Beiträge von Dijon-Senf

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    Thanks Elatn !^^

    I just tested the Vy FLIRT (and the NT) and I realised that I made a really big mistake, which is luckily really easy to fix.

    The head of the Vy and NT FLIRTs were taken from the RNET version, while for the NSB train I used the NS version. I thought that both of them are exactly the same and use the same script, but I NEVER noticed, that, even though they are both from the Netherlands, they have different functions and also a different script...


    And so, it seems like I also never noticed that they do not work properly...


    Easy solution: I will switch the head of the NSB train to the RNET version (easy since both textures have similar formation) and modify the RNET script instead of the NS script. I do not even know why I used different versions for NSB and Vy in the game, when in reality they are the same but with different paintworks.:D

    Jetzt endlich da. Aus dem NSB Repaint wird folgendes:


    [EZY] CT Stadler FLIRT3 Norway Package V2.0


    Für alle Fans der norwegischen Eisenbahn (und des FLIRT3), auch wenn es nicht unbedingt passende Strecken gibt, außer ein paar wenige Freeware-Strecken. Ich hoffe, dass der ein oder andere trotzdem etwas mit dem Ganzen anfangen kann. Viel Spaß!



    Vielen Dank auch wieder an ChrisTrains, der mir die Erlaubnis gegeben hat, das ganze hochzuladen.

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    1. Das ist auf einer fiktiven Strecke, an der ich aktuell sehr viel baue. Die Inspiration dazu kam aus Bautzen. (-> Siehe Video was mihu65 verlinkt hat.) Dort gibt es einen Anschluss an ein Werk von Bombardier, der dem ganzen sehr ähnlich ist. Das hab ich gestern spontan auf dieser fiktiven Strecke umgesetzt, weil ich es sehr interessant finde. Dazu kommt, dass man sich bei sowas viel mehr austoben kann, wenn es fiktiv ist.

    2. Ihr beiden braucht ein Bild im Screenshot-Thread.:P


    Hier zwei Bilder, auf denen man sieht, dass alles andere um diesen Abschnitt herum so gut wie gar nicht fertig ist:

    Update zum NSB-Repaint für den Flirt3: (Coming Soon)

    Hab es nochmal ein wenig überarbeitet und etwas "erweitert"...


    Version NSB:

    Anpassungen, ist jetzt etwas realistischer.


    Version Vy:

    Repaint in den Farben der Vy im Rahmen der Möglichkeiten.


    Version Norske Tog -> Bi-Modal

    Das "Special": Die Bi-Modalen Flirt3 der Norske Tog sind keine gewöhnlichen Elektrotriebwagen. Sie haben einen zusätzlich eingebauten Motorwagen, welcher den Zug dieselelektrisch antreibt. Damit kann er auch auf unelektrifizierten Strecken fahren. Die Züge werden in grau-orange ausgeliefert. Sie fahren erst ab 2021/22 durch die Berge Norwegens und es gibt nur sehr sehr sehr wenige Bilder dieser Züge, deswegen bin ich mir unsicher, ob die Farbgebung so richtig ist, da es auf 2-3 Bildern so aussieht, als wäre das Grau leicht grünlich oder bläulich.

    Der Motorwagen kommt vom Stadler GTW (ebenfalls von ChrisTrains). Dieser und der Flirt3 kommen beide super miteinander klar.^^ Dafür gibt es andere Probleme, siehe unter den Bildern...


    Leider kann der FLIRT3 seine Pantos nicht senken, ohne dass er komplett abgeschaltet wird. Deswegen fährt er auch auf Dieselstrecken mit gehobenen Pantos. Ich bin noch dran, ob man das irgendwie ändern kann...

    Hab auch einiges am Script gemacht, dass die Norweger auch auf ihre 160/200km/h kommen. Leider verursacht das Soundbugs, da der Zug für diese Geschwindigkeiten nicht gemacht ist, aber er fährt sich trotzdem recht gut.:thumbup:

    Das allgemeine Problem ist noch immer, dass der Flirt3 von CT und die Norweger aus der Realität zwei unterschiedliche Bauformen sind. Die Front unterscheidet sich deutlich, auch technisch kann man sie nicht leicht miteinander vergleichen und das größte Problem: Es gibt natürlich keinen norwegischen Führerstand. Meine Repaints basieren auf den niederländischen Versionen.


    Bin trotzdem ganz zufrieden damit, wie es jetzt ist. Für richtige norwegische Flirts müsste man eine ganz eigene Version bauen mit neuem Modell und neuem Script. Aber das hier ist zumindest besser als gar nichts. Im Januar kommt das Gerät dann wahrscheinlich auch online.*ja*

    Hallöchen!


