Japp wird eine extra Strecke...
Beiträge von Bab5Fan
-
-
Sooo ... Hier mal wieder ein kleines Update

Zwischenzeitlich werde ich jetzt auch die Umgebung meines Betriebshofes ändern. Ich habe mich darum für einen umschliessenden Kraterrand entschieden. Damit setze ich mir auch gleich eine Ausbaugrenze. Ich glaube das dieser auch die Grafikkarte etwas mit entlastet , weil diese nun nicht mehr Horizontentfernte Objekte berechnen muss. Im späteren 2.Teil meines Projektes werde ich dann der Einfachheit halber dann doch eine DEM-Map benutzen. Bin mir nur noch nicht schlüssig welche Örtlichkeiten unseres Landes ich nehme. Hmmm...
Aber der Betriebshof ist nun mal mein Testgelände um diverse Fähigkeiten zu erwerben.
Teil-2 wird dann über einen Tunnel mit dem Bahnhof "SimCity - Betriebshof" verbunden. Anbei ein kurzes Video welches schon mal die Grenzpunkte und Höhe des zukünftigen "Kraterrandes" aufzeigt.
Und für aufmerksame Beobachter diverse Details die dazu/entfernt/geändert wurden.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bis demnächst ...

-
Soo hier mal nach langem ein kleines Update...
Der Umbau der "Hauptstrecke" ist nun eigentlich abgeschlossen. Jetzt wo alle Regelspurgleise "reinrassige" SBS-Gleise mit "Munich-Garmisch" als Hauptrolle sind , gibts endlich auch keine Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeitserkennung über Gleismarkierungen mehr. Fast alle Gleismarkierungen sind nun auch gesetzt zuzüglich die wo später die Bahnhöfe hinkommen.
Die Wendeschleife ist nun ein bisschen enger , aber hat nun endlich eine Gleisüberhöhung:
Leider habe ich wohl noch nicht das geübte Händchen für die Übergangsbögen. Musste darum hier auf 120km/h reduzieren statt die vorher möglichen 250. Aber das macht nix ... die 120 erscheinen mir im Regelbetrieb eh´ realistischer
Ein paar Signale sind auch schon gesetzt und FUNKTIONIEREN !! so wie sie sollen. Danke an alle die Schuster empfohlen haben. Ich wollts nicht glauben aber sein Set funktioniert selbst bei Anfängern wie mich ... einfach geil und Danke
Das Problem was ich nun habe ist... habe ich die Einfahrtssignale richtig plaziert ?? Kann man die Signale die ich benutzt habe überhaupt als Einfahrtsignale überhaupt benutzen ???? Kann man wohl am besten in mein Video sehen. Irgendwie hab ich noch nicht die Logik kapiert wann, wo man Einfahrtsignale setzt und welchen Typus. Kann mir das mal einer für Dummchen erklären ???
Aber nur bis maximal Doppelkellensignal. Es sei (am Beispiel meiner Gleisharfe am Wagenpark (rechts Bild)) es würde am Anfang
Ein Signal mit 6 ZsV´s 5 Rotlicht 2 Gelben und ein blauen Blinklicht würde reichen

Das solls auch schon mal wieder gewesen sein. Wie versprochen nachfolgend mein Fahrtest und Streckenvideo auf den auch die Details zu sehen sind auf die sich meine Fragen berufen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Demnächst wieder mehr

-
@Picnic Cool ... der ist ja niedlich !!! Wo gibts den ?? Wenn der auch noch Schmalspur wäre (idealerweise 1064mm aber 750/60mm ginge auch) würde er perfekt zu meinen Streckenprojekt passen !

-
Suuper, Danke, der SKL+KLA ist genau das richtige um eine kleine Reparaturbaustelle zu "beleben". Danke.
Mir liegt gerade noch eine Frage auf der Zunge ... leider nicht ganz zum Thema passend ....Gibt es eine Möglichkeit die Spawn- und Wegepunkte funktionierend auf eine (offene) Fussgängerübergangsbrücke (Bstg. zu Bstg.) zu setzen? Bzw. auf deren Treppe mit den optischen Effekt das ab und zu mal zwei/drei bewegte Fussgänger zu sehen sind?
Oder muss man da über die Autos gehen die man dann per Repaint durch Fussgänger ersetzt und deren Fahrweg dann entsprechend nach aussen versetzt. Ist so was möglich ???Matthias ausser den engl. Kran und die Mülltonnen hab ich alles gefunden.
Trotz aller Nörgelei zu fehlenden Details muss ich schon mal sagen, das das Angebot z. Z. hier mehr bietet als irgendeine andere Simulation mit Editor.

