Beiträge von RailSimer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Repaint-Anleitung
    In diesem Tutorial erkläre ich kurz wie man aus einer originalen Lokomotive ein Repaint erstellt. Wir werden in diesem Tutorial die „BR101 Silver“ repainten.

Ganz wichtig ist das RSBinTool: das könnt ihr bei uns im Downloadbereich herunterladen.

Dazu wird ein Grafikprogramm benötigt z.B. Photoshop, Paintshop Pro, Gimp oder Paint.

-------------------------------------------------------------
    Als erstes kopieren wir den Ordner der "BR101 Silver"
    Pfad: " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101"
    Dort ist der Ordner mit dem Namen: "Silver" diesen kopieren wir jetzt.

Unseren kopierten Ordner müssen wir in unseren gewünschten Namen umbenennen. Ich nehme den Namen "meinrepaint".

Als nächstes müssen wir die " br101.bin" Datei bearbeiten. Diese Datei befindet sich in von uns kopierten Ordner "meinrepaint".

Da wir die " br101.bin" nicht öffnen können müssen wir sie zuerst in das Dateiformat ".xml" konvertieren. Dies machen wir, indem wir die " br101.bin" auf die "serz.exe" ziehen(Drag &Drop). Die"serz.exe" befindet sich im Hauptordner von RailWorks.

Nachdem wir unsere " br101.bin" per Drag & Drop auf die "serz.exe" gezogen haben wurde die einen neue Datei und zwar die " br101.xml" Datei erstellt:

Anschließend öffnen wir das RSBinTool. Wir gehen auf "File>Open>XML File..."

und nun öffnen wir unsere " br101.xml" aus dem Hauptordner von RailWorks mit dem Editor.

Als nächstes editieren wir die " br101.xml" Datei. Zuerst ändern wir den Anzeigenamen der Lok von " DB BR101 Silver"

in " DB BR101 meinrepaint" um:

Danach müssen wir alles mit dem Namen "Silver" in der " br101.xml" durch unseren neuen Namen "meinrepaint" ersetzen. (Wichtig alle Pfade müssen auf unseren neuen Odner "meinrepaint" den wir zuvor kopiert haben verweisen).

Nachdem wir alle "Default" durch "meinrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab.
    Anschließend schieben wir die geänderte " br101.xml" in unserem RW-Hauptordner auf die "serz.exe". "per Drag & Drop". Dadurch wird die " br101.xml" wieder in eine " br101.bin" Datei konvertiert.

"Die alte " br101.bin" wird automatisch durch die neue ersetzt."

Die Neue " br101.bin Datei kopieren wir jetzt wieder in den Ordner:
    " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\meinrepaint\Engine"
    und ersetzen die alte " br101.bin" in unserem "Engine" Ordner.

Jetzt löschen wir die "Blueprints.pak" Datei aus dem Ordner:
    "RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator "
    Damit unsere Lok in der Rollmaterialliste des RailWorks Editors angezeigt wird.
    Und starten jetzt RailWorks und gehen in den Editor.Wenn wir alles richtig gemacht haben, steht in der Liste "DB BR101 meinrepaint".

Das heißt wir haben die Lok erfolgreich kopiert(dupliziert) und können diese jetzt um lackieren, da sie noch silbern ist.

Wichtig! Ihr müsst zuerst prüfen, ob euer Grafikprogramm ".dds" Dateien öffnen kann. Ansonsten werden Plugins benötigt, die Ihr zuerst für das jeweilige Programm installieren/herunterladen müsst.

Wir arbeiten mit Photoshop das DDS-Plugin dafür gibt es hier

Für andere Grafikprogramme bitte Googlesuche verwenden.

Nun öffnen wir wieder das "RSBinTool" und gehen auf "File>Open>Serz File..." und gehen in den Ordner " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\ meinrepaint\Engine\Textures"

Uns interessieren nur die Grunddateien " br101-01.TgPcDx" und " br101-02.TgPcDx" und öffnen zuerst eine von den beiden Dateien.

Dann sieht das so aus:

Jetzt klicken wir oben auf "DDSTool" und auf "Export DDS Data".

Und exportiert die ".dds" Datei an einen gewünschten Speicherort und öffnet diese mit einem Grafikprogramme z.B. Photoshop. Beachte dabei das dein Grafikprogramm ".dds" Formate öffnen kann, ansonsten musst du ein Plugin für das jeweilige Grafikprogramm installieren.
    Wir haben die Textur mit Photoshop repaintet.