    Eigentlich hatte ich vor die Ankündigung für die Veröffentlichung des 1.3.1-Updates komplett in Reimen zu verfassen, aber mehr dazu gleich.

    Das Update sollte auch erst heute Abend kommen, quasi als Geschenk unterm Baum, aber dann hab ich bemerkt, dass ich ab 14-15 Uhr ja eh keine Zeit mehr dafür habe bis um 21-22 Uhr. Familie, Geschenke, Essen, den neuen zweiten Monitor einrichten, denn ich geschenkt bekomme...:P Deswegen kommt's jetzt schon.


    Ja, das Update steht wortwörtlich in der Tür, denn man kann es jetzt downloaden. Wie üblich im Filebase-Eintrag für Nachteburg - Rannstadt:

    HIER


    Wir haben extra gewartet auf den 24.12, als "kleines Weihnachtsgeschenk". Es hat sich mal wieder einiges getan, einen Changelog findet man in der ReadMe und im Filebase-Eintrag. Wir haben versucht, alle Vorschläge und Fehlermeldungen (usw.) umzusetzen, was aber nicht immer möglich war, aus verschiedensten Gründen:


    "HL-Vorsignal bei der Einfahrt in Nachteburg Süd zeigt Halt erwarten trotz Fahrt."

    -> Haben wir mehrmals überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Das VSignal kündigte auch meistens Fahrt an, wenn es Halt erwarten zeigt, wird das wohl eher ein Fehler des TS an sich sein.


    "In Rannstadt Gbf ist bei der Einfahrt ein Signalkörper falsch gedreht."

    -> Da wollten die Trackrules, durch die das geregelt wird, einfach nicht mitspielen. Hab da mehrmals versucht das mit anderen Trackrules umzubauen. Hätte man wahrscheinlich die gesamte Einfahrt des Gbf neubauen müssen, damit es richtig erkannt wird...


    "Ich würde mir jedoch auf der Nebenbahn, fürs nächste Update, längere Bahnsteig wünschen bzw. eine einheitliche Bahnsteiglänge"

    -> Die Mindestlänge der Bahnsteige beträgt 80m, so wie es auf den Harzvorland-Strecken auch in Echt der Fall ist. Neuere Bahnsteige haben dabei meist auch nur 80-100m Länge, während ältere, nicht-umgebaute Bahnsteige meist deutlich länger sind. Die moderneren Bahnsteige sind eben auf kurze Triebwagen konzipiert, im Harzvorland sind dies in der Realität aktuell hauptsächlich die 1648er von Abellio, während es im AU zumindest zwischen BSp und Qulb die 650er der ODEG und die Desiros der DB sind.


    Veränderung der ReadMe

    -> Ich habe versucht den Pay-/Freeware-Teil der ReadMe etwas besser zu gestalten. Bin mir aber unsicher, ob er damit wirklich den Wünschen genügt. Sollte jetzt aber übersichtlicher und die Links besser erkennbar sein.


    Weitere Informationen in den Hintergrundinformationen zum AU

    -> Nichts neues, da mir ein neues Konzept eingefallen ist, wie man das ganze gestalten könnte, statt in dieser langweiligen Textform. Kommt dann irgendwann später, wenn ich das ausgearbeitet habe. Kann dauern.



    Nun zum Thema "Ankündigung in Reimen":


    Es kam die Idee auf für eine kleine Weihnachtsüberraschung. Am Ende sind sogar zwei daraus geworden:

    A: Eine Überraschung mit einer Streckenlänge von 10km.;)

    B: Ein etwas absurdes Weihnachtsszenario mit dem Zug des Weihnachtsmannes, der wegen Corona dieses Jahr seinen Schlitten nicht benutzen kann. (Abstandsregelungen gelten auch für Elfen und Weihnachtsmänner!:ugly:)

    Dieses Szenario ist alles andere als ernst gemeint, also wenn ihr auf der Suche nach einem halbwegs realistischen Szenario seit, dann auf jeden Fall nicht dieses. Alle Texte sind in Reimen verfasst (deswegen wollte ich auch die Ankündigung in Reimen schreiben, aber bei mir hat's sich soweit ausgereimt), der KI-Verkehr ist "höchst interessant" und die Geschichte allgemein hinter dem Szenario...

    Naja, ich glaube es ist klar, worauf ich hinaus will. Erwartet auch kein lyrisches Meisterwerk, die Reime sind "erträglich".


    Viel Spaß mit dem Szenario und dem kleinen Teaser auf das, was da noch hinter Rannstadt kommen soll/wird. Der neue Streckenabschnitt beinhaltet 10km Strecke inkl. einem neuen Bahnhof (Strummendorf) und dem ehemaligen Haltepunkt Rathmannsdorf. Noch ein kleiner Tipp: Ich aktualisiere regelmäßig den ersten Beitrag des Threads mit neuen Informationen zur Strecke und den kommenden Updates.


    Ich hoffe doch, dass das Update so weit bei allen läuft und es keine großen Probleme gibt.


    :uglysanta:Team EZY wünscht euch frohe Weihnachten!:uglysanta:

    Ich gebe jetzt auch mal meinen subjektiven (Dijon-)Senf dazu:


    Ich hab mir zwei der Interviews (malexLP und TrainFW) komplett durchgelesen und bei Thaddäus war ich auf Discord dabei. Bei der STWS wäre ich gerne dabei gewesen, hatte mir den Abend aber leider schon verplant. Auf das, was da mit Jan von vT kommt, bin ich sehr sehr gespannt. Die Talks mit den Szenarienentwicklern (außer TrainFW) waren hingegen für mich eher weniger interessant, was aber auch wieder daran liegt, dass ich mich größtenteils mit dem Streckenbau (und ein wenig mit Objektbau und Repainten) beschäftige und mit Szenarien eher wenig am Hut habe. Andere wiederum werden daran mehr Gefallen finden als ich. :/


    Was aber mich und vermutlich auch viele andere interessiert sind eben die "Allseits-Bekannten", zum Beispiel Amisia oder Schienenbus als Freeware-Entwickler, die auch im Streckenbau aktiv sind und als Payware-Entwickler Influenzo, Maik, Jumaster, vielleicht auch die Leute von Rivet, etc etc...

    Ich finde die Idee des Talks keinesfalls schlecht, im Gegenteil: Zur Wertschätzung der Arbeit einiger Leute hier, trägt es auf jeden Fall bei.


    Soll aber nicht heißen, dass die Arbeit, die sich junge Szenarienentwickler machen, nicht wertgeschätzt werden soll. Das Problem an dieser Sache ist nur, dass Szenarienbau im Gegensatz zum Strecken-, Objekt- oder Fahrzeugbau weniger Aspekte hat, die man in solchen Talks abarbeiten kann. Darum fand ich auch nur das Interview mit TrainFW etwas interessanter, da dieser bereits sehr sehr viele Szenarien gemacht und dementsprechend auch mehr Erfahrung haben sollte. Und das ist der Punkt: Je mehr Erfahrung, je mehr Werke/Leistungen die interviewte Person innerhalb unserer "kleinen" TS-Szene erbracht hat, desto mehr kann sie logischerweise erzählen und tiefer auf die Materie eingehen. Der mit Abstand beste Talk war der mit Thaddäus. Ich gehe mal davon aus, dass der Talk mit Jan/vT ebenso gut sein wird, vielleicht sogar besser.


    Umso bemerkenswerter finde ich aber, dass User, die deinen Beitrag gut finden - und auch namhafte Freeware-Entwickler sind - es nicht mal für nötig hielten, auf die Einladung zu antworten.

    Sprechen wir die reinen Tatsachen aus: Das sind zu diesem Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag verfasse, nur SÜWEX und Ich (also Team EZY). Ob SÜWEX eine Anfrage erhalten hat, kann ich natürlich nicht wissen, aber wir haben keine bekommen. Sollten wir damit gemeint sein und eine Anfrage bekommen haben, dann haben wir sie wohl übersehen oder sie kam aus irgendwelchen Gründen nicht an.



    Ich hoffe auf weitere Talks, aber keine Freeware-Talks sondern eben "Rail-Sim-Talks" oder "Developer/Entwickler-Talks", wie auch immer man es nennen möchte.^^ Und dann eben mit oben genannten Personen, sofern sie denn zusagen, was man ihnen natürlich offen lassen sollte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dion

    Und allgemein mal wieder was anderes als TS, deswegen wollte ich mir eigentlich 1-2 Wochen Auszeit nehmen, auch wenn ich merke, wie sehr es mich in den Fingern juckt, wieder stundenlang im Editor zu versinken und irgendwelche Landschaften nachzubauen.

    Ich halts nicht mehr aus.:ugly: Heute Abend gehts wieder los. Dann setz ich mich an irgendwas und bau weiter.


    Achja, wir haben gestern spontan um 0 Uhr gelivestreamt, weil wir eh ein Infovideo noch machen wollten. Hat keiner gesehen (haben wir auch erwartet) deswegen hab ich das mal zusammengeschnippelt und neu hochgeladen. Es ging um PRK, das Team und unsere Projekte. Für alle die es interessiert:

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    Aaaalles gut. ^^ Als ich deinen ersten Beitrag zum ersten Mal gelesen habe, war ich etwas verwirrt, aber beim dritten Mal hab ich das dann doch verstanden und hab gesehen, dass es nicht negativ gemeint war.

