Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also wenn die Datei so verändert wurde wie da oben beschrieben - willkürlich Inhalt rausgelöscht - dann sollte man das Ergebnis besser nicht weiter verbreiten. Das es überhaupt funktioniert ist schon einigermaßen wunderlich.
    Die Sichere Methode ist: Originaldatei umbenennen ("RSSlideshow Sicherung.swf" oder .swf.bak) und dann mit Notepad eine leere Datei mit diesem Namen in dem Ordner speichern. Und darauf achten das nicht als Text-Datei sondern unten das Auswahlmenü auf "Alle Dateien" zu setzen. Dann frisst sowohl Windows als auch der TS eine saubere, leere Datei mit dem beide im besten Fall genau nichts tun.

Mit der Methode einfach irgendwelche Zeilen aus einer kompilierten Datei zu löschen ohne Wissen zu können was da steht ist... gelinde gesagt Wahnsinn ;) Das eröffnet auf jeden Fall ungleich mehr Fehlerquellen als eine wirklich leere Datei. Und wenn ihr die anlegt lernt auch gleich was die kleinste mögliche Speichereinheit unter Windows (bzw. eurer HDD-Formatierung) ist, hat also auch Fortbildungspotenzial! :ugly:

Oder zumindest eine Erklärung, warum sich Aufgaben auch noch auf den PC´s unterschiedlich verhalten können

Mit ein Problem des TS ist eine teilweise Kopplung der Ingame-Zeit-Berechnung an die Framerate. Von daher kann ein Szenario das auf einem Dampfbetriebenen PC entwickelt wurde auf dem Nasa-Rechner sich anders verhalten - und andersrum. Es muss nicht, aber kann mit ein Grund für solche Anomalien sein. Von eventuellen Updates und nicht Updates abgesehen ;)

Er hat halt immer noch viele derselben Macken wie der Vorgänger und ein paar neue dazu ;) 20€ sind denke ich ein fairer Preis, wobei es im Handel teilweise auch den Vorgänger zusammen mit einem Addon zum selben Preis gibt.
    Freeware zu installieren ist zumindest bei Maps mitunter ähnlich kompliziert wie beim TS, lohnt den Aufwand aber in der Regel. Wobei es natürlich kaum mehr Neuentwicklung noch für Omsi 1 gibt.

Ich hatte in letzter Zeit mehr Spaß mit Omsi 2 als mit dem TS ;)

Was machen die welche es schlicht nicht können oder nicht verstehen wie es geht? *denk*

Mit diesen Random Skins hab ich mir schon öfters gedacht "Ganzzug? Pech gehabt." oder "wäre schon wenn es von jeder Variante auch eine "feste" Version gäbe."

Auch die Random-Skin lassen sich als Ganzzug aufstellen bzw. man kann sie so einstellen, dass sie alle einen bestimmten "Skin" anzeigen. Steht auch in der Anleitung wie es funktioniert.

Bei der WCML ists definitiv so, da gibts Verweise auf die unmöglichsten Dinge und auch bei der Veröffentlichung damals ging einiges schief. In den Szenarios war zum Teil Rollmaterial verbaut, dass RSC eigentlich nicht mitliefern wollte, es dann aber sehr hastig doch gemacht hat als sies bemerkt haben. Stichworkt MK2 Wagen und den Oovee Buffer HST. Trackrules gabs dadrin auch ne Menge, teilweise unbenutzte die mitgeliefert sind, teilweise benutzte, die nicht mitgeliefert sind.
    Wenn er dadraus nichts gelernt hat wäre das natürlich traurig. Hab die WLOS selbst nicht.

Im Omsi-Adventskalender gab es gestern ein kleines Update, im Januar soll dann der lang erwartete Patch 2.2 folgen.

Gestern geändert:

