Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    ccotto196: Warum nicht einfach selbst im Editor nachgucken? ;)


    Und hier ist endlich mein Video:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo doclouis,
    willkommen Bord sage ich einfach mal und hier der Versuch einer Antwort:
    1) Wie du dich umsehen kannst hast schon herausgefunden, anders ist es im RW selbst auch nicht möglich seine Kameraposition zu verändern. Nu komt das aaaaaber: wenn du die Zeit und Muße hast dich in das Dateisystem von RW einzuarbeiten ist es durchaus möglich die Kameraposition innerhalb des Führerstands zu verändern. Diese sind für jede Lok einzeln in den sogenannten .bin Dateien festgelegt und lassen sich natürlich auch verändern. Hier ist es auf englisch anhand der BR101 erklärt, das ganze basiert auf einem Post im Forum von German Railroads - http://railworks.wikia.com/wik…fault_camera_perspectives (original: http://forum.german-railroads.…hlight=%3CcameraOffset%3E - vorsicht, dort wurde extrem viel gelästert) Die Bilder fehlen bei GR mittlerweile, wären aber dieselben wie im Wiki.
    2) Das scheint ein neu eingeführtes "Feature" mit RW3 zu sein, dass sich Zugteile verselbstständigen. Wurde in den englischen Foren auch schon berichtet, passiert also nicht nur dir. Bleibt nur die Hoffnung auf den nächsten Patch zu warten, grade in die NEC Strecke scheinen sich viele neue kleine Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

    Ich habe auch mal ein bisschen Benchmarking betrieben und siehe da: Anti Aliasing Einstellungen haben tatsächlich nur geringen Einfluss auf die Framerate. Was viel mehr Einfluss hat sind Schatten und die Post Processing Effekte in Kombination mit AA.


    Mein Test sah wie folgt aus: Nehme diverse AA und Ingame Grafik Einstellungen, starte das erste Szenario auf der Horseshoe Curve, messe die FPS. Das Szenario eignet sich wegen der einführenden Kamerafahrt ganz gut für solche Zwecke. Danach habe ich noch gewartet bis die Lok auf dem Nachbargleis im Gebäude verschwunden war. Der Verlauf der FPS über diese Zeit (knapp 2 Minuten) ist im Diagramm dargestellt.


    Test System: Intel Core 2 Duo E8400 (3,2 GHz), Gigabyte EP45DS3 Board, 4 GB Corsair DDR3 Ram, Sapphire Radeon HD 4870 512 MB, Win 7 Ultimate 64 Bit


    Herausgekommen ist dies:


    Ich gehe auf die auffallendsten Settings mal ein, von oben nach unten was die FPS Zahlen angeht
    Settings 7 (dunkelgrün): Medium Details, Schatten aus, AA aus, Anistropic Filtering 2x - logisch, die wenigsten Details muss also am schnellsten sein - Screen 1 / Screen 2
    Settings 8 (hellgrün): Medium Details, Schatten aus, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Interessant, trotz Post-Processing und AA nur wenig langsamer - Screen 1 / Screen 2


    Settings 1 (dunkelblau): Medium Details, Schatten an, AA aus, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, aber Schatten, trotzdem schon weit abgeschlagen - Screen 1 / Screen 2
    Settings 2 (orange): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, kaum messbarer Unterschied zum abgeschalteten AA
    Settings 3 (gelb): Medium Details, Schatten an, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, SSAA macht sich hier schon bemerkbar, ist aber im Grunde zu vernachlässigen - Screen 1 / Screen 2
    Settings 4 (mittelgrün): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Das Post Processing macht sich im Grunde nicht bemerkbar -


    Settings 9 (lila): Medium Details, Schatten aus, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Die Kombination aus Post Processing und besserem Anti-Aliasing macht sich leider deutlich bemerkbar - Screen 1 / Screen 2


    Hier nochmal im direkten Vergleich:


    Was heisst das für mich? Ich bleibe auf den mittleren Details mit Post Processing Effekten (ich find die schön) und lasse die Schatten aus. Aber ich werd das ganze auch noch mal weiter im Auge behalten und auch mal realistischere Benchmarks machen irgendwann demnächst.



