...wie schon beschrieben .... speziell im Editorbereich sind 8 GB teilweise einfach zu wenig. Windows abgezogen stehen bei mir TS 6,5 GB zur Verfügung, Trotzdem meckert TS-Editor immer öfter wegen zu wenig Speicher.
... Umkehrschluss ... wird mal wieder Zeit zu investieren.
Wer´s hat und wer´s kann ... nach oben gibt´s keine Grenze ...
Beiträge von Bab5Fan
-
-
CPU-lastig ... das stimmt.
Ich fahre TS2017 mit einem i3-3220 mit 8GB-Hs und einer NVidia GTX 560 Ti. Muss auch immer wieder feststellen das die GraKa wahrscheinlich leistungsfähiger ist als der Prozessor . Ich las TS mit allen Reglern nach links (ausser Schatten) laufen und habe (jenach Ojektdichte auf dem Bildschirm) zwischen 7 und 35 fps. Ist aber alles easy. Problematisch wirds im Editor. Bei zu vielen Objekten in Kamerasicht stürzt das Spiel meist wegen Speichermangel ab. Das heisst 8GB sind für das Spiel eigentlich das absolute minimum. Wie man sieht ... Es geht auch mit weniger. Aber bei Sachen wie TS sollte man doch mehr einplanen (je nach Geldbeutel).
Ein 8-Kerner mit HT , 16GB Hauptspeicher und eine Graka mit mind. 256Bit Speicheranbindung bringen auf alle Fälle mehr Spass beim Trainsimulator -
Das hört sich erstmal gut an. Werde diese Möglichkeiten im Hinterkopf behalten. Wie gesagt , ich habe für den Betrieb die äquivalenten Möglichkeiten einer Modellbahnanlage im Kopf die ich versuchen will hier als Simulation umzusetzen .... später.
Sooo ... jetzt werde ich mich erst mal wieder dem Gleisbau widmen.
Wie im Physikalischen Bau ist quatschen das eine und die praktische Umsetzung wieder mal gaaaanz anders. -
Oje , das es zu dem Thema hätte ich nicht gedacht ...
Nun ja ... vielleicht gibt´s da ja was in 5 Jahren zu Weihnachten ...
Aber Danke schön für die ungeschönt "grausame" Wahrheit ... -
... aber mit entsprechend Schwung geben ("abdrücken") geht das auch. Dafür gibt´s ja am oberen Scheitelpunkt ja das Abdrücksignal Ra6 bis 9. und zum abbremsen entsprechend Gleisbremsen (Hab ich in meinen Fundus an Gleiszubehör schon gesehen).
Tja ... aber wie ich lese hat TS wohl schwierigkeiten Gewicht der Wagen mit Rolweg zu berechnen. Vergess immer wieder das das Hauptaugenmerk auf den Zugmaschinen liegt.
Hmmm... Vielleicht gibt´s doch ´ne Möglichkeit. Die Sache mit der Kamera sollte man vielleicht in der "simulierten Simulation" eines Ablaufes einer Wagengruppe (nicht unbedingt einzelne) mal in Betracht ziehen.Tja und wenn alles schief geht , dann müssen wir uns mal über eine KI-Lokomotive unterhalten, das man diese dazu bringt diversen Rangierbetrieb zu simulieren. Also an-/abkuppeln von Wagengruppen und deren hin- und herverschiebung auf freien Gleisen innerhalb der Gleisharfe.
-
Danke nochmal ,Nobsi. für den guten Tip...
Klingt wahrscheinlich doof ... aber was bedeutet "DEM"??
Ich probiere mich zwischendurch nun schon an diversen Geländeerhöhungen für Optik und vor allem will ich versuchen, vor meinen Wagenpark
eine Ablauframpe hinzubauen. Was gleich die nächste Frage aufwirft...Gibt es so was wie einen "automatischen" Entkuppler mit Wagenzähler bzw. Wagenerkennung den man an eine Weichenstrassensteuerung anprogrammieren kann ?? Dem man sagen kann -> "Entkupple am ersten erkannten Kesselwagen und lasse die Wagen auf Gleis 20 rollen , dann entkupple nach 6 weiteren wagen und führe diese zu Gleis 14 , enkupple den Rest an der Lok und stelle die entsprechenden Weichen zu Gleis 6 und lasse sie dahin abrollen" ??
Ist bestimmt schwieriger zu händeln als eine freie Strecke. Aber meine "Abstellkammer" bietet sich hier irgendwie an, sich mal ausführlicher mit (zumindest) dem halbautomatischen, oder auch (hohe Schule wahrscheinlich) mit Script-gesteuerten Rangiermöglichkeiten zu beschäftigen.
Irgendwie habe ich noch keine Szenarien gefunden mit Aufgaben wie -> "Schnappe dir eine Dampflok aus dem Depot befülle sie. Fahre dann zum Wagenpark und stelle einen 4 Wagen Pz zusammen und fahre dann zum Bahnhof A für weitere Aufträge!!" ... oder so.Bis dann ....
-
Hallöchens
Meine Frage allgemein ist, ob der Krukenbergsche Schienenzeppelin schon irgendwie/wo erhältlich ist. Evtl. in welchen DLC oder andere Payware der Zepp schon eingebunden ist und wenn nicht , ob er vielleicht als Freeware (möglichst fahrbar) existiert oder vielleicht irgendwo in Planung ist für TS20xx/TSW !!??
Danke schon mal in vorraus
-
Na klar bleib ich am Ball ... und im Winter sogar öfter
@'HappyNikki
Ich hab auch erst den Editor vor ungefähr einen Monat für mich entdeckt. Mittlerweile hab ich alle was hier im FreewareDownloadbereich bei mir ohne weitere Payware funktioniert , schon bei mir installiert.
