Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Leute, die behaupten, unsere Medienlandschaft wäre "gleichgeschaltet", kann ich nicht ernstnehmen. Der Begriff Gleichschaltung ist geschichtswissenschaftlich klar definiert und bezeichnet eine erzwungene gesellschaftliche und politische Ausrichtung in einem totalitären Regime. Wir leben allerdings in einer pluralistischen Demokratie, auch wenn gewisse Parteien gern gegenteiliges behaupten.

    @rschally: nur mal so nebenbei: "Gleichschaltung" ist ein historisch belegter Begriff, der der NS-Terminologie entstammt und nur verwendet werden sollte, wenn man sich auf die NS-Zeit bezieht. Die Art und Weise, wie du den Begriff verwendest, lässt in der Tat auf eine Gesinnung (auch hier solltest du mal googlen, was das Wort bedeutet) schließen, die in einem Railsim-Forum nichts zu suchen hat.

    Ich finde es durchaus legitim, Szenarien zu erstellen, die "nur" auf der zweithöchsten Szeneriequalität laufen. Die grafischen Einbußen sind gering, dafür hat man wesentlich mehr Luft für das Rollmaterial. Was nützt einem die höchste Einstellung, wenn mir unterwegs immer nur die gleichen TTB-Gurken entgegenkommen?! Die werden dadurch auch nicht schöner.

    Sehr schade. Sollten der Content wirklich dauerhaft offline bleiben, wäre das ein herber Schlag für die freeware-Szene. Es sind ja sowohl Strecken als auch jede Menge Szenarien betroffen.
    Andererseits, @AbsolutesChaoz, hast du mit dem Rückgriff auf seine Objekte durchaus ein gewisses Risiko auf dich genommen. Ist ja wirklich nicht das erste Mal, dass er seinen Content (temporär?) entfernt.
    Bleibt zu hoffen, dass diese kindische Auseinandersetzung bald ein Ende und der Content seinen Weg zurück ins Netz findet.

    Zwei Fragen zur Lok:


    1. Sehe ich das richtig, dass die Lok in Doppeltraktion nicht mit anderen vR-Loks kompatibel ist? So habe ich zumindest den entsprechenden Absatz im Handbuch verstanden (6.6).
    2. Beim Anpassen der cabcamera fehlt die Hinterwand der Kabine, sobald man den Spieler auf der Z-Achse weiter nach hinten setzt. Man kann dann auf die Schienen gucken, was nicht sonderlich schön ist. Hab den Wert deswegen leider auf 7.3 belassen müssen. Ne Lösung für das Problem gibts wahrscheinlich nicht?

    Ich hoffe inständig auf ein Update, denn selbst die Anzeige des Oberstroms stimmt nicht mit den Werten im HUD überein


    Ich denke, die Erwartungshaltung (ich schließe mich da mit ein) im Forum an das Produkt ist mal wieder zu hoch. Wie schrieb Herr Goltz doch so schön im Thread zur 152 (Post 170) sinngemäß: sie verkaufen keine echten Loks, sondern nur ein Spielzeug mit ein paar Funktionen.

    Erster Eindruck:
    gewohnte, solide vR-Qualität. Die auf Seite 5 im Handbuch unter 4.1 stehende Behauptung stimmt so allerdings nicht, da die Lok nicht mit neuen, noch nicht aus Vorgängermodellen bekannten Features aufwarten kann.
    Der Sound ist ok, die Tonleiter beim Anfahren ganz gut getroffen, der Sound bei höheren Geschwindigkeiten passt allerdings nicht zur 185.2 (siehe z.B. hier). Da teile ich die Einschätzung von @SÜWEX.
    Der Roadrunner lässt sich zwar anklicken, funktioniert aber nicht. Kein 360°-view im Führerstand, rückwärtiges Panel nicht dargestellt. Zugsammelschiene hier (z.B. im Gegensatz zur 152) bedienbar. Türen nicht öffenbar, beim Öffnen des Fensters keine Anpassung des Sounds (wohl nicht anders umsetzbar).
    Über die Displays haben sich ja schon meine Vorredner ausgelassen. Am linken Display lassen sich (wie schon bei der 189) die Zug- und Bremskräfte für jeden Fahrmotor darstellen.