    Am liebsten wäre es mir natürlich so [Bild] - Maximum Details, Maximum AA, alle Effekte voll aufgedreht. Aber dann klicke ich mich lieber durch ne Screenshot Galerie, das geht schneller :ugly: (entspricht der türkis blauen Kurve, wobei die Werte im Diagramm besser aussehen als es sich im Spiel anfühlt)


    Wer Bock drauf hat findet mein Excel File angehängt...

    Bei der Free Kestrel Loc gibt es auch den Brush Type und den Deltic in varianten umsonst dazu im Bonus Content.


    @ Paul
    Vielleicht eine Idee, den Kestrel in DB (oder TEE)-farben repainten würde eine 103 sehr ähnlich sehen.
    Aber zuviel fragen ist nicht meine Absicht. geniesse schon von soviele Repaints.
    gruss maerklin


    Repaints von IHH Modellen sind vom Entwickler leider quasi "verboten". Der Mensch ist sehr eigenwillig und meint es würde die Qualität seiner Produkte verschlechtern wenn da jeder dran rumpinselt... Das und zwei-drei andere Geschichten haben dazu geführt das auf UKTS gar nicht mehr über IHH gesprochen werden darf. Ich hatte auch schon Kontakt mit ihm, nachdem ich im Steam Forum eine ernst gemeinte und ordentlich formulierte Frage zu seiner Firmenpolitik gestellt habe wurde mir ziemlich böswillig geantwortet, einige Dinge unterstellt die nicht stimmten und das ganze in einem Ton als hätte ich ihn persönlich sonstwie beleidigt. Meine Frage war zwar kritisch, aber nirgends beleidigend oder sonstwie ein direkter Angriff auf ihn. Nunja, wie auch immer: das mit dem Repaint kannst du dir wahrscheinlich abschminken ;)


    @phili966: Trag halt Max Mustermann, wohnhaft in der Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt ein, du brauchst nur deine Emailadresse.

    Maik: Es werden durch die Multicore Option im Moment auch maximal 2 Kerne unterstützt, die anderen 4 bei dir werden sich weiterhin langweilen ;)



    Zitat

    How many CPU cores should I have?

    Train Simulator 2012 has been designed to use one or more CPU cores, but we have initially restricted it to using two cores for most operations to avoid overly affecting other applications you may be running. We will be providing an option shortly that allows additional cores to be used.


    Quelle: http://www.railsimulator.com/newsdetail.php?Ref=319 (letzter Punkt)


    Die Begründung ist allerdings eher merkwürdig, man will keine Konflikte mit anderen Programmen verursachen? Ich mein klar, hätt ich ein 6 Kern Prozessor würd ich auf 2 davon auch ständig Videos nebenher rendern, die andern 2 würden auf dem rechten Bildschirm Call of Duty berechnen und links fahre ich dann im RW... Joa is klar... :wacko:

    Moin Tanko,
    ja schon probiert. 1600x900 -> ergo 16:9 Auflösung :D Die nächst kleinere Auflösung, die man ohne großes rechnen findet wäre dann 1280x720 -> "Settings not useable". Als nächstes probiert die Windows Auflösung auf denselben Wert zu setzen, geht wunderbar. RW meint weiterhin "Settings not useable". Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten die zur Auswahl stehen passen nicht aufs 16:9 Verhältnis, funktionieren aber ebenfalls nicht. Merkwürdigerweise eben auch nicht im Fenstermodus, da ist die einzig auswählbare 1024x768. Größer geht nicht, auch wenn die Fenstergröße bequem auf dem Monitor Platz fände.
    Naja, ich experimentiere mal weiter an den Grafik Einstellungen im Spiel rum, vielleicht kann ich ja doch noch irgendwie Framerate rausholen trotz aktivierter Schatten...

