Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kein Hinweis dass das Programm etwas tun muss oder dass man das Handbuch lesen soll, noch wo das Handbuch zu finden ist.

Normalerweise kommt der Trainz Launcher-Startbildschirm mit acht Optionen, darunter Start, Optionen (Einstellungen), Objekte (Content Manager) und Handbuch zum anklicken.

Der TS201x geht wenigstens auf oder stürtzt mit einer Meldung ab. Geht er auf findet man in ihm den Link zum Handbuchordner.

Von welchem TS redest Du hier? RailWorks? Kann eigentlich nicht sein. Die Handbücher sind hier wirklich versteckt.

Gruß
    Norbert

*off* Vielleicht schaffen es die Patschefinger ja unter neuem Namen dann mal, von Zeit zu Zeit auf die Enter-Taste zu kloppen. Die ist wie dafür gemacht, extra groß, auch auf den Tablet oder sonstigen Schreibunterlagen. Ab der fünften Zeile wird die Buchstabenschlange anstrengend für die Augen und der alte Hochwald hatte auch schon mal Besserung gelobt. Aber heute als Trainer sollte es kein Problem sein, die Patschefinger ein wenig zu TRAINieren. *off*

Gruß
    Norbert

Zu Zeiten von TRS 2004 war das auch noch ein externes Werkzeug wie hier und heute RWTools. Wir sollten also hier die Hoffnung nicht aufgeben...

@Norbert K. und Maik
    Handbuch lesen bildet immer. Da stehen bei TS 2010 und TS 12 (da auf Seite 9) die Prozesse beim ersten Start beschrieben.
    Auf den Seiten 10 und 12 steht der Hinweis, wie man vermeidet, was Kollege ice falsch mit "heiße Nadel" bezeichet, das vorzeitige Killen der Datenbankverwaltung nach Spielende. Dass nach dem Killen oder anderen Eingriffen eine (übrigens automatische) Datenbankreparatur durchgeführt wird, ist für die hiesige Simulation auch noch ein ToDo und würde tausende von "Doppelte Steamüberprüfung"-Anfragen zund -Hilfen vermeiden.

Gruß
    Norbert

Auch die Eisenbahn macht den Fortschritt mit, und da wird eingesetzt was Effizient ist. Das ist die moderne Eisenbahn,...

Und auch das war schon immer (also auch in der Lieblingsepoche der Altbaufreunde) genau so. Sonst würden heute noch Adler und Saxonia herumdampfen. Übergang zu Heißdampf, Übergang zu Vorlaufachsen, Übergang zu Dieselantrieb, Übergang zu Rekokessel und Ölfeuerung, Übergang zu Elektroantrieb. Auch den ersten ICE 1 von 1985 (heute InterCityExperimental) könnte man bereits mit Recht als historisch bezeichnen.

Gruß
    Norbert

Vielleicht gibts ja auch Lua dann :ugly:

Trainz Script als für jeden zu bearbeitende Programmierumgebung gibt es seit TRS 2004. Sogar objektbasiert ("Regeln") mit Hierarchie-Struktur ("Mother" und "Child"-Regeln). *lach*

Maik
    Trainz 2010 ist da etwas verhalten mit Botschaften an den Nutzer nach dem ersten Start, aber zumindest nicht kryptisch ;) . Dort wird zunächst die Objekt-Datenbank aufgebaut (Taddaemon), was bei 30.000 mitgelieferten Objekten seine Zeit dauert. Da ist Geduld angesagt, die nicht jeder hat. Dazu kommen dann noch ein paar AutoPatches, was bei RSC ausschließlich durch Steam erledigt wird. Bei TS 12 wird der Datenbankaufbau beim ersten Programmstart dann auch angezeigt.
    Auf jeden Fall ist die Objekte-Datenbank die Grundlage für das eingebaute "RW-Tools", genannt Content Manager, etwas, was ich mir schon lange für RailWorks wünsche.

Gruß
    Norbert

Entscheidend für die friedliche Koexistenz ist die gegenseitige Toleranz.
    Kollege Flo beschwert sich, im Chat angemacht zu werden, weil auf Altbau steht.
    Hier nennt dann dieselbe Person heutige Triebfahrzeugführer "Fahrzeugbeweger" und "Möchtegernlokführer". Kollege frigobert legt noch einen drauf und nennt sie abschätzig "Joystick-Artisten". Ja, was bildet Ihr Euch eigentlich ein? Nur Ihr dürft die Kollegen beleidigen? Und wenn jemand mal "Altbau-Schrott" schreibt, ist das gleich böse und man muß anfangen, zu drohen?

