Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    alle anderen dateien müssen dann wohl auch angepasst werden.


    -Fahrzeuge
    -Strecken
    -Assets

    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen..
    Es sei denn die Scripts in den Fahrzeugen und Strecken greifen direkt in die Speicherverwaltung ein oder verwenden "Adress-Pointer", aber so systemnah ist eine Scripting-Sprache normalerweise nicht.
    Ich hab mich noch nie mit Lua-Scripting beschäftigt, aber mich würd es sehr wundern, wenn es für die Lua-Scripts wirklich einen Unterschied macht, ob es nun ein 64 Bit oder ein 32 Bit Programm ist.
    Es sei denn sie wollen Dateien in GB-Größe laden..
    Fahrzeuge, Strecken und Assets sind (abgesehen von den Scripts) im Prinzip nichts anderes als Objekte, die in den Speicher geladen werden. Da müsste man "nur" die EXE anpassen. Dann können auch mehr in den Speicher geladen werden.
    Die EXE allein wäre aber eh schon ein verdammt hoher Aufwand, selbst wenn man den Quellcode hätte..

    Auch wenn man dieser Lok das Alter schon ein wenig anmerkt, so hab ich doch die beste Bewertung gegeben, weil ich an dieser Lok fast nichts vermisse.
    Das Horn könnte etwas lauter sein und der Aufrüstvorgang ist vielleicht etwas mager ausgefallen, aber ansonsten sehr gut gelungen.
    Modell, Sound und vor allem das Fahrverhalten wollen überzeugen. Ich finds einfach immer wieder schön, daß man bei vR Fahrzeugen so ein realistisches Fahrgefühl hat.
    Der Sound-Loop des Motors im Sound ist nicht ganz so gut gemacht (man hört die Schleife deutlich. Ein leichtes Knacken am Ende der Soundschleife),
    aber da will ich keinen Punkteabzug dafür geben, ist das doch eines der ersteren Modelle von vR und ansonsten alles stimmig.
    Es macht Spaß diese Lok zu fahren.

    Okay. Danke für die Hinweise. Es dürfte wirklich der ZDS-Betrieb sein, da gelten offenbar andere Werte.
    Ich hatte anfangs das Quick Drive immer mit dem Sandwich-Consist gestartet, und da bekomme ich bei ziemlich genau 40 kN immer eine gewischt.
    Der Oberstrom liegt aber noch bei ca. 300.
    Laut Handbuch ist der Maximalwert 420 bzw. im Steuerwagen wär's 380. Das hatte ich mir schon angeschaut. Vielleicht gibs da im ZDS-Betrieb noch einen anderen.
    Lüfter schalte ich immer zu :)


    Wenn ich mit einem selbst erstellten Consist fahre - nur Lok + DoSto + Steuerwagen, dann fliegt mir der HS auch bei 60 kN noch nicht (und ca. 400 Oberstrom).

    Ja, das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal. Weiß nicht mehr genau, welches Fahrzeug es war, aber auch von vR. Da musste ich tatsächlich erst die Handbremse lösen, die nirgends im Handbuch erwähnt wurde. Und darauf daß die sich in der Kupplungsansicht befindet, wäre ich nie gekommen, wenn ich dazu nicht einen Beitrag in diesem Forum gefunden hätte..


    Aber in diesem Fall, wie gesagt, ist die Handbremse ja schon gelöst. Die scheint also nicht das Problem zu sein. Bei meiner 111 fliegt ab 40kN immer noch der Hauptschalter :(

    Hallo!


    Ich mache mich gerade mit der Bedienung der vR BR111 EL vertraut.
    Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen und versucht nach dieser zu handeln, dabei ist mir eine eventuelle "Unstimmigkeit" zum Handbuch aufgefallen.
    Wird sicher seine Gründe haben, aber habe halt mit den EL Fahrzeugen noch nicht so viel Erfahrung.


    Im Handbuch steht daß ich bei eingeschaltetem FML bis 28 kn im Dauerbetrieb fahren kann, und bis 45 kn maximal 15 Minuten lang.
    Jetzt ist es aber so, daß mir beim Fahren IMMER (auch wenn der FML an ist und auch wenn ich schon auf einer etwas höheren Geschwindigkeit bin) der Hauptschalter fliegt, sobald ich auf über 40 kn bin.. nicht erst nach ein paar oder gar 15 Minuten, sondern sofort!
    In welcher Situation kann ich denn jetzt mehr als 40 kn Leistung aufschalten? Sollte ich generell immer unter 40 bleiben? Oder mach ich was falsch?

