Beiträge von RailSimer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Anmerkung
    Wir haben die letzten Seiten dieses Threads aufgeräumt, da hier viel zu weit ins Off-Topic gegangen wurde.
    Ich kann absolut nicht verstehen, warum hier nicht über das eigentliche Thema diskutiert wird, sondern über irgendwelche Vor- und Nachteile von Zusi 3. Dafür ist dieser Thread nicht da.
    Ich bitte in Zukunft die Vergleiche und Diskussionen zwischen ZuSi 3 und dem TS zu vermeiden.

Anmerkung

Anmerkung Es handelt sich um 2 komplett verschiedene Programme, die einen unterschiedlichen Schwerpunkt legen. Gerne können diese Diskussionen in einem gesonderten Thread, in angemessener Form weitergeführt werden.

Anmerkung

Anmerkung

Es scheinen einige hier sehr provokant aufzutreten. Ich werde das im Auge behalten. Die dunkle Jahreszeit scheint einigen, doch sehr viel Langeweile zu bereiten.

Jetzt bitte wieder sachlich zurück zum Thema.

Bei einigen Bemerkungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Konstruktive Kritik sieht meiner Ansicht nach anders aus.
    Ich denke es wurde jetzt alles gesagt.

Heutzutage ist es relativ einfach sich eine eigene Meinung über ein Addon zu bilden, dazu gibt es zahlreiche Informationen in Form von Reviews, Let's Plays etc.
    Jeder soll selbst entscheiden was er kaufen möchte und was nicht. Aber solch ein Bashing geht hier eindeutig zu weit.

Ich habe die Diskussion rund um Wiggum jetzt abgetrennt. Ich finde es nicht richtig, dass hier einige aggressiv und teils sogar beleidigend auf den User reagiert haben. Ich habe bereits in Zusammenhang mit Wiggum gesagt, dass man gewisse Diskussionen ignorieren sollte und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen soll. Einige User sind in diesem Fall verwarnt worden. Ich bitte in Zukunft nicht immer den Senf dazuzugeben, sondern bei Problemen den jeweiligen User zu melden.

Die Diskussion ist erledigt. Jetzt zurück zum Thema.

Einleitung:
    In der Vergangenheit gab es viele Unklarheiten über die Voraussetzungen, die man benötigt, um als "Freeware-Entwickler" bei uns im Forum eingestuft zu werden. Wir haben uns mit dieser Thematik befasst und versucht eine faire und einheitliche Regelung zu finden. Dabei haben wir uns auf die folgenden Voraussetzungen geeinigt. Diese können jederzeit angepasst bzw. optimiert werden. Wir werden auch die jetzigen "Freeware-Entwickler" prüfen, ob diese die neuen Voraussetzungen

Wie werde ich als Freeware-Entwickler eingestuft?
    Um im Forum als "Freeware-Entwickler" eingestuft zu werden, müssen zunächst einige Bedingungen erfüllt werden. Als Freeware-Entwickler arbeitest du oder hast bereits an Freeware-Projekten gearbeitet und diese kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung gestellt.

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um als Freeware-Entwickler eingestuft zu werden ?
    Um als Freeware-Entwickler einstufen zu können, ist es notwendig, dass der Bewerber mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt.

Wie genau werde ich Freeware-Entwickler?
    Wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sind, hat jeder die Möglichkeit, sich über die Benutzerkonteneinstellungen für diese Benutzergruppe zu "bewerben".

Wie genau werde ich Freeware-Entwickler?
    Wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sind, hat jeder die Möglichkeit, sich über die Benutzerkonteneinstellungen für diese Benutzergruppe zu "bewerben".

Szenarien-Entwickler

Beschreibung:
    Entwickler die Freeware-Szenarien kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung stellen, können selbstverständlich auch als Freeware-Entwickler eingestuft werden.

Notwendige Bedingung:
    Der Szenarien-Entwickler, muss jedoch bereits mindestens 10 Szenarien kostenlos im Downloadbereich der Community zur Verfügung gestellt haben.