-
Den EHZ hab ich schon .... aus´m Marketplace im TS und ist auch im Einsatz bei mir (ergänzt um einen Baag-Wagen als zusätzlicher Wohn-und Aufenthaltswagen).
-
Als Sceneriemodelle um eine Bau- oder Unfallstelle mal konkret zu gestalten schon. Wie gesagt müssen ja nicht fahrbar sein. Und ein Kommunalfahrzeug würden den Realismus in Kamerareichweite (Bahnhofvorplatz oder so) auch schon mal steigern.
Und Google ....?? Der bietet mir alles mögliche aber nix was ich im TS verwenden könnte (oder hab ich da was übersehen ??).
Polizisten , Bauwagen etc. alles schon gefunden, aber keine Mülltonne weder rund noch die auf 4 Räder oder den Mülleimer an der Laterne. Viele sind doch Detailverliebt. Bis dato wirken (die einsehbaren) Bahnhofsvorplätze doch ziemlich "clean". Und für eine relativ realistische Scenerie vermisse ich nun mal diese Details...............Edit: bei 3Dzug gibts doch schon Waggons die mit alten und neuen Gleisen beladen sind. Vielleicht gibts da bald noch den Verlegekran, Richtmaschine und Gleisstopfer dazu ??

-
Hallo Leute...
Ich habe da ein kleines Problem
Bei mir passiert abb und zu mal dieses auf der Strecke Darum bräuchte ich unbedingt (kleine Auswahl) diese Fahrzeuge
... und danach diese
Wo gibts es so etwas für den TS (auch als nicht fahrbare Scenerie-Modelle)?? Kann auch käuflich sein. Oder wer bastelt schon an so was ??
Und auch Scenerie-Kommunal-Fahrzeuge (Müllauto , Strassenkehrmaschine , ein Männekieken in Orange mit Besen und Karre z.Bsp.)?
Gibts da schon was Verwendungsfähiges ??
Liebe Lok- und Waggondesigner wann baut ihr mal so etwas ???
Ich bezahle auch 

Wer kann mir da mal was konkretes sagen ???
In diesem Sinne
-
Sooo... Hier mal ein kleines Update...
Leider hat es sich ergeben das ich die Abstelle für die Dieselloks doch komplett neu verlegen muss. Das gab gleich mal die Gelegenheit die Gleise nun mit der von mir (hauptsächlich) benutzten Hauptrolle (unten links) "Munich-Garmisch" in Verbindung mit dem Gleisset von SBS (Schienenbus) zu verlegen. Die damit erzeugten Weichenhebel finde ich gar nicht soooo schlimm. Ich hab noch nix gefunden was automatisch eine Laterne mit Hebel á la Deutsche Reichsbahn generiert

Die Abstellgleise sind nun auch etwas weiter auseinander und der Weichenbereich ist nun auch Augenfreundlicher gestaltet.
Vorher:
Nacher:Nachdem ich solch eine so wunderschöne Innenbogenweiche in nur 30sec. kreiert habe hat es mich gepackt.
Wenn es so gut mittlerweike mit den Weichen klappt, warum nicht mal die grosse Wagenabstelle entschlängeln.Die ersten Bauversuche sahen vielversprechend aus
Weiter mit der Elektroabteilung
Vorher
NachherAlles in allem siehts auch auf der Karte nun auch nicht mehr so eckig aus
VorherNachher
Auch wenns für andere hier lapidare Sachen sind .... für mich ist es ein richtig geiles Erfolgserlebnis
Jetzt kommt noch die Beschilderung damit auch im HUD die (richtigen) Geschwindigkeiten angezeigt werden (Lf-6/7 benutz ich erst mal meisst) und die verstreuten RA-12 wieder einsammeln und passend neu setzen
Spätestestens zum WE gibts dann auch das erste Fahrtestvideo von der Strecke ...Bis denne

