Beiträge von Bab5Fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Die 3 im Bild gezeigten habe ich probiert



    Mit dem 0T Signal funzt der Block wie er soll. Kein Problem. Aber ich dachte mir ... Hey .... wenn schon ein Geschwindigkeitswechsel auf der Strecke von Nöten , warum nicht über Zs nicht gleich mit (vor-)ankündigen lassen.
    Die Beschreibung der Signale ist seeehr gewöhnungsbedürftig aber irgendwie logisch und ich habe die halbe Nacht versucht Beschreibung und das was die Sig´s machen sollen unter einen Hut zu bringen *lach*
    tja ... und irgendwie komme ich jetzt nicht weiter ... Logik-Blockade ??? *shau*:ugly:

    Die grosse Frage ...


    Auf Empfehlung habe ich mir die letze Version der Schuster-Signale (Version-7) geladen und aktiviert.
    Eigentlich müsste man die Industriedesigner der DB nochmal in die Schule schicken. Bäähhh ... Pott-hässlich die Signale.
    Nicht desto trotz gehts ja erstmal um die Funktionalität.
    Und da funktioniert trotz intensiven lesens und probieren fast nix (ausser rot/grün/gelb pur). Was ich mit der Version 6 halbwegs gebacken bekommen habe funzt hier nicht. Folgendes (eigentlich simples) Problem.
    Ich habe eine Blockstrecke , die Signale sollem KS-MS-Signale(SB) sein, der Zug kommt von rechts.



    Folgender Ablauf soll nun sein...


    Zug kommt von Block x - Sig 0 (ohne ZS) zeigt entsprechend an.
    Zug durchfährt Block 0 - Sig 1 (mit ZS) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 1 und Zs3v von Block 2 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 1 - Sig 2 (mit ZS) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 2 und Zs3v von Block 3 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 2 - Sig 3 (nur Zs3) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 3 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 3 - Sig 4 (ohne Zs) zeigt entsprechend an ....


    Ich habe die MS Signale mit 2T genommen , nicht reduziert. Die Blockgrösse beträgt im Durchschnitt 3,5 Km und NEIN ich benutze keine Signalwiederholer und Streckenblocksignale bekommen auch kein Extra-Kennzeichen im Flyout. Egal wohin ich die links gelegt habe ... die beiden zs bleiben stur duster und ab Sig 1 zeigen alle nachfolgenden Dauer-Gelb.


    Kann mir einer sagen wo ich Link 1 und 2 hinlegen muss und was ich im Flyout eintragen soll ,damit das ganze soo funktioniert ...???? Ich bin ratlos und mit meinen mageren Latein am Ende.


    Hüüüllllfffääää *denk**blöd*:ugly:*shau*


    *tuftuf**tuftuf*

    Was mir gerade so durch den Kopf geistert .....


    Mein grosser Ring (ca.200km) ist Schienenmässig fertig. Die Geschindigkeiten und Überhöhungen per Gleismarkierung gesetzt/aktiviert. Lf-7 , damit man im HUD auch was sieht, gesetzt. Signalbrücken für zukünftige Streckenblocksignale gesetzt.
    Problem ist ... Die Blocksignale liegen mind. 3km bis max 4km im allgemeinen 3,5 km auseinander. Mein TGV kommt auf meiner Strecke auf max. 425 kmh. Um von 425 auf 350/250 (Bögen) zu kommen braucht der TVG 2 Blöcke und um auf 0 zu kommen mind. 4 Blöcke. Sind die Blöcke also zu kurz angelegt ?? Anderweitig Ist es der einzige Zug der so schnell fährt. Alle anderen bringens gerade mal auf 250 (mein ACELA) oder bedeutend weniger. Sind da die Blöcke nicht schon zu weit gesetzt ??? Habe ich einen guten Kompromiss gefunden ??? Leider käsen sich diverse Wikis nicht konkret darüber aus. Meisst wird dort über Grössen von 800 bis 1300m gesprochen. Oder durchaus weniger ..... Aber ich benutze (noch) keine LZB oder andere Zugbeinflussung. Konkret fragen werd ich mal nicht ... heute mal kein "just" auf den -> "Man ist der doof..."-Effekt. Naja viellecht erst mal mein Streckentelefon ausbauen... *shau*


    Anderweitig fragen meine 4 Kiddies immer mal wieder nach Cowboy´s und Indianer ... ! Nein sag ich immer ... Strecke ist Europa angesiedelt , da gibt´s maximal ein paar Wikinger und Papa hat noch kein See.
    Hmm... keine Indianer in Europa ??? Vielleicht doch... ab EP-IV gabs bestimmt schon diverse Indianervereine. In Meck-Pomm gibts auf alle Fälle einen , der auch im Sommer mit seine Tippis umherzieht. Die Idee finde ich irgendwie Lustig an der am weitesten/einsamsten Stelle meiner Strecke ein solches Dörfle hinzustellen um das dortige "ENDE der Zivilisation" zu kennzeichnen.
    Doch leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Weder ein statisches Tippi-Dorf noch eine Pferdekoppel oder eine grössere Herde Rindsviecher (incl. Staubfahne) noch eine zerfallene Westernstadt inclusive besoffenen Mexicaner vorm Saloon *haumichweg*
    Auch hier werde ich wohl unsere diversen humorlosen Szeneriebauer nicht fragen brauchen. Werd ich wohl auch demnächst selber machen müssen.


    Tjjaa ... und dann noch die Fragen aller Fragen .....


    WAS GIBTS HEUTE ZUM MITTAG ????


    *tuftuf**lach*:ugly:



    PS: Gibt´s eigentlich genügend Elemente um sich einen Weihnachtsmarkt oder ähnliche Kirmes zusammenzustellen ?? Ich glaube
    ich hatte da schon mal einiges gesehen oder geträumt ???

    @HappyNiki Danke für den Hinweis. Das es von Schuster was neues gibt wusste ich noch nicht. Das Set was ich benutze habe ich doch erst seit Juli und mit dem Update dachte ich das diese relativ aktuell sind.



    Ok ... dann werde ich erst mal das alte ersetzen und bei der Gelegenheit auch die Signalitaeten "aktualisieren *ja**dhoch*
    Hauptsache die haben auch Dreck auf´m Signalschirm und passen (optisch) in die Epoche III bis IV *lach*


    @StS
    Danke noch mal für die Tips.
    Dadurch habe ich ohne Verluste an Strecke, Signale und Szenerie auch als Standart-Scenario deklarieren können.



    Um dann unter weiterführender Hilfe dieses Lexikons


    https://www.railsimulator.net/…chnelles-Spiel-erstellen/


    ohne oben angeführter Verluste meine Strecke nun auch Quickdrive-fähig ist.




    Das einzige was mir bei den Szenarien "geklaut" wurde , war das komplette rollende Material.



    Dank nochmal euch beiden

    Öhmm ... Ich habe AUSNAHMSlos alle Signale die von Schuster/Signalteam verwendet. Alle , die ich verwende, sind unter unter
    DEs KS HS MS (oder MS SB) o.ä. zu finden. Fact alle sind DEs ´s . Aber ... kann natürlich sein , das ich Hie und da noch übersehen hab ein HS-Signal durch ein HS MS Signal zu ersetzen .
    Aber danke für den kritischen Blick. Zeigt mir das ich wohl noch ´n Haufen Schusselfehler drin habe und dadurch das ganze noch nicht logisch und schlüssig wirkt.


    ... und gleich eine kleine Zwischenfrage ??? Welchen Marker nehm ich um mein Szenario auch als Qickdrive deklarieren zu können ??
    Den "Template ... " Szenario-Marker vielleicht ??


    Danke ... bis denne *hi**ja*


    PS: Kann natürlich sein , das die 2D-Map-Pro noch nicht aktiv ist. Habe das komplette Raileorks am WE neu installiert und diesmal NUR DAS installiert was ich auch wirklich benutze. In Hauptsache Schuster-Signalteam / Projekt Freiberg / SBS und seine Rodachtalbahn / icepak.