Streckenbauer

Beschreibung:
    Streckenbauer die Freeware-Strecken kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung stellen, können selbstverständlich auch als Freeware-Entwickler eingestuft werden.
    Wir unterscheiden dabei zwischen zwei Bedingungen, eine davon muss erfüllt sein:

Notwendige Bedienung:
    1. Im Bau befindliche Strecken:
    Der Bewerber baut aktiv an einer Strecke, die im Anschluss nach der Entwicklung kostenlos der Community zur Verfügung gestellt wird. Um als Freeware-Entwickler eingestuft zu werden, muss der Bewerber auf den Projekt-Thread der Strecken, mit Screenshots und einer genauen Beschreibung verweisen. Es muss bereits ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen sein, und das Projekt aus mehr als einer Ankündigung bestehen.

2. Bereits veröffentlichte Freeware-Strecken

Der Bewerber muss bereits mindestens eine Strecke kostenlos im Downloadbereich der Community zur Verfügung gestellt haben.

Repainter

Beschreibung:
    Repainter die ihre Repaints kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung stellen, können selbstverständlich auch als Freeware-Entwickler eingestuft werden.

Notwendige Bedingung:

Der Bewerber muss bereits mindestens 5 Repaints als Freeware der Train Simulator Community im Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben.

Objektbauer

Beschreibung:
    Objektbauer die ihre Objekte kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung stellen, können selbstverständlich auch als Freeware-Entwickler eingestuft werden.
    Wir unterscheiden dabei zwischen zwei Bedingungen, eine davon muss erfüllt sein:

1. Objektbauer die ihre Objekte direkt als Freeware anbieten:

Objektbauer die bereits Ihre Objekte einzeln oder in Sammlungen (Paketen) als Freeware der Train Simulator im Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben.

Notwendige Bedingung (zu 1.):
    Bewerber muss mindestens 10 Objekte oder 1 oder mehrere Sammlung(en), im Downloadbereich als Freeware zur Verfügung gestellt haben.

2. Objektbauer die ihre Objekte über andere Freeware-Projekte( z.B: Strecken) als Freeware anbieten.

Notwendige Bedingung (zu 2.):
    Dabei muss in der Readme des beteiligten Projektes, der Bewerber als Objektbauer oder Mitwirkender genannt worden sein. Angabe eines Links zur Readme bzw. den Download ist notwendig.

Rollmaterial-Entwickler

Beschreibung:
    Entwickler die Freeware-Rollmaterial kostenlos der Train Simulator Community zur Verfügung stellen, können selbstverständlich auch als Freeware-Entwickler eingestuft werden.

Notwendige Bedingung:

1. Im Bau befindliches Rollmaterial:
    Der Bewerber baut aktiv an Freeware Rollmaterial, das im Anschluss nach der Entwicklung kostenlos der Community zur Verfügung gestellt wird. Um als Freeware-Entwickler eingestuft zu werden, muss der Bewerber auf den Projekt-Thread des angekündigten Rollmaterials, mit Screenshots und einer genauen Beschreibung verweisen. Es muss bereits ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen sein, und das Projekt aus mehr als einer Ankündigung bestehen.

2. Bereits veröffentlichtes Freeware-Rollmaterial:

Der Bewerber muss bereits mindestens eine Lokomotive/Wagen kostenlos im Downloadbereich der Community zur Verfügung gestellt haben.

*achtung*Achtung: Ist der Freeware-Entwickler nicht mehr aktiv oder hat der Community längere Zeit keinen Freeware-Content mehr zur Verfügung gestellt, kann der Stauts aufgrund von Inaktivität entfernt werden.

Sounds, Patches, Bugfixes werden zur Zeit noch nicht berücksichtigt. Bei Interesse kann auch für diese Fälle eine Regelung entworfen werden.

Bei außergewöhnlichen, hier nicht spezifizierten Fällen, behalten wir uns vor eine individuelle Entscheidung zu treffen.
    Die Regeln können jederzeit angepasst werden, wenn sich gewisse Unklarheiten ergeben.

Vielen Dank für die Anregung. Gelegentlich räumen wir unsere Datenbank auf, um die sog. Karteileichen zu löschen. Wir werden demnächst mal alle "inaktiven" Mitglieder anschreiben, ggf. erfolgt bei keiner Reaktion bzw. erneuten Login, die Löschung. Dies erfolgt dann automatisch, da wird keiner manuell die User löschen.

