Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Stimmt macht Sinn mit JT. Na dann kann ich den Rest ja doch noch fertig machen ;) Wird wohl bis zum We fertig sein, wär schön wenn dann nochmal 1-2 Leute drüber gucken könnten ob alles ok ist.

Edit: oh ich seh grad, bin doch schon weiter als gedacht. Das letzte Szenario fehlt noch, das kann ich auch heute abend noch zu Ende bringen. Wer wär denn mal bereit 1-2 Szenarien Probe zu fahren? Bitte PM mit Email an mich ;)

Da wäre ja interessant zu wissen ob die auch wirklich auf deutsch übersetzt sind und ob Aerosoft die nicht mal an RSC schicken könnte damits auch bei Steam nachgetragen wird. Naja, jetzt hab ich schon 500 von den knapp 600 Zeilen übersetzt, da kann ich den Rest dann auch noch fertig machen falls das nicht passiert...

Ja da hatte ich mich auch schonmal durchgeblättert, viele schöne Dinge dabei. Fast ein paar zuviele. Danke Rangierdienstleiter :)

Und es wird tatsächlich immer besser :) Gegenfrage: was ist das fürn oranger Bus da auf dem mittleren Bild? *g*

Die KI Züge sind rein zeit gesteuert und werden wie StS schon sagt genauso wie ein Spielerzug aufgesetzt. Wenn nach dem Handbuch lesen noch Fragen sind immer her damit, ansonsten: lesen und ausprobieren ;)

Jeder Haltepunkt muss im Fahrplan auch als solcher eingegeben werden, woher soll der Zug sonst wissen das er anhalten muss? Genauso wie die Aufgaben für den Spieler Zug müssen die auch für die KI erteilt werden. "Fahre von A nach B" ist durch die feste Zielvorgabe ja schon drin, für alles andere ist der Szenario Ersteller verantwortlich ;) Mit ein Grund weshalb es so lange dauert wirklich schöne Szenarien zu gestalten...

Ich würde nochmal die Lektüre von "RW Timetable View Manual_Web.pdf" im deutschen Handbuch Ordner empfehlen, da stehen so einige schlaue Sachen drin :)

Der Fehler ist mir auch schonmal begegnet, irgendwo bei UKTS war auch ein längerer Thread dazu aber den finde ich nicht wieder. Letztlich lag es irgendwo am reflektierenden Wasser in den Scheiben des Zugs und an einem falsch gesetzten Pfad in den bin Dateien. Sollte aber bei den neuen Addons eigentlich nicht mehr auftauchen 8|

Jup, ich hab mehrfach die Arbeit eines Tages verloren weil ich irgendwo was eingebaut hatte was RW überhaupt nicht gefallen hat. Komischerweise ist mir der Editor selbst aber nur abgestürzt beim kopieren und einfügen von Zeugs.
    Einmal hatte ich mit den Pfaden für Boote und Flugzeuge herum experimentiert und die in einem perfekten Kreis gelegt. Auch wenn die Enden nicht verbunden waren und im Editor alles gut war, sobald die Strecke geladen war und die Stelle in Kamerareichweite kam war mit SBHH Ende. Danach konnte ich auch nicht mehr in den Editor gehen und die Teile löschen, der ist dann direkt abgestürzt.
    Mein zweites großes Ärgernis war das ich einige Änderungen an der Strecke gemacht hatte und direkt über das Szenariosymbol gewechselt bin ohne nochmal zu speichern. Obwohl da ja die Abfrage kommt das man speichern muss um weiter zu machen hatte der das nicht übernommen und zurück im Editor war alles wieder weg. Hat mich schon sehr frustriert und ich hab den Editor darauf hin erstmal 3 Wochen in Ruhe gelassen. Aber wie du siehst geht es trotzdem weiter und irgendwann gewöhnt man sich an die Macken und lernt regelmäßige Backups sehr zu schätzen ;)
    Jenachdem wie umfangreich mein gebautes ist oder wieviel Lust ich habe das im schlimmsten Fall nochmal zu machen, sichere ich auch zwischendurch nochmal extra, meistens aber nur das jeweilige Tagesergebnis.

Ok bei den US Signalen bin ich auch überfragt, aber ich glaube das 3H steht in dem Fall für 3 seperate "Beleuchtungen", also 3 mal rot/gelb/grün. Mal im Editor angucken wie das Ding letztlich aussieht, dürfte dann klarer werden.
    Das 2T steht für 2 Tracks. Das 2T Signal überwacht also 2 Gleise und hat 2 Links dafür. Das ist bei beiden gleich. 1E heisst 1 Exit, irgendwo hier im Thread war auch ne Erklärung was die bewirken und wie se funktionieren.

hallo zusammen
    da ich mich nun auch mit Signalen befasse,hätte ich da mal eine kurze Frage:
    was heißt "head"? "track" sind die Schienen hinter der Weiche aber Head? Sind das zufällig die schienen vor dem Signal?

