Moin,
Das mag wohl richtig sein aber ich erwarte von einer Strecke die 29,95€ kostet das es zu mindestens kaschiert ist und mir nicht an jeder Ecke ins Auge springt..
Moin,
Das mag wohl richtig sein aber ich erwarte von einer Strecke die 29,95€ kostet das es zu mindestens kaschiert ist und mir nicht an jeder Ecke ins Auge springt..
Einen wunderschönen Guten Abend,
Nach dem gestrigen Schock über den aktuellen Zustand der Strecke hab ich mich heute an den Streckenabschnitt "Düren - Linnich" getraut welcher gemäß eigenen Angaben ebenfalls überarbeitet wurde.
Wie gestern hab ich alles nur grob überflogen und auch hier sind mir wieder einige Sachen aufgefallen die sich leider wiederholen zu gestrigem Beitrag.
Vorab möchte ich für diesen Streckenabschnitt erwähnen: Es gibt Kurvenüberhöhung, gut das wars dann auch wieder.
Also fangen wir mal (leider gottes) wieder an:
- km 13,5 aus Düren kommend: vor Hp "Im Großen Tal": am BÜ fehlen die Gummiplatten + Straße schwebt in der Luft
- Hp Im Großen Tal: Straße schwebt, Feldweg läuft nebendran, Absperrzäune zur Hälfte im Boden versunken, Bodentexturen zum weggehen vom Bstg fehlen vollständig, Bstg. selber schwebt auch in der Luft, Randweg am Bahnsteig zum Teil unterm Boden
- ca. 1km vor dem nächsten Signal, am BÜ fehlen auch wieder die Gummiplatten + Straße schwebt in der Luft
- Brücke vor Huchem Stammeln, Gleis schwebt in der Luft und nicht auf der Brücke
- im Bf Huchem Stammeln: Zäune schweben in der Luft, Bahnübergang ohne Gummiplatten in km 9,6 des Bf., kein Fußweg (Müssen die Fußgänger auf der Straße laufen?)
- Bü in km 9,4: Keine Sicherung des BÜ´s, Straßen schweben in der Luft, Kurz dahinter guckt ein Stück Boden aus dem Gleis raus
- Bü, ca. 590m vor Hp Selhausen: Gummiplatte fehlt, Straße schwebt
- Hp Selhausen: Boden schweben, am Bahnsteigende Ri. Linnich schwebt zur Abwechslung auch mal das Grünzeug
- Zwischen Selhausen & Krauthausen: Lf7, Kz8 in beide Richtungen ohne das es eine Geschwindigkeitseinschränkung gab und die Strecke V/Max 80 ist
- Bü in km 6,7, keine Sicherung des BÜ´s, Straße schwebt, Zäune zum Teil im Boden
- Bf Krauthausen: Fußgängerabgang mit Bodentexturen, dafür sind die Zäune wieder im Boden und es exisiert zwar eine Stufe aber kein Reisenübergang, am BÜ in Krauthausen tut die Straße schweben, die Schachbretttafel steht im Reisendenabgang hinterm Zaun so das sie schlecht sichtbar ist.
- ca. 1,4km vor Selgersdorf am BÜ: Gummiplatte fehlt
- Hp Jülich Selgersdorf: Am Abgang fehlen die Bodentexturen, Wege sind in der Luft am schweben, Bahnsteig selber schwebt auch in der Luft, kurz dahinter ändert sich die Farbe des Schotters ohne Übergang
- ca im km 3,5 am BÜ: Gummiplatte fehlt, Straße schwebt
- kurz hinter km 3,5 an der Awanst: Strom/Relaiskästchen im Gleis ohne Weiche, könnte höchstens für die Gleisfreimeldeanlage sein, ist aber nicht visuell weiter dargestellt.