Mittlerweile benutze ich Hauptsächlich die Gleissets von "Schienenbus" und Projekt "Freiberg".
Japp... der TS rechnet ein bisserl komisch. Dasind auf gerader Srecke mit Gleisrule von 100km/h auch mal andere Gleise mit anderen Geschwindigkeiten drin. Ganz zu Anfang hat der TS für jedes Gleis die Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile Steht im Tacho nur noch der Durchnitt von 62,8 (oder so).Naja viel hab ich noch nicht weiter geschafft. Aber ein Fortschritt ist schon zu sehen:
vom Anfang
über zu jetztIst nicht viel . Ich hab immer noch mit der Weichenfummelei zu tun. Von einem bestehenden Gleis ein Abzweig zu bauen -> kein Problem oder diverse Übergänge. ABER ... ein Gleis auf ein bestehendes zu setzen das daraus eine Weiche wird. Und wenns mal geklappt hat ist meisst am anderen Ende wieder ein Riss zu kitten.... das entnervt manchmal
Darum sieht meine Verteilung zu den einzelnen Abstellgleisen noch recht "unbeholfen" aus.
Der nach rechts führende Abzweig der noch so endetWird der Anschlusspunkt an die kommende Streckenerweiterung wo ich mich dann mit LZB/PCB auseinandersetzen werde bzw. eine Teilstrecke ansetzen werde wo ich die einzelnen Signalabhängikeiten einfachster Weise testen werde.
Da fällt mir ein ... wie bekomme ich Komentare auf die Streckenkarte eingeschoben ? Sowas wie "Richtung Heimat" o.ä. an das entsprechende Gleis geschoben ... Komentare eben ??!!
Sooo ... Durst ... Hier noch ein paar Strecken-Screenshots
Nächstens mehr ...Track-rules selber schreiben ??? ... ich nehm erst mal das was da ist. Mit denen muss ich mich wahrscheinlich sowieso im Abhängigkeit mit den Signalen auseinandersetzen. Aber bis dahin bediene ich meine Weichen auch mit´nen "Besenstiel".
Nix übereilen... die Sachen soll Spass machen .... arbeiten tue ich schon woandersJetzt aber wirklich
-
Aha ... bezieht sich also auf reale Koordinaten. LoL ... muss ich mal ausprobieren ob der Editor bei den Südpolkoordinaten auch eine Schneelandschaft anbietet.
-
Wenn man aufgeregt mit schwitzigen Fingern schreibt und den Kopf mit Schotter und gewalzten Gleisen voll hat vergisst man schon mal das einfachste. Man sieht die Wüste vor lauter Sand eben nich immer
So wie versprochen im Anhang ein paar Bilder ... mehr habe ich in 4 Tagen nicht geschafft. An meiner allererste Weiche (für die Wendeschleife) habe ich ´ne halbe Nacht gefummelt bis diese wie eine Weiche funktionierte und aussah. Viel YouTube geschaut.
Nun hab ich den Dreh laangsam raus.
Zu der "Strecke" selbst.
Der Wagenabstellpark soll der grosse Güterbahnhof werden. Die Triebwagen stehen im groben schon dort wo ihre Bbw´s sein werden.
Ausser da wo die S-Bahn steht bin ich am überdenken ob ich ihr nicht eine völlig separate Strecke spendiere. Vielleicht mit einer Anbindung an die Wendeschleife ??
Na ja . Fakt : Dies ist der Startpunkt für alle weitere Aktionen.
Ah ja ... dawar noch was. Beziehen sich die Zahlen bei Länge/Breite der Karte auf Kilometer oder Anzahl der (Standard)800x800m Quadrate ???Hier die Start-/Teststrecke
...und ein paar Impressionen
...und bitte immer dran denken, das ich mit dem Editor erst seit einer Woche "arbeite" ...
Nächstens mehr ... -
Hallöchens ...
Ich möchte diesen Bereich auch gleich mal für mich nutzen.
Ich habe erst vor kurzen TS2017 für mich entdeckt und will nun den Editor ein bisschen quälen (oder quält er mich??) !!
(Modell-)Eisenbahn hat mich schon immer fasziniert. Musste aber seit Familiengründung aus Platz und Zeitmangel immer hintenan stehen.
Ich habe auch schon andere Sim´s ausprobiert , aber nur der TS kommt meinen Vorstellungen an Möglichkeiten sehr nahe.
Im Augenblick versuche ich mich im einfachen Streckenbau der manchmal ganz schön fummelig ist.
Wenn meine Versuchstrecke fertig ist (mit Elementen wie Haupt-/Nebenbahn , grosser Bahnhof , Güterbahnhof incl. Ablauframpe , Abstellbahnhof mit
Drehscheibe etc.) versuche ich mich an der passenden Signalanlage und irgendwann später (sollte das geblinke funzen) an den
Halb-/Vollautomatischen Betrieb (in Anlehnung gedanklich an eine Modellbahnanlage).
Ich fahre vorzugsweise meine Strecken selber, bin aber einer Veröffentlichung dieser nicht abgeneigt.Da ich auch für Anregungen und Kritik zu haben bin oder auch für ein "Fachgespräch" , werde ich hiuer auch meine Fortschritte veröffentlichen.
So bald ich rausbekommen habe wie ich Ingame-Fotos machen kann oder auch mal ein Video , werde ich mich hier auch bemerkbar machen.
Das hier erstmal zur Ankündigung.
Ach ja ... benutzen tue ich Sim-Train2017 in der Grundausstattung die ich mit jetzt mit sehr viel nützlichen hier aus dem Downloadbereich
"aufgepeppt" habe.Nächstens mehr .... und mit Bildern