    Ich hab mit "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen" abgestimmt. Super Modell! Super Sound (was meiner Meinung nach bei Diesel-Fahrzeugen wirklich selten ist im TS)! Und genial-realistische Bedienung und Fahrverhalten.
    Ich kenne sie zwar nicht in Echt, aber ich habe beim Spielen dieser Lok das Gefühl wirklich in einer Rangierlok zu sitzen.
    Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern. Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber nach etwas Übung macht sie sehr viel Spaß. Danke vR und FPS!


    nach diversen Preisdiskussionen hier im Forum über VR-Produkte haben sich jetzt folgende hersteller dazu entschlossen, keine Angbote mehr zu machen,

    Ich glaub mich laust der Affe.. sowas hab ich ja echt noch nicht gesehen.
    Wenn ihr aus finanziellen oder strategischen Gründen keine Angebote mehr machen wollt, ist das ja eine Sache. Dann macht es doch einfach.
    Aber mit dem Finger auf die Community zu zeigen und zu sagen "weil ihr über unsere Preise diskutiert, machen wir keine Angebote mehr" ist wirklich sehr unprofessionell..


    Daß mir ein Verkäufer sagt, daß er keine Angebote mehr macht, weil die Leute über seine Preise diskutieren, hab ich ja wirklich noch nie gehört.
    Ich glaube, daß es im Verkauf auch wichtig ist auf sein Image zu achten, aber was weiß ich da schon :P

    Das freigeben von Speicher ist nicht immer im Task Manager ersichtlich. Wenn ein Windows-Programm etwas in den Speicher geladene verwirft, wird der Speicher oft nicht sofort an Windows “zurückgegeben“, kann aber zwischenzeitlich trotzdem wieder vom Programm verwendet werden. Der Vorteil vom geringeren Speicherverbrauch könnte also eventuell doch auch vorhanden sein.


    Ich weiss nicht, wie die Speicherverwaltung im TS arbeitet, aber aus den Task Manager Werten gleich zu schliessen, dass kein Speicher freigegeben wurde, könnte irreführend sein :)
    Da müsste man evtl versuchen, nach dem verschwinden aus dem Portal einen neuen Zug ins Spiel zu bringen, und zu schauen, ob der Speicherverbrauch dann wächst oder nicht.
    Falls der TS nicht schon am Szenarienbeginn alles verwendete Rollmaterial lädt..

    Ich möchte mich auch mal herzlich bei all den Freeware-Entwicklern hier bedanken!
    Bei allen, die uns all die tollen Strecken, Szenarien, Repaints und natürlich all die zahlreichen Objekte bescheren, die für die Freeware-Strecken und Szenarien verwendet werden.
    Ohne euch würde TS keinen Spaß machen!
    Was ihr da oft, trotz aller TS-Macken, hinzaubert ist ein Wahnsinn!


    Eure Szenarien haben eine zehnmal höhere Qualität als die Standard-Szenarien, die mitgeliefert werden, die ich inzwischen gar nicht mehr spiele..
    Eure Strecken sind oft viel liebevoller und detailgetreuer gestaltet als die meisten Payware-Strecken. Da merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail und Geduld da gearbeitet wurde.
    Nur durch euch wird TS zu einem Vergnügen und für die Hilfsbereitschaft hier im Forum möchte ich mich, trotz aller Streitigkeiten hin und wieder, auch mal bedanken!


    Ich wünschte ich könnte mich selber mehr engagieren, aber dazu fehlen mir leider beides .. die nötige Geduld und die Zeit.
    Da ich als Softwareentwickler sowieso schon berufsmäßig den ganzen Tag vorm Computer sitze, kann und möchte ich leider nicht auch noch endlos viel Zeit im TS Editor verbringen.
    Was sehr schade ist. Mich würde es manchmal schon auch reizen mal selber was zu kreieren. Aber wer weiß, vielleicht bringe ich in eher ferner Zukunft auch mal was auf die Beine. :)


    Meinen Respekt habt ihr jedenfalls! :thumbsup:

    Also ich freu mich, dass der 612 auf Steam erscheint. Ich find den auch nicht so schlecht.
    Und erscheint ein Fahrzeug auf Steam, gibs früher oder später auch mehr Szenarien dafür
    Und wenn es wie beim 4024 er gemacht wurde, muß man das Fahrzeug nicht mal mit RWTools tauschen, um die WS-Szenarien auch ohne Besitz der Steam-Version verwenden zu können.