-
Probier ich einfach mal .... Danke

Nur mal so zur Info ... Demnächst gibt´s mein erstes Fahrtest-Video von meiner Strecke
Dort wo auf den Screens die Dieselloks abgestellt sind , wird mir nie die richtige ( in den Rules bzw. Markierten Rules) Geschwindigkeit angezeigt, was sich dann natürlich auch auf die nachfolgende Strecke auswirkt. Liegt wohl an der grossen Stückelung der Gleise im Weichenbereich aus den "Anfangstagen".Bin gerade dabei den Weichenbereich neu zu legen und dabei versuche nicht zu viel Bögen zu benutzen und zu verkürzen.
Meine "Waschstrasse" wird auch bald wieder im alten Glanz leuchten
Wenn der Weichenbereich fertig ist und die Geschwindigkeitsanzeige auch mit dem HUD klappt , gibts ein schönes Anfänger-Testfahrt-Video zum ausdiskutieren diverser Doppelmoppelei / Unlogik der Beschilderung . Immer schön drauf hauen , aber immer schön ÜBER der Gürtellinie bleiben

Bis denne ...

-
Danke euch beiden ... mal alles grob überflogen mit dem vorläufigen Fazit : Die Sache wird reine Nervensache mit viel Fummelei und Richtung leichten Wahnsinn werden

PS. heute erst mal wieder die ganze Tempo-Geschichte rekonstruiert und alte Fehler in der Logik behoben .....
Weiter geht´s

-
WAS FÜR EIN DEBAKEL .....
Mitten im abspeichern ist TS abgestürzt. 2 Wochen Arbeit umsonst. Buddha sei Dank , habe ich ich zumindest die Strecke selbst über ein älteres Backup wiederhergestellt bekommen. Die ganzen schönen Signale / Scenerie , meine schöne Waschanlage .... alles im A....... !! (...\conten\Routes\.........\Networks\Tracks.bin mit Null Byte abgespeichert).
Bin jetzt wieder auf´m Stand genau zwischen dem vorletzten (9.7) und letzten (12.7) grossen Post hier von mir

Nun ja ... ich gebe nicht auf!!! Nun hab ich ja ein bisserl mehr Übung.
Darum gibts erst mal keinen Fortschritt zu verkünden. Erst wieder nächstes WE.Trotzdem hier noch eine Frage. In der realen Bahn gibt es gelegentlich Streckenabschnitte wo Schmalspurbahnen über ein drittes Gleis auf Regelspurgleisen fahren (Harzquerbahn z.Bsp.). Leider habe ich aber weder eine Weiche noch eine vernünftige Kreuzung hinbekommen. Gibts da besondere Tricks ? insbesondere für Weichen ?? ... oder hat wer schon was fertiges zum verbauen im Abgebot ??
In der physischen Welt isses ja auch möglichDanke schon mal im vorraus

-
Da ich ein bisschen auf altes Zeugs stehe , hätte ich da mehrere Wünsche:
- Den Schienenzeppelin mit 4-Blatt-Rotor
- Die Rocket / Saxonia / Adler mit passenden Wagen
- eine Preussische P8 hab ich noch nicht gefunden
- einen historischen Dampflok gezogenden oder den ersten elektrischen Berliner S-Bahnzug aus den 20igern
- ein Pferde gezogene Strassen- oder Grubenbahn . Auch als Szeneriemodell (selberfahren wäre hier wohl nicht sinnvoll
)
u.v.m.
-
CISCO ist da doch !etwas! einfacher zu handhaben

Sooo... passend zur Tageszeit hier noch ein paar nächtliche Impressionen.
Ein paar neue Verbindungen zur Waschanlage und Schmalspur sind hinzugekommen... und oha ... Kuju-Scripte scheinen Nachtaktiv zu sein. Zumindest funzen die Lichtsignale auf einer Seite relativ korrekt
... UND ... ich muss wirklich mal sagen , das die Lampen von @Schienenbus die Besten hellsten sind die ich bis dato aufgestellt habe (neben anderen guten Sachen von ihm). Daneben leuchten andere Lampen wie ungeputzte Gaslaternen
!!Suuuper Arbeit .... Vieleicht darf ich irgendwann euch mal das Wasser reichen ...