    Wenn Youtube nicht mein Video gefressen hätte weils 68 Sekunden zu lang ist hättest du auch einen schönen Güterbahnhof samt Betriebswerk bewundern können. Ich lade es grade nochmal woanders hoch, aber irgendwie spinnt mein Internet heute, das geht nur erschreckend langsam.


    Auf den 45 Meilen gibts auf jeden Fall viel Abwechslung, große Städte, kleine Dörfchen, viel bergige Landschaft und dementsprechend verlegte Schienen, rechts und links an der Strecke immer mal kleine Holzfäller Betriebe oder andere Nettigkeiten zu entdecken und das neue Wettersystem wird in den Szenarien voll ausgenutzt.

    Trainrunner: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Asset_Block ;)


    An alle mit FPS Problemen: Durch abstellen der Schatten hat sich bei mir die Framerate quasi verdoppelt, von 18-20 durchschnittlichen fps auf annehmbare 35-40. Einen Unterschied zwischen hoher und niedriger Schattenqualität habe ich bei mir leider nicht ausmachen können, außer das niedrige Details schlechter aussehen als hohe (how obvious...). Die FPS haben sich dadurch allerdings nicht geändert. Ohne Schatten geht aber leider auch viel Atmosphäre verloren finde ich.


    Und ich würde auch gerne mal probieren ob man durch eine niedrige Auflösung nicht noch ein paar FPS gewinnt, nur leider heisst es bei allen Auflösungen die ich probiert habe "bad settings". Entweder ich nehme im Vollbild die native Auflösung meines Monitors (1600x900) oder im Fenstermodus 1024x768, alles andere lässt sich nicht nutzen.

    Erster im ersten Karriere Szenario :D (Ok, außer mir auch erst ein anderer Eintrag als ich es abgeschlossen hatte *hrhr*)


    Die Einführung ins Szenario mit dem "personalisierten" Erzähler ist auf jeden Fall nett gemacht, die Kamerafahrten sind zwar nicht unbedingt hilfreich aber nett anzuschauen und helfen womöglich bei der Orientierung. Die Bahnhofsgegend in der man da startet wirkt auch sehr hübsch und vor allem grooooß.


    Hab meine zweite Fahrt in dem Szenario auch gleich mal auf Video aufgenommen, rendert sich grade zu tode und wandert anschließend zu Youtube ;)


    Edit: hier gibt es ein paar hübsche Vergleichsbilder von Original und RW Umsetzung: http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=3352


    An den beiden Kurven rechts daneben. Hätte ich ein 1 Kern System wäre nur 1 Graph zu sehen, genauso wie beim Arbeitsspeicher darunter. Oder anders: Würde RW nur einen der beiden Kerne nutzen wäre die Leistungskurve auf dem zweiten relativ konstant bei 20%. Gibt auch geeignetere Tools als den Taskmanager um sowas anzeigen und messen zu lassen, dachte nur ich nehme ein Bild das wahrscheinlich jeder kennt ;)

    @Mike: hast du in der Treibersoftware eventuell noch manuelle Einstellungen aktiv bzw. ein Profil erstellt? Probier mal das zu deaktivieren und nur die Einstellungen von RW selbst zu nutzen.


    @ Counterstrike12: Bevor du unnötig Geld ausgibst erstmal an den Optionen rumspielen und gucken unter welchen Einstellungen es gut läuft und dann langsam einzelne Einstellungen höher stellen. Wenn selbst niedrige Details keine vernünftigen fps Zahlen bieten nutzt aber auch RAM aufstocken alleine herzlich wenig.


    StS: hast du zwei Monitore angeschlossen? Wenn ja prüf mal die Einstellungen im RW Startfenster bei "Monitor Arrangement" ob das auf 1x1 steht.

