Beiträge von Bab5Fan

    Danke @megspunky


    Am Videoanfang kannste sehen welche Züge ich ganz gerne fahre :)
    Ich fahre die Dampftraktion auf meiner Strecke eher selten. Meisstens aber Diesel- und Elektrotraktion ab Epoche-IV.
    Beim Wagenpark sieht es schon mal anders aus. Da fahre ich auch schon mal gerne die verschnoerkelten Wagen
    aus Epoche II und III durch die Gegend *dhoch* .


    Bis denne .... *lach*:prost:

    Hallöchens :D


    Bevor ich in die "Sommerpause" gehe , hier noch mal ein grösseres Update (1.3.00).


    Hier sind nun die die grossem Basis-Strecken rund um den Krater verlegt. Damit sind der "Kleine Ring"(ca.20km) und der "Grosse Ring"(ca.120km) nun wieder befahrbar. Neu hinzu gekommen ist der "Aussenring" mit ca. 340 Streckenkilometern.
    Mit diesen Streckenabschnitten sind auch 3 neue Brücken und der Verbindungstunnel zum Krater betriebsbereit.
    Der Hauptbahnhof steht nun auch da wo er hin soll und ist vom grundsätzlichen schon benutzbar. Fahrdraht und Signalitaeten kommen gleich als nächstes. Auch die falsch gesetzten Fahrmasten werden dann (zum grossteil) korrigiert sein *perfekt*
    Viel, viel Öko in Form von diversen Grünzeug , ist auch an etlichen Stellen dazugekommen. Langsam kommt schon mal ein Gesamtbild zustande. Man kann schon gut Erahnen wie´s mal Ausehen soll.
    Das Schmalspur-Bw incl. Lokschuppen und Drehscheibe steht nun auch an Ort und Stelle und ist nun auch benutz-/befahrbar.
    Anderweitig habe ich auch schon mit diverser Landschaftsgestaltung angefangen.
    Hundert andere Kleinigkeiten sind auch noch in Arbeit.
    Die Grössten Unterschiede sieht man am besten in den Video von Update 1.2.1 und dem neuen hier von Update 1.3 zu sehen.
    Für die, die die Strecke selber abheizen wollen , steht die neueste Version (1.3) natürlich auch wieder im Downloadbereich , hier auf Rail-Sim , zur Verfügung. *jippy*


    Zu guter letzt das Fahrvideo zum Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten wünsch ich euch allen erholsame Ferien , entspannten Urlaub und eine glücklich pünktliche Rückkehr (falls einer auf diverse "Billigflieger" angewiesen ist) *lach**jippy*
    Gruss Andy

    Mahlzeit :D


    Wie versprochen hier das Ergebnis meiner Fahrdrahtfummelei. Statt etlicher Detailbilder , die den Rahmen hier sprengen würden , habe ich ein kleines Rundflugvideo gemacht. Da wieder ein grösserer Abschnitt komplett ist , gibt´s das ganze auch als
    Update (1.2.1) gleich mit. Zu finden hier im DL-Bereich. *jippy*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Isolatoren zählen und ein sonniges , "schweissfreies" Wochenende *lach*
    wünscht euch
    Andy :prost:*tuftuf*

    Japp. Beim nächsten Bahnhof sind die Bahnsteige tatsächlich an den Aussenseiten (kein Mittelbahnsteig). An beiden Bahnsteigen kann von beiden Seiten eingefahren werden. Wenn ich dich also richtig interpretiere, wäre an dem bsagten Signal ein Zs-6 wohl angebracht.
    Siehste ... an den Durchrutschweg hab ich noch gar nicht gedacht. Danke.
    Da werde ich die Streckensignale an diversen Abzweigen nochmal nachmessen müssen. Da meisst mehr als 60 km/h gefahren wird, werde ich die 200m mal nachmessen müssen und ggf. die entsprechenden Sigs neu ausrichten. Immerhin 200m sind im TS optisch keine Kleinigkeit. Bei den langsamer zu befahrenen Streckenteilen werde ich den Durchrutschweg wohl vernachlässigen können. Bringt optisch auch nix und ich denke mal das sich kaum einer die Arbeit machen wird, bei den ca.50 Abstellgleisen ,die mit 25Km/h befahren werden bzw. die Vorverteilung die mit 50 befahren wird , den Durchrutschweg nachzumessen (50m und weniger) *frech**lach**dhoch*


