Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, wie versprochen nun noch ein paar Worte zum Logitech "Flight Throttle Quadrant". Ich nutze ihn für die Bremsen (indirekte, direkte und dynamische Bremse) sowie die Lichter (Spitzenlicht, Führerstandslicht, Instrumentenbeleuchtung). Für Fahrhebel, AFB und alle übrigen Schalter kommt ein Thrustmaster Hotas Warthog zum Einsatz (siehe oben).

Die Verarbeitung bzw. Wertigkeit des Throttles lässt leider zu wünschen übrig. Die drei Hebel sind relativ klein, aus dünnem Plastik mit bescheidener Haptik. Sie machen einen wenig stabilen Eindruck. Der Widerstand der Hebel könnte für meinen Geschmack wesentlich größer sein. Leider lässt er sich nicht einstellen. Die Präzision der Hebel ist ok, aber auch hier ist noch Luft nach oben. Positiv hervozuheben ist, dass sich der Throttle mittels der mitgelieferten Schraubklemme stabil auf dem Schreibtisch fixieren lässt. Die Einrichtung mittels des Joystick-Interfaces klappte problemlos.

Fazit: für 60€ kann man nicht meckern, der Throttle erfüllt seinen Zweck. Die dünnen Plastikhebelchen sowie deren geringer Widerstand hinterlassen allerdings einen faden Beigeschmack. Dies fällt besonders auf, wenn man gleichzeitig einen hochwertigen Throttle wie den Hotas Warthog verwendet.

aber laut Gesetz ist es nunmal erlaubt, dieses Symbol für Kunst und geschichtliche Darstellungen zu verwenden, und sorry, aber nichts anderes ist das Repaint hier.

Aha. *teetrink* Ist wohl eher deine subjektive, laienhafte Einschätzung, die du uns hier für allgemeingültig verkaufen willst. Möglicherweise sieht ein Richter das ja anders?! Ich würde als Repainter so ein Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Sorry, unrealistischer geht es ja wohl kaum noch.

Naja, vielleicht solltest du mal nen Throttle testen, bevor du solche Aussagen tätigst (ich rede jetzt von Throttles und nicht von Joysticks). Der Hotas Warthog ist sehr wertig, das macht ne Menge Spaß, damit zu fahren. Die Hebel haben einen guten Widerstand und arbeiten sehr präzise. Bin mal auf den Logitech Quadrant gespannt. Der Raildriver sieht für mich wie nen Plastikspielzeug für kleine Jungens aus. Finde den dermaßen hässlich, dass ich nie auf die Idee käme, damit den TS zu steuern. Ist halt Geschmackssache.

@Thor: weiß nicht, welchen Button ich unter "key" eintragen muss, damit ich die Handbremse ansteuern kann. Hab mal nen Screenshot zur Verdeutlichung gemacht.

Zum Konfigurationsaufwand bei ersterem müssen sich deren Anwender mal äußern.

Benutze das Programm seit zwei Tagen und bin bislang sehr zufrieden. Am Anfang muss man sich nen bisschen einlesen, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es relativ leicht. Der Throttle lässt sich bequem und relativ einfach konfigurieren. Hab fast sämtliche Knöpfe sowie die beiden Hebel (AFB und Fahrhebel) mit Funktionen belegt (wer den Throttle kennt, weiß, dass der ne Menge Knöpfe und Schalter hat). Es lassen sich verschiedene Profile für Hebel und Knöpfe konfigurieren, abspeichern und den passenden Loks zuweisen. Insgesamt also eine klare Empfehlung für alle, die nen Throttle bzw. Joystick zum Steuern des TS verwenden. Das Programm kann auch mehrere Joysticks/Throttle verwalten, eine zweite Instanz ist nicht notwendig.

Hallo!

Habe folgendes Problem: bekomme mit dem Flirt 3 von Christrains in diesem Szenario von Knuub (aber auch in anderen Szenarien mit dem Flirt) eine Zwangsbremsung am Esig Koblenz Moselweiß (Signal G3 bei km 0,8 Fahrtrichtung Trier). Hauptsignal zeigt Hp1, Vorsignal zeigt Vr0. Die Zwangsbremsung erfolgt unmittelbar nach dem Überfahren des Signals ("Code 1": 2000 Hz-Magnet überfahren). Hab den Flirt schon neu installiert ohne Effekt. Man kann sich nach der Zwangse auch nicht mehr aus dieser befreien, da er die Befreien-Taste nicht nimmt (bei mir nen generelles Problem). Szenario also somit beendet. Falls man an dem Esig mit ausgeschalteter PZB vorbeifährt, kassiert man die Zwangse dann unmittelbar nach Einschalten der PZB.
    Woran könnte es liegen?

Inspiriert durch diesen Thread habe ich meineen Thrustmaster Hotas Warthog herausgekramt und nun für den TS konfiguriert. Nutze das Raildriver und Joystick Interface. Klappt wunderbar. Vielen Dank an @Thor für den Tipp. Jetzt brauch ich nur noch nen Throttle für die Bremsen..hab mir den Throttle Quadrant von Logitech bestellt und werde dann mal berichten, sobald der da ist. :rolleyes:

EIne Frage noch: hat jemand ne Idee, welchen Button ich in dem Interface für die Feststellbremse (auf Tastatur ja die #-Taste) zuweisen muss? Hab schon alle möglichen Knöpfe in der button map durchprobiert, bislang ohne Erfolg. Hast du eventuell ne Idee, @Thor?

Vielen Dank für dieses hervorragende Update. Endlich haben wir eine (sozusagen) neue, wirklich fahrenswerte Strecke.
    Die Installation ist, wenn man die Readme gelesen hat, kinderleicht. Kann den Ruf nach einer .rwp nicht nachvollziehen.
    Dass jetzt noch ein paar Fehlerchen oder Unstimmigkeiten auf der Strecke gefunden werden, ist doch normal (Schwarmintelligenz).

Sehe das genauso wie @Matthias J.: es gab einen Unfall, es gab Todesopfer, möglicherweise aufgrund menschlichen Versagens. Alles weitere müssen die zuständigen Ermittlungsbehörden klären. Spekulatius in einem Railsim-Forum ist überflüssig.