Jetzt speichern wir die Textur ins ".dds" Format in Photoshop "Datei>Speichern unter...." und wähle Format ".dds" und drücke "speichern".
    Jetzt öffnet sich "NVIDIA dds Format v8.x". Achte auf die Auswahl und klicke anschließend auf "Save".

Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data"

Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".
    Fertig.

So sieht die Lok dann in RailWorks aus.

Copyright by http://www.rail-sim.de

Willkommen zurück Andreas,

ja ich kenne Dich noch aus der MSTS-Szene, freut mich sehr Deinen Namen hier lesen zu dürfen.

zu Punkt 3. kann ich Dir sagen, dass ich vor längerer Zeit ein Tutorial über das erstellen von "Objekten in 3D Canvas" übersetzt habe, ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen kann: klick hier

Ich denke unsere 3D-Experten hier werden Dir sicherlich mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln und bin sehr auf Deine Werke gespannt.

Willkommen im Forum scorcher24,

nach der Registrierung im Forum hast Du eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse geschickt bekommen. Dort musst Du auf den Aktiviierunglink klicken, damit Dein Account freigeschaltet werden kann, damit Du auch Beiträge verfassen kannst etc.

Schaue bitte nochmal nach.

Hallo lieber fsclips,

ich denke es wäre besser wenn Du selber die Lok repaintest. So schwer ist das auch gar nicht.Meistens gehts recht zügig (innerhalb von 1 -2 stündchen), vorausgesetzt man weiß natürlich wie das repainten funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Tutorial für Lok-Repaints erstellt. Schau bei uns in der Wiki: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_Tutorial

Bis Dir jemand diese Lok repaintet hat, wärst Du sicherlich schneller fertig, wenn Du es selber machst ;)

Aber ein guter Tipp ist es aufjedenfall!

Liebe Community,

endlich ist es soweit! Unsere 8 Gewinner stehen fest. Mit großer Freude möchten wir Euch die 8 Gewinner präsentieren!

Hier ist die Auflistung:

Rosenkill -> Baureihe 143
    Flex-Nordlicht -> Deutscher Güterverkehr
    JohnColtrane -> Moderne Kesselwagen
    182 010-9 -> Moderne Schnellzüge
    Madison -> Klassische E-Lok
    Tim -> Steuerwagen
    Fight43dom -> S-Bahn Rhein Ruhr
    Schuster -> InterCity Express 1

Wir gratulieren und wünschen Euch viel Spaß mit den neuen Addons.

Rail-Sim.de - Team

Hallo Jungs,

die Gewinner werden per Zufallsgenerator ausgelost. Der Gewinner hat die Chance ein anderes Addon zu wählen, falls das Wunschaddon bereits vergeben ist.
    Wir informieren Euch dann per E-Mail.

Liebe Community von Rail-Sim.de,

wir möchten uns für die langjährige Unterstützung und für die tolle Zusammenarbeit mit einem Gewinnspiel bei Euch bedanken. Daher starten wir das Rail-Sim.de “ Mega Gewinnspiel “.

Dabei könnt Ihr eines von 8 German RailRoads Addons gewinnen:

Alles was Ihr dafür tun müsst, ist die folgende Frage zu beantworten.

Welches Addon für RailWorks erscheint demnächst und ist noch nicht erhältlich ?

a.) Deutscher Güterverkehr
    b.) Klassische Eloks
    c.) Im Köblitzer Bergland
    d.) Inter City Express 1 (ICE 1)

Wenn Ihr die richtige Antwort wisst, dann schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff “Gewinnspiel Rail-Sim.de” mit der richtigen Lösung, Eurem Benutzernamen und Euer Wunsch-Addon an Gewinnspiel@rail-sim.de

Einsendeschluss ist der 10.07.2011

Alle Teammitglieder von Rail-Sim.de sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Rail-Sim.de wünscht Euch viel Glück!!

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem Testberichtautor für das Addon: "German Railroads - ICE 1".

Das Addon wird Euch kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Alle Interessenten schreiben eine E-Mail an bewerbung@rail-sim.de mit folgendem Inhalt:

- Benutzername
    - Vor-/Nachname
    - Anschrift
    - Geburtsdatum

Das Ganze ist eine Art Bewerbung, bei der wir den Testberichtautor auswählen.

Die Testberichte sollten folgender Vorlage entsprechen:

-Kleine Einleitung zum Addon ggf. Produktbeschreibung
    -Das Rollmaterial
    -Die Strecke
    -Die Aufgaben/Szenarien
    -Systemanforderungen
    -Informationen zum Testsystem
    -Fazit

Wichtig ist, dass Ihr die Bilder/Screenshots in der richtigen Reihenfolge Nummeriert und im Text kenntlich macht.
    Die Bilder/Screenshots sollten die Breite von 450 px nicht überschreiten.