    Auf der Teststrecke gibt es eine Aufgabe, wo man einen Zug mit Neigetechnik bewegt. Ist das neu, oder gab es das schon im RW2? Kann mich nicht erinnern, daß es da ne Aufgabe auf der TestTrack gab, nur freie Fahrt.


    What’s new in TS2012?
    Lots! In terms of content, we’ve added new material (a Super Express Concept train and a F7 Warbonnet), plus we’ve made major improvements to the Class 166, Class 47 and SD40-2.


    Ein Zug der bislang nur als Konzept Idee existiert, aber in UK einen ICE einführen soll und die Diesel Flotte der Class 125 ab 2016 ersetzen soll, mehr Infos in der englischen Wikipedia.


    Hallo Leute,
    hat eigentlich schon von den RW2 Besitzern schon die Horseshoe curve käuflich erwerben können? In Steam ist die ja nicht zu finden, obwohl auf http://www.trainsimulator.com steht es gäbe großen Rabatt... *häwie*


    Kommt bestimmt heute im Laufe des Tages, einfach mal abwarten ;)

    Was soll wohl der nicht auswählbare Effekt "Depth in Field" bewirken ?


    Wie Fight43dom schon sagt: Tiefenunschärfe. Sprich ab einer bestimmten Distanz werden Objekte nicht mehr 100% scharf gerendert, sondern ein bisschen verzerrt dargestellt. Sieht richtig eingesetzt auch sehr schick aus und gibt dem Bild nochmal einen realistischeren Touch. Wenn du im Optionsmenü im Spiel eine der voreingestellten Einstellungen (niedrig/mittel/hoch) wählst lässt sich keine der Optionen auswählen, nur unter "manuelle Einstellung" lassen sich die Effekte einzeln auswählen. Also entweder mal höher stellen oder manuell dran rumspielen. Möglich wäre allerdings auch das deine Grafikkarte das nicht unterstützt, da bin ich mir aber nicht sicher obs tatsächlich ein Hardware Feature ist oder nur einfach nur Leistung frisst ;)


    Und ich muss nu nach 3,5 Testfahrten sagen: WOW *jippy*


    Die grafischen Verbesserungen sind richtig schick, die neuen Schatten, die Tiefenunschärfe, der Regen... Trägt alles dazu bei den Anspruch von RSC zum "realistischsten Zugsimulator der Welt" zu machen zu erfüllen. Das Geschüttel im Cab ist weniger nervig als ich es mir vorgestellt habe, eher im Gegenteil genau sowas hat mir noch gefehlt. Das in Sachen Physik und Fahrverhalten immer noch einige Schritte zur echten Simulation fehlen ist mir klar, aber zumindest optisch sind sie ihrem Anspruch nu ziemlich nahe. Ich war auch mal testweise nachts unterwegs, die Beleuchtung vom Zug selbst sieht recht schick aus, aber rund um die Gleise und die Bahnhöfe gibts noch Verbesserungsbedarf. Hier und da sieht man zwar mal einen Lichtkegel einer Laterne oder von geparkten Autos, aber dafür das es Nacht sein soll ist es insgesamt zu hell. Mal sehen wie das auf der Horseshoe Curve ausschaut wenn sie denn verfügbar ist.


    Die ganze schöne optische Spielerei bringt aber auch wesentlich erhöhten Hardware Hunger mit sich, während ich vor dem Update auf Oxford-Paddington mit konstanten 40-50 fps unterwegs war auf maximalen Einstellungen kriege ich jetzt mit einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen nur noch 20-25 raus. Gut ich habe Anti-Aliasing 2 Stufen höher gestellt als mir das Programm vorgeschlagen hat, aber mit der voreingestellten Einstellung sah es einfach nur fürchterlich aus. Treppchen überall und die Schatten waren regelrecht verpixelt an den Kanten. Licht anmachen am Zug kostet übrigens auch 2-3 fps. Mal sehen was sich da mit ein bisschen Feintuning an den Optionen noch rausholen lässt.
    Und nu entschuldigt mich, ich muss noch ne Runde fahren :D


