Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hier mal ein Video vom sprunghaften Geschwindigkeitswechsel der LZB kurz vor Lengerich (Szenario "Regional nach Bremen", Zuglok ist die MF 146 EL, sonst am Szenario nichts verändert).
    Bezüglich des LZB Ende-Problems mach ich auch nochmal nen Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ob Freeware-Signalteam Signale installiert sind oder nicht.

    Ja, hab alle möglichen Freeware-Signale installiert (Schuster, Schienenbus).


    Ein ENDNOW ohne ENDE Verfahren könnte durchaus die AFB aus dem Tritt bringen (aber unwahrscheinlich).


    Bei mir tritt das AFB-Problem trotz (oder gerade wegen?) des LZB ENDE-Verfahrens auf. Also LZB ENDE-Leuchtmelder geht an, wird von mir bestätigt, schließlich nach Entlassen aus der LZB Versagen der AFB (kein Auschalten mehr möglich). Muss mal versuchen, nen Video davon zu machen.

    Versuch mal, nachdem Du die AFB ausgeschaltet hast den VSoll Regler auf Max zu stellen und dann die AFB einschalten (Keine Leistung geben) - VSoll auf die korrekte Geschwindigkeit und dann Leistung geben.

    Ja, hab ich genauso gemacht. Wenn du rollst, musst du ja den VSoll-Steller auf max stellen und den Fahrhebel auf null, um die AFB überhaupt einschalten zu können. Auch nach nem kompletten Stop geht es nicht mehr. Die einzige Lösung ist es, ohne AFB weiterzufahren. Erst nach erneuter Aufnahme in die LZB kann ich die AFB wieder benutzen.


    @Maik Goltz: jepp, hab den ICE gegen die vR 101 EL getauscht. VIelleicht liegt es daran. Trotzdem komisch. Wie gesagt, dieser "Fehler" ist jetzt mit der MF 145 EL und der vr 101 EL aufgetreten. Hab ich zuvor noch nie gehabt, obwohl ich gern Rollmaterial tausche.

    Bin jetzt nochmal mit der vr 101 EL gefahren (Szenario "ICE nach Münster").
    Gleiches Problem: LZB Ende bestätigt, dann so wie von Maik vorgeschlagen die AFB ausgeschaltet, nach Entlassen aus der LZB AFB wieder eingeschaltet und VSoll-Steller enstsprechend eingestellt, Ergebnis: es wird keine Leistung mehr angenommen. Erst nach Abschalten der AFB konnte ich wieder aufschalten. *ka*

    Ok danke für die sachliche Erklärung. Ich werd die besagten Stellen auch nochmal abfahren und gucken, ob ich die Fehler reproduzieren kann. Vielleicht liegts ja auch an mir oder meiner TS-Installation, mag ja alles sein. Bezüglich des LZB Ende-Verfahrens werd ich jetzt mal die von dir vorgeschlagene Methode anwenden, dann sollte es klappen.
    Die Strecke bzw. deine Arbeit wollte ich durch meine Beiträge jedenfalls nicht diskreditieren.

    Heute ist es leider so, dass man zuerst groß rumschreit, man hätte ein Fehler gefunden nur um später feststellen zu dürfen, es war doch keiner, sondern nur die eigene fachliche Insuffizienz. Das Problem sitzt halt wie immer vor dem PC.

    Jaja, mal wieder andere User niedermachen, Insuffizienz und Dummheit vorwerfen, nur weil wir interessierte Laien und keine Tfs sind und demzufolge nicht jede Feinheit kennen. Und das ganze dann noch schön süffisant von oben herab. Echt top, mach weiter so. :thumbup:


    Ja, es gibt im Handbuch der MF 145 EL einen Passus zum LZB Ende-Verfahren, allerdings steht dort nichts davon, dass man die AFB komplett ausschalten muss (Seite 13 des Handbuchs der 145EL). Außerdem ließ sich in meinem Fall die AFB GAR nicht mehr einschalten, auch nicht, nachdem Fahrsteller und VSoll-Steller in die Nullstellung gebracht worden sind. Die AFB funktionierte erst wieder, nachdem ich nach ein paar km erneut in die LZB aufgenommen worden war. Daher meine VERMUTUNG, es könne sich um einen Fehler handeln. So etwas wird man hier doch mal in einem DISKUSSIONSforum thematisieren können, ohne gleich so arrogant abgewatscht zu werden.


    Auf die anderen Ungereimtheiten (Anzeige der Entfernung der Vziel, die direkt von 7000m auf 4000m springt, LZB-Ende ohne LZB Ende-Verfahren, sprunghafte Geschwindigskeitsänderungen in der LZB) ist keiner eingegangen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm, um das zu vestehen, das wirds wahrscheinlich sein. *=)*

    Wenn ich die LZB auf null stelle, dann haut er mir aber die E-Bremse mit voller Kraft rein. Das soll so ja auch nicht sein, oder? Und bei der 145 ließ sich überhaupt keine Leistung mehr aufschalten, auch nach Zurücksetzen der AFB auf null nicht. Erst nachdem ich AFB ausgeschaltet hatte, konnte ich wieder Leistung aufschalten.

    Hm, wer hat denn noch Probleme mit der LZB?


    Habe unter anderem nach LZB-Ende das Problem, dass es zu Fehlfunktionen der AFB kommt (original MF 145, Velaro D). Bei der MF 145 lässt sich nach LZB-Ende keine Leistung mehr aufschalten (Szenario "Der frühe Vogel" hinter Lemförde), die AFB des Velaro D hat sich nach LZB-Ende auch fehlerhaft verhalten. Zudem werden durch die LZB Geschwindigkeitswechsel mitunter fehlerhaft oder zu spät angezeigt.
    Weiterer Bug: Die Entfernung bis zur Vziel springt häufig von 7000km direkt auf 4000km und weniger...
    Edit: kurz hinter Bomte (Fahrtrichtung Osnabrück) geht die LZB plötzlich ohne Vorwarnung aus (ohne LZB-Ende-Verfahren)...

    Man hätte die Strecke auch ohne die 145 EL anbieten können und es wäre immer noch ein guter Deal gewesen. Man muss sich mal die Qualität und die Länge der Strecke vor Augen halten. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von K-V oder FrBa, aber nahe dran. Das ist schon sehr beachtlich. Hab mir neulich "Frankfurt Highspeed" geholt und war mal wieder angesichts der DTG-"Qualität" entsetzt. Da spielt Jans Strecke schon in ner ganz anderen Liga. Wir sollten froh sein, dass es Streckenbauer wie ihn gibt. Quali ist auch deutlichb besser als Berlin-Leipzig.
    Und zum Thema Steuerwagen: na klar, also für den Preis nochmal eben so nen EL Steuerwagen dazupacken...ziemlich realitätsfern...

    Leider auch den ersten LZB-Fehler entdeckt...im Szenario "Regional in RIchtung Bremen" Einfahrt Lengerich checkt die LZB nicht die Vmax von 60 km/h am Esig...LZB-Zwangse ist die Folge. Und hinter Lengerich direkt die nächste LZB-Zwangse....die LZB scheint wohl noch nen bisschen verbuggt zu sein.