Es nützt in meinen Augen herzlich wenig einfach auszuteilen und dann im Nachhinein zu sagen, es sei nicht so gemeint gewesen. Das Geschirr ist zerschlagen - Punkt. Der Ton und der Respekt dem Entwickler, Erbauer oder Repainter oder was auch immer gegenüber muss sich ändern.
Diese teils massiv angriffigen Formulierungen sind in meinen Augen einfach nicht tragbar. Ich meine, wenn ich ein oder zwei Jahre an einem Projekt sitze – auch wenn ich vielleicht nicht alles richtig gemacht habe – muss ich mir nicht von Leuten, die noch nie so etwas überhaupt im Ansatz gemacht haben, ans Bein pinkeln lassen! Wenn ich mich hinsetze und eine ausführliche Readme schreibe und mir Mühe gebe, alles zu erfassen und Hinweise zu geben, es vielleicht der Einfachheit halber in meiner Sprache mache, macht es mir auch nicht Spass zu lesen – «ich schau das nicht an!» Das ist ja wirklich eine Breitseite an den Entwickler. Für was ist die Readme denn eigentlich da? Dass man die Sprache nicht beherrscht ist heutzutage kein Argument mehr - es gibt Übersetzungsprogramme die man nutzen kann.
Und auch wenn man mich dauernd anschreibt und sagt, ich soll doch die Strecke jetzt rausgeben, oder wann kommt sie raus? Geb ich dann nach, wird postwendend von den gleichen Leuten wieder kritisiert und gleich geändert obschon ich auf eine ALPHA VERSION hinweise. Macht das Spass? Versetzen wir uns einfach mal in die Situation von Ghosttrain.
Es gibt immer Sachen, die anders sein können – aber dies gibt niemandem das Recht ausfällig zu werden. Ob jung oder alt spielt dabei gar keine Rolle und dient in meinen Augen nicht als Entschuldigung. Ich bin erzogen worden, das Gegenüber zu respektieren und zu überlegen was ich schreibe oder sage! Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich «Es gefällt mir nicht» - und fertig! Ich reiss dann nicht das Ganze noch runter mit Ausdrücken oder flipp aus, wenn nicht die Antwort kommt, die ich hören will.
Vorher einfach mal innehalten – überlegen und dann handeln. Was gesagt oder geschrieben ist – ist raus!
Es gibt hier im Forum Fachleute, die den TS in und auswändig kennen und verstehen und die werden kaum ausfällig. Die Sagen was Sache ist und fertig – da sollte man sich ein Beispiel nehmen.