Ok, also damit ich das richtig verstehe: Den Fahrzeugbau, an dem hier schon unzählige Leute mit großer Ankündigung gescheitert sind, hast du ohne großen Zirkus einfach mal in einigen Wochen so weit geschafft? Das ist sehr beeindruckend! Oder ist das Modell aus einem anderen Sim übernommen worden und wird von dir aufgemöbelt (was ja auch kein Problem ist, der Fortschritt ist trotzdem sehr beachtlich!)?
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Ich glaube nicht, dass das als nächstes Rätsel gedacht war Janne 4.0
-
Einige der Räder scheinen in der Luft zu schweben. Die Texturen sehen außerdem noch sehr "roh" und unsauber aus. Die Drehgestelle sehen mehr nach Beton als nach Stahl aus und es fehlen noch die Kupplungen. Hoffe, dass das noch behoben wird.
-
-
-
-
Schwarzwaldbahner Stimme Transalpin4010 da komplett zu: Solange deine Wagen kein Blei innen drin haben, sollte es keine Probleme mit der Zugkraft bei Lokomotiven mit Plastikgehäuse geben. Meine Roco Loks ziehen zumindest genauso gut, wie die Metallloks von Märklin. Decoder sind auch voll kompatibel, das einzige, was man machen muss, ist Einprogrammieren im Steuergerät. Bei der MS2 ein Prozess von 30 Sekunden. Du musst dir also keine Sorgen diesbezüglich machen.
In Sachen Robustheit kann ich nur sagen, dass wenn man Modelle mit Plastikgehäuse jetzt nicht gerade an den Griffstangen hochhebt, es keine Probleme geben sollte. Einfach den Rahmen oder eine glatte Stelle am Gehäuse nehmen und da kann man die Loks Problemlos herumtragen. Falls du noch nach älteren Epochen weiter Ausschau halten möchtest, kann ich dir Brawa als Hersteller noch an die Hand geben, wobei ich mit denen keine persönliche Erfahrung habe. Deren Modelle sind aber, soweit ich weiß, auch aus Metall konstruiert und sehr aufwändig detailliert, liegen aber dementsprechend hoch im Preis.
-
Oh Mann, da verpasst du Einiges! Ich habe auch eine Märklin H0 Bahn, bin aber an dem Punkt angekommen, wo ich beschlossen habe, dass ich absolut keine Neuware von Märklin mehr kaufe. Märklin ist für mich nur noch überteuerte Nostalgie. In Sachen Detaillierung, Originaltreue und Fahrverhalten liegt Roco klar vorne. Von Piko habe ich nur eine Lok, die auch schon ein paar Jahre alt ist, aber auch die sieht gut aus, war sehr erschwinglich (neu) und läuft unglaublich sanft und ruhig. Persönlich sehr empfehlen kann ich von Roco die SBB Re 460, eine absolut tolle Maschine, die so ruhig läuft, dass man den Motor gar nicht hört. Dazu tolle Soundfunktionen inklusive zahlreicher echter SBB Bahnhofsansagen. Ein Traum! Preislich liegen die Roco-Loks und Wagen auch m.M.n. deutlich fairer als die von Märklin. Man bekommt halt am Ende mehr für sein Geld.
-
Problem mit den Autowagen des Eurotunnel-Shuttles ist aber, dass die Teile massive Überbreite besitzen und nirgendwo sonst eingesetzt werden können. Das kann aber auch am LKW Transport liegen, kenne den genauen Grund für die Breite nicht.
-
Das müssten ja dann aber einstöckige Autowagen sein, oder man müsste eine komplizierte neue Verladerampe an jedem Endpunkt konstruieren. Zusätzlich braucht man extra Platz an jedem Ende des Autozug-Teils, um seitlich abfahren zu können. Das frisst zusätzlich Parkfläche für die Autos oder verlängert den Zug nochmal um ca. einen Wagen.
-
Ah gut zu wissen, ich dachte alle EWI wären kurz gewesen. Trotzdem, von der Form her wären die EWII passender als die kurzen EWI. Ist letztendlich aber auch egal, ändern wird sich hier eh nichts mehr.
-
mat0598 Die Wagen sind falsch, weil sie da einfach nicht eingesetzt wurden. Dort fuhren andere Wagen mit der Ge 4/4 II, die Rivet (oder besser Thomson) zum Teil sogar im TS umgesetzt hatte. Die Vorlagen für realistischere Wagen sind also bereits vorhanden.
-
Tom_fresco Das da nicht wirklich kopiert wird ist mir klar, wurde mittlerweile breit durchgekaut, aber du kannst mir nicht erzählen, dass es keinen erheblichen Vorteil hat so ein Fahrzeug schon mal vorher gebaut zu haben. Und wie man hier ganz wunderbar sieht, gibt es eben noch nicht alles von der RhB in der Simulationswelt. Wenn man der Argumentation also folgt, dass man für den TSW alles neu bauen müsse, dann könnte Rivet sich doch gleich nochmal hinsetzen, und die richtigen Wagen von Anfang an bauen.
-
Tja, da wird an Rollmaterial 1 zu 1 aus dem TS recycled. Die kurzen EWI mit Ge 4/4 II gab's da ja auch schon als Bundle. Eine kurze Google Suche ergibt zahlreiche Bilder mit langen EWII und EWII Sondervarianten in der Arosa-Lackierung oder RhB-Rot. Wenn schon aus "finanziellen Gründen" kein Steuerwagen mitgeliefert wird, der eigentlich essentiell für den realistischen Betrieb mit Ge 4/4 II auf der Strecke ist, dann sollte man doch zumindest die richtigen Personenwagen mitliefern. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Und wenn das aus Pandemiegründen nicht geht, dann recycled halt wenigstens die Modelle der EWII, die es schon für den TS gibt. Immer noch besser als EWI reinzutun, die auf der Strecke kaum (wenn überhaupt) Einsatz gesehen haben.
-
-
-
-
poliruebe Im Hintergrund erkennt man auch einen Kirchturm auf dem Foto, der stimmt sehr gut mit dem der "Martin-Luther Kirche" überein.
-
-
Nein ist es überhaupt nicht. Ein Rangiertraktor ist ein essenzielles Fahrzeug für die Bedienung fast aller Gleisanschlüsse auf den RhB Strecken. Da es aber noch immer keinen gibt, und auch hier keinen geben wird, sind alle nicht-elektrifizierten Abstellgleise unbefahrbar und nutzlos. Ich kapiere nicht, warum Rivet es so schwer findet mal eine kleine Diesellok zu entwickeln, die den Spielwert all ihrer Strecken deutlich erhöhen würde.