Beiträge von svenko1998

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Eifelbahn im Wandel der Zeit - Teil II

Im folgendem einmal ein paar Bilder auf der Eifelbahn zwischen Gerolstein und Trier.

Diverse Baureihen lösten sich nach und nach ab,

angefangen mit der V100 nach der Dampf-Ära, der BR 215, bishin zum heutigen Vareo-Netz... :)

__________________________________________________________________________________________________

1990er

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts blieb erstmal alles beim alten.

Die 215er bedienten nun vollständig die Verbindungen im Nah- und Express-Verkehr auf der Eifelbahn und darüberhinaus zwischen dem Rheinland bzw. dem Moseltal und ferner zum Teil dem Saarland ab Trier.

Die Züge wurden aufgrund der zum Ende der 1980er eingeführten Produktfarben nun auch wesentlich bunter, durch Graffitis allerdings optisch mitunter auch unansprechender und je nachdem nicht wirklich einladender.

Den Güterverkehr betreffend war seitens DB Cargo kurz nach der Jahrtausendwende im Jahr 2001 Schluss.

Ab da fuhr die DB ihre Übergaben nur noch bis Euskirchen.

Die Eifelbahn im Wandel der Zeit - Teil I

Im folgendem einmal ein paar Bilder auf der Eifelbahn zwischen Gerolstein und Trier.

Diverse Baureihen lösten sich nach und nach ab,

angefangen mit der V100 nach der Dampf-Ära, der BR 215, bishin zum heutigen Vareo-Netz... :)

______________________________________________________________________________________________

1980er

Der im Juli 1871 eröffnete Abschnitt zwischen Gerolstein und Trier, ebenso die gesamte Strecke von Köln aus, war in den 80er Jahren noch fest in der Hand der Baureihe 215.

Auch Diesellokomotiven der Reihe 211 (V100), welche seit den Siebzigern von der 215 abgelöst wurden, waren dort anzutreffen. Bis 1980 fuhren auch Triebwagen der Baureihe 627 auf der Eifelstrecke.

Genauso wie die Loks wurden auch die Umbauwagen nach und nach von Silberlingen abgelöst, doch wie hier 1983 waren auch diese oft noch in der Eifel zuhause.

Auch Eilzüge, teilweise durchgebunden bis nach Saarbrücken, befuhren damals die doch ziemlich anspruchsvolle und kurvenreiche Strecke.

Schnellzüge nahmen seit der Elektrifizierung der Moselstrecke 1974 eher den bevorzugten Weg via Cochem und Koblenz nach bspw. Köln.

Fahrtzeiten überwogen dann doch im Bezug auf Schönheit (ohne der Moselstrecke ihre Schönheit absprechen zu wollen...Nennen wir es Vertäumtheit.).

Ausfahrt aus Gerolstein in Richtung Trier...

morsi Readme genau gelesen? Alle benötigten Assets/Payware-Voraussetzungen installiert?

Wie hast du sie installiert/Erkläre bitte deine Vorgehensweise.

Wird die Strecke gar nicht angezeigt, oder nur nicht im Quickdrive?

Da es eine Dieselstrecke ist, wird die Strecke bspw. bei einer ausgewählten Elok nicht angezeigt...

Ohne Infos deinerseits kann man dir nicht helfen.

eisenbahner67 ist bekannt, sind auch auf meiner Platte.

Mir geht es da eher um die DBAG-Versionen, außerdem finde ich, dass die Proportionen/ das Modell nicht zu 100% der Realität entsprechen (kann sein, dass ich mich da täusche).

Sind beides glaube ich auch Beta-Versionen?

Ab wann wurde das REGIO DB-Logo eigentlich auf die Wagen geklatscht?

Ich habe gelesen, das wäre so um 2007/2008 rum gewesen, bin da allerdings nicht sicher...

Wird es die bereits veröffentlichten und zukünftigen Wagen (also die mit der alten Polsterung) evtl. noch in einer Version ohne das Logo geben, sodass man diese auch im Zeitraum zwischen '94/'95 und '07 einsetzen kann?

Z.Bsp. hier:

virtualRailroads - PP Doppelstock DBbzfa 761.2
    Züge für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

Korrigiert mich gerne, da verliert man gerne und schnell mal den Überblick.

Ich kann auch nicht mehr wirklich viel mit der uralten RSN anfangen...

Soweit ich weiß, bis heute nicht geupdatet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und was soll Finnentrop bitte für ein Endpunkt sein?!

Hab damals schon nicht verstanden, warum nicht bis Siegen gebaut wurde...

Abseits der Tatsache, dass es meine Heimatstrecke ist, das Problem "veraltet und keine Updates" gibt's doch bei allen ursprünglichen TSW1 Strecken, nicht?

Bei Think Rail haben die meisten denke ich das Problem, dass es mitunter vorkommen kann, dass sich Fehler in seinem Commentary ergeben.

Er hat leider das Problem, dass da nicht immer alles faktisch richtig ist, was sein technisches/bahnspezifisches Nowhow anbelangt.

Ich als jemand, der eher wenig Plan von Signalbezeichnungen, Regelwerk etc. hat, kann da zumeist drüber hinweg sehen.

Bahntechnisches Verständnis sollte allerdings schon vorhanden sein, so wie ich das sehe spielen die Let's Player auch alle mit PZB, je nachdem auch mit SIFA.

Schafft halt den erwarteten Realismus...

Ich höre den Leuten beim Fahren gerne zu, aber auch unkommentiert gibt's da welche, die ich verfolge.

"Meine" Bahnepoche ist die Ep IV/V, da fehlt mir persönlich heutzutage mitunter etwas Auswahl.

Überwiegend schaue ich LP's vom TSC, aber der TSW kann da auch interessant sein.

Hier mal eine Auswahl an "guten" Let's Playern, von denen du dir was abgucken kannst:

-LennartRW

-Rob spielt

-Vidz from Hell

(Alle 3 mittlerweile inaktiv)

Aktiv:

-Mavericks Bastelstube

(der ist überwiegend am streamen)

-NPlay

-Stefan Pichler

(unkommentiert, meist in Österreich unterwegs)

-Malkondo

(Hat auch hervorragende Tutorials zum Szenarienbau hochgeladen)

-Tom87 (Toms' Train Sim Talk)

(Bin mir gerade nicht 100%-ig sicher, ob Tom auch Let's Plays macht, glaub allerdings schon. Ansonsten kann man sich dort sehr gut aktuell halten, was News anbelangt.)

-TrainOmsiTV

-Train Gamer

-Felix der Weise (LP's und News)

Habe bestimmt noch den ein oder anderen vergessen... *hilfe*

Das ist Musik in meinen Ohren! :thumbsup:

Gutes Gelingen beim Weiterbau in der Hoffnung, das alles wie von euch geplant ablaufen wird, ohne Rückschläge oder unvorhersehbare Probleme.

Toi, toi, toi :thumbup: