Hallöchen!
Eigentlich hatte ich vor die Ankündigung für die Veröffentlichung des 1.3.1-Updates komplett in Reimen zu verfassen, aber mehr dazu gleich.
Das Update sollte auch erst heute Abend kommen, quasi als Geschenk unterm Baum, aber dann hab ich bemerkt, dass ich ab 14-15 Uhr ja eh keine Zeit mehr dafür habe bis um 21-22 Uhr. Familie, Geschenke, Essen, den neuen zweiten Monitor einrichten, denn ich geschenkt bekomme...
Deswegen kommt's jetzt schon.
Ja, das Update steht wortwörtlich in der Tür, denn man kann es jetzt downloaden. Wie üblich im Filebase-Eintrag für Nachteburg - Rannstadt:
HIER
Wir haben extra gewartet auf den 24.12, als "kleines Weihnachtsgeschenk". Es hat sich mal wieder einiges getan, einen Changelog findet man in der ReadMe und im Filebase-Eintrag. Wir haben versucht, alle Vorschläge und Fehlermeldungen (usw.) umzusetzen, was aber nicht immer möglich war, aus verschiedensten Gründen:
"HL-Vorsignal bei der Einfahrt in Nachteburg Süd zeigt Halt erwarten trotz Fahrt."
-> Haben wir mehrmals überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Das VSignal kündigte auch meistens Fahrt an, wenn es Halt erwarten zeigt, wird das wohl eher ein Fehler des TS an sich sein.
"In Rannstadt Gbf ist bei der Einfahrt ein Signalkörper falsch gedreht."
-> Da wollten die Trackrules, durch die das geregelt wird, einfach nicht mitspielen. Hab da mehrmals versucht das mit anderen Trackrules umzubauen. Hätte man wahrscheinlich die gesamte Einfahrt des Gbf neubauen müssen, damit es richtig erkannt wird...
"Ich würde mir jedoch auf der Nebenbahn, fürs nächste Update, längere Bahnsteig wünschen bzw. eine einheitliche Bahnsteiglänge"
-> Die Mindestlänge der Bahnsteige beträgt 80m, so wie es auf den Harzvorland-Strecken auch in Echt der Fall ist. Neuere Bahnsteige haben dabei meist auch nur 80-100m Länge, während ältere, nicht-umgebaute Bahnsteige meist deutlich länger sind. Die moderneren Bahnsteige sind eben auf kurze Triebwagen konzipiert, im Harzvorland sind dies in der Realität aktuell hauptsächlich die 1648er von Abellio, während es im AU zumindest zwischen BSp und Qulb die 650er der ODEG und die Desiros der DB sind.
Veränderung der ReadMe
-> Ich habe versucht den Pay-/Freeware-Teil der ReadMe etwas besser zu gestalten. Bin mir aber unsicher, ob er damit wirklich den Wünschen genügt. Sollte jetzt aber übersichtlicher und die Links besser erkennbar sein.
Weitere Informationen in den Hintergrundinformationen zum AU
-> Nichts neues, da mir ein neues Konzept eingefallen ist, wie man das ganze gestalten könnte, statt in dieser langweiligen Textform. Kommt dann irgendwann später, wenn ich das ausgearbeitet habe. Kann dauern.
Nun zum Thema "Ankündigung in Reimen":
Es kam die Idee auf für eine kleine Weihnachtsüberraschung. Am Ende sind sogar zwei daraus geworden:
A: Eine Überraschung mit einer Streckenlänge von 10km.
B: Ein etwas absurdes Weihnachtsszenario mit dem Zug des Weihnachtsmannes, der wegen Corona dieses Jahr seinen Schlitten nicht benutzen kann. (Abstandsregelungen gelten auch für Elfen und Weihnachtsmänner!
)
Dieses Szenario ist alles andere als ernst gemeint, also wenn ihr auf der Suche nach einem halbwegs realistischen Szenario seit, dann auf jeden Fall nicht dieses. Alle Texte sind in Reimen verfasst (deswegen wollte ich auch die Ankündigung in Reimen schreiben, aber bei mir hat's sich soweit ausgereimt), der KI-Verkehr ist "höchst interessant" und die Geschichte allgemein hinter dem Szenario...
Naja, ich glaube es ist klar, worauf ich hinaus will. Erwartet auch kein lyrisches Meisterwerk, die Reime sind "erträglich".
Viel Spaß mit dem Szenario und dem kleinen Teaser auf das, was da noch hinter Rannstadt kommen soll/wird. Der neue Streckenabschnitt beinhaltet 10km Strecke inkl. einem neuen Bahnhof (Strummendorf) und dem ehemaligen Haltepunkt Rathmannsdorf. Noch ein kleiner Tipp: Ich aktualisiere regelmäßig den ersten Beitrag des Threads mit neuen Informationen zur Strecke und den kommenden Updates.
Ich hoffe doch, dass das Update so weit bei allen läuft und es keine großen Probleme gibt.
Team EZY wünscht euch frohe Weihnachten!