Wie versprochen veröffentlichen wir in Kürze das RailWorks Rollmaterial Download-Pack.
Das Pack fasst das RailWorks Rollmaterial bis zum 2.11.2011 aus dem Rail-Sim.de Downloadbereich zusammen.
Weitere Neuigkeiten dazu bekommt Ihr später ![]()
Wie versprochen veröffentlichen wir in Kürze das RailWorks Rollmaterial Download-Pack.
Das Pack fasst das RailWorks Rollmaterial bis zum 2.11.2011 aus dem Rail-Sim.de Downloadbereich zusammen.
Weitere Neuigkeiten dazu bekommt Ihr später ![]()
freut mich, dass du uns helfen möchtest. Du kannst den dir einen Bereich aussuchen. AndiS hat bereits Sektion 3 gewählt. Du kannst gerne mit der Sektion 4 anfangen oder du suchst dir eine andere aus. 1 - 3 sind bereits vergeben.
Grüße
wir freuen uns sehr, dass du uns bei der Übersetzung helfen möchtest. Die Bereiche 2 bis 9 noch nicht belegt. Du kannst gerne mit der Sektion 2 anfangen. Du kannst die Übersetzung direkt in der Wiki eintragen oder uns per Word schicken.
In der Wiki ist bereits die Sektion 2 angelegt.
Der Link zur englischen Wiki: http://www.railsimdownloads.co…php?page=Reference+Manual
Du kannst ab dem Punkt: 2 Section 2 Asset Editor anfangen zu Übersetzen. Lass Dir ruhig Zeit, du kannst auch nur ein Teil davon machen, du musst nicht die ganze Sektion 2 übersetzen, das ist ganz dir überlassen, je mehr desto besser.
Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere User mithelfen könnten.
Danke V200.
Grüße
Hallo,
wir haben mit der Übersetzung der Sektion 1 begonnen. Die Sektionen 2 bis 9 wurden noch nicht zugeteilt. Wer würde sich bereit erklären einen Teil der Übersetzung zu übernehmen? Einige Bereiche sind sehr groß, daher ist empfehlenswert die Bereiche aufzuteilen.
Schreibt dazu bitte welchen Bereich ihr übersetzen möchtet, damit wir eine Übersicht über die Aufteilung der Bereiche bekommen.
Die Übersetzungen könnt ihr direkt in die Wiki eintragen, oder uns per E-Mail an: verwaltung@rail-sim.de schicken.
Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen und hoffen, dass wir die deutsche RailWorks Community vorantreiben können.
Grüße
hallo,
ich denke so langsam wird es Zeit die Arbeit wieder aufzunehmen. Ich freue mich sehr, dass es so viele Freiwillige gibt, die an der Übersetzung der englischen Wiki interessiert sind.
hier ist nochmal der Link zur Wiki:
http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php
Die Wiki ist mehrere Bereiche unterteilt:
• Section 1 Content Basics
• Section 2 Asset Editor
• Section 3 Signalling Guide
• Section 4 Art Guidelines
• Section 5 World Editor
• Section 6 Scenario Editor
• Section 7 Package Editor
• Section 8 Audio
• Section 9 Tutorials
Ich würde vorschlagen wir teilen die Bereiche auf. Dazu erstelle ich in der ToDo-Liste die Einträge und die alle User die an der Wiki Übersetzung teilnehmen wollen wählen eine Kategorie aus und tragen sich dafür ein. Da die Bereiche sehr groß sind würde ich vorschlagen, dass ihr euch die Bereiche gegenseitig aufteilt.
Ja, wir haben uns auch überlegt, dass wir die englische Wiki ins deutsche übersetzen. Wir brauchen dafür viele freiwilige die gut in Englisch sind.
Ich denke sobald sich die Probleme mit dem TSRW2012 behoben sind werden wir wieder verstärkt an Tutorials arbeiten. Ich plane bald Content-Packs von unseren Downloads zu erstellen, die in Bereiche wie z.b. Fahrzeuge, Industrie etc. aufgeteilt werden.