    Ich danke euch erstmal
    Morgen o. So - gibt´s dann wieder ein paar handfeste Ergebnisse ..... *wow**jippy*
    Andy :prost:

    Aaaah ...ok! *hinweis*


    Danke schön :)
    Also max. 1,5 km. Falls die Örtlichkeiten dort keine Abspannung zulassen (Gebäude, Strassen, Brücken etc.) dann den Abstand eher verringern und NICHT vergrössern. ....denk ich mal *denk**dhoch*

    ...und noch eine kleine Frage:


    Ich fahre mit meinen Zug von einem eingleisigen Nebengleis auf die linke Seite der zweigleisigen Hauptstrecke

    um anschliessend auf die rechte Seite zu wechseln

    und auf der Hauptstrecke den weiteren Weg des Schicksals zu fahren

    !!!!


    Muss/kann/soll am KS-MS-Signal (hier im Vordergrund)

    noch ein Zs-6 Signal ?? Der eingleisige Abzweig wir in beiden Richtungen befahren. Gilt hier trotzdem die Gegengleisregel ??? *blöd**ka*


    Danke schon mal ....
    Andy

    Mal ´ne schnelle Zwischenfrage


    -> In welchen Abständen wird , in der Regel , auf "freier" Strecke ein Spannwerk gestellt ?? Auf solch einer Kabeltrommel sollen ja ca.1,5km drauf sein. Also in 1 oder 1,3km ein Spannwerk ? Oder wird zwischendurch "zusammengeknuppert" um auf andere Längen zu kommen ???


    Danke schon mal *lach**ka*

    Passt perfekt !! Der Aufnahmewinkel ist wohl etwas unglücklich gewählt. 20m dahinter sind ja schon die Weichenzungen der Dreiwegeweiche. Bin mittlerweile mit den Streckenabschnitten der Regelspur die für E-Loks vorgesehen sind fast fertig.
    Mit dem ACat-Set ist zwar einiges an Handarbeit verbunden , macht aber sogar Spass die Fummelei. Auf freier Strecke hab ich als einziges mal den Auto-Filler benutzt. Sonst ist alle Handarbeit. Kann man sogar richtig hingucken um festzustellen , das selbst an kritischen Stellen sich nix behindert oder der Bügel vom Draht rutscht. Ist bloss Schade , das bei dem Mast mit 2 Auslegern (T04 bzw X-Mast T08) man die Fahrleitung nur an einem Ausleger "anpinnen" kann. Das bringt manchmal die Optik bei Weichen/Kreuzungen/Spann-Masten ein bisserl durcheinander.
    Zum WE gibts ein paar Screenshots zu dem ganzem.


    Nachtii und bis denne *hi**lach**eiei*


    Edit: Sorry X-Mast T08 ist nicht relevant. Der ist ja für vor/hinter Unterführungen ... :ugly:

    Moins *lach*


    Zur Zeit übe ich mich ein bisserl in Fahrdrahtverlegung. An Mangel eines evtl.besseren Fahrdraht-/Fahrmast-Sets , fummel ich mich gerade durch das schon vorhandene ACat-Set durch. Dieses hat auch ein paar Tools , mit denen man der Fummelei sogar einen gewissen Spassfaktor abgewinnen kann *dhoch* .



    Hier meine Lösung für die 3-Wege-Weichen



    Meine Frage nun ... Ist diese Lösung halbwegs Realitätskonform, oder sollte hier anders verspannt werden ???
    Andererseits die Frage ... Gibt es vielleicht ein anderes Set welches z.Bsp. auch Terminatoren(Spannwerke) für zwei Fahrdrähte bietet u.ä. ??? Unser DL-Bereich hat sich da als sehr dürftig erwiesen. Das TSC-Set welches hier öfters erwähnt wird , hab ich auch nicht gefunden. Naja ... die Beiträge waren teilweise auch über 6 Jahre alt :lolx2: .


    Das sind erst mal meine aktuellsten Anliegen. Die anderen Problemchens muss ich wohl mit meiner Selbsthilfegruppe erörtern *lach**haumichweg**shau*


    Schönen Sonntach noch ... :prost:

    Die beiden Streckengleise in Richtug Bahnhof werden mit 100km/h befahren. Damit der Zug, trotz Gleiswechsel, nicht schon vorher zu stark abremsen muss sondern schön gleichmässig in den Bahnhof "reinschweben" kann, habe ich die Überleitung für 80 ausgelegt.
    Im Fahr-/Bremstest hat sich aber ergeben das ich durchaus diese auch mit 60 Beschildern kann und trotzdem gleichmässig einfahren kann. Damit würden sich nun diverse Anzeigeproblemchens mit Formsignale lösen lassen und diese nun auch plausibel und halbwegs realitätsnah schalten.