    Edit: Oh, mir war der Haken für die Mehrkern CPU Unterstützung entgangen, mal sehen in wie weit sich das noch auswirkt. Und noch nebenbei angemerkt: Meine Grafikkarte langweilt sich nicht mehr wenn RW läuft, vor dem Update lief der Lüfter quasi im Leerlauf Modus bei 25-30%, jetzt isser deutlich zu hören was auf 50% schliessen lässt. (AMD Radeon HD 4870)

    Hallo zusammen,
    ich leite hier einfach mal eine Bitte weiter, die mich auf UKTS erreicht hat:


    Jim Nobkins stellt zur Zeit auf UKTS mehrere große Freeware Pakete zusammen, die sich verschiedenen Themen widmen. Es soll eines geben für Häuser, für Bahnhöfe, für Industrie Gebäude und sonstige "kommerzielle" Gebäude sowie ein weiteres großes mit Rollmaterial. Die Briten waren auch schon fleissig und haben dutzende selbst erstellte Objekte dafür bereit gestellt, oder im Falle der Loks und Wagen Repaints, und es soll rechtzeitig zur jährlichen Wettbewerbszeit bei UKTS im September/Oktober die ersten beiden Pakete (Häuser und Rollmaterial) veröffentlicht werden, um den Teilnehmern eine größere Abwechslung auf ihren Strecken zu ermöglichen. Im Moment sind erstmal nur Repaints von vorhandenen Standard Items (egal ob Gebäude oder Rollmaterial) gefragt, sowie auch selbst erstellte Objekte. Später wird es eventuell auch Pakete zu kostenpflichtigen Addons geben, für den Anfang aber eben erstmal nur Standard Railworks Material.


    Jeder der schonmal eigene Gebäude oder Repaints erstellt hat darf sich ermuntert fühlen sie der Community nochmal zusammengefasst als großes Paket zur Verfügung zu stellen. Es ist damit keinerlei Verpflichtung verbunden und (abgesehen von der Premium Mitgliedschaft bei UKTS) wird das Paket komplett kostenlos weiter gegeben sobald es veröffentlicht wurde. Es sind gewisse Bedingungen bzw. eine Art "Vertrag" an eine Spende verknüpft, dies dient Jim aber im wesentlichen dazu sich selbst und das Paket abzusichern. So dürfen zum Beispiel nachträglich keine Items mehr aus dem Paket entzogen werden und Items sollen einem gewissen Namensschema folgen. Ansonsten sind das aber völlig logische und an sich selbst verständliche Regeln die ihr eingeht. Genaueres dazu erfahrt ihr hier: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=337&t=115900


    Die Einleitung zum Paket selbst findet ihr nochmal hier: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=337&t=115898
    Und wie das ganze zustande gekommen ist hier: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=337&t=115776


    Jim würde sich sehr darüber freuen, wenn ihn auch ein paar Beiträge erreichen, die ihren Ursprung nicht in England haben. Letztlich können auch wir von diesem Paket profitieren, denn ich denke das es in naher Zukunft durchaus bei vielen Strecken als Standard Repertoire vorrausgesetzt wird. Es sind bereits viele tolle neue Gebäude enthalten und auch bei dem Rollmaterial sind teilweise echte Schmuckstücke dabei. Und wenn sich ein paar deutsche Häuser oder Loks auf britische Strecken verirren ist ja erstmal nichts verkehrtes dabei oder?


