Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was ist falsch am Wiki? Lesen kannst Du doch (wahrscheinlich).
    Wenn man sich vorher schlau macht, macht man hinterher weniger Fehler.
    Auch die Forensuche hilft mit diversen Beiträge zu diesem Thema, Beispiel Steam Überprüfung oder Steam installieren. Immer die Suche auf der obersten Ebene des Forums benutzen (auf den Reiter "Forum" klicken), dann rechts oben.

Gruß
    Norbert

Also gut, dass wir ein Auto haben.. Da brauche ich mal wieder nicht die Bahn zu nutzen, wenn die durch Unwetter nicht fährt.. :D

Wieder so ein genialer Beitrag, wie der hier zitierte.
    Wenn Du schon beim Schreiben nicht denkst, wie wäre es dann mal mit NACHdenken vor dem Abschicken. Eigentlich wolltest Du Dich bessern und hast es bis zu diesen Beiträgen auch weitgehend durchgehalten.
    Sollen alle Bäume bis zu ihrer Höhe links und rechts der Gleise abgeholzt werden, damit garantiert keiner mehr auf Oberleitung und Schienen fallen kann? Den Aufschrei möchte ich nicht hören, abgesehen von der steigenden Langeweile (wie jetzt schon durch Lärmschutzwände). Die ja auch von denselben Leuten gern bemängelt werden.
    Und dann können immer noch Dächer und sonstige herum gewirbelte Gegenstände auf den Gleisen liegen bleiben.
    Es sind halt manchmal extreme Bedingungen, sogar für Autos und ihre gedankenlosen Fahrer.
    Wer wirklich etwas tun will, fährt mit dem Fahrrad zum Bäcker und zu seiner Freundin und trägt seinen Teil dazu bei, die Erderwärmung nicht weiter zu beschleunigen.

Gruß
    Norbert

Was inzwischen geschah:
    Kollege Falcon7X hat eine Telefonberatung zur Konfiguration des Bios angeboten, ganz herzlichen Dank dafür.

• Letzten Freitag habe ich den PC zu meinem lokalen Computeranbieter gebracht, der mir schon mehrmals gut geholfen hat (Grafikkarte tauschen für 39 Euro inklusive Nvidia 230, Ubuntu auf Asus eee als Ersatz für Win XP aufspielen für 29 Euro) mit der Bitte, das Win 8.1 aufzuspielen, auch für 29 Euro.

Gestern rief er an und sagte, er habe es auch nicht geschafft. Win 7 habe geklappt, aber vielleicht auch nur, weil Win 7 den Fahler nicht bemerkt, der die Installation von Win 8.1 verhindert und dann erst später auftritt. Er vermutet einen Hardwaredefekt, lässt über Nacht ein paar Benchmarks laufen.

• Der Händler war etwas enttäuscht, denn ich hatte ihn auch um einen Preis für die von Euch empfohlene Konstellation gebeten. Der PC hätte dort ca. 1.100 Euro gekostet. Ich habe ihm gesagt, ein Eisenbahnkollege hätte den Rechner zusammen gebaut, was ja fast richtig war bzw. auch fast geklappt hätte.

• Anruf bei hardareversand.de. Techniker tippt auf Hardwaredefekt. Computer muss dorthin zurück "weil wir ein Versand sind". Immerhin kostenloser Rücktransport.

Ich bin von hardwareversand.de im Moment enttäuscht. Was machen die Schrauber dort eigentlich vor dem Versand? Endkontrolle der Komponenten? Wohl kaum. Wie schon weiter oben gesagt, die nächste Aktion ist immer das Einlegen der Betriebssystem-DVD. Für so etwas gibt es bestimmt professionelle Prüfroutinen, die dieses simulieren und Fehler der Hardware bei der Gelegenheit entdecken. Würde auch die Kosten der Reklamationsbearbeitung vermeiden und macht daher sogar betriebswirtschaftlich Sinn.
    Was nützt es, wenn das System in einem Tag zusammengeklöppelt wird, es aber danach noch mal zurück muss, um Fehler zu beheben, die man auch vorher hätte entdecken können?
    Ob das jetzt 200 Euro Aufpreis beim lokalen Händler mehr wert ist, weiß ich noch nicht. Oder 100 Euro mehr für ein vorkonfektioniertes System? Oder 29 Euro für das Einspielen des Betriebssystems durch hardwareversand.de? Der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen.