Grüße
Kachelbare_Texturen_erstellen von Andi331 ist nun in der Wiki verfügbar!
Das Tutorial: Kachelbare Texturen erstellen von Andi331 ist nun in der Wiki veröffentlicht worden.
http://www.rail-sim.de/wiki/in…elbare_Texturen_erstellen
Ich hoffe es wird noch weitere tolle Tutorials geben ![]()
Danke Andi331 für Deine Unterstützung!
@ andi331
beides ist möglich. Ihr könnt es einsenden und auch selber einstellen.
Hallo Andi,
Du hast recht, eine Übersetzung der gesamten Wiki wäre die beste Möglichkeit, da dort alles an Erklärungen vorhanden ist.
Nur jetzt stellt sich die Frage, ob wir genügend Leute finden, die beim übersetzen der Wiki helfen.
Wir sollten das ganze strukturiert angehen ![]()
ich habe die Liste um ynnor1911 's Vorschlag ergänzt.
Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen ?
Ich möchte zunächst einmal alle möglichen Vorschläge sammeln, damit wir eine Übersicht haben um dannach für die fehlenden Bereiche Tutorials zu schreiben.
Hallo,
ich habe hier einen Überblick über alle Tutorials erstellt die wir bereits haben:
Szenarien-/Aufgaben-Erstellung
- Übersicht über alle Werkzeuge und Funktionen im Editor (fehlt)
- Szenario Assets (vorhanden)
- Szenario Testmodus (vorhanden)
- Übersetzung (Szenarios) (vorhanden)
- Zugverband erstellen, speichern und laden (vorhanden)
Objektbau/ 3D-Design
- Einfache Objekte von 3ds Max für Railworks exportieren (vorhanden)
- TrainGlass.fx -Shader für Glas-Effekt/Alpha-Kanal (vorhanden)
- Namenskonvention(vorhanden)
- Informationen zu Shaders (unvollständig - fehlt)
- 3D Canvas Tutorials (fehlt)
- Blender Tutorials (fehlt)
- Expotieren von Rollmaterial (Loks,Waggons) in RailWorks (fehlt)
- Wie erstelle ich ein Repaint (vorhanden)
- Kachelbare_Texturen_erstellen (vorhanden - neu)
Streckenbau
- Wie setze ich einen Bahnübergang? (vorhanden)
- Tunnelbau (vorhanden)
- Wasserflächen (vorhanden)
- Bahnsteig um Kurve bauen (vorhanden)
- Hektometertafel setzen (vorhanden)
- Wie erstell ich ein original Gelände (vorhanden)
Deutsche Signalsysteme:
Übersicht über Tutorials welche sich mit den unterschiedlichen deutschen Signalsystemen in Railworks befassen.
- Signalisierung in RailWorks (fehlt)
- Hp Signale (fehlt)
- Hl Signale (fehlt)
- Ks Signale (fehlt)
- Flügelsignale (fehlt)
Programmierung / Scripting:
- Grundlagen LUA (fehlt)
- Programmierung von Signalen (fehlt)
....
Sound:
- Erstellen von neuem Sound (fehlt)
Das ist jetzt meine Übersicht über die vorhandenen und nicht vorhandenen Tutorials.
Ich möchte, dass wir diese Liste mit weiteren Tutorial-Vorschlägen ergänzen.
Fällen euch noch weitere Punkte ein, für die wir ein Tutorial erstellen sollten ?
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass wir hier sehr viele hilfsbereite und motivierte Mitglieder haben, die das Vorhaben unterstützen wollen.
Nun sollten wir anfangen uns eine Basis bzw. Grundlage zu schaffen. Als erstes sollten wir Informationsmaterial erstellen (Tutorials, Videos, Übersetzungen etc.) um möglichst vielen den Einstieg zu erleichtern.
