Heute ist es leider so, dass man zuerst groß rumschreit, man hätte ein Fehler gefunden nur um später feststellen zu dürfen, es war doch keiner, sondern nur die eigene fachliche Insuffizienz. Das Problem sitzt halt wie immer vor dem PC.
Jaja, mal wieder andere User niedermachen, Insuffizienz und Dummheit vorwerfen, nur weil wir interessierte Laien und keine Tfs sind und demzufolge nicht jede Feinheit kennen. Und das ganze dann noch schön süffisant von oben herab. Echt top, mach weiter so. 
Ja, es gibt im Handbuch der MF 145 EL einen Passus zum LZB Ende-Verfahren, allerdings steht dort nichts davon, dass man die AFB komplett ausschalten muss (Seite 13 des Handbuchs der 145EL). Außerdem ließ sich in meinem Fall die AFB GAR nicht mehr einschalten, auch nicht, nachdem Fahrsteller und VSoll-Steller in die Nullstellung gebracht worden sind. Die AFB funktionierte erst wieder, nachdem ich nach ein paar km erneut in die LZB aufgenommen worden war. Daher meine VERMUTUNG, es könne sich um einen Fehler handeln. So etwas wird man hier doch mal in einem DISKUSSIONSforum thematisieren können, ohne gleich so arrogant abgewatscht zu werden.
Auf die anderen Ungereimtheiten (Anzeige der Entfernung der Vziel, die direkt von 7000m auf 4000m springt, LZB-Ende ohne LZB Ende-Verfahren, sprunghafte Geschwindigskeitsänderungen in der LZB) ist keiner eingegangen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm, um das zu vestehen, das wirds wahrscheinlich sein. 