Zum Einsatz von Lokomotiven: Zum Glück entscheiden bei den Eisenbahnunternehmen keine verklärten Nostalgiker über Beschaffung und Einsatz von Lokomotiven, sondern Leute, die ihr einmaleins beherrschen (sollten, Ausnahmen bestätigen die Regel, Beispiel Doppelstockwagen). Wenn sich der Einsatz einer Lok rechnet, wird sie eingesetzt, egal, ob alt oder neu. Sogar "Donald Duck" kommt in so einem Fall wieder auf die Gleise, weil National Express in Deutschland keine Sau kennt und sie ein Image-Thema haben. Da kommt so ein Nostalgiezug dann gerade recht, um es in ALLE Zeitungen und Magazine zu schaffen, nicht nur die Eisenbahn-Postillen. Die horrenden Kosten dafür werden dann aus dem Marketing-Budget bezahlt, nicht aus dem Posten Investitionen oder Betriebskosten.

Gruß
    Norbert

Ich verspreche mir sowieso nix davon. Trainz hat sich doch seit 2004 nicht wirklich verändert. Zumindest nicht zum Positiven.

Wenn man den Parolen einseitig Interessierter und deren Jünger verfällt (Beispiel: Modellbahnsimulation), entstehen solche Vorurteile. Aber zum Glück wiederlegst Du Dich ein paar Posts weiter ja selbst.

Gruß
    Norbert

Besser Wissen ist - irgendwie so - besser für Besserwisser. Besser wissen ist gut für besser mitreden. *=)*
    Vielleicht mal auf der Platte, im DVD-Regal oder im Trainz Launcher nachschauen. *ja*

Gruß
    Norbert

Nachdem das Wiki zwar einigermaßen gefüllt ist, es aber anscheinend nicht immer umfassend oder richtig genutzt wird, oder schon wieder zu unübersichtlich ist; ich aber sehe, wie dieselben Themen manchmal dreimal an einem Tag in den Bitte-Hilf-Mir-Threads auftauchen, entstand folgende Idee:
    Gibt es für das Woltlab-Forum neben dem Wiki und dem Bedankomat-Plugin auch ein FAQ-Plugin?
    Hier könnten wir die Antworten auf spezifische Fragen ablegen und dann die Fragenden, direkt dorthin verlinken, statt immer wieder dasselbe zu schreiben. Von dort könnte es dann nach der Kurzantwort einen weiteren Link zum Wiki geben, soweit dort bereits eine Lösung vorhanden ist.
    Beispiel: Ich finde die Strecke nicht.
    Frage FAQ: Meine Strecke wird nicht angezeigt?
    Antwort FAQ:
    Nur RSC-Material taucht in der Kollektion auf.
    Suchen im Bereich Standard.
    Suchen im Bereich Freies Spiel.
    Hilfreiche Links: Wiki-Quick Drive, Wiki-Grundlagen, etc.

Oder so ähnlich.
    Das würde unsere geduldigen, unermüdlichen Fragebeantworter entlasten und vielleicht auch der Bequemlichkeit entgegenwirken oder zumindest anregen, auch die anderen FAQs noch zu streifen.

Gruß
    Norbert

Barrett: 2012 ?
    Meinst Du TS 12 oder Dein Trainz im Jahre 2012?
    Von TRS 2007 zu TS 2010 gefühlte 80 % bessere Leistung.
    Von TS 2010 zu TS 12 gefühlte weitere 50 % bessere Leistung gegenüber TS 2010.
    Natürlich nicht direkt vergleichbar durch angepaßte Objekte, verbesserte Objekteigenschaften etc. Daher gefühlt.

Gruß
    Norbert

Und ja natürlich, Physik-Engine muss rein, die fehlt ja bisher komplett.

welchen Teil der Physik-Engine meinst Du denn? Die ist nämlich durchaus vorhanden und läßt sich z.B. im Fahhrzeug sogar ohne Rumfummeln in Blueprints ganz einfach in einer config.txt anpassen.

Gruß
    Norbert

Klingt doch alles super und Danke für Deine Mühe.
    Was für mich super wäre: Ein einfaches Tool zum Tauschen von Sounds. Da geben sich einige Kollegen Mühe, vernünftige Sounds zu produzieren und die Daus (ich auch) scheitern dann beim Basteln oder machen schlimmstenfalls noch etwas kaputt.
    Also so ungefähr wie der Package Manager, nur für Sounds
    - Sound importieren in den richtigen Ordner
    - Sound tauschen aus einem anderen Fahrzeug
    Vielleicht machst Du Dir dazu ein paar Gedanken, wenn Du möchtest.

Gruß
    Norbert