Beiträge von Dijon-Senf
-
-
Hallöchen!
Es gibt ein neues Tutorial und dass sogar von mir. Ich habe einmal versucht zu erklären, was Textured Blocks sind, wozu man diese benutzen kann und wie man sie erstellt.
Ich habe bereits andere Tutorials in Planung, gebe aber keine Garantie, wann diese kommen. Es handelt sich um Tage bis Monate.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit freundlichen Grüßen
Der Senf von Team EZY
-
Nein. Erstmal noch nicht.
Das kommende Update wird nur die Erneuerung der Szenerie, eine komplette Überarbeitung der Signalisierung, der Austausch der SAD-Objekte, damit auch diejenigen, die nur die neueste Version von IKB haben die Strecke fahren können und noch viele kleine weitere Änderungen.
Es wird 2 kleine neue Streckenabschnitte geben, einmal im Norden von Nachteburg und im Westen von Rannstadt, aber diese sind nur sehr kurz.
Alles was in Zukunft noch kommt lassen wir offen.

-
Je länger man sich mit dem Editor beschäftigt, desto schneller und einfacher wird es. Wenn man eine gute Strecke bauen will, muss man sich Monate oder Jahre damit beschäftigt haben oder einfach gut sein. wenn ich an meine ersten Strecken denke, dann wird mir schlecht, denn genau das waren sie: Richtig richtig schlecht. Der Editor ist zu komplex um alles mal eben erläutern zu können. Ich lerne auch nach 5 Jahren immer wieder neue Dinge. Und zudem gibt es immer wieder Fehler, die kein Mensch versteht und die der TS einem auch nicht erklärt.
Die Speicherkrankheit erwischt jeden Streckenbauer nach einiger Zeit. Witzig wirds aber erst dann, wenn die Tracks.bin der Strecke volläuft und man in der Zeit, die der TS zum speichern braucht, Medizin studieren, den Weltfrieden herstellen und Bundeskanzler werden kann und dann trotzdem noch ewig warten muss.
Aber das kommt erst, wenn man über 100km Strecke und bereits einen Haufen an Signalen zu stehen hat.Ich glaube, ohne Hilfestellung kommt man im Streckenbau nicht weit. Es gibt vieles, was man ohne Tutorials nicht oder nur langsam schafft. Besonders dann, wenn man nur hobbymäßig mit der Bahn zu tun hat. Dann muss man sich Signaltechnik, Oberleitung, Gleisbau etc. erstmal von jemanden erklären lassen oder sich sehr viel belesen.
Aber wenn man nicht aufgibt und den Willen hat, eine Strecke anzufangen und zu beenden, dann klappt das irgendwann. Ich habe meine erste Strecke 2015 angefangen und kolossal verkackt. Und auch wenn ich auf das zurücksehe, was ich vor 1-2 Jahren gebaut habe, dann bin ich kaum noch zufrieden damit, weil es immer Dinge gibt, die man verbessern kann. Und irgendwann reichen einem auch die vorhandenen Objekte nicht mehr aus und man beginnt, mit Blender seine eigenen zu bauen. Man braucht unglaubliche Geduld (und ich frage mich, woher ich die eigentlich hab).
Was man auch nie machen sollte, ist sich von anderen zu sehr beeinflussen zu lassen. Ich baue in erster Linie noch immer alles für mich selbst und nicht für andere, veröffentliche aber das meiste, weil ich mir den Aufwand nicht umsonst machen will. Dann können auch andere ihren Spaß an dem finden, was ich mache. Ich nehme Kritik und Verbesserungsvorschläge ernst, aber reines Gemecker und einiges was hier im Forum passiert, ist mir so ziemlich egal und ich mache daran auch nicht fest, ob ich meine Arbeit fortsetze oder aufhöre. Eine Einstellung, die ich mir bei manch anderen hier auch gerne wünsche.

Wenn du irgendwann deinen Spaß im Editor findest, dann nutze das und mach weiter. Egal was passiert, man sollte nicht aufgeben, auch wenn der TS einem manchmal sehr bescheuerte Hürden in den Weg stellt. Vielleicht findest du ja auch irgendwann die richtigen Leute und ihr schließt euch zusammen und baut miteinander an einer (oder mehreren Strecken). Gegenseitige Unterstützung und Arbeitsteilung vollbringt Wunder. Der eine macht Gleisbau, der andere Oberleitung und Signale und noch ein anderer macht die Szenerie. Hat bei uns im Team auch wunderbar funktioniert.
Aber schön zu lesen, dass es noch immer neue Leute gibt, die sich an den Editor wagen und ihn bezwingen wollen.