    Update: Sooo jetzt hab ich es doch gemacht. Noch so ein langweiliges Sightseeing Video auf dem alle aktuellen Änderungen zu sehen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass

    Hier mal ein kurzes Streckenupdate ...


    Nur mal vorweg ... "Privat vor Katastophe" , darum sin die Fortschritte erst mal nicht allzu gross....


    Mittlerweile ist mein kleiner und grosser Aussenring mit Schienen verlegt. Durch die KI-Züge (sobald alle einen Fahrplan haben) wird sich für den Spieler unregelmässiger und etwas zufälliger Gegenverkehr ergeben.
    Darum habe ich die kleine Baustelle, die oben rechts war, aufgehoben.



    Der kleine Aussenring geht einfach einmal um den Krater (ca. 30km).



    Der grosse Aussenring geht einmal komplett um mein mit HGT erstellten Gelände (mehr als 200 km)



    *lach* Um den Aussenring einmal abzufahren brauche ich tatsächlich mit meinen grauen HST bei Vmax (ca. 215km/h) etwas mehr als eine Stunde reine Fahrzeit. Die Kurven habe ich hier für 250 ohne Überhöhung ausgelegt. Wenn die Überhöhung irgendwann mal aktiv dann für 300. Die Geraden sind so lang , das auch mein TGV dort mit Vmax fahren kann (WR war wohl um die 570 Km/h oder so *perfekt**klatschen* )
    ...


    Irgend wie will mein Mini-Bus nicht korrekt aus dem Portal starten. Als Zwischenzeitliche Lösung benutze ich diese hier



    Die einzelnen Triebwagen sind durch SH´s "geblockt" wodurch die Fahrplan-Fehlermeldung "Mini-Bus KI kann Blockierung nicht aufheben , da Zug blablabla im gleichen Signalblock liegt/fährt/steht" vermieden wird.
    Das ganze läuft ungefähr so ab: Mini-Bus startet, fährt sein Fahrplan ab und verschwindet im Portal.
    Dann startet der zweite Triebzug , fährt sein Fahrplan ab und endet dann an der Markierung vor dem Portal und steht dann den am Prellbock stehenden Spielerzug als Hänger zur Verfügung. Es geht noch komplizierter aber meine Baustelle ist noch zu gross ..... :ugly:
    Aber es funktioniert ... auch mit den Türen.. *eiei*




    Wenn ich es geschafft habe die Bahnhöfe zu bauen , gibts auch wieder eins von meinen langweiligen Sightseeing-Videos *klatschen**jippy**wow*


    Bis dato gibt´s erst mal nur Kurzinfo´s zum Baufortschritt.


    Bis denne


    *tuftuf*:prost:


    PS: Seit ich gestern mein Rechner von 8 auf 16GB Hauptspeicher aufgerüstet habe bekomme ich endlich auch keine Abbrüche mit Fehlermeldung -> "Direct-X Out of Memory (Vertex)" bzw. "Windows hat keinen Speicher. Bitte beenden sie folgende Programme um Arbeitsspeicher zu gewinnen -> Railworks.exe" mehr. Leider ist meine Grafikkarte (Nvidia 560 GTX Ti) noch gieriger geworden und belegt nun statt 4 nun 8 GB "gemeinsamen Arbeitsspeicher" zum berechnen.


    :lolx2:

    Aaahhh ... das war es also... Ok... also ein Portal NUR zum starten und ein Extraportal NUR zum Endparken. Alles klar.
    Schade ... eins für beides wäre einfacher gewesen *denk*
    Gleich mal ausprobieren ... Danke schön :)


    Dann kann ich also Fahrplan mässig ein und denselben Zug auch z.Bsp. 7:30 Portal-1 raus, 7:45 Portal-2 parken, 8:00 Portal-1 raus, 8:15 Portal-2 parken usw. als Schleife setzen ???

