Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo!

Mir ist schon öfter mal aufgefallen, daß in manchen TS Let's Play Videos die Shift+2 "Aus dem Fenster schauen"-Ansicht genutzt wird,
    und diese Leute dann in dieser Ansicht auch noch zoomen, um die Abfahrbereitschaft zu prüfen :)
    Jetzt würd mich mal interessieren: wie geht das? Ich hab in der Shift+2 Ansicht schon alle möglichen Pfeiltasten und andere Tasten probiert,
    aber das einzige was passiert, ist daß die Seite des Zuges gewechselt wird oder andere Dinge passieren oder nichts.
    Aber zoomen hab ich da noch nicht zustandegebracht.

Kann mir jemand sagen, wie das geht? :)

lg
    Rincewind

Oh. Wenn du ein 32 Bit System hast, müsstest du vielleicht mal Sillo fragen, ob er den TS-MFD nur für 64 Bit programmiert hat bzw. ob sein Programm 32 Bit Systeme unterstützt. Theoretisch könnte es schon an 32 Bit/64 Bit liegen.
    Ein Versuch wär evtl. noch die 32 Bit Version von der MSVCP140.dll runterzuladen und damit die im TS-MFD Ordner zu ersetzen.
    https://www.sts-tutorial.com/s…wnloadCenter.php?msvcp140

ja, die Erfahrung hab auch schon gemacht. Hab diese Meldungen auch schon bei anderen Strecken gesehen, auch dort wo es keine Probleme gab.
    Und im LogMate sieht man ja auch hunderte von "Blueprints" die der TS nicht laden kann.. funktionieren tut's trotzdem irgendwie.
    Ich seh das eher als Warnungsmeldung denn als richtige Fehlermeldung.

Was aber ein richtiger Fehler ist, ist dieser "RuntimeError", dieses "Verify Failed" -"cNetworkVertexManager.cpp" - "Expression: vxCount < VX_BUFFER_SIZE", .. da werd ich nicht so ganz schlau draus.
    Klingt nach Texturen, die ein Problem haben, oder was mit der Grafikkarte?

Ja ich hab beide parallel installiert. Wenn es interessante Szenarien gibt, verwende ich auch gerne mal eine ältere Version.
    Die beiden Versionen sind, soweit ich es bei einem gemachten Vergleich beurteilen kann, eh sauber getrennt, sogar bei den Assets.
    Ich glaub auch nicht ganz, dass es wirklich an der Strecke liegt.
    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob so ein ähnliches Problem vielleicht schon mal jemand hatte, oder was mit dieser Fehlermeldung anfangen kann, was siebedeutet.
    Wenn ich weiss, was das Problem ist kann ich's vermutlich eh selber lösen, nur weiss ich hier einfach nicht, was dem TS hier nicht passt.

Hätt halt zumindest gerne das Szenario mit der BR03 gespielt. Aber sollte sich das Problem nicht lösen lassen, ist's jetzt auch ned so schlimm.

Hallo!

Folgendes:
    Bei manchen Szenarien für die Version 1.1 der Strecke "Projekt Freiberg Sachs" kommt bei mir immer ein Dump,
    den ich mir nicht erklären kann. Am Speicherverbrauch sollte es nicht liegen, da ich die Szenarioqualität fast auf Minimum habe, und die Szenarien enthalten jetzt auch nicht undedingt so viel Rollmaterial.

Im LogMate sehe ich bei diesen Szenarien folgende Fehlermeldung:
    [Content 16:13:14] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : Freiberg, RouteMarkers
    [Content 16:13:16] Trace cNetworkRibbon.cpp : 1984 = Schienenstrang beim Laden der Kurven nicht gefunden, sind alle Netzwerkdateien synchron? Schienenstrang-ID:{00000000-0000-0000-0000000000000000}
    [Content 16:13:16] Trace cNetworkRibbon.cpp : 1984 = Schienenstrang beim Laden der Kurven nicht gefunden, sind alle Netzwerkdateien synchron? Schienenstrang-ID:{00000000-0000-0000-0000000000000000}
    [RunTimeError 16:13:18] Verify failed:
    [RunTimeError 16:13:18]
    [RunTimeError 16:13:18] cNetworkVertexManager.cpp : 161
    [RunTimeError 16:13:18] Expression: vxCount < VX_BUFFER_SIZE
    [RunTimeError 16:13:18] Verify failed:
    [RunTimeError 16:13:18] cNetworkGeomObject.cpp : 112
    [RunTimeError 16:13:18] Expression: mVxBase != -1
    [RunTimeError 16:13:19] Trace mdump.cpp : 381 = Dump taken

wobei diese "Schienenstrang beim Laden der Kurven..." und "Blueprint set not found : ..." Meldungen auch bei funktionierenden Szenarien kommen.

Szenarien, bei denen das bei mir passiert, sind ua.:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Nebenstreckennahverkehr/
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…dt-nach-Freiberg-Sachsen/

http://rail-sim.de/forum/wsif/…77-Zug-der-Freiheit-2009/

gerade zweiteres verwendet ja nicht mal irgendwie anspruchsvolles oder irgendwie besonders Rollmaterial.
    Es werden nur die BR155 und TTB-KI-Fahrzeuge verwendet.

