Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @Swisstraindriver , ein tolles Projekt und eine echte Bereicherung. Auch die Bilder machen bereits einen guten Eindruck. Damit Du nicht zwischendurch die Lust verlierst, wäre eventuell eine Versionierung sinnvoll:
    Version 1.0: Erstfeld - Bodio (ist nicht ernst gemeint ;) )
    Version 2.0: Altdorf - Castione (Basistunnel) mit Altstrecke bis Wassen.
    Version 3.0: Arth-Goldau - Bellinzona Stadtmauer mit Altstrecke bis zum Scheiteltunneleingang
    Version 4.0: Arth-Goldau - Bellinzona Stazione mit kompletter Altstrecke
    Version 5.0: Arth-Goldau - Como mit Stichstrecke zum Lago Maggiore nach Luino

Gruß
    Norbert

Wenn Du so sicher bist, mach einfach ein Let's Build daraus und verblüffe uns alle mit Deinen Fähigkeiten.
    Und alle anderen "Ich-bin-der-geborene-Szenariobauer-und mache-demnächst-eine-Boudike-in-...-auf"-Kollegen können daraus etwas lernen und sich eine Scheibe abschneiden.

Gruß
    Norbert

:Ironie: Ogott. Sieben Seiten? Das schaff ich nicht.
    Und wo steht, welche Züge man benutzen darf? Das raff ich nicht.
    Wie denn auch, hat mir ja keiner erzählt. Eltern nicht, Schule nicht. Kumpels nicht.
    Aber was "Abzocke" ist, weiß ich dafür ganz genau. :Ironie:

Gruß
    Norbert

Es steht oben drüber, wo er gültig ist. Wenn Du das nicht verstehst, dann frag einfach, aber schwadroniere hier nicht weiter mit Mutmaßungen rum.
    Ob es "Abzocke" ist, muss jeder selber beurteilen. Besser: mit dem Taschenrechner ausrechnen, wo er überall hinfahren möchte, was das normal (auch unter Berücksichtigung von z.B. Umwegkarten) kosten würde und dann mit dem Preis des Deutschlandtickets vergleichen. Alle weiteren Fahrten sind dann AddOn zum Hauptzweck.
    Wenn ich allein bedenke, was man an Übernachtungskosten in Nachtverbindungen sparen kann, wenn man Westerland - München fährt und am nächsten Tag Garmisch-Partenkirchen - Berlin und am dritten Tag Cottbus - Lindau kann das Wort "Abzocke" in diesem Zusammenhang nur auf einen mindestens Denkfaulen hindeuten.
    Die DB wird sehr genau erheben, wie weit der durchschnittliche Deutschlandticketnutzer fährt und daraus den Preis für das nächste Jahr bestimmen.

Gruß
    Norbert

Aber dafür wollen sie (für Neukäufer) wieder 42€ haben, wie beim TS 14 auf Steam!!

Wieder so ein genialer Beitrag ohne eingeschaltete Brain.exe.
    Stell Dir vor, es gibt Kollegen, die eine, zwei oder drei Strecken noch nicht haben. Dann nimm Deinen Taschenrechner und rechne 3 x 29,99 €.
    Dann vergleiche diesen Preis mit dem Verkaufspreis der Steam-Edition.
    Dann mach das Gleiche noch mal mit 2 x 29,99 €.
    Dann mach das Gleiche nochmal mit 21,99 €.
    Dann - und jetzt wird es schwierig - zieh bei allen drei Varianten 25 % Einführungsrabatt beim Preis der Steam-Version ab, wie er in den letzten Jahren in den ersten zwei Wochen vor oder nach Erscheinen gewährt wurde.

Wenn das alles immer noch nicht gefällt, warte auf den nächsten Ausverkauf im Herbst.

Gruß
    Norbert

...aber dann auch noch für Aufgaben, die man sich selbst in 5 min erstellen kann, wenn man nur fahren will, oder eben 1-2 Stunden wenn man KI und Baustellen haben will.

In der Zeit, in der Du das getippt hast, hättest Du schon wieder zwei Szenarien für stundenlangen Fahrspaß fertig gehabt haben können.
    Was soll das Genöle? Lass doch jeden machen, wie er es will. Wenn die Szenarien schlecht sind, wird das hier bekannt und keiner kauft sie. Wenn sie gut sind, gibt es genügend Eisenbahnfreunde, die hart arbeiten und daher gutes Geld verdienen, aber keine 5 Minuten Zeit oder keine 2 Stunden Lust haben, sich auch noch mit Fahrplänen herumzuschlagen und den Tücken des RW. Die wollen einfach nur Fahren und auch da gibt es noch genug Tücken, insbesondere, wenn der Szenarioersteller keine oder nicht genug Ahnung oder geschlampt hat.

Gruß
    Norbert

Sehr guter Beitrag @Lokheini
    Als Kleingewerbe brauchst Du keine extra-Steuernummer. Jeder hat ja schon eine.
    Das Zauberwort heißt Einnahmeüberschußrechnung. Spart viel Buchhaltung (weil nur einfache statt doppelte).
    Da werden nur die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt und die Differenz besteuert. Da spielt die Umsatzsteuer keine Rolle. Vorteil: Keine Umsatzsteuererklärung. Keine Umsatzsteuervorauszahlung. Nachteil: Kein Vorsteuerabzug beim Käufer (ist bei Privaten eh egal) möglich. Keine Vorsteuererstattung beim Verkäufer, also bei Dir (Du kannst nichts "Absetzen". Macht aber nichts, denn das ist sowieso ein Märchen). Wie gesagt, die Vorteile überwiegen.

Gruß
    Norbert

Und welches Template darf der werte Kollege jetzt nehmen, wenn nicht RW 5? damit es den Herrschaften recht ist? RW 4, RW 3, RW 2, RW1?
    Mut zur Lücke. Es wird immer jemanden geben, der diese nun gerade nicht hat. Auf jeden Fall sollte sie aus einem RW-Paket sein und nicht von irgendwo. Und möglichst aus dem aktuellen, da sich durchaus auch die Qualität mitentwickelt haben könnte.

Gruß
    Norbert

ich habe Wissen wie man strecken baut.
    Nein ich habe mich instinktiv mit dem Thema beschäftigt.
    Ebenso weis ich genau was ich machen will und habe mir überlegt die Strecke zu bauen da sie mir bekannt ist

Wo ist das Problem?
    Du weist, wie es geht.
    Du weist, was Du bauen willst.
    Du weist, wie man Texturen auswählt.
    Was fragst Du dann und hältst die Kollegen vom Spielen oder Nörgeln ab?
    Davon ist noch kein Kilometer Strecke entstanden.

Gruß
    Norbert

*off* Naja, naja. Bevor liebestolle Simulanten ein Quer-durch-Deutschland-Ticket nach Düsseldorf buchen:
    Die Damen sind nicht un- sondern leicht bekleidet und es sind nicht alle Fenster besetzt. Noch nicht mal 24 von den viel mehr vorhandenen. *off*

Jetzt aber gern zurück zum Thema. Ich würde erst mal mit einem kleinen Stück anfangen, bevor ich mich an große Streckenstücke wage. Also z.B. Düsseldorf-Neuss oder Essen-Bochum. Da kann man die benötigten Techniken üben. Düsseldorf-Neuss hätte den Vorteil, dass der große Bahnhof schon da wäre (und der Adventskalender ist auf dieser, also der richtigen Seite des Bahnhofes :D ).

Gruß
    Norbert

• Die englische Schreibweise von Moskau ist Moscow, so wie Hannover dort nur mit einem "n" geschrieben wird, und hat nichts mit Kühen zu tun. Die Russen schreiben Moskau auch nicht Moskau, sondern Moskwa oder so.
    • Ist das schon das versprochene Sennheiser-Mikrofon? Wenn man noch klein Stativ hat, tut es zur Not auch ein Stapel Bücher, um das Mikro auf die gewünschte Höhe zu bringen.
    • Auch hier könnte das F4-HUD in der Opazität heruntergeschraubt werden, damit es realistischer aussieht und man mehr von der Lok sieht. Wobei sich die Frage ergibt, warum Experten überhaupt das HUD brauchen...
    • Gut: Streckenkunde vorher erworben
    • Gut: Blick auf den Zug in der Landschaft. 5 Minuten "Zug auf der Brücke" sind allerdings etwas lang. Da kann man zwischendurch mal auf die vier drücken.

Gruß
    Norbert