Ich möchte an dieser Stelle ganz klar festhalten, dass ich lediglich meine persönliche Meinung geäußert habe, und das in einem sachlichen und nachvollziehbaren Rahmen. Wenn ein Projekt den Anspruch erhebt, sich an einer real existierenden Strecke zu orientieren oder diese gar nachzubilden, dann sollte es absolut legitim sein, auf deutliche Abweichungen hinzuweisen.
Gerade wenn diese Abweichungen so stark ausfallen, dass man die reale Vorlage kaum noch wiedererkennt, ist eine kritische Rückmeldung nicht nur verständlich, sondern aus meiner Sicht auch notwendig. Es ist erstaunlich, dass einem allein dafür, dass man auf solche Unterschiede hinweist, direkt Boshaftigkeit oder eine negative Absicht unterstellt wird. Das wirft Fragen auf, wie mit Kritik hier grundsätzlich umgegangen wird. Es ist aus meiner Sicht wenig hilfreich, wenn man sich in einer Diskussion nur noch äußern darf, wenn man uneingeschränktes Lob ausspricht. Das führt nicht zu mehr Qualität, sondern eher dazu, dass berechtigte Hinweise unterdrückt werden. Wenn man sich dazu entscheidet, ein Projekt öffentlich zu teilen und sich dabei auf reale Vorbilder zu beziehen, dann gehört es auch dazu, Rückmeldungen auszuhalten, die nicht ausschließlich positiv ausfallen.