Ich habe mich umgesehen und habe eine ToDo-Liste für unser Forum eingebaut:
hier ist der Link:http://rail-sim.de/forum/index.php?page=ToDoList
Oben im Hauptmenü findet ihr auch einen Button.
Ihr alle habt die Möglichkeit dort euren Status über die laufenden Arbeiten z.B. an einem Tutorial oder einer Lok etc... zu veröffentlichen.
Ich habe hier bereits viele tolle Angebote gelesen, dass einige z.B. ein Tutorial für verschiedene 3D-Programme( 3D Canvas, 3Dsmax, Blender etc...) erstellen möchten. Ich schlage vor, diejenigen die etwas beitragen möchten schreiben Ihr Vorhaben mit einer Beschreibung in die ToDo-Liste damit wir einen Überblick haben wer etwas vorhat.
Falls euch etwas einfällt was es überhaupt noch nicht gibt oder sollten wir etwas vergessen haben, könnt ihr es auch in der ToDo-Liste eintragen. Wir können anschließend die jeweiligen Mitglieder die an einem Bereich arbeiten möchten zuordnen.
Ich hoffe euch gefällt die Idee mit der ToDo-Liste. Ich hoffe auf weitere Vorschläge und muss ganz ehrlich sagen bisher bin ich sehr zufrieden, wie wir das ganz angehen!
Tolle Vorschläge
Was haltet ihr davon wenn wir eine Community-ToDo-Liste erstellen wo jeder bestimmte Aufgaben die er übernehmen möchte auflistet. Damit können wir uns einen Überblick verschaffen, wer etwas macht und wer der Ansprechpartner dafür ist.
Was haltet ihr von der Idee "Community - ToDoListe ?
Hey, das wäre super wenn ihr für die beiden Programme ein Tutorial schreiben könntet.
Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
Hi,
das sind doch gute Vorschläge von Euch, weiter so ! Jetzt haben wir schon die ersten Ideen die wir ausbauen und umsetzen können.
Seitens Serverkapazität etc. braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Wir haben nahezu unendlich viel Platz auf unseren Servern, da können wir problemlos Content-Pakete erstellen und Euch zur Verfügung stellen.
Es wäre wirklich besser bis zum 23. September mit den Paketen abzuwarten. Wir können dann eine Seite mit einer Paketübersicht + Aktualisierungsdatum etc... erstellen. Diese beinhalten alle Dateien aus der jeweiligen Kategorie z.B. Häuser-Pack 1 (alle Wohnhäuser) oder E-Lok Pack (alle E-Loks aus dem Downloadbereich) usw.
@ Patrick
Du hast Recht die Wiki ist im Vergleich zu anderen Systemen in der Bedienung komplizierter. Wir sollten schauen was wir noch als alternatives System einsetzen könnten. Ich denke die Inhalte lassen sich recht schnell übertragen.
Dein Vorschlag Benutzer- und Entwicklerplattformen zu trennen, würde das ganze übersichtlicher machen.
Plattformlinks können wir problemlos einrichten.
developer.rail-sim.de und/oder
entwickler.rail-sim.de verwenden.
@all
Ihr seht ja selber, wir sammeln Ideen und versuchen sie anschließend umzusetzen, das ist Zusammenarbeit!
Sammelt weitere Vorschläge und Ideen, das ist doch schon mal sehr gut für den Anfang!
Hallo liebe Community,
in unserem Forum höre ich überall die Diskussion, dass man mit vielen Dingen unzufrieden ist und sich so gerne mehr Content für RailWorks wünscht. Ich bin dabei auf den Beitrag von unserem User Patrick gestoßen der als Offtopic die wichtigsten Punkte die für uns als Freeware-Szene wichtig sind geannt hat.
Geschrieben von: Patrick:
ZitatAlles anzeigenLasst uns das doch mal anpacken. Dann erreichen wir alle hier schneller und effektiver hervorragende Ergebnisse.