- Hp Jülich Forschungszentrum: Zaun schwebt in der Luft, genauso wie der Bstg. selber, am BÜ überlabt die Straße den neben dran gebauten Randstein, BÜ sichert nicht und Gummiplatten fehlen
- Vor Jülich, kurz vor ESig: Gummiplatten fehlen, Straße schwebt, Boden schaut aus dem Weg/Straße raus
- Bf Jülich: Lf6, Kz6 am ESig, nur im nicht durchgehenden Hauptgleis ein Lf7 aufgestellt, Geschwindigkeit existiert dennoch im Gleis, am Reisendenabgang schwebt der Boden, Zäune gehen teilweise in den Boden rein, das Gleis bzw der Schotter geht teilweise in die Zäune rein bzw auf den Weg, an Gleis 2 ab Abgang ist weder Textur vorhanden noch ein vernünftiger Abgang ab Bahnsteigende, die Bushaltestelle schwebt nicht, dafür die Straße direkt neben dran, der BÜ in der Ausfahrt Jülich Ri. Linnich sichert nicht
- Hp Jülich Nord: Zäune gehen nicht in einander über und verursachen damit ein Spalt, auf der anderen Seite ist der Bahnsteig zwar abgesenkt führt aber in den Dreck
- Hp Jülich an den Aspen: Zäune schweben auf einmal in der Luft, kompletter Bahnsteig schwebt
- Bü in km 2,6 hinter Jülich Ri. Linnich: Bü sichert nicht
- Hp Jülich Broich: Keine Bodentexturen im Abgang, Straße schwebt und Gras ist direkt darunter platziert, Haltestellenhäuschen schwebt in der Luft genauso wie der ganze Bahnsteig
- Hp Jülich Tietz: Straße schwebt und macht kurz vor Bü einen starken Knick, Bodentextur am Abgang fehlt komplett, Zäune schweben in der Luft bzw. gehen in den Boden
- BÜ in km 9,2: HET/Bü-Tafeln befinden sich hinter dem BÜ und nicht jeweils vor dem Bü, Gummiplatten fehlen, Straße schwebt in der Luft
- Reisendenüberweg vor Linich: Zäune schauen in den Boden rein, Boden überdeckt den Weg
- Bf Linich: Bodentexturen/Abgang fehlt, Bahnsteig schwebt, Haltestellenhäuschen schwebt, Straße schwebt, BÜ vor Bahnsteig sichert nicht, Auto steckt fast zur Hälfte im Boden so das man definitiv nicht mehr durch den TÜV kommen würde
Und auch wie gestern ein paar Bilder dabei um euch den Eindruck zu vermitteln, heute aber ohne weiteren schönen Wörter, ich hab gestern denk ich alles gesagt was sich heute wieder bestätigt, insbeonsdere auf die "Beta-Test´s" bezogen.
Moin!
Ich bin grade mal die Strecke gefahren und mir sind zum Thema "schwebende Objekte" einige (wirklich einige) Ungereimtheiten aufgefallen welche ich einmal ansprechen möchte und hoffe das diese ausgebessert werden.
Ich bin die Bördebahn gefahren von Euskirchen nach Düren, wichtig für die Richtungsangaben gleich.
Allgemein:
- Überwachungssignale blinken dauerhaft, BÜ´s sind dauerhaft rot
- Straßenverkehrsteilnehmer fahren trotz Rot über BÜ´s
- An vielen BÜ´s findet gar kein Verkehr statt obwohl sie direkt an die Ortschaft angebunden sind
- div. Feldwege insbesondere die zur Strecke verlaufen schweben in der Luft.
- An den BÜ´s das "Gummi" hat im allgemeinen eine sehr starke Kante
- Signalabstände passen teilweise nicht
Streckentechnisch:
- BÜ in km 15,4 wird zwar angekündigt, es stehen auch Schilder da aber kein BÜ.
- Kurz dahinter: Lf7, Kz3 mit Ankündigung im verkürzten Bremsweg für ein Üs, Problem: das Überwachungssignal fehlt.
- ca. 500m vor dem Hp Vettweiss schwebt das Gleis
- BÜ in Vettweiss, unschön verarbeitet & kein "Gummi" über der Straße
- ca. 50m vor Vettweiss Jakobwuellesheim: Feldweg schwebt extrem in der Luft.
- Hp Vettweiss Jakobwuellesheim: Haltestellenhäuschen steht im Dreck, Texturen überschneiden sich, Straße zum BÜ schwebt in der Luft
- Noervenich Rummelsheim: Zäune schweben in der Luft, Straße schwebt, Texturen überschneiden sich, Straße hat einen extremen Knick so das jedes Auto aufsetzen und sich fest fahren würde
- ca. 1030m vor Noervenich Binsfeld am Bü steht wieder eine Ankündigung ohne Bü-Signal, außerdem zeigt das Lf7 zwei Zahlen an,
- ca. 700m vor Noervenich Binsfeld zusätzlich schweben die Zäune am Bahnübergang in der Luft als auch hier die Feldwege sich extrem unter & über fahren
- Noervenich Binsfeld: Texturen überlappen sich, zwei Üs-Ankündigungssignale obwohl das erste den Zusatz "Bü Bü" beinhaltet, Schild "Bremswegabstand 700m" taucht ein zweites mal auf
- Bü km 4,0: Feldweg schwebt und hat wieder ein Unsagenhaften Knick
- in km 2,0: Grass auf den Gleisen was nicht schlimm wäre wenn es über die ganze Strecke leicht so wäre, ist es aber nicht diese sind dauerhaft Grünfrei
- ca. 2,55km vor Düren: Gleis selber schwebt vor sich hin
- ca. 2.34km vor Düren: Lf6, Kz4 ohne ein folgendes Lf7 (Signaliersierung würde in dem Fall das Ks-Signal, bzw ESig von Düren übernehmen)
- Düren: Hauptgleise der Strecke Köln-Aachen ohne LZB-Linienleiter, Bahnsteig Gleis 5 ist so breit das das eigentlich dafür gedachte Gleis nicht befahren werden kann.
