Dafür brauchts bei mir schon keine Drossel mehr, das funktioniert voll automatisch. Zwischen 17 und 20 Uhr ist das Netz hier deutlich langsamer als Nachts um 3 oder Mittags um 12. Ich sag im Spaß immer "ich hab ein DSL 3500+". In den Spitzenzeiten kommen aber selbst die nicht immer an.
Liegt aber auch an der groben Fehlplanung der TK-Anbieter hier im Ort. Für den Stadtteil gibts einen sehr kleinen Verteiler, recht im Zentrum an der Hauptstraße, der allein der T-Kom gehört. Ist aber schon zu 110% ausgelastet. Den Rest des Orts hat man dann einfach an den wesentlich größeren Verteiler draußen im Gewerbegebiet gehängt, inklusive allen nicht T-Kom Kunden. Jetzt ist das hier offiziell ein DSL 6000 Gebiet, die Leitungslängen sind dafür aber maximal ausgereizt und die Dämpfung ist teilweise so hoch, dass am anderen Ende vom Ort schon rein physikalisch kein 6000 mehr ankommen kann. Ganz so schlimm dran bin ich noch nicht, aber optimal ist die Leitung hier nicht, das hat mir bislang auch noch jeder Techniker bestätigt, der hier war.
Und das in vielen anderen Orten ähnliches passiert und mit den Leistungen geschummelt wird ist ja auch kein Branchen-Geheimnis mehr...