Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Berliner079: du bist ein Paradespiel derer, die seitenlangen Sermon von sich geben, ohne wirklich Ahnung zu haben. Ich les mir deine (zumeist überflüssigen) Postings schon lange nicht mehr durch, aber jetzt hast du es bei mir tatsächlich auf die Igno-Liste geschafft. "Wildes, unbedachtes Verschieben"...soso, dann unterstellst also @Markus Schöbel und @tom87 auch Unwissenheit, weil bei den beiden ja schließlich die gleichen Probleme aufgetreten sind. Der Fehler liegt also ganz offensichtlich an fehlerhaften .xml-Dateien. Eine weitere Diskussion mit dir erübrigt sich, weil du nicht mit dem notwendigen Hintergrundwissen aufwarten kannst, um hier was Sinnvolles beitragen zu können (auch wenn du dich selbst gern anders darstellst). ;)

@SÜWEX: jetzt bin ich also beratungsresistent, weil ich Ratschläge, die mir jede Menge Arbeit bereitet, aber offensichtlich nicht zur Lösung des Problems geführt hätten, nicht angenommen habe? Interessante Logik. ;)

Nicht nur die GPA ist fehlerhaft, auch die PZB scheint eher Glückssache zu sein. Aber ok, es waren ja nur 10€, dafür geht das in Ordnung.

So, habe den letzten Beitrag von @Markus Schöbel zum Anlass genommen, mal alle .xml-Dateien aus dem Ordner C:\RailWorks\Assets\SAD\IKB3\audio\Ambient (auch die in den beiden Unterordnern \levelcrossing und \roads) rauszulöschen...und siehe da: keine Dumps mehr, kann nun ohne Dump nach Bad Rinckenburg fahren. Die Ambientsounds werden bei mir gar nicht abgespielt, das wurden sie aber auch schon vorm Löschen der .xml-Dateien nicht.
    Vielen Dank an @Markus Schöbel, der mir, anstatt mir Sprüche zu drücken wie "Mach ne Steamüberprüfung" :S , "dein ELAP ist kaputt" :S oder "Das Problem sitzt vorm Bildschirm" :S , wirklich weitergeholfen hat. Solche Leute wie dich braucht dieses Forum hier. *dhoch**dhoch**dhoch*

Bleiben die Probleme mit den dunklen Vorsignalen und der fehlerhaften GPA bei km 139.4.

Und bzgl. den "Fehlern" bist du auch son Kandidat der lieber hier im Forum rum stänkert, als mal den Entwickler anzuschreiben und den auf die Probleme hinzuweißen.

Ja, schön, dass du so gut über mich Bescheid weißt. :S Hab Aerosoft angeschrieben, aber deren Anwort kann man in die Tonne kloppen. Und achte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung, ist ja grauenhaft, das lesen zu müssen. Das ist eigentlich Grundschulwissen. ;)

Danke für die Tipps, aber ich werd keine Zeit mehr investieren. Mein TS läuft ansonsten super stabil, auf allen anderen Strecken keine Probleme, nur auf dieser. Also, was solls. Jetzt (tage-)lange Arbeit mit ungewissem Ausgang in Kauf nehmen zu müssen...nein danke. Am Ende ist es doch nur nen kaputtes SAD-Asset, das bei mir zum Absturz führt und bei anderen halt nicht.

@Berliner079: deine neunmalklugen Sprüche kannst du dir sonstwo hinstecken, ok?

@SAD: deinen aggressiven Tonfall kannst du dir sparen. Die Strecke, für die ich immerhin 10€ bezahlt habe, funktioniert bei mir überhaupt nicht, sie stürzt ständig ab, deswegen bereue ich jeden Euro, den ich dafür bezahlt habe. Nächstes Mal kaufe ich mir von dem Geld tatächlich lieber nen BigMac, da ist das Geld sinnvoller investiert. Und nebenbei: neben den Abstürzen sind mir noch weitere Fehler aufgefallen: Assests, die teilweise nicht geladen werden, zum Teil dunkle Vorsignale auf der gesamten Strecke, fehlerhafte GPAs (z.B. bei km 139,4 in Richtung Bad Rinckenburg)... soviel Ärger und Frust hatte ich schon lange mit einer Strecke nicht mehr. Und ich schein nicht der einzige zu sein, der erhebliche Probleme mit deinem Machwerk hat. Anderen (erfahrenen!) Usern geht es ja ähnlich. Maik hat schon nen paar mögliche Erklärungen geliefert.

Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich folgendes herausgefunden:
    ich habe zwei TS-Installationen: eine quasi jungfräuliche im Steam-Ordner, die ich nicht benutze, da diese aus unerklärlichen Gründen mehrere Hundert MB mehr an RAM benötigt, und eine auf C:\Railworks (die ich hauptsächlich benutze und die bei allen anderen Strecken problemlos läuft).
    Nun zwingt einen der bekloppte Aerosoft-Installer, IKB3 im Steam-Verzeichnis zu installieren, d.h. eine Installation z.B. auf C:\Railworks ist nicht möglich. Also habe ich die Strecke im (von mir nicht genutzten) Railworks-Ordner im Steamverzeichnis installiert und die Dateien dann komplett in meine andere Installation kopiert.
    IKB3 läuft auf der (nackten) Installation im Steam-Ordner, nicht aber auf meiner anderen Installation. Testweises Austauschen des Kuju-Ordners (also Tauschen des Kuju-Ordners gegen einen "jungfräulichen" ohne Repaints usw) hat nichts gebracht.
    Damit gibt es nun zwei mögliche Erklärungen:
    1. Durch das Verschieben der Dateien ist das Problem entstanden, möglicherweise irgendeine bekloppte Art des Kopierschutzes. Ich lass mir aber von Aerosoft/SAD nicht vorschreiben, in welchem Verzeichnis ich meinen TS betreibe.
    2. Irgendein Problem, das in Zusammenhang mit meiner "großen" Railworks-Installation auftritt, nicht aber mit der nackten Installation im Steam-Ordner. Das wäre dann die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Aber nicht, wenn du (rein hypothetisch!) selbst was am ELAP geändert haben solltest.