In diesem Sinne wuensch ich eine gute Nacht

-
Ich habe ja nun schon (fast) alles was unter Rail Simulator/Signale zu finden war installiert und aktiviert. Ausser die Scriptpackete und die ÖBB-signale. Unter welcher Bezeichnung finde ich denn die Signale von Signalteam ... HH / RS / De / RS ????
Mal ein Beispiel geben (z.Bsp. wie das Formsignal (2-Flügel) unter De_Semm_Main ... zu finden ist) bitte ??!!
Sind es die Scriptpackete von Schuster die mir vielleicht noch fehlen ??? die habe ich noch nicht installiert... hmm
Verdammt wahrscheinlich sind´s genau die ....Ich melde mich wieder ...
-
Sooo ... Heute gibts wieder doofe Anfängerfehler gratis zum ablachen .....

Meine "Abstellkammer" ist Gleistechnisch (fast) vollständig. Das bauen hab ich eigentlich schon gut raus und geht flott zur Hand (in der wagerechten
).
Nun muss das passende bunte Geblinke her! Also You Tube zum Thema gequält und dann hoch motiviert den Editor geöffnet.Zum testen habe ich mir dieses Stück Strecke ausgewählt:
Die H-Tafeln sind für die zukünftigen Signale Signale an der Signalbrücke gedacht... also nicht beirren lassen.
Zum testen hab ich meine Lieblingsformsignale schon gefunden und gleich plaziert.und zum gleichzeitig testen Lichtsignale dazu
Passend dazu ein paar formschöne Vorsignale
Soweit so gut...
Bei den HptSig´s habe ich Marker 1 immer auf gerade gesetzt und Marker 2 immer auf Abzweig. Marker Null natürlich immer am Signal
Marker 1+2 habe ich immer HINTER die gegenüberliegenden Signale gesetzt als "Gleis besetzt"-Erkennung bei schon korreckter Weichenschaltung. Die Abzweige incl. Kreuzung sind "von Hause aus" schon mal auf 40km/h geeicht. Bei geradeaus auf V-max...
Noch ein Doppelklick auf alle Signale und folgendes eingegeben (alle das gleiche):Abgespeichert ... Strecke neu aufgerufen und gefreut.... aber dann die Ernüchterung.
Vorsignal zuckt noch nicht mal bzw. Zappenduster.... Wenn Weichen auf Gleiswechsel gestellt kommt beim Formsignal nicht die zweite Kelle. und das Ls ??? ..... Dauer-Rot......WAS MACHE ICH DA FALSCH ???
Ich habe schon andere Signale und Streckenabschnitte probiert ... immer das selbe ... Vorsignal duster oder zuckt nicht ...Lichtsignale -> Dauerrot. nur das Formsignal reagiert recht korrekt, wenn da das Ding mit der zweiten Kelle nicht wäre.Hab mal 2 Bilder von der Leertastendrückerei gemacht. Vielleicht hilfs ja bei der Fehlersuche.
Es wird doch irgendwelche Lichtsignale geben die Ihrem Zweck ensprechend einfach funktionieren ohne gleich in Scriptprogrammierung ausarten zu müssen. Wenn ich hier allen Signalen auch noch solche Sachen "beibringen" muss wie "schalte auf rot wen ich vorbei" oder "schalte mal auf grün wenn Strecke frei" , ist das ganzschön traurig... Na ja...
Fakt: Was muss ich machen oder Wie , damit die Signale mal korrektes Licht von sich geben, ohne gleich tausend Dateien ummodeln / verschieben / weitere Editoren benutzen / Disketten zerbeissen / zu müssen. Alles möglichst "INGAME"...
Ich DANKE schon mal im vorraus
... und entschuldige mich für meine extreme Unkenntnis der Logik wie die Sigs HIER funzen ....