    Es wird natürlich niemand gezwungen sich an dem Paket zu beteiligen, ich persönlich sehe es aber als gute Chance die Railworks Standard Installation schön zu bereichern. Nicht nur deshalb habe ich meinen neuen North Rail Repaint als erstes nicht britisches Teil des Pakets beigesteuert. Einziger Haken an der Sache ist natürlich, dass ihr zumindest "English for runaways" sprechen müsst um mit Jim in Kontakt zu treten ;)

    Hallo Xeon und danke für dein Interesse. Im Moment gibt es keine Version zum Download und ich werde vorläufig auch keine neue Packen. Das Projekt liegt zur Zeit auf Eis, ist allerdings etwas weiter als auf den letzten Bildern hier zu sehen. Neuss ist theoretisch komplett befahrbar, in der Szenerie zwischen Rhein und Hafen sind allerdings noch einige Lücken. Ich hatte da auch ein wenig auf Aerosoft gehofft, das die mit dem Düsseldorf Addon etwas zügiger voran kommen, dann kamen noch persönliche Probleme dazu. Ich habe das Ding noch nicht aufgegeben, im Moment aber 100 andere Sachen zu tun. Sollte sich daran was ändern gibts hier sicherlich auch neues zu bestaunen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben wie man so schön sagt...

    Was lange währt wird endlich gut... oder eher fertig :D Nochmal son paar Kleinigkeiten gemacht und die letzten Stellen orange gefärbt. Ich sehe zwar noch ein wenig Raum für Verbesserungen, aber trotzdem lasse ich das Teil schonmal aus der Garage raus:



    Das waren jetzt insgesamt um die 10 Stunden Arbeit, aber ich find das Ergebnis sehr schick. Ist mal was anderes als immer nur rot und weiß auf der Strecke ;) Leider hab ich jetzt aber keine Zeit mehr das andere fertig zu machen, aber ihr bekommt demnächst dann nochmal was :pinch:

    Ja das ist Werbung, Dino D-Day gibt es halt ein Wochenende lang quasi als Demo Version zum ausprobieren. Du kannst oben den Filter ja anders setzen, zum Beispiel auf "installierte Spiele", dann solltest du von sowas verschont bleiben. Oder einfach ignorieren ;)

    Meint ihr es kommt tatsächlich ne US Strecke um die neuen Möglichkeiten zu präsentieren? Ok ich gebe zu viele der Screenshots zeigen US Material, aber irgendwie glaube ich doch das die eher wieder was britisches produzieren. Ist im Moment aber beides nur Spekulation.
    Ich machs hier dran fest:


    Laut Ankündigung wirds noch mehr überarbeitete oder neue Modelle schon bekannter Loks geben: http://railsimulator.blogspot.…/07/ts2012-class-166.html


    Wie schon im vorigen Post angedeutet bin ich momentan etwas im Stress mit Umzug und anderem Gedöns, deshalb entschuldigt bitte das es zum letzten Wochenende doch nicht geklappt hat. Hab zwar ein bisschen was dran tun können, aber fertig ist dann doch anders. Dafür gibts bei der Überraschung etwas mehr Fortschritt, aber dazu mehr zu gegebener Zeit ;) Hier bin ich mit Textur Nummer 1 jetzt abgesehen von dem blauen Streifen fertig. Der wird jetzt noch eben reingefrickelt, danach versuche ich noch rauszufinden wo zur Hölle die restlichen Griffstangen in der Textur versteckt sind. Dieses WE wirds dann aber wahrscheinlich doch fertig, mittlerweile ist außer dem Rechner so ziemlich alles in Kisten verstaut und die Möbel außer denen die noch in Benutzung sind demontiert. Genug Zeit bis nächste Woche die ich hier noch investieren kann hoffe ich, neue Wohnung ist an sich auch soweit bereit bis auf paar Kleinigkeiten.


    Gesamtzeit bislang: rund 6,5 Stunden - inklusive Photoshop, Im- und Export nach RW, zwischendurch mal im Spiel testen und ähnliches; exklusive 2 Stunden Vorbild Bilder sichten, über die Firma informieren, etc.