Naja erstes Rail-Sim-Treffen und so ![]()
Beiträge von Fight43dom
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Komm lieber mal zum Rail-Sim-Treffen - als "Gründungsmitglied" solltest du inkl. Apfelkuchen mal vorbeikommen

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Wer bekommt den Kaffee dann jetzt? Ist richtig.
Habe die fehlenden TgPcDx-Datein mal rein kopiert und siehe da - ein flackerndes Licht.
SAD hat mir die passenden Sourcedaten dazu nie geschickt, und da der BPE das nicht angemeckert hat ist es mir damals auch nicht aufgefallen.
Der BPE exportiert die nicht mit, das muss man manuell machen, deswegen meckert der wohl auch nicht, weil ihm die beim exportieren gar nicht fehlend auffallen.Danke an alle Mitwirkenden! Problem solved!
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Das einzige, was ich mir da jetzt vorstellen könnte ist, dass evtl. das ACE-File irgendwie kaputt ist, es der Exporter zwar noch akzeptiert, aber der TS es nicht mehr lesen kann. Erstell doch einfach mal eine alternative Textur.
Ohne Wirkung
Ich hatte das auch schon bei texturen von Alexey, das Problem schien der Export von einem anderen laufwerksbuchstaben. Da hat er manche Dateien zwar genommen beim export , aber ingame war der Pfad dann falsch.
Die einzige lösung war dann laufwerk wechseln beim Export oder halt neu aus Max raus exportieren.komischerweise funktioniert das gleiche Objekt bei Koblenz-Trier, die Max-Datei habe ich leider nicht
Einfach mal in der Geo den Pfad prüfen. Da sind dann sicher Kletterpartien drin ala ../../../Textures/TextureName[00]
Ne das passt eigentlich
XML: flat4.GeoPcDx.xml
Alles anzeigen<cHcAnimatedMaterial d:id="107814424"> <ShaderName d:type="cDeltaString">UnlitSingleUVOffset</ShaderName> <TextureByName> <e d:type="cDeltaString">[00]flat_glow2_anim1</e> </TextureByName> <Name d:type="cDeltaString">glow_anim</Name> <CollisionSurface d:type="cDeltaString">METAL</CollisionSurface> <VertexType d:type="ref">108724600</VertexType> <FrameAlphaMode d:type="cDeltaString">ALPHA_MODE_ADD</FrameAlphaMode> <PassPlatformData/> <DiffuseAsVec d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">1.0000000 1.0000000 1.0000000 1.0000000</DiffuseAsVec> <AmbientAsVec d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">1.0000000 1.0000000 1.0000000 1.0000000</AmbientAsVec> <EmissiveAsVec d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">0.0000000 0.0000000 0.0000000 1.0000000</EmissiveAsVec> <SpecularColourAsVec d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">1.0000000 1.0000000 1.0000000 1.0000000</SpecularColourAsVec> <SpecularPower d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SpecularPower> <TextureAddrModeU> <e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e> </TextureAddrModeU> <TextureAddrModeV> <e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e> </TextureAddrModeV> <TextureAddrModeW> <e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e> </TextureAddrModeW> <MagFilter> <e d:type="cDeltaString">HC_FILTER_MODE_LINEAR</e> </MagFilter> <MinFilter> <e d:type="cDeltaString">HC_FILTER_MODE_LINEAR</e> </MinFilter> <MipFilter> <e d:type="cDeltaString">HC_FILTER_MODE_NEAREST_POINT</e> </MipFilter> <MipLodBias> <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e> </MipLodBias> <AlphaRef d:type="sUInt32">127</AlphaRef> <LightGlowFadeDistance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000208C8C2945" d:precision="string">1.54434e+025</LightGlowFadeDistance> <UVController> <cHcAnimatedMaterial-cUVControllerDesc> <UVChannel d:type="sUInt32">0</UVChannel> <SpeedU d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SpeedU> <SpeedV d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SpeedV> </cHcAnimatedMaterial-cUVControllerDesc> </UVController> <TextureAnimator> <cHcAnimatedMaterial-cTextureAnimator d:id="107815096"> <StageIndex d:type="sUInt32">0</StageIndex> <FrameRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001C40" d:precision="string">7</FrameRate> <Frame> <e d:type="cDeltaString">flat_glow2_anim1</e> <e d:type="cDeltaString">flat_glow2_anim2</e> <e d:type="cDeltaString">flat_glow2_anim3</e> </Frame> </cHcAnimatedMaterial-cTextureAnimator> </TextureAnimator> </cHcAnimatedMaterial> -
Hi,
ich habe ein Problem mit einem, naja ich nenne es mal "Fremdasset".