    Eigentlich alle Arten von Zügen. Ich dachte an so eine Reaktion wie auf der Originalstrecke "München-Garmisch". Nehme ich einen schnellen Pz stellt er mich (z.Bsp. wenn ich München Hbf als Startpunkt gewählt habe) auf ein Gleis in der Mitte vom Bhnf. Nehm ich einen langsamen Pz (mit Fowler 4F z.Bsp.) , dann lässt er mich am Bhnf-Rand starten. und bei einen GZ stellt er mich auf irgendein anderes Abstellgleis. Dieses Prinzip würde ich auch gerne für meine Strecke/Szenario umsetzen. Weiss bloss nicht wie .... *blöd*


    und mein Portal will auch nicht so .... Zug erscheint , fährt ein Stück , verschwindet wieder , erscheint wieder am Portal , fährt ein Stück , verschwindet wieder ... usw. usw. Die Threads von 2008 und 2012 hier waren auch nicht gerade hilfreich .....
    Wie geht das ganz genau... muss ich hinter dem Portal noch Gleis legen .... wo muss der Doppelpfeil hin ???
    Kann einer helfen ???


    Noch ein paar Bilder zur Portal-Problematik .... vielleicht hilfts ??????


    Zwischenfrage ......


    Wenn ich mal kein Bock auf´s bauen habe , quäle ich gerne mal die Fahrplanfunktionen.
    Aus dieser Sitouation heraus meine Frage. Wie kriege ich es umgesetzt das der von mir VOR Szenariostart ausgewählte Zugverband
    dann zum Szenariostart in Cab-Ansicht an einer bestimmten (ausgewählten) Stelle auftaucht und steht (oder auch im Rollingstartmodus) , mit und/oder ohne Aufgaben-/Begrüssungsanzeige ??????


    Danke schon mal im vorraus *hi*


    *tuftuf*

    Ich wusste doch da war noch was .... *shau*
    Stimmt .... Das Abrundungstool hab ich tatsächlich noch nicht benutzt .... Wird gleich nachgeholt.
    Sieht auch besser aus als mit solch einen (wenn auch kleinen) Knick und fährt sich auch Magenfreundlicher. *frech*
    Danke für den Hinweis *perfekt*

    Hier mal wieder eins meiner langweiligen Updates *nänänä*


    Erst mal ein Danke für deine Antwort lieber StS. Ja , es ist schade das nur die manuellen Vorab-Angaben gehen. Hätte ja sein können das es irgendeine "versteckte" Funktion dafür gibt. Was solls .... *ka**denk*


    Aber zu mindest bei meiner Strecke bin ich wieder ein Stück weiter und hab wieder ein bisserl dazugelernt *lach*
    Diesmal habe ich mich mit dem Brückenbau beschäftigt und ich muss sagen ... ich find meine selbstkreirte Brücke einfach geil.
    Bei der vielzahl an Einzelteilen die ich in meinen Fundus habe , war es gar nicht so einfach sich zu entscheiden.
    Zu guter letzt entschied ich micht für eine Bogenbrücke mit versetzten Bögen. Die Schwierigkeit war irgendwie die Brücke über einen ziemlich Spitz zulaufenden Abzweig zu setzen.


    [


    Irgendwann als es dann darum ging die Brückenköpfe zu bauen hab ich dann aufgegeben.
    Bei weiterer Suche und Probiererei bin ich dann auf auf die NYNH-Truss_Bridge _50m gestossen. Die Brücke gefiel mir und mehrmals hintereinandergesetzt fällt das ganze auch nicht allzu pompoes aus , was damit auch zu meiner Nebenbahn passt.
    Was mir an dieser Brücke auch gefällt ist, das sie ganz natürlich aussieht ( incl. Rostflecken hie und da und stilisierte sichtbare Nieten).



    Zwischendurch habe ich immer wieder andere Brückenmodelle probiert , aber irgendwie haben diese nicht zu einer eingleisigen Nebenbahn gepasst. *lach*



    Noch ein paar Mittelpfeiler gesetzt damit auch die optische Static schlüssig wirkt....