D A N K E -
Und weiter geht´s .....
ENDLICH .... nun habe ich mein eigenes TS2017. Bis dato habe ich über die Steam-Familienbibliothek von einem Bekannten TS spielen können. Nun habe ich bei den Summer-Sales bei Steam zugeschlagen. Leider musste ich feststellen das die mir bekannten "Stamm"-strecken (Munich-Garmisch/London-Peterborough/Pacific Surfliner(LA-San Diego)/New York-New Haven) nicht mehr vorhanden waren. Dafür vier neue Strecken (Hamburg-Lübeck/Marseille-Avignon/New Jersy Coast Line/South Wales Castal). Da ist mir erst mal aufgefallen , das mein Bekannter "nur" die geupdatete Version von 2015 hat. Da ich viel Material aus Munich-Garmisch für meine Strecke benutze war diese nun in einen völlig desolaten Zustand. Nun ja ... Sparschwein geköpft und dem Kaufrausch hingegeben. Die 4 Strecken aus 2015 nachgekauft zuzüglich einer BR86 , einer BR232, ein "Donnerbüchsen"-Set, ein aar Set´s Reichsbahnwagen , eine Union Pacific Challanger und eine Strecke names "The Story of Forrest Rail Route". Den Kauf dieser Strecke bereue ich auf keinen Fall. Sie ist wirklich inspirativ gut gestaltet. Die "Story" ist lustig zu lesen. Aber am meissten hat mir dieser zerbeulte Schienenbus gefallen , den ich auch gleich in meinen Streckeninventar aufgenommen habe
.Den kann man sogar selber fahren.
Vielleicht gibts für den ja einen passenden Soundmode mit Zündaussetzern und Knall beim anfahren ?? 

Nachdem ich mich jetzt an meinen neuen Spielzeugen ausgetobt habe, widme ich mich nun wieder meinen Streckenprojekt.
Der Gleisbau geht mittlerweile ganz "flott" vorran. Obwohl ich sicherlich noch nicht die ganzen Kniffe dafür kenne ....
Meine "Abstellkammer" ist nun im Grossen und Ganzen fertig. Ausser meine "Nebenbahn" die ich von 750mm auf 1064mm umgestellt habe. Die werde ich aber später in Angriff nehmen.Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal meinen Sichtbaren Lok-/Wagenpark ausgedünnt
Seit dem habe ich nur noch selten diverse Programmabstürze
Nun bin ich dabei mich den Signalen zuzuwenden. Ein bisschen vorbereitet habe schon mal ......und mein allerstes Signal ist auch schon gebaut
Ein schickes Dauerrotsignal
Trotz aller Recherche auf You Tube und hier im Forum habe ich trotzdem einpaar Fragen....
Wie sind hier die Prioritäten zu sehen ?? -> Geschwindigkeitsvorgabe Gleis .> wird ersetzt durch Markieren Gleisabschnitt mit Geschw.-Tafeln -> wird ersetzt durch Vorgabe an einen Hp-Signal. ... ist das richtig ??
Welche Signalpalette von welchen Anbieter/Strecke ist am besten zu Handhaben?
Wo kriege ich ein ein Set mit Reichsbahn Formsignalen her (möglichst ohne Payware-muss)??
Wo gibts eine gute verständlich Beschreibung wie die Spiel-Einstellungen der Signale (einschliesslich der mehr oder weniger Gleismarkierungen) gehen??? Gibts Prioritäten wie z.Bsp. Setze Markierung mit der "1" immer auf geradeaus, setze Markierung "2" zum überwachen immer auf den Abzweig ...... oder so ???Sooo ... das wars erst mal wieder. Im Anhang wie immer ein paar mehr Bilder.
Schönen Sonntag noch und die Woche wieder mehr

-
Upps ... ist ein doch etwas grösserer Thread ... werd ich mir mal in ruhe durchlesen.
-
Asche auf mein Haupt .... mehr als 4GB werdens wirklich nicht ... Trotzdem meckert TS bzw. DX manchmal über zuwenig Speicher... was solls.
Hier mal Daten wie mein TS die Resourcen "verbrutzelt"Rechner im "Leerlauf"
im Vollbildmode
Um herrauszufinden warum TS und/oder auch das DX über Speichermangel klagt , weiss ich nicht.
-
Jeder baut sein System nun mal individuell auf. Das was bei einem funktioniert, muss beim anderen (trotz gleicher HW) nicht unbedingt funktionieren bzw. trotz gleicher HW haben beide (subjektiv) eine andere Ergahrung. Aber dafür ist so ein Forum nun mal da ... zum Erfahrungsaustausch !!!
Ist aber manchmal witzig ... alle meinen das gleiche , drücken sich aber so unterschiedlich aus das keiner weiss das der andere eigentlich das gleich meint.Soo ... jetzt ist mein Bier schal und die Wurst angebrannt
Schönes WE ....