    Mit all dem Drittanbieter-Rollmaterial werden die WS-Szenarien immer brauchbarer, finde ich ^^


    Ich glaube auch nicht daran, dass es egal ist, ob man ne vr101 einmal oder 20mal im Szenario verbaut (wie einige hier propagieren). Jede verbaute Lok (auch wenns immer die gleiche ist), muss ja irgendwo also Objekt im Speicher sein.

    Also da möchte ich als Programmierer auch mal was dazu sagen: Wenn DTG halbwegs objektorientiert programmiert hat, und das ist eigentlich schon seit mindestens 15 Jahren gang und gäbe, dann wird so ein Fahrzeug nur einmal in den Speicher geladen, und alle anderen "Kopien" sind nur eine Referenz auf das Originalfahrzeug. Diese "Referenz" enthält alle Einstellungen und Eigenschaften des Fahrzeugs und wird geschätzt, wenn überhaupt, gerade mal 1KB im Speicher brauchen.
    Ich weiß natürlich nicht, wie DTG (RSC oder Kuju) programmiert haben, aber ich vermute mal sehr stark, daß es im TS auch so ist, ansonsten hätten viele Szenarien ein noch viel größeres Problem :)

    Hi!


    Ich schaffe es irgendwie nicht, bei meinem Szenario auf dem Dreiländereck einen KI-Zug Waggons abkuppeln zu lassen.
    Ich wollte während einer Wartezeit in Bregenz einen KI-Zug mit einer 2068-Lok auf Gleis 1 fahren lassen, um dort die Wagen stehen zu lassen, um dann später von einer 1144 abgeholt zu werden.
    Aber schon der erste Teil, nämlich einfach nur die Wagen abzukuppeln, will bei mir überhaupt nicht klappen :(


    Ich gab der 2068 mit 6 Waggons die Anweisung auf Gleis 1 zu einem Stopping Point zu fahren (Anweisung "An Zielort halten"), dann hab ich dem Zug die Anweisung "Absetzen" gegeben, und mit einem Shift-Klick alle Wagen hinter der Lok in das Fahrzeug-Feld eingefügt:


    Danach soll die Lok weiter zum Signal fahren, um dort zu warten.


    Der Zug fährt zwar zum Stopping Point, wartet dort kurz, kuppelt aber nicht ab und fährt mit allen Waggons munter weiter zum Signal...
    Ich hab schon versucht statt der Waggons nur die Lok in die abzuhängenden Waggons einzutragen. Ich habs auch mit allen Waggons, mit nur einem und ich habs auch mit der Gleismarkierung statt dem Stopping Point probiert, aber nichts davon funktioniert :(
    Was mache ich falsch?


    Ich hab übrigens dasselbe Problem woanders auch, wo ich die KI abgestellte Waggons abholen lassen wollte.. hab auch brav einen Stopping Point unter die Kupplung gesetzt und alle Wagennummer eingefügt, aber Fehlanzeige. Die Lok fährt zwar hin, hängt die Wagen aber nicht an und fährt alleine weiter... Sie ist mir sogar schon mal durch die Waggons durchgefahren..


    edit:
    bin mir nicht sicher, ob noch eine Antwort nötig ist.. ich bin schon dabei diesen Szenarien-Editor komplett aufzugeben, der ist doch die reinste Zumutung :cursing:
    Da platziere ich einen neuen KI-Zug der von Feldkirch nach Rankweil ins Portal fährt, und zwischen Bregenz Hafen und Lindau, wo alles schon funktioniert hat, und ich nichts geändert habe, sehe ich plötzlich die Meldung daß der Zug blockiert wird... (der Spielerzug und der KI-Zug blockieren sich gegenseitig), obwohl der KI Zug, kommend von Bregenz Hafen bereits um 14:24 in Lochau ankommt, und der Spielerzug (von Lindau kommend) dort erst um 14:32, meint der Dispatcher jetzt plötzlich, daß die zwei Züge sich zwischen Lochau und Bregenz Hafen blockieren...
    Der hat sie doch wohl nicht mehr alle..
    Also ich ziehe inzwischen wirklich den Hut vor jedem, der die Geduld aufbringen kann mit so einem Editor gute Szenarien zu bauen. Alle Achtung! Für mich ist das nichts..