Ich hatte mich schon sehr sehr auf RailWorks in "Full HD" gefreut, jetzt wird es eine Woche später, mindestens. Ich werde weiter berichten.

Gruß
    Norbert

Wo wir doch hier im Forum immer mal wieder die Urheberrechtsfrage diskutieren:
    Liegt vR eigentlich eine Anfrage zur Nutzung der urheberrechtlich geschützten Abbildungen ihrer Produkte vor?
    Anders gefragt: Liegt Melnex Software eine Erlaubnis seitens vR zur Verwendung der urheberrechtlich geschützten Abbildungen der Produkte vor?
    Wenn solche Dinge im privaten Bereich von beiden Seiten nicht ganz so eng gesehen werden, ist das eine Sache. Aber ein professioneller Softwareentwickler, der mit einer eigenen Firma auftritt?

Natürlich gehen die Antworten auf diese Fragen nur die direkt Beteiligten etwas an. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts...

Gruß
    Norbert

...als Softwareentwickler programmiere ...

Nun lasst doch mal meinen Namensvetter in Ruhe "Software entwickeln" und nervt ihn nicht immer mit dem "blöden" Auflösungsthema. Die Darstellungssoftware wurde schließlich auch von fähigen "Softwareentwicklern" entwickelt, auch wenn es rückblickend in der Steinzeit der Softwareentwicklung war.
    Auch solche Bemerkungen wie "das Auge isst mit" oder "die Anmutung einer Software-Webseite entscheidet über das Gefühl von Qualität der angebotenen Software" - also so etwas wie Marketing - sind hier terra incognita aka unbekannte Kontinente. Jede Bemerkung solcher Art schadet der Kontemplation dieses Softwareentwicklers und seiner Hybris.

Gruß
    Norbert

Das wurde Kollege Rali allein von mir schon mindestens fünfmal gesagt, er möge doch in Polnisch fragen und erhält eine Antwort in Polnisch. Danke, Kollege Supergamer, für Deinen Versuch.
    Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass uns diese Polska-Trolska-Sprache erhalten bleibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
    Norbert

Es ist die 64 Bit-Version.
    Bios und SATA werde ich mir ansehen, obwohl ich da ungern herumfummele, bin halt nur interessierter Laie.
    Erstaunlich ist, dass der Schrauber von hardwareversand diese Konfiguration nicht vorgenommen hat, denn das Windows war ja mitbestellt und er hätte wissen können, dass als nächstes die DVD zum Installieren ins Laufwerk kommt.
    Eine Beratung hat dort allerdings nicht stattgefunden, sondern hier im Forum von netten Kollegen.

Gruß
    Norbert

Mein PC ist heute auch geliefert worden. Hut ab, hardwareversand.de (und DHL)!
    Auf ein Auspack-Video müsst Ihr leider verzichten, aber ich werde weiter berichten.

Na prima!
    Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und System Builder Win 8.1 eingelegt. Für die Installation Platte 0, die SSD ausgewählt.
    Kurz vor dem Fertigstellen kommt die Meldung "Ein unerwarteter Fehler....
    IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL und nach dem Neustart "unerwartet neu gestartet oder unerwarteter Fehler"

Danach Neustart und Installation erneut ausführen. Zunächst auf reparieren. Ordner wurden auf der SSD installiert, heißt jetzt C:, Partition 1 ist für das System reserviert; aber Warnmeldung: Dateisystem ist MBT und läuft nicht auf EFI-Systemen oder so ähnlich. Dieselbe Warnung auch
    für den Rest der SSD.

Also Installation noch mal ganz von vorn, diesmal auf die große, normale Festplatte. Aber leider mit demselben Ergebnis.

Was tun? Kann man die SSD formatieren, damit sie das richtige Dateisystem bekommt? Oder wie kriegt man den Fehler weg und Windows komplett installiert?

