Beiträge von Fight43dom

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Salve,

ich habe mal wieder 2 Probleme bzw. Fragen:

1)
    Wo kann ich den Abstand zwischen Lofts einstellen, die ich "mehrspurig" verlege. Bei den Gleisen stellt man das ja in der TR ein, wo aber bei normalen Objekt-Lofts?

2)
    Helle Flächen meiner Objekte werden völlig überstrahlt, zeigen teilweise gar keine Struktur mehr. Selbst bei bewölkten Himmel sind diese noch recht hell.....kann man das im Wetter einstellen oder muss ich meine Texturen wirklich dunkler machen als ich sie eigentlich will?
    Weil in 3ds Max sehen die Objekte gut aus, nur im TS sind es leuchtende Klötze.

LG
    Der Fight

Bei CG-Textures gibt es schon viele Texturen, die nahtlos sind, erkennbat im Namen (TILED).
    Da knn man sich auch eine Vorschau einblenden, dass man schon weiß wie die dann aussieht wenn man die zum Beispiel 7 mal nebeneinander liegen hat.

Nunja, man könnte für die Wand eine eigene Map benutzen, die nur diese Steine beinhaltet und die UV-Koordinaten einfach über die Grenzen ziehen. Die Textur wird ja immer wiederholt.
    Wichtig ist natürlich, dass sie seemless (randlos) ist, heißt dass wenn man die Textur immer wiederholt man diese Wiederholung nicht sieht.

Das menschliche Auge ist erstaunlich gut in der Lage Muster zu erkennen, und je mehr man darauf achtet, desto eher fallen einem diese auch auf. Ich zum Beispiel habe es recht schwer solche texturen zu erstellen, weil ich immer die Kanten sehe und das dann nicht meinen Qualittsansprüchen entspricht. Andere dagegen sehen die Kanten gar nicht erst.......ein wahrer Segen sag ich euch xD

Danke für euren Respekt xD

Nunja, es müsste eigentlich der gesamte Gleisbau gemacht werden.
    Das heißt es müsste einer machen der sich auch mit Trackrules auskennt, sprich sie auch erstellen kann mit vernünftiger Kurvenüberhöhung und Übergangsbögen etc., Kurvenüberhöhung soll beim Gleisbau auch konsequent durchgezogen werden (also nicht nur ein oder zwei Paradekurven und der Rest hingeklatscht).

Dazu gehört für mich dann auch die Signalisierung. Damit wäre mir unendlich geholfen.

Da kann ich mich nämlich auf Objektbau konzentrieren und muss mich nicht mit Dingen beschäftigen, die ich nicht so gut kann. Weil das dämpft auch echt die Motivation. Und sich nach 8h Trainsim auf Arbeit dann zu Hause aufzuraffen und dann daran noch weiterzumachen mit Dingen die nur frustrieren ist echt nicht leicht. Da bastel ich dann lieber an anderen Projekten.

Wenn sich da jemand finden würde wäre das natürlich der Hammer.

*den Staub vom Thema puste*

Heyho,
    Leute, ich habe weniger gute Nachrichten für euch.
    Da ich ehrlich mit euch sein will (und muss), liegt es an mir euch mitzuteilen, dass dieses Projekt auf der Kippe zum Scheitern steht.
    Ich habe mich schon vor einer Weile mit Gleiserstellung und -verlegung, sowie Signalisierung beschäftigt....und ich habe festgestellt dass ich einfach kein Händchen dafür habe.
    Man muss sich ja auch mal die eigenen Schwächen eingestehen, und das tue ich hiermit.

Ich hätte schon Bock hier weiter daran zu basteln, aber ohne vernünftigen Gleisbau kann und will ich einfach nicht arbeiten.

Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu schreiben...aber wie gesagt, allein ist das einfach nicht zu stemmen......

Mir fällt es echt nicht leicht das hier zu schreiben, aber ich muss der Realität ins Gesicht schaun.

Ich muss schaun was ma da noch drehen kann, aber im Moment ist ohne Gleisbauer Hopfen und Malz verloren. ;(

Ich glaube ich weiß was das Problem ist, nur kann ich dir nicht erklären wie man es mit Blender löst bzw. ob es da genauso funktioniert wie in 3ds Max.

Aber versuche mal dein Objekt an eine große Box zu attachen, die du dann wieder löscht. Dabei musst du darauf achten, dass dann der Name weiterhin passt beim Export, sonst bekommste gleich wieder Fehler.

Außerdem kannst du es mit "Reset xForm" und/oder "Reset Transform" + "Reset Scale" versuchen (so heißen die Funktionen in Max, ich weiß nicht wie das mit Blender ist)

Ansonsten hilft vielleicht auch mal den Cache leeren.

Da reichen auch 200m und 100m ..... mehr als 100 Polys sollte es trotzdem nicht haben .... welche Texturgröße hast du? Ich würde MAXIMAL eine 128x128 Pixel-Map machen ... besser noch kleiner

Vielleicht hilft es auch in bewegten Bildern.....Der labert zwar auch bissel Quatsch zwischendurch, aber wenn man mitdenkt klappt es auch alles:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Railworks3 ?

Außerdem meinst du vermutlich keine Hardlinks, denn diese funktionieren nicht partitionsübergreifend, was ich weiß.
    Wäre mir jedenfalls neu.

Also mein Steam-Ordner liegt auf einer HDD, per Hardlink habe ich meinen TS auf eine SSD ausgelagert und klappt super.

Was ist daran denn merkwürdig?
    Weil es nicht in einem Steamordner liegt? Ich glaube seine Platte D: ist entweder eine einzelen (wie bei mir) oder eine Partition von einer SSD und das Stichwort ist "Hardlink" zu Railworks ^^

Das übersteigt dann aber die Aussage, klein anzufangen.
    Selbst ich (der nun 2,5 Jahre professionell modelliert) habe mit organischen Modellen noch meine Probleme - wer in der Zeit nichts anderes macht als Character-Modelling hat das vielleicht drauf. xD
    Aber ich denke Tunnelportale sind relativ einfach und werden dringend von den Map-Bauern gebraucht.

Ein kleiner Tip: deutsche Polizei ist auf dem Weg, wenn ihr versteht was ich meine ;)

vulcan2012, hast du denn die 20 Wagon Challenge geschafft?

Ich meine den Berg nur hochkommen ist schaffbar, nur komme ich da mit 30 mins Verspätung an und dadurch bekomme ich nur ein rotes "x". Und ich rede jetzt von der Standard-Version.... ^^