Ich durfte ja freundlicherweise auf Freiburg-Basel einige Objekte von SAD verwenden, unter anderem auch "Flat 4"
Dieses Objekt hat an einem Eingang des Nächtens ein flackerndes Licht. bzw. eine Textur die flackern soll.Ich habe von SAD die Sourcedaten bekommen, sprich .igs- und .ace-Dateien - somit war es einfacher die Daten in unsere Ordnerstruktur einzupflegen.
Wie auf dem Bild zu erkennen zeigt mir der Editor eine Missing Texture, die flackert.
Die entsprechende Datei ist aber vorhanden, beim Export aus dem BPE kommt auch keine Fehlermeldung.
Entferne ich die Datei aus dem Ordner bringt der BPE ordnungsgemäß die Meldung, dass er eine Textur nicht finden kann.#Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch - wo liegt da der Fehler?
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Hatte hier irgendwo gelesen, dass die OL in Haltingen im Gleiswechsel deutlich zu tief wäre. Kann das jemand verifizieren? Kann bei mir keinen Fehler sehen.
Der falsche Link wird behoben.Edit: zu den Links ...
So richtig?
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Hallo @Barrett, die Methode ist gut so, aber es gibt unterschiedliche Bahnsteighöhen, frühere Regelhöhen sind 38cm und 76cm, S-Bahn hat 96cm, mittlerweile gibt es auch auf Regionalbahnstrecken 55cm, wo noch ganz alte Bahnsteige sind, kann die Höhe unter 38cm liegen.
Wer es genau wissen möchte, es gibt ein Abfragetool von Station&Service der DB:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Gruß Bernd
Die Seite der Bahn nutze ich auch immer, da bekommt man auch die offizielle Bahnsteiglänge heraus - sehr nützlich.
Edit: Ach und ich exportiere mir immer den Gleisverlauf in mein 3ds Max und baue dann exakt den Bahnsteig.
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Danke, wird behoben!
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Kannst du mir bitte eine genauere Position geben, eine Hektometertafel in etwa? Das wäre lieb. -
Wer weiß wer noch alles abspringt, mich einbegriffen.
An dem Tag steigt bei mir zu Hause auch ne riesen Party - kann also sein, dass ich entweder sehr früh wieder abhaue oder gar nicht erst komme. Warten wir mal die erste Aprilwoche ab.
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@tom87 hat es schon grob getroffen
@Prelli hat es dann genauer beschriebenauch @MS3LM, @AcriDz 1G und @AbsolutesChaoz liegen richig.
Wer bekommt dann jetzt den Keks? tom war zwar der schnellste aber vielleicht etwas ungenau, Prelli brauch keinen Keks, der hat schon Apfelkuchen
- ach was soll der Geiz, jeder bekommt einen Keks, wenn er ihn bei mir im Büro abholen kommt 
@Sun_King_135 Ja es wird beide Strecken geben.
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Heute ist mal wieder #screenshotfrei.... ähh ....samstag?
Ja genau, @hansdampff hat es schon richtig erwähnt. Ich war heute auch fleißig.
Und ich hoffe ihr habt schon ein paar Euros zur Seite gelegt denn es ist wirklich nicht mehr lang.Zum Bild:
kleines Schnelligkeitsrätsel (wenn ihr Lust habt) - wo ist das?
Der erste richtige bekommt 100 Gummipunkte und darf sich bei mir einen Keks abholen.