Die Testberichte sollen Screenshots aus dem jewiligem Produkt enthalten!

Ein Beispiel eines fertigen Testberichts von dw-Agency gibt es hier:
    RailWorks Glasgow Airport Rail Link Add-on

§1. Nach dem Einsenden und einer genauen Prüfung unseres Teams, dürfen die Testberichtautoren die Addons behalten. Sollten die Testberichte nicht ausreichen bzw. nicht den Voraussetzungen entsprechen, sind die Addons umgehend an Rail-Sim.de zurückzuschicken!

Mit der Bewerbung verpflichtet sich der Testberichtautor die Abmachungen aus §1 einzuhalten!

Testberichtautoren für Just Trains Addons gesucht!

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach Testberichtautoren für „Just Trains – RailWorks – Addons“.
    In einem etwas umfangreicheren Auswahlverfahren möchten wir Euch die Möglichkeit geben Just Trains - Addons kostenlos zu testen und Eure Meinung als ausführlichen Testbericht bei uns auf Rail-Sim.de zu veröffentlichen.
    Die Addons werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Alle Interessenten schreiben eine E-Mail an bewerbung@rail-sim.de mit folgendem Inhalt:

- Vor-/Nachname
    - Anschrift
    - Geburtsdatum

Das Ganze ist eine Art Bewerbung, bei der wir die Testberichtautoren auswählen.

Bei den Addons handelt es sich um folgende:

- Class 153 & Totham
    - A4 Pacific Class
    - Class 60 & Freight Wagons
    - Bristol to Exeter

Die Testberichte sollten folgender Vorlage entsprechen:

-Kleine Einleitung zum Addon ggf. Produktbeschreibung
    -Das Rollmaterial
    -Die Strecke
    -Die Aufgaben/Szenarien
    -Systemanforderungen
    -Informationen zum Testsystem
    -Fazit

Die Testberichte sollen Screenshots aus dem jewiligem Produkt enthalten!

Ein Beispiel eines fertigen Testberichts von dw-Agency gibt es hier:
    RailWorks Glasgow Airport Rail Link Add-on

§1. Nach dem Einsenden und einer genauen Prüfung unseres Teams, dürfen die Testberichtautoren die Addons behalten. Sollten die Testberichte nicht ausreichen bzw. nicht den Voraussetzungen entsprechen, sind die Addons umgehend an Rail-Sim.de zurückzuschicken!

Mit der Bewerbung verpflichtet sich der Testberichtautor die Abmachungen aus §1 einzuhalten!

Hallo liebe Community,

ich habe die Diskussion hier im Forum beobachtet und habe mir selber auch Gedanken dazu gemacht.
    Wie Ihr hier bereits geschrieben habt, stellt sich Frage ob es wirklich sinnvoll ist einen TeamSpeak Server ohne Multiplayer in RailWorks zu erstellen.
    Ich denke es wäre durchaus sinnvoller abzuwarten bis der Multiplayer-Modus für RailWorks fertig ist.

Für mich ist es sehr wichtig, dass alle Hilfestellungen und Problemlösungen nicht nur im TeamSpeak geklärt werden, sondern auch wie bisher schriftlich im Forum niedergeschrieben werden, damit alle User die nicht im TeamSpeak aktiv sind auch weitergeholfen werden kann.

Des Weiteren möchte ich noch sagen, dass wir für die Verwaltung des TeamSpeak Servers noch einige Spezialisten benötigen, die sich um alles kümmern. Wäre super wenn sich da einige freiwillig melden würden. Wir können euch den Server dann für einen Testlauf gerne zur Verfügung stellen und schauen einfach wie sich die ganze Sache entwickelt.

Ich habe nichts dagegen würde mich sehr freuen, wenn aus Eurer Idee wirklich Interesse findet :)

Hallo liebe Community,

ich wurde durch Jim_Kirk auf den Wunsch eines TeamSpeak 3 Servers aufmerksam gemacht. Nun wir haben die Möglichkeit einen TS3 Server einzurichten, da steht uns absolut nichts im Wege. Wir jedoch gehen davon aus, dass nicht sehr viele diesen Dienst nutzen werden. Vermutlich aber erst wenn der Multiplayer-Modus verfügbar ist.

Ich möchte von euch aussagekräftige Argumente FÜR und GEGEN einen TeamSpeak3-Server bekommen, damit wir uns einen Überblick verschaffen können.
    Also schreibt uns bitte hier im Forum was Ihr euch darunter vorstellt.