    Fällt mir gerade so ein .... Ich habe eine Geradeausstrecke mit Oberleitung. Mittendrin ein Abzweig.
    Dieser hat KEINE Fahrleitung !!
    Wie signalisiere ich korrekt an , das der Abzweig nicht elektrisch befahren werden kann ??? Reicht ein El-6 Signal mit Richtungspfeil am Abzweig aus ???


    Davon mal abgesehen. Gibt es eine OL-Set Empfehlung welches alle Elemente hat wie Fahrdraht,div.Masten, Quertrage-/Spannwerke, Loftelemente etc. hat im DR/DB konsens ???


    Und zu Abschluss des gibts ein neues Streckenupdate!!
    Die "Hauptstrecke" der Nebenbahn ist nun fertig verlegt beschildert und mit Signalen besetzt die FAST alle nun auch korrekt anzeigen (Die Überleitung z.Bsp. leider noch nicht). Falls einer sich die Stelle genauer angucken will ... Die Nebenbahn ist nun auch über QuickDrive befahrbahr.
    Der Kratersee ist nun auch angelegt und muss nur noch bepflanzt und der Strand bemalt werden.
    Die Rampen habe ich auch zum grossteil gut ausgerundet bekommen. Die Brücken stehen auch dort wo sie stehen sollen.
    Und viele andere kleine Sachen.


    Zum Vorab-gucken hier das Fahrvideo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ver. 1.1.0 hab ich ausgelassen damit es wieder mit den Videos hinhaut.
    Die im Video zu sehende Ver. 1.2.0 steht im DL-Bereich hier zum Testen bereit.


    Schöne Pfingsten euch allen ....
    :prost:*tuftuf*

    Verflixt ... Da werde ich wohl um die Zs3(v) als Lichtsignale wohl nicht rumkommen. Würde auch in zu abenteuerlichen Konstrucktionen enden, wenn man die Blech-Zs3 als klappbare Versionen bei einen Abzweig ans Signal montiert. *lach**haumichweg*


    Jaaa ... und die Frage ist tatsächlich interessant. Wird der Flügel am VR2 abmontiert wenn ein Zs3(v?) montiert ist?? Ich kann mir durchaus vorstellen das der dranne bleiben könnte um den Zugführer konkret auf den zu erwartenden Abzweig hinzuweisen ... o.ä. *denk**ka*




    Info: Zum WE gibt´s wieder ein Streckenupdate + Video. Da könnt ihr ja mal reingucken ob ich die Problematik hier auch schlüssig umsetzen konnte. :ugly:*ja*

    Oha ... Okay ... So wie ich es verstanden habe ... sobald ich also ein Form_Zs-x und/oder ein Form_Lf-x Signal zum konkretisieren eines HP´s (und damit den nachfolgenden Streckenabschnitt) benutze , zählt das ganze schon unter KS-System ... ????
    Mittlerweile kommt bei mir ausser Kollege "Schuster" nix mehr an die Gleise *lach**dhoch*

    Danke @Jean-Maurice


    Auf dem Nebenbahnstreckenabschnitt hier ist noch kein fatz an Signale ausser den Geschwindigkeitsvorgaben. Gesetzt werden hier ausschliesslich!!! Formsignale.
    Ist aber logisch was du geschrieben hast. Speziell im unteren rechten Bild sollte der Vorankünder die nächste Geschwindigkeitsänderung mit Weiche in 800m vorankündigen mit 80 auf Abzweig und 100 bei geradeaus. Aber du hast recht , diese Situation lässt sich natürlich , für den Lokführer auch eindeutiger, mit einem 2-flügligen HP1/HP2 und einer Vorsignalscheibe mit Zusatzflügel Vr1/2 besser darstellen. Trotzdem sollte ich ein Vorankünder irgenwie hinstellen um zu konkretisieren welche Geschwindigkeiten am HP zu erwarten sind, speziell wenn die nachfolgende Weiche auf Abzweig (80km/h) steht. Wie lässt sich das darstellen. Ich hab noch kein Zs3v als Formsignal gesehen. Und falls es doch so was gibt, wo wird dieses an ein Form-Vorsignal montiert ???


