Nabend / Moin,
die letzten Tage ist zwar baumäßig nicht ganz so viel passiert, dafür aber um so mehr hinter den Kulissen. Dank neuer Schienen, Weichenhebel und Laternen wurden ein paar neue Trackrules nötig und die bereits verlegten Gleise und alles was noch so dazu gehört mussten angepasst werden. Bevor es nun aber wieder was zu gucken gibt, erst mal was zu euren Fragen und Anregungen:
Hast du überdies Übergangsbögen mit Kurvenüberhöhung verbaut und DEM-Gelände verwendet?
Sorry, deine Frage ist beim letzten Mal leider unter gegangen. Ja, Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung sind vorhanden. An ein paar Stellen sind leider Weichen im Weg, aber da das jeweils vor den Bahnhöfen ist, sollte das verschmerzbar sein.
DEM Gelände ist natürlich auch vorhanden. Der Niederrhein ist zwar flach, aber nun doch nicht so platt, wie ein Blatt Papier
@SSG
Wusstest du das es auch noch zwischen Bedburg-hau und Goch noch den Schrankenposten 105 gibt, der drei Schranken bedient?
Seit meiner Vorabrecherche, vor ein paar Monaten, ja
Wo ich da im Hintergrund die alte unpassende Fußgängerbrücke sehe, von Schienenbus gibt es eine schöne (nennt sich Luftbrücke).
Ja, die entspricht schon eher dem Original und wird bestimmt noch ihren Weg auf die Strecke finden
- Signale vom SignalTeam (Deutsche Form-, H/V- und Ks-Signale) oder Formsignale vom RLB-Team (Konstanz - Villingen)
Das größte Problem bei den Signalen ist nicht mal das Aussehen, sondern die Funktionalität.
Was die Formsignale angeht, spiele ich grade wieder mit dem Gedanken, die RLB Signale aus genau diesem Grund wieder rauszuwerfen. Beispiel aus den beiden Bildern untern, es ist dunkel, die Lok ist nicht wirklich weit von den Signalen weg, aber das Vorsignal leuchtet erst auf den letzten paar Metern. Andersrum klappt das aber auch. Ich hab davon jetzt zwar keinen Screen gemacht, aber bei einem halt zeigendem HS2 konnte man nach einiger Entfernung plötzlich die gelbe Laterne des zweiten Flügels leuchten sehen
Da machen die von Schuster überarbeiteten Kuju Formsignale hoffendlich mehr her...
Jetzt aber zum eigentlichen Baufortschritt
DTG Bäume an eingen Stellen gefällt, Radiomaster Bäume gepflanzt
Früher zweigte die Strecke auch in Richtung Xanten ab, allerdings wurde auch dieser Teil in den 90ern stillgelegt und ab 2003 vielerorts zurückgebaut. Hier und da sind aber noch ein paar Schienen zu sehen.
Blick in Richtung Bedburg Hau. Früher eine von weitem sichtbare Landmarke ist der 72 Meter hohe denkmalgeschützte Klinikschornstein heute leider nur noch Geschichte. Und dabei fing alles ganz harmlos mit einem Aprilscherz an...
Häuser, Häuser und noch mehr Häuser
Weiche und Spannwerke kurz vor dem Bahnhof Bedburg-Hau.
Zum Schluss noch eine Frage an ggf. anwesende Streckanbauer: Wie wird man soche Lücken in den Schienenbus Schwellen am besten los? Hier sind jeweils Schweißpunkte hinter der der Weiche.