Ich bin mir sehr sicher, dass George Stephenson, bei allem was er getan hat, nicht die Dampflok erfunden hat. Das sollte Richard Trevithick gewesen sein.
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Nein, Trix ist quasi die Zweileiter (DC) Sparte von Märklin. Warum hast du den 420er nicht direkt von Märklin gekauft?
-
Dazu muss man auch noch sagen, dass die Oakville Subdivision besonders durch GO Transit‘s vielbefahrene Lakeshore West Line gekennzeichnet ist, deren Existenz DTG einfach total ignoriert hat. Wie kann man eine Pendlerstrecke ohne Personenzug anbieten?
-
Es gibt manchmal bei AP noch zusätzliche Packs an Lackierungen oder Logo-Patches. Die sollten auf den jeweiligen Produktseiten aufgeführt werden. Vielleicht die mal runterladen und installieren.
-
Genau, Wagen mit DC Radsätzen laufen fast immer problemlos auf den neueren Märklin Gleisen (Für M-Gleis weiß ich es nicht genau). Da kann man quasi alles einkaufen. Wagen mit Innenbeleuchtung etc., die für DC ausgelegt sind, werden aber nicht funktionieren, sondern nur wie normale Wagen mitrollen. Roco zumindest bietet aber auch Wagen mit Innenbeleuchtung für AC an, da kommen unter anderem bald Doppelstockwagen raus.
-
Ja klar, man muss immer darauf achten, dass da AC drauf steht, sonst ist es nicht für's Dreileiter Märklin System ausgelegt. Das gilt aber nur für Loks und Wagen mit Funktionen (Innenbeleuchtung...). Wenn man Märklin C-Gleis oder auch K-Gleis benutzt, dann sollte man bei sonstigen Gleichstrom-Hersteller-Wagen die Radsätze nicht auf AC tauschen müssen. Wagen von Roco, Piko, etc. haben nämlich in der Regel immer Gleichstrom Radsätze, aber in 99% der Fälle macht das nichts aus.
-
Tja, wieder ein tolles Beispiel für das Scheitern eines Community-Projekts. Ja, technisch gesehen ist niemand verpflichtet, hier den Interessierten Auskunft zu geben, aber einfach so abzutauchen, nachdem man schon viel gezeigt und mehr versprochen hat, ist für mich auch keine feine Art. Deshalb traue ich auch über 90% der Projektankündigungen nicht zu, ihr Projekt zu Ende zu führen, weil genau das hier viel zu oft passiert.
Es ist wirklich schade, dass die Community so unfähig ist, wenn es dazu kommt Streckenprojekte umzusetzen. Ja, das sind nochmal andere Hausnummern als Szenarien oder Repaints, aber wenn man sich auch immer die längsten, tollsten und größten Strecken aussucht, kann das nie was werden. Es braucht weniger überambitionierte Wunschprojekte, und mehr kleine, realisierbare Sachen, wie die RB30 aus Rheinland-Pfalz, die derzeit teilweise gebaut wird. Was nützen einem 15 angefangene Hauptstrecken, wenn keine davon fertig wird?
Ich will hier niemanden angreifen, und mich nicht über irgendwen erheben, denn ich weiß aus erster Hand sehr wohl, wie viel Willenskraft es für den Streckenbau braucht, aber trotzdem finde ich es schade, wie wenig in der Richtung letztendlich auf die Beine gestellt wurde.
-
-
99 245 Aber so dauert es halt ewig bis neue Baureihen angegangen werden. Zwei Varianten kann man ja gerne machen, aber dann sollte man sich auch mal was neues Suchen. Irgendwann kann man ja wieder zur 218 zurückkehren.
-
Glaube ich auch, besonders wenn man mal schaut wie viel da vorher rausgekommen ist an Baureihen, Personen- und Güterwagen. Ewige 218er Versionen finde ich auch uninteressant, aber manche meinen Wohl jede letzte Variante einer Lok noch rausbringen zu müssen, bevor man etwas anderes macht (siehe auch RailStudio aus Rumänien und ihre 060-DA).
-
143er Man muss sich jetzt hier nicht an genauen Gradzahlen aufhängen, ich denke die Idee ist klar rübergekommen. Teilweise friert man sich im Vergleich zu draußen total den Allerwertesten ab, und das muss nicht sein.
-
FraPre Nein, dort war ich noch nicht, aber ich habe die Züge erkannt und dann einfach mal nach "Talgo Kazakhstan" gegoogelt, und bin auf ein fast identisches Foto gestoßen. Glücklicherweise stand da auch noch der Aufnahmeort dabei. Dann habe ich nur noch über Google Maps den letzten Abgleich gemacht, und fertig

-
Klimaanlagen sind auch das einzige, was ich an der modernen Bahn verfluche. Auf jede längere Bahnreise, auch im Hochsommer, nehme ich immer einen Schal mit, da mir die Klimaanlage oft viel zu kalt und zugig vorkommt, und ich keine Lust auf Erkältungen habe. Wie manche Bahnunternehmen denken können, dass es in Ordnung ist, seinen Zug im Sommer auf 15 Grad runterzukühlen, ist mir für immer ein Rätsel.
-
-
-
pebe Nein, von den Netzen hat doch keiner gesprochen. Es war die U-Bahn Hamburg gemeint. Da kommen eventuell noch weitere Linien.
-
-
-
-
Ich glaube im TS war die Strecke in der West Coast Main Line North enthalten. Die ist aber ewig alt xtrame90