Wer viel modelliert, soll doch mal Einsteigern erklären, wie man die Grundschritte beherrscht.
Wer viel mit Sound zu tun hat, soll doch mal zeigen, wie das ganze Funktioniert und was man alles erreichen kann.
Wer viel programmiert, soll doch mal vorstellen, wie man beim Scripten vorgeht.
Wer gut schreiben kann, soll doch mal für Grundlagenartikel in den Editoren und Tools sorgen.
So kann das doch nur funktionieren. Nicht anders.
.
Genau diese Punkte sind das, die wir in die Hand nehmen sollten. Ich möchte mit diesem Beitrag wirklich jeden, von uns hier auf Rail-Sim.de ansprechen! Wir sollten nicht immer auf andere warten bis etwas passiert. Wir sollten selber probieren und einen Teil dazu beitragen. Ich bin davon überzeugt, dass es unter uns hier im Forum sehr viele gute Leute gibt, die die Zeit und das nötige Wissen dazu haben. Ich möchte damit auch unsere Fachleute bitten, ihr Wissen auch denen zu übermitteln, die sich nicht mit dieser Materie auskennen, damit sie es z.B. anhand von Tutorials erlernen können.
Mit diesem Beitrag möchte ich die deutsche RailWorks-Szene vorantreiben und mit Euch zusammen eine Informationsplattform schaffen, damit auch wir als deutsche Freeware Szene ins Rollen kommen, bisher lief es ja schleppend! Aber langsam kann man Erfolge sehen z.B. die tolle Arbeit von Maik.
Wenn wir das alles zusammen anpacken dann kommt die deutsche Railworks Szene viel schneller zu effektiven und qualitativen Ergebnissen.
Wie bereits oben erwähnt:
ZitatWer viel modelliert, soll doch mal Einsteigern erklären, wie man die Grundschritte beherrscht.
Wer viel mit Sound zu tun hat, soll doch mal zeigen, wie das ganze Funktioniert und was man alles erreichen kann.
Wer viel programmiert, soll doch mal vorstellen, wie man beim Scripten vorgeht.
Wer gut schreiben kann, soll doch mal für Grundlagenartikel in den Editoren und Tools sorgen.
und noch viele mehr sollten wir in Angriff nehmen.
Ich möchte das wir das zusammen als Community anpacken!
Wir haben dafür auch die Wiki geschaffen und auch das tolle Forum hier!
Bitte schreibt Eure Meinung dazu, würdet Ihr es gemeinsam anpacken wollen und die Grundlagen mit Tutorials/Videos etc. für jeden leicht verständlich machen, damit jeder seinen Teil zum Content und der Entwicklung des RW beitragen kann ?
Habt Ihr eine Idee oder ein Konzept, dass Ihr vorstellen wollt ?
Ich würde mich sehr über Eure Ideen und Vorschläge freuen.
Hallo liebe Community,
hiermit möchten wir bekannt geben, dass Rail-Sim.de ab sofort die offziellen Supportforen für virtualRailroads Produkte anbietet.
In diesen Foren könnt Ihr Euch als Community über alle vR-Produkte informieren, diskutieren, Eure Meinungen austauschen und Wünsche und Kritik äußern.
Ulf Freudenreich der Gründer von virtualRailroads kümmert sich hier um den Support und wird Euch bei Fragen bzgl. der vR-Produkte zur Seite stehen.
Wir werden Euch über aktuelle News und der Zusammenarbeit zwischen virtualRailroads und Rail-Sim.de informieren.

Hallo liebe Community,
auch wir wollen das schöne Wetter genießen und legen eine kleine kreative Pause ein.
Wir sind vom 20.08. bis zum 28.08. im Urlaub.
Gelegentlich werfen wir auch einen kleinen Blick auf Euch ![]()
Wir werden Euch vermissen
Liebe Grüße
BlueAngel und RailSimer ![]()