Gruß
    Norbert

Könnte ein Ersatz für meinen rot-metallic (war ein Geschenk von Herzelein)-X Box Controller werden. Der ist ja hier leider mega-out, obwohl ich nicht glaube, dass die Verreiß-Kollegen den auch wirklich mal getestet haben.
    yellowdoor: Verrätst Du uns noch den Preis der Paywareversion? Spart den Klick von vielen. Danke!

Gruß
    Norbert

So, ich habe gerade an hardwareversand.de überwiesen. Halte Euch über die nächsten Ereignisse auf dem Laufenden.

Update 03.06.: Anruf bei Hotline

• Gehäuse ist immer noch nicht lieferbar und auch nicht absehbar. Daher gegen ein Sharkoon MA-W1000 getauscht, welches sofort verfügbar ist. Auf die drei Euro mehr soll es dann auch nicht ankommen. Hat auch noch im Gegensatz zum I1000 zwei Buchsen vorn für Headset und Mikro. Leider bei harwareversand ohne den ich-komme-von-geizhals.de-Rabatt von ein paar Cent
    • Was ist eigentlich mit WLAN? Oh oh. Vergessen.
      Auf dem Motherboard leider nicht mit verbaut. Auf Grund unklarer Empfangsverhältnisse nach dem Umzug lieber eine Nummer besser ausgewählt:
      ASUS PCE-N53 N600 für 39,90 € mit zwei schönen Antennen hinten dran (eine interne Karte ohne Antenne hätte es für 20 € gegeben, einen Stick mit schlechtem Empfang ab 8 €). Das könnte sich ein Komplett-PC-Anbieter nicht erlauben, ohne WLAN anzubieten (ist nicht als Vorwurf gemeint).
    • Neuer Gesamtpreis: 959,46 €. Differenz bereits überwiesen.
    • Lieferzeit 3 Tage nach Geldeingang bei mir sagt der Techniker am Telefon. Die Spannung steigt.

Große Überraschung:
    Heute Abend per eMail: Mein PC ist fertig zusammengebaut und an DHL als abholbereit gemeldet. Am selben Tag wie die Änderung und die Bezahlung am Vormittag! Wenn das kein Service ist...
    Morgen wird ihn DHL dann wohl abholen und hoffentlich übermorgen zustellen. Die Spannung steigt weiter.

Gruß
    Norbert

Solche Spezialisten und Leistungserschleicher mit zwei und mehr eMail-Adressen würde ich auch aussortieren... *nixda*
    Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass sich irgendwer von den geschätzten Kollegen jemals bei DTG bedankt hat, dass diese Codes überhaupt in alle Welt versendet werden. Eigentlich waren sie gedacht für die Teilnehmer am Amtrak-Day, die persönlich dort (in New York!) eine Postkarte mitgenommen haben und diese eingesendet haben. =O
    Das können nur sehr wenig Deutsche gewesen sein.
    Dass dann die Aktion auf die ganze Welt ausgeweitet wurde und jedermann von DTG einen Gutschein im Wert von 30 Euro geschenkt bekommt, wäre sicher auch mal eine positive Reaktion wert.
    Aber warum das denn? "Es kostet die ja nichts" - außer natürlich den entgangenen Umsatz von den Kollegen, die sich die Strecke noch zugelegt hätten. Und es ist ja viel mehr chic, hier im Forum den Nörgler und Fingerzeiger zu geben. *klatschen*
    Vielleicht denkt der eine oder andere mal über sein Anspruchsdenken und seine Haltung nach. *denk*

Ich sage auf jeden Fall: "Danke DTG, das war sehr großzügig von Euch!" *dhoch**ja*

Gruß
    Norbert

Ja, Du hast Recht. Aber auch hier wurde wieder der momentane Kampfpreis der Busanbieter mit dem Normalpreis der Bahn verglichen.
    Die Sparangebote der Bahn starten bei 29 Euro minus 25 % mit der BahnCard, also 21,75 Euro. 14 Euro sind dort immer noch günstiger. Noch.
    Ist die angegebene Zeit die Echtzeit? Anders gefragt: war der Bus pünktlich?