BTW: Die Mitgliederzahl ist für uns Nebensache, was bei vielen anderen Foren häufig nicht der Fall ist. Für uns ist die Qualität der Inhalte und Informationen wichtig. Was bringt es wenn ein Forum 10000 Mitgleder hat und davon nur 10 aktiv sind ? Richtig, nichts. ;)

Die Schreibrechte der Neulinge nur auf den Bereich "Anfänger- und Neueinsteiger" einzuschränken, halte ich für zu streng, denn ich bin sehr sicher das es hier weniger aktive User gibt oder auch als "Neulinge" deklariert werden, die schon seit Jahren hier lesen und vermutlich gar keine Neulinge mehr sind. Da wir nicht in der Lage festzustellen sind, wie viel Hintergrundwissen jemand hat, wäre es falsch jemanden nur eingeschränkte Schreibrechte im Forum zu vergeben. Dadurch bleiben demjenigen wichtige Bereiche verwehrt und das ist meiner Meinung nach auch nicht der Sinn eines Forums. Es gibt hier viele Neulinge die sehr gute und interessante Fragen gestellt haben, die sicherlich auch anderen weitergeholfen haben.

Das Problem scheint zu sein, dass die Informationen sehr weit im Forum verstreut sind. Es wäre womöglich besser die Grundlegenden Probleme/Fragen an einer zentralen Stelle / FAQ festzuhalten.
    Dann kann man, falls es immer wiederkehrende Frage gibt, auf diese Seite (FAQ/WIKI/Tutorials...) verweisen.

Es wird aber teilweise auch überreagiert, als Anfänger findet man sich nicht immer gleich zurecht. Die dreimal täglich gestellten Fragen sollten nur einen Verweis auf Wiki und Co bekommen. Die die einmal wöchentlich kommen sollten die alten Hasen einfach nicht beantworten und die jungen Hasen ran lassen.

Ein weiter Punkt ist wie @Safter schon sagte, es wird scheinbar auch häufig überreagiert. Wir dürfen auch nicht vergessen es gibt hier unterschiedliche Altersgruppen, dazu kommt noch hinzu, dass es Leute gibt die sehr wenig Kenntnisse mit dem Umgang eines Forums haben. Meiner Meinung nach sollte man nicht so empfindlich darauf reagieren. Man muss ja schließlich nicht auf jede Frage antworten, dazu wird hier keiner gezwungen. Wenn man sich von bestimmten Beiträgen eines Nutzers gestört fühlt, besteht die Möglichkeit diese mittels Ignorierfunktion auszublenden.

Ich bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Anmerkung
    Bitte gehaltvollere Beiträge verfassen.
    Die letzten Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür, wie konstruktive Beiträge nicht aussehen sollten!

Anmerkung

Anmerkung Danke!

@wuffi hat mt seinem Beitrag absolut recht. Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt oder nicht helfen wollt oder was auch immer, dann spart euch solche Aussagen bitte, denn damit ist keinem geholfen .
    Entweder helfen oder vom Thread fernbleiben.

Bitte in Zukunft mal drüber nachdenken.

Jetzt wieder zurück zum Thema.

@lol23 ein Strecken-Projekt bedarf sehr viel Vorbereitung und Kenntnisse bei dem Umgang mit dem Editor. Damit sich die Geister nicht darüber streiten, schlage ich vor Du machst Dir zunächst Gedanken und entwickelst zunächst eine Art "Konzept". Offensichtlich bedarf es auch Unterstützung beim Streckenbau. Kläre alle Unklarheiten. Baue an deiner Strecke. Sobald du ein gewisses Stadium/Fortschritt erreicht hast, kannst du es im Forum veröffentlichen. Solange wäre es ratsam im Hintergrund zu werkeln.

Daher schlage ich an dieser Stelle vor, wir schließen das Thema vorerst. Arbeite eine Zeit lang an deinem Projekt - im Hintergrund. Sobald du etwas vorzeigbares hast, kannst du unser Team anschreiben und wir machen gerne wieder auf.

@all
    Bitte nicht immer sofort auf die User "einschlagen". Manchmal sollte man ihnen auf freundliche Weise klar machen, dass solch ein Projekt nicht von heute auf morgen realisierbar ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass diese Leute die ein Projekt in Angriff nehmen, sich im klaren sind wie komplex sowas ist.

Ich werde in Erwägung ziehen eine Regelung für den Projektebereich zu erarbeiten.

So, damit der Blutdruck wieder sinkt und die Finger sich von der Tastatur entspannen können, machen wir jetzt erstmal zu.

