Lieber Selu72
1. Sicher kann man die auch Zugumlaufschilder nennen, aber hauptsächlich werden diese Zuglaufschilder genannt. Fast überall liest man "Zuglaufschild". Einfach mal Google nutzen. Selbst wenn ich Zugumlaufschild in die Google Suche eingebe wird mir nur der Begriff "Zuglaufschild" angezeigt. (alte-zuglaufschilder.de, ebay.de,.....)
2. Du schriebst etwas von n-Wagen, also habe ich als erstes Bild eines von einem Bnrz angehängt. Zudem haben die bis auf ein paar Zentimeter unterschied die selben Halter wie die DR-Dostos. Die anderen zwei Bilder zeigen Wagen des Typ DBuza, also die Wagen um die es hier geht.
3. Dieses Zuglaufschild war auch in einem DBuza. Es handelt sich dabei nicht um einen Sonderzug, sondern um einen Verstärker Regionalexpress.
Glaub mir, ich kenne mich mit diesem Thema aus, liegen nämlich nicht ohne Grund an die 2000 Zuglaufschilder aus DR-Dostos, n-Wagen, y-Wagen, Fernzügen, usw. bei mir.
Die S-Bahn München hat übrigens seit 1972 Triebwagen des Typs ET 420. Seit 2000 Typs des ET 423.
Im übrigen, TTB hat die Zuglaufschild-Halter bei deren DR-Dostos perfekt und sogar funktional nachgebaut. Vielleicht kann man sich da ja was abschauen.