Damit es nicht gaaaanz so einfach ist habe ich die Hektotafel mal modifiziert. -
Ihr wisst doch wie das ist, je ruhiger es um ein Projekt wird, desto näher rückt der Release

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@PsychoGT
psssst, das muss doch keiner Wissen
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Ist das der Westdeutsche Besuch?
Klar, hat doch auch ein stuttgarter Kennzeichen

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1. Trail mit vierbeiniger Begleiterscheinung
2. fan
3. Norman
4. Interplayers Begleitung
5. Interplayer
6. Flipsi
7. Trainsa
8. questo
9. Jason (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
10. Clemens Hoffmann
11. tom87
12. -setter-
13. Steinchen (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
14. Seven of Nine (Vllt)
15. Matze L (voraussichtlich)
16. S3NT3X
17. Albert
18.eisenbahn122015 (schulbedingte Entscheidung)
19. TSC
20. Master Dune
21. bernd_NdeM
22. Jürgen
23. Prosecco 82
24. Amisia
25. Willi g Bochum
26. rheinlandletsplaytv (hängt von der Arbeit ab)
27. Kumpelchen
28. Baureihe 218 (Vllt)
29. Express-Train Germany (evtl. mit weiblicher Begleitung)
30. FabiaLP (kommt auf die Schicht am Freitag an, weil evtl. Spätschicht)
31. MarcoL397 (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
32. Fight43dom (voraussichtlich) -
Man kann am Tag auch nur eine bestimmte Anzahl an Bildern laden. Ist das Kontingent aufgebraucht muss man einen Tag warten.
An der Zoomstufe sollte es nicht liegen, denn in dem Fall lädt er trotzdem Bilder (grau mit der Aufschrift dass keine Bilder in der Zoomstufe vorhanden sind).Ich nutze immer Satellit 3x3 mit 1280x1280 Pixel. Zoomlevel ca. auf dreiviertel. Damit habe ich sehr selten Probleme.
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Das ist die andere Seite der Medaille, wenn der Arbeitgeber das so macht ist ja auch ok.
Ist immer die Frage der Kompatibilität. Man müsste sich dann in unserem Fall komplett auf ein übertragbares Format einigen wie OBJ. Weil die proprietären Formate von Max und Blender zum Beispiel sind dann nicht mehr vernünftig zu handhaben. -
Vielleicht möchte er ja bei uns anfangen, wenn er 3ds Max dann schon voll drauf hat stellt ihn das wahrscheinlich über alle anderen Bewerber

@TrailDogRunner1909
Ich kann verstehen, warum du deine Position so verteidigst. Rein in Zahlen würde demnach aber keiner mit Max arbeiten, aber scheinbar gibt es ja Gründe warum man es trotzdem tut.
Und die ersten drei Jahren kosten ihn doch nix, also soll er sich ruhig ausprobieren. Sehr löblich dass er es tut.
Und wenn er doch mal umsteigen muss, hat er ja schon ein Grundverständnis von 3D - klar muss er sich zum Beispiel in Blender einarbeiten, aber ein Würfel bleibt ein Würfel. Und die Werkzeuge sind auch weitestgehend gleich - nur der Weg dahin ist vielleicht etwas anders.
Was würdest du machen wenn dich eine Firma einstellen würde - super Job, super Geld - aber du musst mit Max arbeiten? Würdest du ablehnen, nur weil du nicht umsteigen willst? -
Da kann ich @ice nur beipflichten.
Natürlich muss man sich nach einem Software-Umstieg neu eingewöhnen, das kann einem aber auch mal innerhalb der selben Software passieren. Auch in den verschiedenen Max-Versionen gibt es immer wieder Unterschiede.@ubahnfan12
Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren - finanziell schaden wird es dir nicht - und es ist ja von Vorteil, wenn man verschiedene 3D-Programme kennt.
Vielleicht kommst du ja mit Max viel viel besser klar, als mit Blender - das bringt mehr als jetzt Angst zu haben vor einer möglichen Umstellung auf Blender in 3 Jahren.Meine Azubis reichen meist eine Kopie des Schülerausweises bei Autodesk ein, da unsere Berufsschule auch nicht bei denen gelistet ist. Nach ein paar Tagen bekommen die dann nen Key und alles läuft.