    Für dies Brücke habe ich dann auch , nach langen probieren , auch einen mehr oder minder (optisch) passenden Brückenkopf gefunden ( MD-Brückenkopf).



    Da dieser aber nach hinten offen war habe ich dieses "Loch dann mit 3 "massiven" Pfeilern geschlossen.



    Noch "schnell" an einer Seite einen Bahndamm (SBS-Bahndamm 1a) gesetzt und auf der anderen Seite eine Rampe ( HL1-Track_Bridge_Loft_solid) gebaut. Beide Steigungen haben ein Gefälle von 1,5% (15 Promille) was eigentlich (auch optisch) ganz ok sein sollte.



    Anbei natürlich auch hier wieder das Obligatorische Fahrtest-Video. Nachdem ich das Video erstellt hatte , habe ich den japanischen Kleinbus für diese Strecke (war auch mein erstes mal) als KI gesetzt und mit einen Fahrplan belegt (incl. Tankstopp *perfekt* ). Funktioniert sogar *klatschen*
    Nun ist es endlich nicht ganz so einsam auf der Strecke.
    Was mich natürlich zu der Zwischenfrage lenkt :


    Gibt es eine Möglichkeit eine Schleife im Fahrplan zu setzen ?? Nach dem Motto:
    Starte bei Punkt "X"->fahre zu "A" dann zu "B" dann zu "C" wieder zurück zu "B" dann zu "A" und klapper den Fahrplan von vorne ab.
    Irgendwelche Sprungbefehle oder so...???


    Das solls auch schon mal wieder gewesen sein. Hier noch das Fahrtestvideo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an euch alle und Herzlichen Glückwunsch zum 10.Geburtstag liebes Sim-Rail-Team und Dank für eure Geduld mit mir *lach*:ugly:*eiei*
    *tuftuf*




    Kleiner Nachtrag...


    Falls sich irgendeiner über das Grosse Plateau am Kraterrand wundern sollte ....
    Dort habe ich ich mir schon das reale Gelände für Teil-2 meines Projektes hingestellt (über HGT-Datei mit ganz kleiner Koordinaten-Schumellei :saint: ). Und zwar den Teil vom Harz wo die Harzquerbahn/Selketalbahn fährt.
    Hier will ich mich dann im Nachbau dieser realen Strecken probieren.....
    Hier schon mal ein paar Impressionen zum einstimmen *perfekt*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibts eigentlich den dort gezeigten HSB-Dieseltriebwagen schon irgendwo ???
    lol .... Das Mini-Bergwerk ist ja Klasse :)

    Eine kleine Zwischenfrage ...


    Ist es möglich (z.Bsp. für Fahrplan) beim Szenariostart die Spielzeit mit der RTC zu synchronisieren bzw. die reale Startzeit an die Spieluhr zu übergeben ?? Oder das Datum um zumindest die aktuelle Jahreszeit zu haben ?? Vielleicht eine simple Wetter übergabe ( abgefragt bei wetter.com . da kann man das wetter auch über koordinate abfragen) ?? Reicht ja wenn man ein Sonnig bis stürmisch bekommt ...
    Geht eine RTC-Abfrage auch mitten im Szenario?? Wenn ja, gibts da eine Anleitung (Grossbuchstaben, bebildert , mit Äpfel und Birnen erklärt *shau*:ugly::lolx2: )


    Oder kann mir einer das in Kürze vielleicht "das wie" erklären????


    Das ganze würde ein Realtime-Szenario erheblich vereinfachen.


