Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Seit Montag ist der geistige Nachfolger des Verkehrsgiganten Cities in Motion im Handel erhältlich, auf diversen Download Plattformen (u.a. Steam) für 20€, die Box Version kostet 30€, beim Import aus UK bezahlt man inklusive Versand meist sogar nur 15€, deutsche Sprache ist bei allen Versionen mit enthalten.

Worum gehts? In Wien, Amsterdam, Helsinki und Berlin ein funktionierendes Nahverkehrsnetz mit Bussen, Strabas, U-Bahnen, Wassertaxis und Helikoptern aufbauen. Dabei ist drauf zu achten die Fahrgäste glücklich zu machen mit passenden Verbindungen zu vernünftigen Preisen. Die Kampagne spielt in verschiedenen Szenarien zwischen 1920 und 2020 und hat jeweils unterschiedliche Zielsetzungen. In Wien muss man z.B. das Bus Netz durch eine "grüne" Alternative ersetzen, in Berlin mit dem Mauerbau und der Teilung der Stadt klar kommen und Helsinki braucht dringend eine UBahn weil die Straßen völlig verstopft sind. Es gibt immer was zu tun, ob man nu seine Fahrzeugflotte erneuert, eine neue Linie baut oder sich einfach nur die Stadt anguckt. Dazu gibts noch einen Sandbox Modus wo man völlig frei in einer beliebigen Zeit anfangen kann, zwischendurch bekommt man dann von den Stadtbewohnern Aufgaben wie "bau mir eine Linie von meinem Haus zum Arbeitsplatz" - großteils blödsinnig aber für die Belohnung platziert man dann halt mal schnell zwei Haltestellen und reißt die hinterher wieder ab.

Ich hatte die Open Beta davon gespielt und jetzt nochmal die Demo und die Bestellung aus England ist unterwegs. Macht schon Laune, die Grafik ist super und hat einen schönen Modellbahn Charme. Überall gibts was zu gucken und wenn man will kann man jeden Bewohner der Stadt bei seinen Rundfahrten begleiten. Die unterschiedlichen Epochen sind auch sehr schön dargestellt, die Fahrzeuge wechseln mit den Jahren und wo 1930 noch Dampfzüge in den HBF einfahren ist es im Jahr 2000 dann der ICE (die sind aber nur Deko).

Tests: Gamestar.de (80%), 4Players.de (82%), Focus (ok nicht wirklich Test, aber schön das auch solche Magazine sich mit so Themen beschäftigen)
    offizielle HP: www.citiesinmotion.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demo Download (nur auf englisch) - die Open Beta konnte man noch auf deutsch und uneingeschränkt mit Tutorial, einem Szenario und der Sandbox spielen, die Demo ist leider auf 1 Jahr Spielzeit beschränkt. Es gibt aber einen Trick wie man die Beta noch spielen kann, ich finde die Info nur grad nicht wieder.

Ist mit den 15€ bei Amazon aber trotzdem ein besserer Preis als für die Repaints mit Szenarien zum selben Preis auf Steam meiner Meinung nach. Enthält einfach mehr Rollmaterial, auch wenn es natürlich genauso nur Repaints sind, aber die Masse machts. Wenn dich die fehlenden Szenarien nicht stören greif zu ;) (bzw die fehlen natürlich nicht, sie funktionieren bloß nicht)

Kann sein das die Lok noch nicht in die Übersicht "Fahren nach Zug" eingearbeitet ist, wie so manche Addons. Bei "Fahren nach Route" solltest du auf der Oxford-Paddington und auch mindestens eine auf Hagen-Siegen finden. Die Namen der Szenarien stehen ja auf der Steam Seite falls die nicht ohnehin noch gekennzeichnet sind.

Cool, danke! Irgendwann war ich auch schonmal direkt bei Schenker auf ner Seite gelandet wo man sich als Spediteur informieren konnte wo noch Kapazitäten frei wären, aber eben keine Fahrpläne. So ist das schon besser, funzt perfekt :)

Hey ihr,
    ich suche mir grade Informationen für mein erstes deutsches Szenario für RW zusammen und hab mir gedacht es wär doch ne nette Idee das basierend auf einem Original Fahrplan zu machen. Während man die Personenzüge ja noch halbwegs einfach rausfinden kann, frage ich mich ob es die für Güterzüge auch irgendwo öffentlich gibt. In Hagen gibt es ja den großen Güterumschlagplatz und einige angebundene Industiren...
    Und noch ein einziges kleines Problem dabei: der Ruhr-Sieg Express RE16 wird mittlerweile nicht mehr von der DB betrieben sodern von Abellio Rail. Und die setzen für die Strecke komische EMUs ("Stadler Flirt", DB BR429) ein, die es logischerweise im RW noch nicht gibt. Soviel also zu meinem Original Fahrplan Anspruch...

