Prellis Vermutung ist in soweit richtig, als das die Wetter im QD alle auf vorhandene Wetter-Daten in Kuju\RailSimulatorCore\Weather zugreifen.
Was mich etwas stutzig macht nach dem Betrachten von mehreren ScenarioProperties.xml Dateien ist, dass dort immer nur ein Eintrag für zu finden ist:
<Season d:type="cDeltaString">SEASON_SUMMER</Season>
<WeatherBlueprint>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
<Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\RW_Clear.xml</BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</WeatherBlueprint>
<WeatherExtensionBlueprint>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
<Product d:type="cDeltaString"></Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</WeatherExtensionBlueprint>
Alles anzeigen
Es ist immer der Sommer mit klarem Himmel verlinkt. Und was die WeatherExtension macht (oder eher machen soll weil leer) weiß wahrscheinlich auch niemand. Habs bei mehreren RSC Strecken und auch in "fremden" QDs geguckt, das sieht überall gleich aus.
Nächster Schritt: den Wetter Ordner genauer begucken und da bin ich dann fündig geworden: es gibt ein Standard-Wetter, in dem genau die für den QD auswählbaren Wetterarten (Sonne, Regen, Schnee etc.) aufgelistet sind.
Die Datei heisst: \Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather\Default.bin und sieht so aus:
<WeatherTypeStorm>
<cWeatherType>
<WindDirection d:type="sFloat32">3.926991</WindDirection>
<WindSpeed d:type="sFloat32">0.894080</WindSpeed>
<PrecipitationType d:type="cDeltaString">ePrecipitationRain</PrecipitationType>
<PrecipitationDensity d:type="sFloat32">1.000000</PrecipitationDensity>
<PrecipitationSpeed d:type="sFloat32">8.940800</PrecipitationSpeed>
<FogOverride d:type="cDeltaString">eTrue</FogOverride>
<FogColour>
<cHcColour>
<Red d:type="sFloat32">0.254902</Red>
<Green d:type="sFloat32">0.254902</Green>
<Blue d:type="sFloat32">0.254902</Blue>
<Alpha d:type="sFloat32">1.000000</Alpha>
</cHcColour>
</FogColour>
<FogStart d:type="sFloat32">0.000000</FogStart>
<FogEnd d:type="sFloat32">700.000000</FogEnd>
<LightningDensity d:type="sFloat32">0.300000</LightningDensity>
<LightningFrequency d:type="sFloat32">0.100000</LightningFrequency>
<BlendInTime d:type="sFloat32">2.000000</BlendInTime>
<CloudType d:type="cDeltaString">eCloudStorm</CloudType>
</cWeatherType>
</WeatherTypeStorm>
Alles anzeigen
Als Beispiel mal den Sturm, weil man da noch am leichtesten die Einstellungen ins extreme gestellt sieht.
Das doofe hier: die Default Datei hat wesentlich weniger Einstellungen als die "normalen" Wetter-Dateien. Ein Stück tiefer folgt bei Regen-Wetter zum Beispiel ein WeatherEvent mit einem Timer, wo dann auf Regen ein Sturm folgt und wieder in Regen wechselt. In der Default Datei hats diese Events auch, aber a) wesentlich weniger, b) alle mit demselben Timer und c) für genau jedes der 5 QD-Wetter einen Eintrag.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das QD sich die Infos aus dem Default Wetter nimmt, aber nicht ob man das beeinflussen kann. Was ich aber ebenso nicht gefunden habe, ist woher zum Geier das Szenario weiß welches Wetter im Menü man angeklickt hat. Lustigerweise gibts nämlich auch bei den ganzen Menü Dateien (in railworks\dialogs\) keine einzige die anhand des Namens auf den QD verweist - und eigentlich sind die alle sehr logisch und schlüssig benannt. Und maximal mit nem Hex-Editor betrachtbar, aber auch da findet man nicht allzuviel über den Dateiinhalt raus.
Lustiges Rätsel