    Vorläufiges Fazit: kann man bedenkenlos kaufen, muss man aber nicht unbedingt (insbesondere wenn man Vorgängermodelle wie die 145, 152 oder 189 schon besitzt).

    Meiner letzter Post zu diesem Thema:
    1. Soviel Geld, wie ich schon für vR-Produkte ausgegeben habe, darf ich mir auch das Recht rausnehmen, diese zu kritisieren. Dies dürfte (auch in diesem Forum) durch die freie, natürlich subjektive Meinungsäußerung gedeckt sehen, auch wenn einige Möchtgern-Blockwarte das hier anders sehen.
    2. Dass ich mich an anderer Stelle auch mehrfach positiv über vR-Produkte geäußert habe, wird selbstverständlich komplett vergessen. Passt ja nicht in das tumbe Schwarz-Weiß-Denken bzw. die Hexenjagd, die einige hier so gern veranstalten (vielleicht um Defizite im Privatleben auszugleichen?).
    2. Den Sound der vr 152 haben damals bei Erscheinen der Lok auch andere kritisiert (siehe z.B. die Postings 14, 16, 28, 29 oder 62 in dem entsprechenden Thread).
    3. Gehöre ich nicht zu den Nietenzählern. Meine Äußerungen zu den Öffnungen unter den Lüftern bezogen sich auf das Ratespiel, um welche Lok es sich denn handeln könnte. Mir ist das persönlich so etwas von egal, ob da nun ein kleines Detail fehlerhaft ist oder nicht. Anderen Leuten hier aber nicht (siehe z.B. die Diskussion um den Lokkasten der vr 141, an der ich gar nicht beteiligt war). Wird natürlich auch ausgeblendet.
    4. Mit persönlichen Angriffen haben andere Leute angefangen. Auf die obligatorischen Provokationen (u.a. auch von einem Mod) bin ich gar nicht mehr eingegangen.
    5. So, genug zu diesem Blödsinn hier.

    Ich will ja nichts sagen, aber damit hast du gerade gezeigt das du keine Kritik an dir annehmen kannst.

    Persönliche Angriffe, inhaltsleere Argumente, Phrasendrescherei, Nichteingehen auf meine Argumente...dafür ist mir meine Zeit zu schade. ;)

    Oh, ein Küchenpsychologe bzw. Maik Goltz-Fanboy... *teetrink*


    1. Lüfter: du hast anscheinend nicht verstanden, worum es geht. ;)
    2. Der Sound wurde nicht nur von mir kritisiert. Um es neutral zu formulieren, gibt es zw. den vR-Sounds und den Originalen doch so einige Unterschiede. Verstehst du aber anscheinend auch nicht. ;)
    3. "So mal Spass beiseite weil ernst kommt." Üb noch einmal ein bisschen Grammatik. ;)
    4. Und tschüss (Igno-Liste) *hi*

    Soundtechnisch habe ich keine allzu großen Erwartungen...das wird wieder der typische vR-Masch werden...de Sound der 152 ist auch nicht optimal. Aber Herr Goltz hat hier ja schon mehrfach lang und breit erklärt, warum sich daran auch nix ändern wird.

    Der gezeigte Ausschnitt vom Dach wäre bei der 146 und 185 Traxx gleich.

    Stimmt, allerdings ist die Umsetzung bei vR wohl nicht ganz korrekt? Eigentlich müssten nach dem vordern Lüftergitter drei dieser länglichen Öffnungen kommen, ehe sich das nächste Lüftergitter anschließt. Bei vR sind es aber nur 2.

    Von dem, was man auf dem Screenshot sehen kann, passt's eher zu ner 185...mir wär persönlich die 146.2 (mit Dosto-Stw?) aber auch lieber...naja abwarten und *teetrink*