Gruß
    Norbert

Hallo Kollege Scrapix,
    hattest Du schon Zeit für Begutachtung und Abgleich? Ich habe wie gesagt, noch nicht an hardwareversand.de überwiesen, da ich Deine Empfehlung abwarten möchte. Andererseits ist Deine Konfiguration derzeit inklusive Betriebssystem ca 20 Euro teurer. Natürlich unterstütze ich gern die Kollegen, welche das Hobby teilen und sich hier im Forum unermüdlich Mühe geben.
    Noch eine Frage: Falls es bis Pfingsten nicht klappen sollte, würdest Du den PC auch an mich versenden? Ich kann im Moment noch nicht sicher sagen, wann ich danach das nächste Mal in Hannover sein were.

Gruß
    Norbert

Na ja. Du schreibst, Du wolltest nicht "pauschalisieren", aber so richtig kannst Du es dann auch nicht lassen. Leider weiß ich nicht, wie Deine wirkliche Reiseroute aussieht, daher habe ich mal Freiburg am Schwarzwald und Burg bei Magdeburg angenommen.
    Mit der Bahn liegst Du für den angegebenen Zeitraum für zwei Personen bei 382 bis 458 Euro. Und das ohne jede Ermäßigung, z.B. durch die gerade erhältliche Sieger-BahnCard für 25 Euro und vier Monate Ermäßigung.
    Wie Du für 120 Euro ohne Pauschalisierung hin und zurück fahren kannst, ist mir auch ein Rätsel. Laut Google Maps sind es 701 Kilometer für die einfache Fahrt, hin und zurück also rund 1.400 km. Bei pauschalisiertem Benzinverbrauch 8 Liter auf 100 Kilometer x 1.400 km x 1,50 Euro pro Liter sind das allein 168 Euro für Benzin. Natürlich lügt sich der Autofahrer in die Tasche, wenn er nur Benzinkosten ansetzt oder vielleicht noch fiktiven "Verschleiß" und diese mit den Kosten einer Bahnfahrt vergleicht. Mein 10 Jahre alter Hyundai, den ich sehr günstig gekauft habe, verursacht Vollkosten von 25 Cent pro Kilometer. Somit würde die Fahrt dann schon mal 350 Euro kosten, auch, wenn zwei Personen drin sitzen. Wie Du da auf "3-4 mal günstiger" kommst, kann man nur mit unüberlegten Pauschalisieren erklären.
    Die Fahrzeiten sind jeweils günstigstenfalls angegeben. Bei Google Maps braucht der Zug 11 Minuten länger als das Auto. Wer schon mal von Freiburg Richtung Norden gefahren ist, weiß, dass die Strecke (außer vielleicht zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens) nicht ohne Stau zu schaffen ist. Diese zusätzlichen Zeiten werden bei Google Maps nicht erwähnt. Du bist die Strecke schon gefahren, sagst Du. Wie viele Stunden waren es in echt? Bitte inklusive Essen- Pinkel- und Schminkpause(n), die man im Zug während der Fahrt erledigen kann.
    Aber vielleicht schreibst Du ja hier noch Deine Echtdaten bzw. die Grundlage Deiner Kalkulation, dann kann man die Sache genauer betrachten, ohne pauschalisieren zu müssen.

Gruß
    Norbert

Was habe ich gesagt als ich in Mammendorf unter MA Licht denn sonst ist es dort stockdunkel die 420er Einheit 6 teilig aufteilen wollte?

Ich hätte da einen Anspruch von Norbert zu Norbert: An beliebigen Stellen Kommata einstreuen, damit der Zusammenhang noch völliger flöten geht. :Ironie:
    Jetzt mal im Ernst: Deine Fahrdienste preist Du als "schneller-geht-es nicht" an, aber die Beiträge hier sind "schwieriger-geht-es-nicht" zu lesen und zu erfassen. Veschwurbelte Sätze ohne Strich und Komma. Dabei solltest Du das in Deiner Altersklasse noch gelernt haben, wie-es-zwar-nicht-ganz-so-schnell,-aber-richtig, geht.

Gruß
    Norbert