    Lässt sich aber ja auch wohl mit mäßigem Aufwand beheben, oder?

    Also wenn die permanenten 60km/h in Gnöben damit gemeint sind, wäre ich dabei, aber so was umzubauen ist aber ein Haufen Arbeit. Man muss das alte abreißen, dann neuplanen, wie man das haben will und dann ist es nicht gerade einfach die Schienen wieder perfekt so zu verbinden, dass es nicht zu Fehlern kommt. Und dann die ganze Szenerie, Signale, OL wieder dazubauen. Ist deutlich mehr Arbeit als man denkt. Tatsächlich kommen Vmax-Änderungen auf diese Art und Weise hin und wieder vor. Gnöben nervt mich da selbst, Wulndorf hingegen ist eine (für mich) willkommene Abwechslung, damit man eben nicht nur immer mit voller Geschwindigkeit durchrauscht.


    Wäre es denn viel Arbeit, die Geschwindigkeit der SFS auf 250 km/h zu erhöhen?

    Ja. Geht eher Richtung nicht möglich. Es sei denn wir bauen die gesamte SFS neu und das lohnt sich nicht mehr mit den Plänen die wir für die Zukunft haben. Wir könnten jetzt einfach die Vmax auf der gesamten SFS erhöhen, aber die Trackrules sind trotzdem auf 200/230 ausgelegt. Und die kann man nicht einfach austauschen.


    Aber selbst dann würde man doch eher die Strecke ein wenig nach höher führen und nicht unnötigerweise tausende Tonnen Erdaushub wegschaffen.

    Vermutlich ja. Aber ich bin jetzt so zufrieden mit dem, wie es ist. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es Punkte gibt, die au aufzählst, die ich gerne ändern würde und Punkte die ich so lassen will, wie sie sind. Ich bin nur nicht der einzige, der an der Strecke baut, Niki hat dasselbe Mitspracherecht wie ich an der Sache, die Strecke kommt ja auch von uns beiden zusammen.


    Ich bin etwas durch mit der Strecke. Das Update hat fast ein halbes Jahr länger gebraucht, als erwartet. Ich bin froh, das hinter mir zu haben, PRK, in Zukunft das mittlere AU genannt, ist für mich eigentlich eine abgeschlossene Sache, die ich nicht mehr angehen will, bis auf ein paar Fixing-Updates. Es gibt aber etwas, was ich jetzt endlich weitermachen will: Das südliche AU. Das, was hinter Rannstadt kommt in Richtung Harz bis nach Nordhausen, dass wir aus Lust und Laune mal eben in Göttlar umbenannt und an eine 300km/h-SFS angeschlossen haben. Ich plane, das irgendwann zu veröffentlichen, HappyNiki ist daran nicht mehr so viel beteiligt wie noch an PRK, aber ich hoffe, dass ich ihn auch da wieder als Signalspezialisten und Oberleitungsverlegungshilfe dabei habe. Der Abschnitt wird sogar doppelt so lang wie PRK und könnte durch die Harzlandschaft recht interessant werden. Wenn man 250/300 fahren will, muss man darauf warten. Die Schienen liegen schon, alles andere ist leeres Gelände. Aber ich hab keine Ahnung wie und was daraus wird und wie lange das braucht und ob das dann am Ende wirklich kommt. Ich weiß nur, dass ich nach 3-4 Monaten nur PRK V1.3 mal wieder was anderes sehen will/muss. Und allgemein mal wieder was anderes als TS, deswegen wollte ich mir eigentlich 1-2 Wochen Auszeit nehmen, auch wenn ich merke, wie sehr es mich in den Fingern juckt, wieder stundenlang im Editor zu versinken und irgendwelche Landschaften nachzubauen.


