Mit der Strecke verbinde ich persönlich, dass ich dort zum ersten Mal in meinem Leben ICE gefahren bin. Im Sommer war ich dort zum letzten Mal unterwegs, als ich mit Freunden auf Fahrradtour war und wir am ersten Tag zu unserem Startpunkt Bad Schandau gefahren sind. Drei Tage später saßen wir eine Stunde in Riesa auf dem Bahnhof um nach Wittenberg zu fahren, da wir durch ein Unwetter einen Tag aufholen mussten.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Leben nochmal sage, dass ich eine DTG-Strecke gut finde, so wie sie ist. Klar, sie ist nicht perfekt (welche Strecke ist das schon?), aber sie spielt in einer weit höheren Liga als ihre Vorgänger, wie z.b. Frankfurt-Koblenz oder Nürnberg-Regensburg. Sie lässt sich gut fahren, bringt einiges Abwechslung, die "neuen" Signale funktionieren, die Landschaft ist einigermaßen gut, es gibt 3D-Gleise von DTG, die Oberleitung ist nicht einfach nur hingeklatscht (könnte aber trotzdem noch deutlich besser sein), viele Kurven sind überhöht...
Der größte negative Punkt ist aber der fehlende Teil über DD-Friedrichsstadt. Ebenso hätte man die 8km nach Meißen zur Vervollständigung der S1 noch einbauen können als kleiner Abzweig. Da ich auf der Fahrradtour auch in Meißen war und das kleine Stückchen Strecke da sehr interessant fand, find ich es schade, dass dieser Teil hier nicht auch dabei ist.
Trotzdem muss man DTG und klimi15 für die Strecke einfach loben und danken.
Deutliche Verbesserungen sind erkennbar im Vergleich zu anderen Strecken aus dem Hause DTG, deshalb hab ich mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen." abgestimmt.