Ich habe auch mal ein bisschen Benchmarking betrieben und siehe da: Anti Aliasing Einstellungen haben tatsächlich nur geringen Einfluss auf die Framerate. Was viel mehr Einfluss hat sind Schatten und die Post Processing Effekte in Kombination mit AA.
Mein Test sah wie folgt aus: Nehme diverse AA und Ingame Grafik Einstellungen, starte das erste Szenario auf der Horseshoe Curve, messe die FPS. Das Szenario eignet sich wegen der einführenden Kamerafahrt ganz gut für solche Zwecke. Danach habe ich noch gewartet bis die Lok auf dem Nachbargleis im Gebäude verschwunden war. Der Verlauf der FPS über diese Zeit (knapp 2 Minuten) ist im Diagramm dargestellt.
Test System: Intel Core 2 Duo E8400 (3,2 GHz), Gigabyte EP45DS3 Board, 4 GB Corsair DDR3 Ram, Sapphire Radeon HD 4870 512 MB, Win 7 Ultimate 64 Bit
Herausgekommen ist dies:

Ich gehe auf die auffallendsten Settings mal ein, von oben nach unten was die FPS Zahlen angeht
Settings 7 (dunkelgrün): Medium Details, Schatten aus, AA aus, Anistropic Filtering 2x - logisch, die wenigsten Details muss also am schnellsten sein - Screen 1 / Screen 2
Settings 8 (hellgrün): Medium Details, Schatten aus, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Interessant, trotz Post-Processing und AA nur wenig langsamer - Screen 1 / Screen 2
Settings 1 (dunkelblau): Medium Details, Schatten an, AA aus, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, aber Schatten, trotzdem schon weit abgeschlagen - Screen 1 / Screen 2
Settings 2 (orange): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, kaum messbarer Unterschied zum abgeschalteten AA
Settings 3 (gelb): Medium Details, Schatten an, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, SSAA macht sich hier schon bemerkbar, ist aber im Grunde zu vernachlässigen - Screen 1 / Screen 2
Settings 4 (mittelgrün): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Das Post Processing macht sich im Grunde nicht bemerkbar -
Settings 9 (lila): Medium Details, Schatten aus, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Die Kombination aus Post Processing und besserem Anti-Aliasing macht sich leider deutlich bemerkbar - Screen 1 / Screen 2
Hier nochmal im direkten Vergleich:

Was heisst das für mich? Ich bleibe auf den mittleren Details mit Post Processing Effekten (ich find die schön) und lasse die Schatten aus. Aber ich werd das ganze auch noch mal weiter im Auge behalten und auch mal realistischere Benchmarks machen irgendwann demnächst.
Am liebsten wäre es mir natürlich so [Bild] - Maximum Details, Maximum AA, alle Effekte voll aufgedreht. Aber dann klicke ich mich lieber durch ne Screenshot Galerie, das geht schneller
(entspricht der türkis blauen Kurve, wobei die Werte im Diagramm besser aussehen als es sich im Spiel anfühlt)
Wer Bock drauf hat findet mein Excel File angehängt...