    Das was du geschrieben hast, hab ich aber auf jeden Fall aufgenommen und lass es mir durch den Kopf gehen, gerade die Dinge mit denen ich selbst unzufrieden bin. Manchmal kann allerdings nicht alles so sein, dass man damit zufrieden ist, dann wäre das Leben doch viel zu einfach.;)

    Intertrain
    Hab Nikis Beitrag gesehen, wollte dazu trotzdem nochmal was aus meiner Sicht sagen:

    Erstmal vielen Dank für dieses sehr ausführliche Feedback und das Lob. Ich kann das gut nachvollziehen, was du meinst, da es auch einige Punkte gibt, die ich/wir nicht gerade als realistisch betrachten. Als wir angefangen hatten (vor über 2 Jahren) waren Niki und Ich noch weitaus unwissender als wir es heute sind und mittlerweile würden wir auch komplett anders bauen, als wir es auf PRK gemacht haben. Das ist auch ein Grund warum ich nebenbei sehr sehr viel über die Geschichte der Strecke aufgeschrieben habe, auch um ein paar Dinge auszugleichen und logisch zu erklären. Es haben sich sehr viele Informationen angesammelt, die ich eigentlich schon für das Update zusammengefasst haben wollte, aber es war dann doch zu viel, sodass ich es nicht geschafft habe. Das Update hatte an bestimmten Stellen ebenfalls die Funktion, ein bisschen mehr Realismus zu schaffen, denn am Ende ist die Strecke immer noch fiktiv (mit ein paar Anspielungen auf die Realität).


    Deswegen versuche ich ein paar Dinge mit jenen Informationen zu erklären:

    zu Punkt 1: Der Bau der SFS sowie des Flughafenbahnhofs erfolgte irgendwann ab den 2000/10er-Jahren (Fertigstellung 2015). In Nachteburg bleibt die SFS in Nähe zur Altbaustrecke, da dort einmal Schienen gelegen haben (das hat was mit der "Kanonenbahn" zu tun), in Rannstadt wurde sie ja sogar um die Stadt rumgebaut (der große Bogen durch den Tunnel). in Bad Spendau gab es einmal einen etwas größeren Gbf, der zurückgebaut wurde, wo man sich den Platz dann einfach für die SFS genommen hat.


    Zu Punkt 2: Ich weiß welche Stellen du meinst. Da hab ich leider noch keine Erklärungen zu, außer das dort vielleicht während des Baus der SFS irgendwas verändert wurde. Da die Strecke an sich eine kleine Referenz zur Bahnstrecke Magdeburg - Halle darstellt, ist der Bau ebenfalls auf die Jahre 1838-40 datiert.


    Zu Punkt 3: Solche Einschnitte gibt es ja nur südlich von Gnöben und kurz vor Nachteburg. Joa, damit hast du wohl eher recht, aber es gibt sogar 'ne Geschichte dazu, warum der Solzebergtunnel in diesem sehr tiefen Einschnitt mündet: Typische Planungsfehler: Die Ingenieure haben's verhauen und plötzlich hat sich herausgestellt, dass man hier aufgrund der Beschaffenheit des Bodens (oder ähnlichen Geologischen Bedingungen) doch nicht so einfach einen Tunnel hinbauen kann, also kam man mit dieser Lösung. Mit etwas Fantasie geht alles.:ugly:


    Zu Punkt 4: Das ist ja eigentlich nur die Brücke bei Solze, oder? Mir fällt sonst nichts weiteres ein. Dazu kann ich nur sagen, dass ich die selbst auch nicht mehr mag, so wie sie ist. Hab sie trotzdem erstmal so gelassen.


    Zu Punkt 5 kann ich auch nicht viel sagen. Die SFS ist auch nicht unbedingt eine reine Fernverkehrs-Strecke, sondern soll ja auch Platz für Nah- (RE3) und Güterverkehr bieten (fehlen nur leider ein paar Ausweichgleise). So viel Verkehr ist da auch gar nicht los, wenn man sich die Linienpläne ansieht. Pro Stunde in eine Richtung hat man da einen IC und 1-2 ICEs und 1x den RE3. Für Güterzüge mit Vmax 120 bleibt da also ein großes Zeitfenster übrig.


    Aber wir hatten auch anfangs nicht das Ziel gehabt, die Strecke realistisch wie möglich zu bauen, das kam (bei mir) erst deutlich später, als die Strecke eigentlich schon fertig war. Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit bezüglich dieser Dinge. Und auch danke für das Lob und das dir die Strecke trotz deiner aufgezählten Punkte gefällt.^^

    Spanky Hmmm, interessant... Mach mal 'ne Neuinstallation und frag mal RW-Tools, ob dir irgendwas fehlt. Weil wenn ELAAP und FrBa da sind, dann sollten ja eigentlich auch die Bahnsteige oder Personen da sein.


    fliegeroli Danke.:) Und das mit den Signalen wird natürlich auf die Liste geschrieben. Gucken wir uns dann an.

    Also eigentlich sollten die da sein. Zwei Möglichkeiten: Die Bahnsteige die ich am Meisten verbaut habe, sind die unsichtbaren von Pad-Labs (Freiburg - Basel). Diese nutzen soweit ich weiß die Personen aus dem ELAAP. Fehlt dir eins von beidem?