-
Hallöchen!
Nach einer "halben Sommerpause" gibts wieder Neuigkeiten.
Soeben wurde eine neue Version unserer Objektsammlung (V1.1) hochgeladen.
Was ist neu?
Es sind wieder massenweise neue Objekte entstanden, die wir für unsere Freeware-Strecken brauchen. Das ganze erstreckt sich von Tunneln bis hin zu Textured-Blocks.
Besonders für das kommende PRK-Update werden viele Objekte benötigt.
Diese Assets wollen wir auch allen anderen zur Verfügung stellen.
Zum Beispiel neue Bahnsteiglofts, die auf der Strecke zu finden sein werden:
Wir haben außerdem Textured Blocks für uns entdeckt, die man für alles mögliche benutzen kann. Brücken, Tunnel, Bahndämme, Mauern... Das Einsatzgebiet der skalierbaren Würfel ist groß. Deswegen gibts davon auch 47 Stück.
Tunnel brauchen wir auch einige und zwar nicht nur für Nachteburg-Rannstadt, deshalb hab ich 12 verschiedene gebaut.
Besonderes Augenmerk ist hier auf die Schnellfahrstrecken-Tunnelröhre zu legen, die auf PRK die Katzenbergtunnelobjekte ersetzt.
Bei den Schallschutzwänden gibt es eine kleine Änderung:
Zuvor sahen, die Schaschuwa_2 so aus: Und das sind die jetzt:
Weitere Infos gibts in der ReadMe.
Fragen und Anregungen bitte hier oder in die Kommentare beim Filebase-Eintrag.
Wir hoffen, dass jemand außer uns einen Nutzen an den Objekten findet.
Dijon-Senf / Team EZY
-
-
Ohhhhh ja ja ja ja bitte bitte bitte

Ich glaube das Teil hätte ne Menge Käufer. Mich auf jeden Fall.

-
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
-
Die Regio-Jet Variante ist hier zu finden, für alle, die sie suchen: https://k-trains.com/produkt/rada_386_reskiny/
Habs auch geschafft, die Lok zum fahren zu bringen. Ist tatsächlich nicht sehr einfach. Man muss zwingend ins Handbuch schauen. Hat mans aber geschafft, fährt sich das ganze aber sehr gut. Sehr sehr gut gemacht.

-
Die Seite lädt bei mir nur seeehr langsam. Sind wohl alle scharf drauf.

-
Die Arlbergbahn ist jetzt auch auf Steam erhältlich: https://store.steampowered.com…uck__Bludenz_Route_AddOn/
-
Würdet ihr denn noch weitere Videos zur Strecke machen?
Lässt sich bestimmt organisieren. Dafür muss halt nur mal was fertig werden.

-
Die TSC H-Tafel ist im Update weg, das mit den Ne3 wird Niggi sich dann mal angucken, der hat vor das komplette Signalsystem der Strecke zu überarbeiten und es vor allem realistischer zu machen.
-
Nachteburg - Rannstadt -> [Team EZY] Nachteburg - Rannstadt (ProjektRoterKnopf) V1.2
"Kleines" Update, bei dem auf der gesamten Strecke Szenerie/Signale/Infrastruktur verbessert bzw. komplett überarbeitet werden.
(Nicht vom Namen der letzten drei Screenshots irritieren lassen, die Strecke ist nach wie vor nur Rannstadt - Nachteburg)
-
-
Ich muss auch wirklich sagen, allein für den ersten Absatz im Vorwort in der ReadMe lohnt sich der Kauf.

Und ich bin in den letzten Tagen auch recht oft damit durch die Gegend gefahren. Macht auf jeden Fall Spaß und er ist halt einfach sehr gut geworden.

-
Aktuell arbeite ich an einem Update, das genau dieses Problem behebt. Sitz ich schon seit Ewigkeiten dran, da ich nicht nur die Objekte tausche, sondern auch die Strecke szenerietechnisch nochmal etwas umbaue.
Ich hoffe, dass ich das Update im Oktober endlich fertigbekomme, da ich aber in den letzten Monaten wegen Abi und dem kommenden Studium kaum Zeit hatte und sich das wohl auch nicht in naher Zeit ändert, kann ich nichts versprechen.
-
Aber auch keine Güterzüge, da keine Lok... Gut, das kann den meisten von uns eh egal sein, weil nicht viele Standard-DTG-Szenarien fahren, aber der Verkehr muss da ja schon echt eintönig sein, wenn einem nur Flirt und ICE-T entgegenkommen.
Gut, dass man sich schnell selbst Szenarien basteln oder auf die der Community zugreifen kann.Aber immerhin ist bei einer Strecke standardmäßig Nicht-DTG-Rollmaterial dabei. Ist auch was neues, oder? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass auf DTG-Strecken mal was von Drittanbietern mitgeliefert wurde. Mag den Flirt zwar nicht, aber es ist halt das passende Fahrzeug für diese Strecke, und das auch noch in guter Qualität von CT.
Naja, ich bin gespannt. Die Strecke an sich bietet auf jeden Fall viele Möglichkeiten und ist recht interessant. Ich glaube aber nicht, dass sie nur im TS21 enthalten sein wird, weil das dann schon irgendwo angekündigt worden wäre. Sie ist höchstens mit dabei, das wäre auch zeitlich passend, weil die neue Version kommt ja meist so September/Oktober.
Ich wollte eigentlich nicht mehr viel von DTG (bzw auf Steam) kaufen, aber das reizt mich irgendwie zu sehr. Auf Wiedersehen, geliebtes Geld.

-
Wenn du damit die Routemarker meinst, dann guck mal hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hmmm, also mit so einer großen Strecke hätte ich nicht mehr gerechnet. Ist das erste mal, seit 2-3 Jahren oder so, dass ich ernsthaft überlege, mir wieder ne DTG-Strecke zuzulegen.
Diese Strecke hat sehr viel Potential und persönlich finde ich sie auch interessant. Gut, dass mir vor wenigen Tagen erst 'n 20€ Steam-Gutschein geschenkt wurde.