Zitat
    • Die neue Quicksave-Funktion (mit Strg+S) erlaubt es, die Autosave-Einstellung von OMSI zu deaktivieren, falls sie für Probleme sorgt, und die Situation auf eigene Faust regelmäßig schnell zu speichern. Natürlich können auch beide Funktionen parallel benutzt werden.
    • Es ist nun möglich, den Startpunkt, an dem man die Karte laden möchte, vor dem Laden der Map auszuwählen (Karte ohne Busse laden), um Zeit beim Laden einer Karte zu sparen. Drückt man "Abbrechen" im entsprechenden Auswahlfeld, wird die Karte auf der Standard-Position geladen.
    • Entrypoints im Auswahlfenster (Karte ohne Busse laden oder Bus platzieren) sind nun nach Alphabet sortiert, um den gesuchten Entrypoint schneller zu finden.
    • Die Fahrerakte speichert sich automatisch nach Fahrtende und nicht erst beim Beenden der Situation.
    • Die Makros GetHumanCountOnPathLink und GetHumanCountOnSeat funktionieren nun auch im Nachläufer. Diese werden zum Beispiel benötigt, um Türautomatik der Hintertür zu unterbrechen, wenn dort jemand einsteigt, oder für Klappsitze im Nachläufer.
    • Die Holiday-Datei wurde erweitert bis 2016 (vorher endete sie 2014). Damit kennt OMSI nun auch die Ferien und Feiertage bis zum Jahr 2016.
    • Unser altbekannter Freund "CV.Calculate" wurde an einigen Stellen weiter verfeinert, um den Ursachen auf die Spur zu kommen. Dabei wurden bereits einige Ursachen für diese Fehlermeldung behoben.Die Fehlermeldungen lauten nun "CV.Calculate - J2" und ähnlich. Es handelt sich um den selben Fehler. Es wird im Support-Forum ein Thread eingerichtet, in dem Ihr diese neuen Fehlermeldungen (und jedes Problem mit CV.Calculate) gern zusammen mit der entsprechenden Logfile posten könnt. Damit helft Ihr uns bei der endgültigen Diagnose der Ursachen für diesen Fehler, sodass wir ihn mit Patch 2.2 hoffentlich los sind.
    • Fehler, bei dem KI-Busse am Kachel-Rand unsichtbar stehen blieben und den Verkehr aufhielten, wurde behoben.
    • Fehler, bei dem der Anlasser von NG und NL bei eingelegtem Gang funktionierte, behoben.
    • Fehler, bei dem fehlende Kacheln immer wieder versucht wurden zu laden, behoben. Dieses Problem trat bei einigen Spielern auch in Spandau auf.
    • Fehler, bei dem der Trigger "Change_Take" im Plugin nicht funktionierte, behoben.
    • Editor-Dialogfelder haben nun korrekte Pfade (Öffnen, Spline-Laden, Objekte-Laden).

Quelle: Omsi-Forum
    Das Update wird von Steam automatisch geladen, im Zweifelsfalle beim Spielstart. Startpunkt vorab auswählen finde ich extrem gut.http://omnibussimulator.de/for…&postID=493693#post493693

http://omnibussimulator.de/for…&postID=493693#post493693Außerdem gibts für den NG272 & NL202 eine Hublift-Erweiterung von Marcel Kuhnt und einen SD200 in Weihnachtslackierung mit extra Beleuchtung. Download

Ach Mist und ich hab doch gestern erst meine Glaskugel zur Reparatur abgegeben, sonst könnte ich dir Frage jetzt sofort beantworten. :P

Um es etwas einfacher zu machen: K-K kam ziemlich überraschend aus dem Nichts (ok für manche nicht ganz so überraschend) und bislang hat sich noch niemand dazu geäußert ob überhaupt irgendwo am Rhein weiter gebaut wird. Die kommerziellen Anbieter lassen sich ja eh nur ungern in die Karten gucken, aber auch sonst findet man zwar jede Menge Wünsche nach diesem Abschnitt, aber bisher keinen der es auch tatsächlich bauen wollte.

Stimmt, die Nachkommastellen sind wohl bei irgendeinem der vielen Updates verloren gegangen. Ich hab die dann auch mal aus dem Wiki-Artikel gestrichen, danke für den Hinweis :)

ELAP = European Loco and Asset Pack -> http://store.steampowered.com/app/208300/
    Ein Sammelsorium an Loks und Wagen.

Handbücher gibts im Spielverzeichnis: C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\EN und \DE
    Die allermeisten Handbücher gibt es nur auf Englisch, bei den deutschen Inhalten hat sich DTG in letzter Zeit aber zumindest angestrengt auch deutsche Versionen bereit zu stellen. Im Falle der "Ruhr-Sieg line" (der aktuell "offizielle" Titel der Strecke, hier im Forum ists meist nur Ha-Si bzw. Hagen-Siegen) aber nur englisch, "Ruhr-Sieg Line.pdf"

Wer hat eigentlich Schuld, wenn ich als Kunde meine IP verschleiere, damit ich dennoch kaufen kann, falls ein Anbieter bestimmte Länder ausschließt? Ob die Zuordnung dann vielleicht über die Zahlungsart geregelt wird? Und wenn es dort anonyme Zahlungsarten gäbe... Viele ungeklärte Fragen.

Als Schuld würde ich das nicht bezeichnen, aber wie onetime schon sagte: das ist Betrug.

Im besten Fall passiert nichts, im mittleren Fall fällt nur dem Händler am Ende des Jahres bei der Steuererklärung auf das da ein paar Euro nicht hinkommen, im schlimmsten Fall haben sowohl du als auch der Händler am Ende Probleme mit dem Finanzamt.
    Klar, bei Beträgen von 10-20€ ists recht unwahrscheinlich das da irgendwas passiert. Nichts desto trotz ist es Steuerbetrug.
    Falls denn die Bestellung überhaupt durchgeht und nicht schon bei der Abwicklung der Zahlung der Dienstleister protestiert das Kontodaten, IP-Adresse und Wohnadresse nicht zusammen passen.