Hat das jemand schon mal gesehen oder eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hab mal gerüchteweise gehört, daß DTG den Quellcode gar nicht mehr hat, und quasi nur "dazu" programmieren kann. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich natürlich nicht..
    Aber wie gesagt: die EXE allein wäre schon ein sehr hoher Aufwand, was mit hohen Kosten verbunden ist, und es müsste sehr viel getestet werden, was auch wieder hohe Kosten verursacht. Das wird DTG sicher nur dann machen, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen..

alle anderen dateien müssen dann wohl auch angepasst werden.

-Fahrzeuge
    -Strecken
    -Assets

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen..
    Es sei denn die Scripts in den Fahrzeugen und Strecken greifen direkt in die Speicherverwaltung ein oder verwenden "Adress-Pointer", aber so systemnah ist eine Scripting-Sprache normalerweise nicht.
    Ich hab mich noch nie mit Lua-Scripting beschäftigt, aber mich würd es sehr wundern, wenn es für die Lua-Scripts wirklich einen Unterschied macht, ob es nun ein 64 Bit oder ein 32 Bit Programm ist.
    Es sei denn sie wollen Dateien in GB-Größe laden..
    Fahrzeuge, Strecken und Assets sind (abgesehen von den Scripts) im Prinzip nichts anderes als Objekte, die in den Speicher geladen werden. Da müsste man "nur" die EXE anpassen. Dann können auch mehr in den Speicher geladen werden.
    Die EXE allein wäre aber eh schon ein verdammt hoher Aufwand, selbst wenn man den Quellcode hätte..

Auch wenn man dieser Lok das Alter schon ein wenig anmerkt, so hab ich doch die beste Bewertung gegeben, weil ich an dieser Lok fast nichts vermisse.
    Das Horn könnte etwas lauter sein und der Aufrüstvorgang ist vielleicht etwas mager ausgefallen, aber ansonsten sehr gut gelungen.
    Modell, Sound und vor allem das Fahrverhalten wollen überzeugen. Ich finds einfach immer wieder schön, daß man bei vR Fahrzeugen so ein realistisches Fahrgefühl hat.
    Der Sound-Loop des Motors im Sound ist nicht ganz so gut gemacht (man hört die Schleife deutlich. Ein leichtes Knacken am Ende der Soundschleife),
    aber da will ich keinen Punkteabzug dafür geben, ist das doch eines der ersteren Modelle von vR und ansonsten alles stimmig.
    Es macht Spaß diese Lok zu fahren.

Okay. Danke für die Hinweise. Es dürfte wirklich der ZDS-Betrieb sein, da gelten offenbar andere Werte.
    Ich hatte anfangs das Quick Drive immer mit dem Sandwich-Consist gestartet, und da bekomme ich bei ziemlich genau 40 kN immer eine gewischt.
    Der Oberstrom liegt aber noch bei ca. 300.
    Laut Handbuch ist der Maximalwert 420 bzw. im Steuerwagen wär's 380. Das hatte ich mir schon angeschaut. Vielleicht gibs da im ZDS-Betrieb noch einen anderen.
    Lüfter schalte ich immer zu :)

Wenn ich mit einem selbst erstellten Consist fahre - nur Lok + DoSto + Steuerwagen, dann fliegt mir der HS auch bei 60 kN noch nicht (und ca. 400 Oberstrom).

Ja, das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal. Weiß nicht mehr genau, welches Fahrzeug es war, aber auch von vR. Da musste ich tatsächlich erst die Handbremse lösen, die nirgends im Handbuch erwähnt wurde. Und darauf daß die sich in der Kupplungsansicht befindet, wäre ich nie gekommen, wenn ich dazu nicht einen Beitrag in diesem Forum gefunden hätte..

Aber in diesem Fall, wie gesagt, ist die Handbremse ja schon gelöst. Die scheint also nicht das Problem zu sein. Bei meiner 111 fliegt ab 40kN immer noch der Hauptschalter :(

Hallo!

Ich mache mich gerade mit der Bedienung der vR BR111 EL vertraut.
    Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen und versucht nach dieser zu handeln, dabei ist mir eine eventuelle "Unstimmigkeit" zum Handbuch aufgefallen.
    Wird sicher seine Gründe haben, aber habe halt mit den EL Fahrzeugen noch nicht so viel Erfahrung.

Im Handbuch steht daß ich bei eingeschaltetem FML bis 28 kn im Dauerbetrieb fahren kann, und bis 45 kn maximal 15 Minuten lang.
    Jetzt ist es aber so, daß mir beim Fahren IMMER (auch wenn der FML an ist und auch wenn ich schon auf einer etwas höheren Geschwindigkeit bin) der Hauptschalter fliegt, sobald ich auf über 40 kn bin.. nicht erst nach ein paar oder gar 15 Minuten, sondern sofort!
    In welcher Situation kann ich denn jetzt mehr als 40 kn Leistung aufschalten? Sollte ich generell immer unter 40 bleiben? Oder mach ich was falsch?