Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und aus genau dem Grund sind die 2 Beiträge von Tyrell und 120 in die Diskussion verschoben.

Wichtig an dieser Stelle: es geht nur um DTG Inhalte! Wenn es sich um "Standard" Signale handelt bitte einen Screenshot mit abliefern. Bildbeweise sind für sowas nötig, weil Helligkeit auch ein subjektives Empfinden ist oder an den Einstellungen im Spiel und am Monitor liegen kann ;)

Prelli: bei dir liest sich das zum Teil eher nach Wunschliste als nach "echten" Fehlern. Besonders zum Consist-Editor.

Den Fehler hatten wir hier schon häufiger, hängt meistens mit Einstellungen im Grafik-Treiber zusammen. Wenn im TS und im Treiber-Programm unterschiedliche Anti-Aliasing Einstellungen festgesetzt werden. Von daher: die Treibereinstellungen auf "Anwendungs gesteuert" stellen dürfte den Fehler beheben.

Auch wenns wieder läuft, nur falls tatsächlich mal jemand die SuFu bemüht und das hier findet ;)

Hui das ging schnell. Ja so klickts sich gleich angenehmer über die Seite :) Die Schrift könnte noch ein bisschen deutlicher sein, aber sonst top!

Btw: Beitrag editeren und in den Einstellungen "als neu markieren". Beim nächsten Mal ;)

Prellis Vermutung ist in soweit richtig, als das die Wetter im QD alle auf vorhandene Wetter-Daten in Kuju\RailSimulatorCore\Weather zugreifen.

Was mich etwas stutzig macht nach dem Betrachten von mehreren ScenarioProperties.xml Dateien ist, dass dort immer nur ein Eintrag für zu finden ist:

Es ist immer der Sommer mit klarem Himmel verlinkt. Und was die WeatherExtension macht (oder eher machen soll weil leer) weiß wahrscheinlich auch niemand. Habs bei mehreren RSC Strecken und auch in "fremden" QDs geguckt, das sieht überall gleich aus.

Nächster Schritt: den Wetter Ordner genauer begucken und da bin ich dann fündig geworden: es gibt ein Standard-Wetter, in dem genau die für den QD auswählbaren Wetterarten (Sonne, Regen, Schnee etc.) aufgelistet sind.
    Die Datei heisst: \Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather\Default.bin und sieht so aus:

Als Beispiel mal den Sturm, weil man da noch am leichtesten die Einstellungen ins extreme gestellt sieht.

Das doofe hier: die Default Datei hat wesentlich weniger Einstellungen als die "normalen" Wetter-Dateien. Ein Stück tiefer folgt bei Regen-Wetter zum Beispiel ein WeatherEvent mit einem Timer, wo dann auf Regen ein Sturm folgt und wieder in Regen wechselt. In der Default Datei hats diese Events auch, aber a) wesentlich weniger, b) alle mit demselben Timer und c) für genau jedes der 5 QD-Wetter einen Eintrag.

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das QD sich die Infos aus dem Default Wetter nimmt, aber nicht ob man das beeinflussen kann. Was ich aber ebenso nicht gefunden habe, ist woher zum Geier das Szenario weiß welches Wetter im Menü man angeklickt hat. Lustigerweise gibts nämlich auch bei den ganzen Menü Dateien (in railworks\dialogs\) keine einzige die anhand des Namens auf den QD verweist - und eigentlich sind die alle sehr logisch und schlüssig benannt. Und maximal mit nem Hex-Editor betrachtbar, aber auch da findet man nicht allzuviel über den Dateiinhalt raus.

Lustiges Rätsel *denk*

Ein sehr ambitioniertes Projekt, wow. Und gegen eine Vorstellung hier spricht eigentlich auch nix, wie mehrere Threads beweisen gibts durchaus eine gewisse Schnittmenge an TrainSimmern und Omsianern ;) Und es werden schließlich immer mal Trams gesucht und im TS bislang selten gefunden. Die Argumente pro Omsi und contra TS sind absolut nachvollziehbar, die Stadtsimulation bekommt der Omsi einfach besser hin, weil er eben darauf ausgelegt ist.

Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Homepage: verknüpf doch die Menüpunkte direkt mit der ersten Seite, die auch Inhalt zeigt. Bei den Fahrzeugen kommt man z.B. erstmal auf ner blanken Seite an, da direkt zur E1 zu springen (und besonders das Fahrzeugmenü zu entschachteln) würde der Navigation glaube ich gut tun.
    Auf Tablets und Smartphones sind diese Menüs außerdem furchtbar zu bedienen, da wäre eine Breadcrumb Leiste noch hilfreich. Aber ok, du willst ja Trams bauen und nicht Webdesigner werden ;)

Oh und ich hab den Thread mal aus der Plauderecke zu den "anderen Simulationen" geschubst. :)

Welche von den 47 verschiedenen Versionen der 143 benutzt du denn?

Die im TS2012 mitgelieferte, die Steam-EL-Version, die 143-EL von vR, die 143 Privatbahn, die 143 DR, die im IKB mitgelieferte oder eine die ich noch vergessen habe? Und in welchem Szenario auf welcher Version der IKB?

Wenn das beantwortet ist schubs ich dich damit in nen eigenen Thread, passt hier nich so wirklich dran... ;)

Das sieht fast danach aus als würde nicht im richtigen DDS Format gespeichert werden. Oder das der Alpha-Kanal falsch gespeichert wird. Am einfachsten wäre sicherlich die Variante mit dem Bin-Tool und DXTBMP - auch wenn RWTools letztlich die Routinen aus dem Bin-Tool nutzt.

Und last but not least: das "RW Creator Manual_Web.pdf" im Handbuch Ordner ...\Steam\...\railworks\Manuals\EN
    Da sind zumindest die meisten Buttons und ihre Bedeutung erklärt, wenn auch nur wenig dazu wie man eigentlich ne Strecke baut ;)

dem CCC gehts hier meiner Meinung nach nur um Publicity, mehr nicht

Alles, aber genau das nicht. Der CCC braucht diese Öffentlichkeit nicht, eher im Gegenteil, den meisten im Club gefällt es sich im Hintergrund zu halten und wenn sie nett gefragt werden geben sie auch mal ihre Meinung ab. Oft genug passiert das aber auch nicht.
    Das der CCC mit Konstanze Kurz und Frank Rieger zwei sehr sehr gute Pressesprecher hat steht wohl außer Frage. Das die in öffentlichen Diskussionen dann öfter mal anderen Leuten sehr kräftig auf den Schlips treten, hängt mit der Kultur des Clubs zusammen. Die Meinungen dort sind nunmal häufig sehr konträr zur öffentlichen Meinung oder zumindest der Meinung der deutschen Politik-Elite.

Ich finde die Aktion richtig und gut, auch wenn am Ende wahrscheinlich leider nur heiße Luft und ne Menge geschwärztes Papier bei raus kommt.

Disclaimer: ich bin kein Mitglied im CCC, kenne dort aber ein paar Leute und besuche hin und wieder auch mal den Kölner Hackerspace.

*hust* Schleichwerbung *hust* Wenns noch Auswahl an deutschen Dampfern gäbe würd ich vielleicht mehr dazu sagen, aber er fragt ja explizit nach Freeware, die deine Dampfer bisher nicht sind BeeKay ;) (Nicht das ich was dagegen habe, die 03 scheint dir ja besonders gut gelungen zu sein, es passt nur nicht wirklich hierher)
    Und bei der BR52 warten wir glaube ich auch noch auf das User-freundliche Installationspaket. Edit: Sorry Thanatos, hab wohl die letzten paar Seiten gepennt, das Paket gibts mittlerweile. Danke für den Hinweis!

Wenns mal was völlig anderes sein darf:
    http://www.rail-sim.de/railsim…zugsets/1964-brick-trains
    Lego Projekt

Sehr gelungen und spaßig damit zu fahren - zumindest für ne Stunde oder so ;)

Hast du möglicherweise eine Web.de Email Adresse verwendet? Die sind bei 3DTrains im Forum aufgrund von zuvielen Spam-Bots geblockt.

Die Freischaltung der Accounts passiert manuell, es kann also durchaus ein paar Stunden dauern bis der Account aktiviert ist. Wegen der Zeitverschiebung wird daraus für uns manchmal ein ganzer Tag.

Was er meint ist: du kannst nicht das Szenario 4711-0815-123456 gleichzeitig im Ordner der originalen Strecke und in v2 haben. Ansonsten ist der TS verwirrt ;)
    Aber was geht: den kompletten Szenario Ordner aus Ha-Si Original nehmen und nach Ha-Si v2 verschieben.

Wenns für die v2 keine eigene rwp Datei hat kannst du bei der Installation leider nicht auswählen wohin es geschoben werden soll.

Prelli, Du als Wessi kanst das nicht beurteilen mußt aber überall dein Senf dazu geben, ist nicht böse gemeint nur ne Feststellung

Was soll das denn heissen? Glaubst du die 232 würde sofort an der Landesgrenze der 'neuen' Bundesländer anhalten und nicht weiter fahren? Das jedesmal umgekuppelt wird auf ne 218 oder ne Traxx? Mag ja sein das die zum Großteil immer noch im 'Osten' beheimatet sind, aber ich hab hier in NRW auch oft genug welche rumfahren sehen. Zumal das Argument in Zeiten des Internets wo sich jeder Fotos und Videos angucken kann eh keines mehr ist.

Von mir auch nochmal die Aufforderung: mach mal langsam und nimm nicht direkt alles persönlich. Und bevor du weiter über ungelegte Eier spekulierst, warte doch erstmal das Ergebnis ab. Gilt übrigens auch für andere hier. *teetrink*

Klärt doch bitte eure internen Streitigkeiten da wo sie entstanden sind: intern.

Wenn ihr wieder was vorzuzeigen habt können wir den Thread wieder aufmachen oder ihr fangt unter neuem Namen (welchem auch immer) einen neuen Thread an. Aber diese ganze Unruhe und Stichelei tut weder eurem Team gut, noch der Stimmung hier im Forum.

Ich hab beim durchschauen von meinen alten Videos zufällig gesehen, dass eins meiner Train Sim Videos aus irgendeinem Grund geflagged wurde und die Monetarisierung damit weg war. Nicht weiter dramatisch, aber ich hab einfach mal nachgefragt wie denn Dovetail Games zur Monetarisierung von Youtube Videos stehen.

Zitat von DTG Support

You have our permission to use the footage you capture in your videos. You are also free to monetize your videos provided you stay within YouTube's content ownership laws and copyright procedures.

We also request that credit and appropriate links are placed either in the video or in the description.

Rest assured we will be monitoring and we reserve the right to withdraw said permission should we find it being used inappropriately.

zu deutsch: klar dürfen die Videos monetarisiert werden, aber es sollte ein Link zur Railsimulator.com Webseite und/oder Steam in der Beschreibung oder im Video stehen und man muss sich an die Youtube-Regeln bezüglich Copyright etc. halten. Bei Missbrauch dieser Erlaubnis kann diese auch jederzeit wieder entzogen werden.

Mit diesem Absatz hier dürftet ihr auf der sicheren Seite sein (ohne Gewähr!):

Zitat

get the game on Steam: store.steampowered.com/app/24010 (bitte noch einen richtigen Link draus machen, das Forum glaubt leider das wäre ein Bildlink :rolleyes: )
    official website: http://www.train-simulator.com

Train Simulator 2014 is developed by Dovetail Games and all copyright of the game belongs to them.
    This video was recorded by me and shows my own gameplay.

Ihr ganzen Let's Player wisst es vermutlich sowieso schon oder habt eh einen Kontakt zu denen, von daher einfach nur als Info falls nochmal jemand über sowas stolpert ;)

Edit: im Zweifelsfalle gilt: nehmt selbst Kontakt zu denen auf! Die Antwort kam jetzt binnen 24 Stunden, wenn nicht weniger.

Ne den :ugly: hab ich schon gesehen und ich glaub auch nicht, dass das sonderlich ernst gemeint war. Aber jemand meinte wir sollten auf den Beitrag reagieren ;)