Intertrain
Hab Nikis Beitrag gesehen, wollte dazu trotzdem nochmal was aus meiner Sicht sagen:
Erstmal vielen Dank für dieses sehr ausführliche Feedback und das Lob. Ich kann das gut nachvollziehen, was du meinst, da es auch einige Punkte gibt, die ich/wir nicht gerade als realistisch betrachten. Als wir angefangen hatten (vor über 2 Jahren) waren Niki und Ich noch weitaus unwissender als wir es heute sind und mittlerweile würden wir auch komplett anders bauen, als wir es auf PRK gemacht haben. Das ist auch ein Grund warum ich nebenbei sehr sehr viel über die Geschichte der Strecke aufgeschrieben habe, auch um ein paar Dinge auszugleichen und logisch zu erklären. Es haben sich sehr viele Informationen angesammelt, die ich eigentlich schon für das Update zusammengefasst haben wollte, aber es war dann doch zu viel, sodass ich es nicht geschafft habe. Das Update hatte an bestimmten Stellen ebenfalls die Funktion, ein bisschen mehr Realismus zu schaffen, denn am Ende ist die Strecke immer noch fiktiv (mit ein paar Anspielungen auf die Realität).
Deswegen versuche ich ein paar Dinge mit jenen Informationen zu erklären:
zu Punkt 1: Der Bau der SFS sowie des Flughafenbahnhofs erfolgte irgendwann ab den 2000/10er-Jahren (Fertigstellung 2015). In Nachteburg bleibt die SFS in Nähe zur Altbaustrecke, da dort einmal Schienen gelegen haben (das hat was mit der "Kanonenbahn" zu tun), in Rannstadt wurde sie ja sogar um die Stadt rumgebaut (der große Bogen durch den Tunnel). in Bad Spendau gab es einmal einen etwas größeren Gbf, der zurückgebaut wurde, wo man sich den Platz dann einfach für die SFS genommen hat.
Zu Punkt 2: Ich weiß welche Stellen du meinst. Da hab ich leider noch keine Erklärungen zu, außer das dort vielleicht während des Baus der SFS irgendwas verändert wurde. Da die Strecke an sich eine kleine Referenz zur Bahnstrecke Magdeburg - Halle darstellt, ist der Bau ebenfalls auf die Jahre 1838-40 datiert.
Zu Punkt 3: Solche Einschnitte gibt es ja nur südlich von Gnöben und kurz vor Nachteburg. Joa, damit hast du wohl eher recht, aber es gibt sogar 'ne Geschichte dazu, warum der Solzebergtunnel in diesem sehr tiefen Einschnitt mündet: Typische Planungsfehler: Die Ingenieure haben's verhauen und plötzlich hat sich herausgestellt, dass man hier aufgrund der Beschaffenheit des Bodens (oder ähnlichen Geologischen Bedingungen) doch nicht so einfach einen Tunnel hinbauen kann, also kam man mit dieser Lösung. Mit etwas Fantasie geht alles.![]()
Zu Punkt 4: Das ist ja eigentlich nur die Brücke bei Solze, oder? Mir fällt sonst nichts weiteres ein. Dazu kann ich nur sagen, dass ich die selbst auch nicht mehr mag, so wie sie ist. Hab sie trotzdem erstmal so gelassen.
Zu Punkt 5 kann ich auch nicht viel sagen. Die SFS ist auch nicht unbedingt eine reine Fernverkehrs-Strecke, sondern soll ja auch Platz für Nah- (RE3) und Güterverkehr bieten (fehlen nur leider ein paar Ausweichgleise). So viel Verkehr ist da auch gar nicht los, wenn man sich die Linienpläne ansieht. Pro Stunde in eine Richtung hat man da einen IC und 1-2 ICEs und 1x den RE3. Für Güterzüge mit Vmax 120 bleibt da also ein großes Zeitfenster übrig.
Aber wir hatten auch anfangs nicht das Ziel gehabt, die Strecke realistisch wie möglich zu bauen, das kam (bei mir) erst deutlich später, als die Strecke eigentlich schon fertig war. Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit bezüglich dieser Dinge. Und auch danke für das Lob und das dir die Strecke trotz deiner aufgezählten Punkte gefällt.![]()