    Danke schon mal ....
    :prost:

    Hier mal wieder eine dieser -> "Ich habe von nix eine Ahnung ...." - Frage *frech*


    Ich habe hier eine einfache Überleitung .


    Ich denke mal das ,das Lf-7 korrekt gesetzt ist , inclusive So-20. Hier meine Frage :


    Muss ich beim entsprechenden Vorankünder


    das So-20 wie abgebildet auch setzen oder reicht es am Lf-7 ??? *ka**blöd**denk*


    Danke schon mal
    :prost:

    @Schoenbiehl ,


    So isses ... Da muss jeder seine EIGENE Erfahrung machen. Leider lesen sich manche Antworten so, als ob man sich dafür entschuldigen muss, überhaupt mit TS angefangen zu haben. Naja .... so viel dazu ..... *facepalm**ohman*


    Sooooo .... liebe Gemeinde *lach*


    Meine Zeit war und ist im Augenblick stark begrenzt. Darum habe ich nicht alles das schaffen können was ich wollte. Aber es reicht zumindest für eine v1.0.00 der zweiten Auflage.
    Der erste Teilabschnitt ist auf alle Fälle schon mal per Quickdrive befahrbar. Auch habe ich diesmal gleich zu Anfang DEM-Gelände gesetzt. Dieses ist ungewollt so umfangreich ausgefallen, das ich den "Grossen Ring" auf diesen dann anlegen werde. Wird optisch garantiert nicht so "langweilig" wie in der Erstversion. *lach*
    Diesmal habe ich auch auf die Provider geachtet. Dürften im Augenblick wohl unter 30 sein. Auch jetzt stelle ich den aktuellen Abschnitt zum selber testen in DL-Bereich zur Verfügung.
    BITTE UNBEDINGT MAL DIE README und CHANGELOG mal lesen, um diverse Missvertändnisse etc. zu vermeiden *ja**teetrink**perfekt*
    Und zu guter letzt gibt´s auch ein kleines Fahrvideo für den ersten Eindruck ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das solls erstmal gewesen sein ... nächstens mehr ....
    Bis denne.... :prost:*tuftuf*

    Hallöchens *lach*


    @Schoenbiehl : Das wüsste ich auch gerne , ist aber garantiert mit ´nen Haufen nerviger Fummelei verbunden *hilfe*:ugly:


    Soooo.... Im Augenblick sieht´s mit meiner Zeit mal wieder knapp aus, aber ein bisschen ist wieder geschafft.
    Dank der äusserst hilfreichen Tabelle (Geschw. (X) bei Kurvenradius (Y) ) in der PDF-Beschreibung von Schienenbus´s Gleisset
    konnte ich den Radius der Wendeschleife deutlich verringern und trotzdem die geplante Vmax beibehalten. Nun ist auch wieder die Überhöhung deutlich sichtbar. Hier mal der Streckenplan zu Vergleich.



    Die Abstellgleise sind nun auch verbunden ->


    Quick Drive ist nun aktiv und fahrbar , die wichtigsten Markierungen gesetzt , die Geschwindigkeiten sind gesetzt ... ein paar Tafeln und Stromschienen auch ->



    Ein paar kleine Schwierigkeiten gab´s bei den 3-Wege-Weichen. Ich weiss gar nicht ob es in real überhaupt Laternen für diese
    Weichenart gibt. So habe ich mich über die Rule ARLA bzw. ALRA so beholfen :


    Hier die Anzeige für "geradeaus".


    Gibt´s da vielleicht eine andere EINFACH zu realisierende Möglichkeit ???
    Automatikweichen werde ich erst auf der Aussenstrecke setzen, weil die für die meissten paar geplanten Standardszenarien relevanter ist. Irgendwie baut mir die Rule Rodach-50 bzw. Rodach-50-links keine Laterne ?! Hier habe ich mir erst mal mit
    JuRa´s Weichenlaternenset beholfen , welches mir nun an passender Stelle eine passende Laterne baut :



    Das grobe an Regelspur für den Krater ist nun gesetzt, nun geht es an die Signalitaeten.
    Schon mal auf den Gleisen rum zu gurken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen *lach**frech*



    Nächstens mehr ... Bis denne *tuftuf*