnell), aber dann hat mir der Support schnell geholfen (Bestellnummer usw. hatte ich aber parat). Auch wird der Shop von vR offiziell anerkannt, also ist er definitiv vertrauenswürdig.

Nichts für ungut, die OR hatte ich mir auch noch geleistet aber jetzt will ich mal nur noch für die altrote zahlen.

Wenn es nach der bisherigen Logik weitergeht, dann müssen ja die meisten wieder gar nichts zahlen, weil man ja als Besitzer der vR 218 verkehrsrot wieder ein altrotes Repaint umsonst *haumichweg* Ich freue mich natürlich über das Geschenk, aber diese Repaintpolitik ist halt echt einfach schon krass unlogisch... Statt einfach mal 5-10€ für jedes Repaint und nicht mal 0€ und mal 20€ *ohman*

Ich hab es ja schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben, aber kann es auch hier nochmal wiederholen: Das die Preisdiskussion immer wieder von vorne losgeht, liegt auch einfach daran, dass die Preisgestaltung von vR einfach nicht linear zu dem Zusatznutzen der Kunden (und meiner Einschätzung nach auch nicht zu dem zusätzlichen Arbeitsaufwand) verläuft.

Einerseits kriegt man massig Repaints geschenkt(!), wenn man die vR 218 Standalone gekauft hat, andererseits muss man für andere Repaints oder passende (Steuer-)Wagen wieder den kompletten Vollpreis bezahlen. Ich weiß nicht, welcher marktwirtschaftliche Gedanke dahinter steckt, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das weder für die Kunden noch für den Erbauer vorteilhaft. Warum nicht einfach für jedes (also auch die verschenkten) Repaints 5-10€ verlangen, für die passenden Steuerwagen noch mal 10-12€? Dann würde sich jeder genau so viel kaufen, wie er will und vR_Ulf Ulf hätte am Ende wahrscheinlich sogar deutlich mehr Geld in der Hand, weil viele eben nicht mehr vor den sehr hohen Zusatzkosten der Repaints zurückschrecken würden.

Ich möchte nochmal betonen (weil viele immer in diese Kerbe schlagen), ich bin nicht grundsätzlich dafür hier Preise zu senken oder gar etwas zu verschenken, sondern nur die Preispolitik dem Zusatznutzen der Kunden anzupassen. Am Ende des Tages würde ich (und wahrscheinlich einige andere auch) wohl sogar deutlich mehr Geld im VR-Shop lassen.

Ohne jetzt vR schlecht machen zu wollen, aber für mich persönlich sind die Mintlinge von RW/0381 bzw. 3DZug die bessere wahl.

Sehe ich oftmals auch so, insbesondere bei den schon recht alten IR und IC-Wagen von vR, die sind wirklich optisch eher mäßig. Aber hier würde mich doch mal interessieren, woran du das genau festmachst. Zumindest die Front des Karlsruher finde ich bei vR auf den ersten Blick sogar ein wenig besser.

Weiterhin kann man das natürlich auch nicht ganz vergleichen, immerhin hat man mit dem vR-Paket einen fahrbaren Steuerwagen mit Dieseltisch und 100%iger Kompatibilität zur vR 218. Die von RW0381 kann man vor allem hinten ranhängen (auch wenn es ein paar Versuche gibt den fahrbar zu machen).