Und solltest du das bei Steam versuchen verabschiede dich schonmal von deinem Account. Die kennen da wenig Gnade.

Wir können ein solches Verhalten hier auf jeden Fall nicht unterstützen und ich würde euch bitten solche Gedanken wenn dann im privaten zu diskutieren, besser wäre noch sich solche Gedanken gar nicht erst zu machen. Vielen Dank.

The are also considering the option of a separate shop for EU only sales, but such sales only make up 0.25% of their business

Does that mean that 99.75% of their sales already happens in the UK only? I mean to be honest I only ever purchased one thing from them, their wagon pack, but somehow I find that hard to believe. Even if you'd add another few percentages for US or global sales.
    But from my own experience on the other hand that might be true. Personally my interest in steam locos goes towards zero, in small number heritage locos even less.

But yeah, politics... Sometimes you island folks are right about the EU being a total pain in the buttocks. *motz*

Irgendwelche Fehlermeldungen? Mal nen anderen Browser probiert?
    Habe ebenfalls keine Probleme, oder zumindest starten die Downloads - ich hab jetzt nicht fertig runterladen lassen, würde aber annehmen das die durchlaufen ;)

Ist zwar nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, aber trotzdem immer noch eine lesenswerte Lektüre: http://rail-sim.de/railsimnew/…ain-simulator-2013-editor
    Ein paar einzelne Anleitungen gibts außerdem im Wiki: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Streckenbau

Das Wort das du in Bezug auf Haltepunkte suchst ist tatsächlich Bahnsteigmarker, SuFu hier im Forum sollte mehr als genug Erklärungen zur Verwendung bieten ;)
    Signale schalten sich in den Szenarios außerdem von selbst, abhängig von der jeweiligen Gleisbelegung. Da hat man als User keinen Einfluss mehr drauf, außer die Anfrage nach Freigabe mit Tab. Falls du das anders gemeint hast und es Probleme beim Einbau der Signale gibt am besten mal die vom Signalteam runterladen, da kommt auch jeweils ein äußerst umfangreiches Handbuch mit sehr guten Erklärungen mit: http://rail-sim.de/railsimnew/…t/viewcategory/49-signale

Jetzt wirds lustig:
    Hagen-Siegen/Ruhr-Sieg bringt die 143 aus dem ELAP mit
    Köln-Ddorf bringt eine eigene 143 mit
    Berlin-Wittenberg bringt eine eigene 143 mit
    das DB BR143 Addon ist eigenständig und hat nichts mit den 3 anderen zu tun :D

Die nicht erreichbare Höchstgeschwindigkeit betrifft mit 95% Wahrscheinlichkeit die 143 aus dem ELAP, das ist ein Fehler den DTG seit 5 Jahren nicht behoben bekommt obwohl es nur 2 Zahlen in einer Datei zu ändern gilt. Meines Wissens nach wurde das aber in den neueren Versionen bei K-D und B-W angepasst.
    Selbsthilfe-Lösung: http://rail-sim.de/wiki/index.php/BR143
    Das gilt aber eben auch nur explizit für diese eine Variante der Lok!

Eine einfache Möglichkeit die Expertline-Version von den anderen zu unterscheiden wäre mit Shift+V bzw. Strg+V die Scheibenwischer-Intervall-Steuerung versuchen einzuschalten. Die gibts nämlich definitiv nur auf der EL und bei jedem Tastendruck sollte oben rechts eine kleine Meldung erscheinen welcher Intervall-Modus aktiv ist. Oder Shift+7 und +8 um SIFA und PZB zu aktiveren. Wenn nichts passiert sitzt du nicht in der EL-Version, sondern einer von den andern 3. ;)

Wobei Steam sich schon selbstständig beschwert wenn man sich auf nem 2. Rechner anmeldet. Bei der Neuanmeldung kommt eine Abfrage was mit der ersten Anmeldung passieren soll bzw. auf PC 1 wird der Account automatisch abgemeldet. Es sei denn man nutzt Family-Sharing oder In-Home-Streaming, aber das führt an dieser Stelle glaube ich zu weit.
    Faktum: Steam merkt wann man sich wo anmeldet und reagiert entsprechend ;)

Um zum Problem des "startet nicht" zurück zu kommen:
    - mal versucht die Railworks.exe zu Fuß aus dem Programmverzeichnis** zu starten, statt via Steam? (der Steam-Client muss trotzdem laufen)
    - im Taskmanager beobachtet was in der Prozessliste passiert wenn du versuchst das Spiel zu starten? Sprich taucht da nach dem Klick auf Start die Railworks.exe auf?
    - ist eventuell ein zweiter Monitor konfiguriert, der aber nicht angeschlossen ist?
    - wie unterscheidet sich PC1 von PC2? Windows-Updates oder Grafiktreiber unter Umständen auf einem anderen Stand? Ist zwar beides wahrscheinlich irrelevant für diesen Fall, aber irgendwo müssen wir ja anfangen zu suchen ;)

** Standard-Pfad: C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\