Danke im Vor raus

Free Space

In welchem Zusammenhand sind dir die beiden Begriffe begegnet? Track sind eigentlich allgemein Schienen, "head" wäre Kopf, könnte einfach den schwarzen Kasten mit den Lampen drin meinen.

Dieses Tutorial ist im wesentlichen eine Übersetzung des englischen Tutorials "Setting up a new route" von Mikes Webseite mit ein paar Ergänzungen.

Inhalt:
    1.Einrichtung von Source und Developer Verzeichnis
    2.Starten einer neuen Strecke
    3.Hinzufügen einer Beschreibung zur Strecke
    4.Hinzufügen eines Ladebildschirms
    5.Links
    Download:
    Rai-Sim.de
    meine eigene Seite
    oder im Wiki lesen

Ich glaube es ist praktischer wenn ich das alles in ein PDF verpacke, so kann sich das jeder in Ruhe auf seinem Rechner durchlesen, alle Bilder werden gleich richtig dargestellt und die Formatierung sieht ein wenig besser aus. Ist auch hier in den Downloadbereich eingereicht, Link folgt nach der Freischaltung. Edit: hui das ging schnell :)

Fragen, Anmerkungen, Lob, Kritik könnt ihr dann hier los werden :)

*Update* Version 1.1 mit einer wichtigen Änderung: leider waren die Längen- und Breitengrad Angaben bei der Eingabe in RWTools vertauscht, tut mir leid wenn das Probleme gemacht hat. Außerdem an 2-3 Stellen nochmal die Texte leicht überarbeitet und kleine Rechtschreibfehler etc ausgebessert.

Mike ist fleißig im Moment:

2.2.00: der Asset Viewer sollte jetzt auch Züge richtig anzeigen, neue PDF Anleitung enthalten

Ob Zug Beleuchtung dann in dem Update schon mit drin ist oder nicht wird aus dem Satz allerdings nicht klar. Auf jeden Fall haben die den Bedarf danach erkannt und bereiten es zumindest vor.

Mir gefallen besonders die sich selbst vergrößendern Wälder. Wird den Asset Counter auf meiner Strecke um gute 100 Teile runterziehen für mehrere Teilstücke. Auf die Umsetzung des Multiplayers bin ich irgendwie auch gespannt. Ist zwar so ziemlich das unnötigste Feature das ich mir für RW vorstellen kann, aber wenns einmal da ist solls auch genutzt werden *g*

So wie du das schreibst klingt das immer so einfach ice, aber wenn mans schon 1000 mal gemacht ist es das wahrscheinlich auch. Und so langsam verfluche ich Blender, kann zwar viel, aber genau das ist irgendwie auch mein Problem... Viel zu viele Optionen und die 5-6 für RW entscheidenden sind gut versteckt. Naja, ich gehe nochmal den Würfel an und versuch mit dem Blueprint Editor klar zu kommen, vielleicht motiviert mich wenn das klappt mich auch weiter mit blender zu beschäftigen *g*

Ich kenn die Station selbst zwar nicht, aber das sieht typisch nach S-Bahn Berlin aus jau. Außer das da ein Zug fährt, das ist im Moment ja eher selten der Fall *lach* Gefällt, weiter so!

Entfernen, jup: Gleisstück markieren, in der Box rechter Hand (muss möglicherweise ausgeklappt werden) bei dem Blitz Symbol die gewünschte Elektrifizierung - also keine - auswählen. Die Masten müssen extra gesetzt werden, mit dem "S Gantry Tool" (tut mir leid, keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) werden aber automatisch in passenden Abständen solange Masten entlang der Strecke gesetzt wie man klickt. Bei 1-4 spurigen Strecken auch in der passenden Größe, maximum sind 6 Gleise, aber da stehen die Masten dann sehr dicht am jeweils äußeren Gleis.

Für exakt grade Strecken auf die Gleis Markierung achten: wenns gelb ist gehts genau gradeaus, bei weiß ist ne Kurve drin (auch wenns nur 0,0000001 Grad ist). Mit gedrückter Shift oder Strg Taste kann das auch erzwungen werden, bin mir grad nicht sicher welche von beiden das nu war.

Hi Andi,
    das ist leider ein bekanntes Problem und nach dem Update auf RW2 häufiger aufgetreten (Search found 369 matches: line 113). Falls du RWTools hast: lies mal hier bei UKTS, der Fehler liegt in einer kaputten XML Datei. Ein möglicher Lösungsweg wäre jetzt alle Strecken bis auf eine aus dem Routes Verzeichnis zu entfernen, Spiel starten, wenns geht mit der nächsten weiter machen, testen usw.
    Alternativ: alle InitialSave.xml Dateien in den Szenario Ordnern löschen und gucken ob das reicht. War ein Vorschlag von einem der Entwickler bei UKTS, der Thread hält noch ein paar andere Hinweise bereit.