Nein, habe da nicht wissentlich dran herumgefummelt. Nur eben Repaints usw installiert. Gefühlt will ja jedes Szenario eines der 100 Repaints für die olle 294 von Kuju.
    Wenn ich jetzt ne Steam-Überprüfung mache oder das ELAP neu installiere, ist die ganze Arbeit dahin, d.h. ich müsste alles neu installieren. Das sehe ich nicht ein. Dann verzichte ich lieber auf IKB.

Ja, habe das ELAP...ansonten würde mir RW Tools das ja als fehlerhaft anzeigen.
    Ich werd keine weitere Fehlersuche machen, da meine Motivation dafür zu gering ist und mir diese komische, kurze Fantasiestrecke ohnehin nicht zusagt (hab sie nur wegen des Preises von 10€ gekauft). Ist gelöscht und fertig ist das Thema. Außerdem kann es nicht meine Aufgabe sein, eine mühsame und zeitintensive Fehlersuche durchzuführen. Ich kaufe das Produkt und es hat zu funktionieren. Bei anderen Strecken klappt es ja schließlich auch.
    Naja wie gesagt, für mich ist das Thema durch.

-SFS Altenburg nach Bad Rinckenburg

Betrifft nicht die SFS, sondern den anderen Weg nach Bad Rinckenburg.
    Ist ja schön, dass es bei einigen läuft. Löst trotzdem das Problem von mir (und auch anderen Usern) nicht. Naja, waren nur 10€, das Ding fliegt jetzt wieder von der Platte und gut ist. Wegen 10€ hab ich kein Bock, mich mit dem Mist weiter rumzuärgern.

Hast Du das gekauft: aerosoft.com/de/bahnsimulation…/im-koeblitzer-bergland-3 ?

Ja, hab ich. Hab diese Version aber nicht installiert, sondern mir über die Supportdatenbank von Aerosof IKB 3 reloaded v1.0 runtergeladen und installiert (wie schon weiter oben geschrieben). Den Support habe ich angeschrieben, mal gucken, ob was zurückkommt.

Ist das die Logmate mit dem dump?

Ja, ist das Logfile mit dem Dump. Es erscheint beim Absturz aber nicht die typische Fehlermeldung ("save to dump"), sondern nur die Fehlermeldung ("railworks.exe funktioniert nicht mehr").
    Problem tritt auf mit der IKB 3 reloaded v1.0.
    Aber gut zu hören, dass es auch anderen so geht.
    Wenn man die bisherigen Antworten mal zusammenfasst, heißt es, dass der Fehler nicht zu finden sein wird und ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen hab. Danke Aerosoft! *dhoch**dhoch*

Hi!

Hab seit gestern die Strecke IKB3 reloaded. Die Strecke wurde problemlos mit dem mitgelieferten Installer installiert. Beim Checken der Route mit RW Tools werden keine fehlenden Items angezeigt.
    Nun tritt das Problem auf, dass der TS jedes Mal kurz vor der Einfahrt in Bad Rinckenburg abschmiert, und zwar ziemlich genau vor dem El3. RAM-Verbrauch liegt dabei gerade mal bei knapp 2,2 GB RAM. Problem tritt sowohl in Szenarien als auch im QD auf. Die Strecke ist somit für mich unspielbar (zum Glück hats nur 10€ gekostet).
    Ich bin ziemlich ratlos, weil ich keinen Schimmer hab, woran das liegen könnte. Auf anderen Strecken hab ich solche Probleme nicht.
    Hab mal Logmate mitlaufen lassen, kann aber leider mit diesen kryptischen, massenhaften Fehlermeldungen nichts anfangen. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Den Log im Spoiler habe ich kürzen müssen, die .txt enthält das ungekürzte Log.

Was mir geholfen hat - den Zug direkt nach Szenariostart an einen davor liegenden Wegpunkte fahren lassen und dort einen Halt bis zur gewünschten Abfahrt einbauen.

Nein, hat bei mir leider nichts gebracht. Auch das Starten des KI-Zugs in Spielernähe hat nichts gebracht, Panto bleibt trotzdem unten. Muss wohl am Skript der 112 liegen (bei anderen Loks funktioniert es ja schließlich auch).

Ich werd die 112er aus meinem Szenario auch wieder rausschmeißen müssen und durch TTB ersetzen...funktioniert wenigstens und sieht nicht so bescheiden aus wie diese abgebügelten 112er... *drunter**drunter*

Immer schön locker bleiben.
    Arbeite gerad an nem Szenario für HH-Lübeck (das Update) mit realistischem KI-Verkehr. Da wären ZZA halt schon toll. Werde ich aber wohl (und ihr später auch, wenn ich das Ding mal veröffentliche) drauf verzichten müssen. Hab ich verstanden.
    Schade, dass @Scarlet nicht mehr aktiv ist.

Wer die Zugangsdaten bis dato eben nicht hat, Pech gehabt, so einfach ist das.

Naja, letztlich haben dann alle Pech gehabt, wenn Szenarioersteller, die gern für die Allgemeinheit freeware-Szenarien erstellen würden, nicht mehr an das tool herankommen. Sehr schade.