Wenn man Material ins Netz stellt, sollte immer die Quelle dabei stehen sowie der Autor bzw. Rechteinhaber, in anderen Fall werden die User ja quasi dazu verleiltet das Material bei Bedarf so weterzuverwenden, da eine Quellensuche meistens unbequem ist. Also da sind dann die Uploader und Rechteinhaber gefragt.
Um das Thema auch von meiner Seite abzuschließen, damit Du wieder an Deiner Strecke arbeiten kannst:
Wer sich bereits unrechtmäßig Material im Internet angeeignet hat, wird noch weniger interesse daran haben, die Quelle anzugeben bzw. seinen Namen zu nennen. Insofern sollte jeder, der etwas im Internet "findet" und dort keine Quellen oder Copyright-Angabe sieht, sehr vorsichtig sein (analog zum richtigen Leben. "Och, habe ich irgendwo gefunden" hilft auch nicht immer...).
In Bezug auf den Rechteinhaber hast Du natürlich Recht. Er sollte seine Rechte wahrnehmen und sein Eigentum schützen, so gut es geht.
Sehr gefreut habe ich mich über Deine Entschuldigung bei Kollege @Zaunpfahl. Das kriegen heute leider immer weniger Kollegen und Mitmenschen hin. Also dann, ein schönes Wochenende, ein fröhliches
und schöne Grüße ins Artland*.
Gruß
Norbert
*Ab nächste Woche komme ich dem von Dir gestalteten Eisenbahngebiet näher, denn wir ziehen nach Cuxhaven. Insofern habe ich großes Interesse am Weiterbau und der eventuellen Veröffentlichung.