    Danke schon mal im vorraus *lach**hi*

    Hier mal wieder ein kleines Update.
    Endlich habe ich die Signale alle gesetzt bekommen und meinen ersten FUNKTIONIERENDEN Tunnel gebaut.
    Zum Thema Signale muss ich mal erwähnen , das diese Mehrabschnittssignale schon eine geile Erfindung sind.
    Haben mir auf alle Fälle einen Mastenwald und diversen Anzeigeprobleme erspart.
    Der Tunnelbau hat sich als garnicht soooo schwierig erwiesen. Nur das zurechtfummeln der Tunnelfolie ist wirklich ein Kompromiss- und Geduldsspiel. Nun werde ich mich dem Bahnhofsbau widmen und zwischendurch die Szenerie weiter vervollständigen.
    Anbei wieder ein paar Videos die dem geübten Beobachter die derzeitigen Fortschritte in durchaus bewegten Bildern zeigen. *klatschen**lach*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei Detailfragen gebe ich gerne hier Antwort... Bis demnächst wieder ...


    *tuftuf**jippy*

    Sooo ... Hier mal wieder ein kleines Update *wow*


    Zwischenzeitlich werde ich jetzt auch die Umgebung meines Betriebshofes ändern. Ich habe mich darum für einen umschliessenden Kraterrand entschieden. Damit setze ich mir auch gleich eine Ausbaugrenze. Ich glaube das dieser auch die Grafikkarte etwas mit entlastet , weil diese nun nicht mehr Horizontentfernte Objekte berechnen muss. Im späteren 2.Teil meines Projektes werde ich dann der Einfachheit halber dann doch eine DEM-Map benutzen. Bin mir nur noch nicht schlüssig welche Örtlichkeiten unseres Landes ich nehme. Hmmm...
    Aber der Betriebshof ist nun mal mein Testgelände um diverse Fähigkeiten zu erwerben. *teetrink**ja*
    Teil-2 wird dann über einen Tunnel mit dem Bahnhof "SimCity - Betriebshof" verbunden. Anbei ein kurzes Video welches schon mal die Grenzpunkte und Höhe des zukünftigen "Kraterrandes" aufzeigt.
    Und für aufmerksame Beobachter diverse Details die dazu/entfernt/geändert wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis demnächst ...
    *hi**tuftuf**lach*

    Soo hier mal nach langem ein kleines Update...


    Der Umbau der "Hauptstrecke" ist nun eigentlich abgeschlossen. Jetzt wo alle Regelspurgleise "reinrassige" SBS-Gleise mit "Munich-Garmisch" als Hauptrolle sind , gibts endlich auch keine Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeitserkennung über Gleismarkierungen mehr. Fast alle Gleismarkierungen sind nun auch gesetzt zuzüglich die wo später die Bahnhöfe hinkommen.



    Die Wendeschleife ist nun ein bisschen enger , aber hat nun endlich eine Gleisüberhöhung:



    Leider habe ich wohl noch nicht das geübte Händchen für die Übergangsbögen. Musste darum hier auf 120km/h reduzieren statt die vorher möglichen 250. Aber das macht nix ... die 120 erscheinen mir im Regelbetrieb eh´ realistischer *ja*
    Ein paar Signale sind auch schon gesetzt und FUNKTIONIEREN !! so wie sie sollen. Danke an alle die Schuster empfohlen haben. Ich wollts nicht glauben aber sein Set funktioniert selbst bei Anfängern wie mich ... einfach geil und Danke *jippy**jippy*


    Das Problem was ich nun habe ist... habe ich die Einfahrtssignale richtig plaziert ?? Kann man die Signale die ich benutzt habe überhaupt als Einfahrtsignale überhaupt benutzen ???? Kann man wohl am besten in mein Video sehen. Irgendwie hab ich noch nicht die Logik kapiert wann, wo man Einfahrtsignale setzt und welchen Typus. Kann mir das mal einer für Dummchen erklären ???
    Aber nur bis maximal Doppelkellensignal. Es sei (am Beispiel meiner Gleisharfe am Wagenpark (rechts Bild)) es würde am Anfang
    Ein Signal mit 6 ZsV´s 5 Rotlicht 2 Gelben und ein blauen Blinklicht würde reichen *ka*:ugly:*shau*


    Das solls auch schon mal wieder gewesen sein. Wie versprochen nachfolgend mein Fahrtest und Streckenvideo auf den auch die Details zu sehen sind auf die sich meine Fragen berufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnächst wieder mehr :)


    *lok*