Das ist eine kleine Auflistung nur von dem was man aus dem Führerstand während der Fahrt gesehen hat. Leider ziemlich viel und insgesamt auch sehr viel unschönes was den Gesamteindruck einer schönen Strecke schwinden lässt und vorallem: Macht es damit aus einer 29.95€ Strecke eine Strecke für die ich nicht mal 10€ ausgeben würde.
Insgesamt sieht die Strecke aber sehr schön eigentlich aus, es fühlt sich aber leider so an als hätte man keine Beta-Test´s durch geführt geschweige denn die Strecke sich vernünftig angeguckt. Statt dessen sollte die Strecke unbedingt veröffentlicht werden..
Link zum Shop: Klick
Preis:29,95€
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2026
Diskusstionsthread: Klick
Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.
Guten Morgen,
zum 31.12.2025 endete meine Zeit als Dienstleister da ich in eine Festanstellung zu einem EVU übergegangen bin.
Ich dachte mir das ich euch gerne an dem ganzen Spaß Teil haben lassen möchte und euch evtl. mit dem ein oder anderen Bild aus der Zeit beglücken kann.
Neben meinem gelernten Bereich im SPV durfte ich ab dem 01.09.2024 auch im SGV Eisenbahn bewegen.
Ansonsten war mein Haupteinsatzgebiet der SPV in jeglicher Form, das bedeutet mit Sonderzügen, im Nahverkehr als auch im Fernverkehr:
Wie bereits oben erwähnt bin ich nun seit dem 01.01.2026 in einer Festanstellung bei einem EVU und verfolge hier neue Ziele.
Neben dem Fakt das wir im SPNV als auch Sonderzug Bereich tätig sind weitet sich mein Gebiet ab März massiv aus denn: Es geht nach Österreich.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Start ins Wochenende!
Problem kann ich ebenfalls bestätigen.
Guten Tag,
Ich hab mich ran gesetzt und zum Jahresstart das Projekt neu angesetzt.
Erste Eindrücke wohin das gehen soll sind definitiv da - hier ein paar Einblicke ![]()
Startbildschirm:
Auswahlmaske:
Wenn alles ausgewählt ist:
So, schön weiter am werkeln hab ich eben ein kleines großes Update, die Abhängigkeiten funktionieren alle so wie sie sollen.
Dementsprechend hab ich einfach mal Testweise die ganze Strecke Köln - Koblenz eingepflegt.
Wieder ein paar Bilder im Anhang zum schauen ![]()
Linienübersicht im Hauptmenü:
Wenn man dann alles ausgewählt hat sieht es dann so aus (Beispiele RB26 & RE5):
Außerdem hab ich das Einstellungsmenü fertig gestellt und die ersten Funktionen mit eingebracht.
Moin snoop666
In der realen Vectron läuft das über das Display rechts von dir. Dort drückst du unten auf die Taste 1 und kommst somit in die Länderauswahl je nach Ausrüstung der Baureihe.
In wie Fern das in TSW umgesetzt ist kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.
Produkt kostet 17,30€*
Überschrift: [RT] BR146,5 - Fernverkehr
Preis:17,02€
Veröffentlichungsdatum: ab sofort verfügbar
Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.
Preis: 17,30€
Veröffentlichungsdatum: 16.01.2024
Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.
Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.
Moin,
in DSO hat es ein Kollege von mir gepostet da ich seit Jahren nie freigegeben wurde (frag mich nicht wieso und so)
deswegen hab ich es eben hier gepostet
Guten Tag alle miteinander,
Ich hoffe ich bin hier richtig & auch wenn es spontan ist findet es anklang.
Zum heutigen Tage werde ich meine letzten Fahrten im Ruhr-Sieg-Netz bzw. auf der Linie RE34 (Dortmund-Siegerländer-Express) vollrichten bevor es für mich zur S-Bahn Köln ab Montag geht.
Da ich im Laufe der Zeit so gut wie kein einziges Bild von außerhalb bekommen habe würde ich mich freuen heute zum für mich letzten Tage noch einmal schöne Fotos von der Strecke zu bekommen.
Folgende Züge werden heute - am 9.12. - von mir gefahren:
RE34 (33090) | Dortmund Hbf nach Letmathe
Abfahrt: 14:00 Uhr
RE34 (33091) | Letmathe nach Dortmund Hbf
Abfahrt: 15:23 Uhr
RE34 (33094) | Dortmund Hbf nach Siegen Hbf
Abfahrt: 18:00 Uhr
RE34 (33097) | Siegen Hbf nach Letmathe
Abfahrt: 20:08 Uhr
————
Gerne könnt ihr mir vorher schreiben auf Instagram (@kombihebelfahrer) - dementsprechend lohnt sich nicht nur fotografisch sondern auch in Videoform das aufnehmen der Züge.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Überschrift: RSSLO | BR633, Pesa Link
Preis: 19,99€
Veröffentlichungsdatum: 23.11.2023
Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.
Genausowas, vielen Dank!