Bevor es hier noch den ganzen Abend weiter geht, bitte ich euch jetzt mal tief Luft zu holen.
    Jeder darf sich an einem Projekt im Train Simulator versuchen und hier präsentieren. Ob aus diesem Projekt "Vorhaben" tatsächlich was wird bleibt abzuwarten. Das ist aber kein Grund, jetzt auf den User "einzuschlagen" bzw. die ganze Zeit Anhaltspunkte zu suchen um ihn fertig zu machen.

Abwarten und Tee trinken. Entweder draus wird was oder halt nicht.

P.S: Offensichtlich bedarf es im Projekte-Bereich auch klare Regelungen.

Anmerkung In Zukunft bitte solche Nutzer melden und die Moderation/Administration kümmert sich darum. Es ist kontraproduktiv auf solche Beiträge zu reagieren. Einfach Beitrag/User melden und fertig.

Einleitung:

Aller Anfang ist schwer.

Wie schon das Sprichwort sagt, ist aller Anfang schwer und jeder hat irgendwie und irgendwo mal klein angefangen. Täglich registrieren sich bei uns zahlreiche Neueinsteiger, die Neulinge in Sachen Train Simulator sind. Selbstverständlich kann man als Neuling nicht alles wissen und es gibt dann noch so viele Fragen und vielleicht Schwierigkeiten/Probleme, die man alleine ohne Erfahrung/Wissen nicht gelöst bekommt. Als Neuling macht man sich dann auf die Suche nach Hilfe, um sich Wissen und Lösungen zu erarbeiten oder zu erfragen. Wir als Train Simulator Community wollen versuchen den Neueinsteigern bei ihren Fragen und Schwierigkeiten zu helfen.

Wir möchten, dass auch Neueinsteiger freundlich behandelt und vor allem respektiert werden. Man kann nicht von Neueinsteigern erwarten, sofort alles zu wissen, so wie es häufig hier in den einzelnen Beiträgen getan wurde.

Um Neueinsteigern einen guten Einstieg in den Train Simulator und in unser Forum zu ermöglich, haben wir ein spezielles Unterforum für Anfänger und Neueinsteiger eingerichtet.

Für dieses Unterforum gelten neben den Forenregeln auch gesonderte Regeln, die eingehalten werden sollen.

Des Weiteren werden neu registrierte Mitglieder als „Neueinsteiger“ gekennzeichnet, die nach „60 – Tagen“ und „30 Beiträgen“, nicht mehr als Neueinsteiger gelten, da davon auszugehen ist, dass sie den Einstieg in den Train Simulator und ins Forum geschafft haben.

Dieses Unterforum ist speziell für Anfänger und Neueinsteiger gedacht, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Train Simulator gesammelt haben und bestehende Unklarheiten und Probleme mit der Hilfe anderer erfahrener Mitglieder, beseitigen möchten. Dabei gilt folgendes zu beachten:

• Neu eröffnete Themen müssen eine konkrete (möglichst ausführliche) Frage- oder Problemstellung enthalten.
    • Antworten (Antwort-Beiträge) zu diesem Thema dürfen ausschließlich nur Tipps und Lösungswege zur Beantwortung und Lösung der Frage-/Problemstellung enthalten. (Dazu gehören auch Verweise, auf Lösungen (z.B. in die Wiki, andere Threads)).Gegenfragen die zur Lösung beitragen sind selbstverständlich erwünscht.
    • Diskussionen (Beiträge), die nicht zur Lösung der Frage-/Problemstellung beitragen, sind nicht erwünscht und werden entfernt.
    • Bemerkungen wie z.B. ("Benutze doch die Forensuche, Google, etc.", sind hier nicht erwünscht.)
    • Wir erwarten hier, genauso wie in anderen Bereichen, einen freundlichen Umgang miteinander, dabei soll insbesondere Rücksicht auf die Neueinsteiger genommen werden.
    • Bei Regelverstoß kann durch die Administration/Moderation eine Verwarnung bzw. Ausschluss aus diesem Bereich erteilt werden.
    • Hilfsbereite Mitglieder, die sich in diesem Bereich engagieren um Neueinsteigern zu helfen, können eine Auszeichnung erhalten.[/anmerkung]

Wenn die Resonanz groß ist, dann wird dieser neue Bereich fester Bestandteil des Forums werden.
    Die Regeln können jederzeit angepasst werden, wenn sich gewisse Unklarheiten ergeben.