Nu die Frage: datiere ich den Fahrplan von heute einfach 5 Jahre zurück in die Zeit als die DB die Strecke noch betreut hat oder nehme ich wo ich die Daten schonmal habe z.B. die Class 380 die dem Flirt noch am nächsten kommt von den RW Modellen? Da sind die Texturen auch halbwegs einfach aufgebaut das ich mir zutrauen würde den zu repainten. In beiden Versionen wäre das Szenario dann trotz original Fahrplan halbwegs fiktiv, wobei die einzige Ähnlichkeit der Züge an sich in der Antriebstechnik besteht, der Voyager sieht dem Flirt an sich ähnlicher, aber ist halt Diesel. Och Mensch nu bin ich verwirrt und weiß nicht was ich tun soll *shau*

Was muss Kuju auch unbedingt sone blöd gelegene Strecke nachbauen? :D

Ähhhh ups *O.o* Ja da hast du recht, die Zahlen sind tatsächlich vertauscht. Da war ich mit meinen Gedanken wohl noch beim Blueprint Editor, der will die Zahlen nämlich falsch herum haben. RWTools trägt die natürlich richtig ein, wie man dann ja auch in dem nächsten Screenshot aus RW sieht. Danke für den Hinweis, wird korrigiert! Und wo ichs grade nochmal überflogen hab sind mir auch 2-3 Rechtschreibfehler aufgefallen und eine unschöne Formulierung, das kann ich dann gleich mal mit erledigen.

Edit: Version 1.1 ist hochgeladen mit der Korrektur, Links oben sind angepasst und auch Mike hat die neue Version bekommen.

Zitat

Low resolution freeware version available. *
    [...]
    * Requires 3DTrains Forum registration - subject to verification and approval.

ja muss man, den funktionierenden Link findest du dann im Forum.

Und da soll nochmal einer über die DB meckern... 8|

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber immerhin funktionierts und die Leute helfen sich gegenseitig, das würde hier wohl ganz anders aussehen...

Gut ist zwar keine SBB Strecke, aber schau dir mal den Albula Thread an ;)

Das Modell sieht auch schon richtig gut aus und wenn du die Texturen noch hinbekommst wirds super! Das einzige was mich im Moment stört ist bei Nacht der gelbe Lichtschein um die Wagen. Entweder innen auch gelb beleuchten oder draußen "weisser" machen ;)

Wie gesagt, bei mir lädt Steam seit neusten auch
    alle 23 DLC´s die ich dort gekauft habe neu runter und installiert diese. *ka*

Die Meldung hab ich auch öfter, meistens wenn der Steam Client ein Update bekommen hat. Aber wenn du beim Start von RW nur unten rechts das Fenster aufploppen siehst mit den DLCs heisst das noch nicht das die auch wirklich runtergeladen werden. Ist aber ein bekannter Bug in Steam der bei jedem Spiel sporadisch auftritt.

Gestern kam nur ein kleines Update für den Flying Scotsman mit einer Korrektur am Handbuch und der Position der Figuren im Führerstand, siehe Twitter Meldung. Das eigentlich angekündigte Update verzögert sich wie ich ja oben schon zitiert hab. Bislang keine neuen Infos dazu.

Hi,
    die Strecke hat eine Spurweite von 1 m. Es ist eine Schmalspurbahn.
    ;)

Im Original ja, aber soviel Abstriche darf man im RW dann doch machen finde ich, vorallem wenn das Ergebnis so toll wird. Ich bin aus dem Staunen kaum heraus gekommen, man fährt wirklich von einer Panaroma Aussicht zur nächsten. Richtig tolle Strecke!

Noch ein paar Impressionen:

newS: jau die Werbung seh ich auch unter den Favoriten bislang, aber da sind einige tolle Videos eingesendet worden. Das wird nicht einfach für die Jury :thumbsup:

Freut mich das euch mein Video gefällt, hab nochmal eins erstellt als eine Art Trailer:

bin zwar mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden, aber finde auch keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr :huh: Dafür isses aber auch in HD verfügbar :ugly:

Sieht doch schon ganz gut aus soweit und bei mir ists auch dasselbe Problem: mit einigen Ecken an der Strecke bin ich richtig zufrieden, andere hab ich 3 mal umgebaut und mags immer noch nicht so richtig. Und genau wie du verfolge ich denselben Ansatz: reales Vorbild soll zwar erkennbar sein, aber das Original exakt umzusetzen ist nicht drin. Zum einen weil mir die Gebäude fehlen und ich die nicht selbst bauen kann, zum anderen weil sich das Projekt sonst noch mehr als eh schon verzögert.

Und da ich ja auch Richtung Ddorf baue: in welcher Richtung hast du vor vom Flughafen aus hinzugehen? Vielleicht könnten wir unsere Strecken ja irgendwie verbinden. Würde zumindest einem von uns evtl ersparen den HBF nachzubauen oder zumindest unsere kreative Energie zu verbinden.