Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hoffe darauf, dass es sobald die offiziellen Handbücher kommen auch wieder eine deutsche Variante mit dabei ist. Wenn nicht wird es sicher zu einigen der Features auch eine deutsche Erklärung geben. Bis es soweit ist werde zumindest ich nicht anfangen das alles zu übersetzen. Dafür ist es doch zuviel Arbeit. Hab mal 1-2 Wochen Geduld, dann sehen wir weiter. Wenn konkrete Fragen zu irgendwas sind wird natürlich trotzdem geholfen, ein allgemeines "wie geht denn das?" eher weniger. Tut mir leid ;)

zwei der Interessanten Themen gibts aber zumindest auch schon auf deutsch:
    Asset Block: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Asset_Block
    Super Elevation: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Super_Elevation

RSC hat auf Facebook eine Erklärung zu einigen der neuen Editor Features gepostet:

Class 380 - Lässt sich im Spiel nicht bewegen, da kein Strom über die Oberleitung aufgenommen wird.

Lösung: auf erneuten Patch warten

Wurde für Class 390 und 450 mit dem 10MB Patch schon gefixt, die 380 wurde dabei anscheinend vergessen.

Moinsen,
    noch ein neuer Railworker, scheint sich für RSC zu lohnen der Versionssprung ;)

1) Ja klar, an sich kann alles wo RW dransteht auch mit RW genutzt werden. Gibt sogar jede Menge Anbieter, die wahrscheinlich niemals auf Steam auftauchen werden weil sie einfach zu klein sind. Eine Liste gibts bei uns im Wiki: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Addon_Hersteller (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    2) Kommt ganz drauf an wo und mit was du gerne unterwegs sein willst, britische Diesel, amerikanische Dampfloks oder deutsche Züge. vR wäre für letzteres die klare Empfehlung, da findet sich zu allen Produkten auch schon Meinungen hier im Forum und auch Testberichte im Wiki zu einzelnen Sachen.

Mit Freeware Addons würde ich mal noch 1-2 Wochen warten bevor du zuviel installierst, da kommt jetzt nach dem Update des Hauptprogramms bestimmt auch jede Menge Updates nach um alles auf die neue Version anzupassen.

Hm stimmt, Denkfehler von mir. Also müsste man sich an sich nur einen Satz Trackrules basteln in denen jeweils der Block aus dem 5. Beitrag hier verändert ist richtig?

Und ja Trackrules kann man mischen, bei mir zweigt auch von der "Mainline" eine Weiche ab hinter dann ein "Yard" beginnt und sowohl Spieler als auch KI Zug fahren fröhlich über die Weiche in Güterbahnhof rein und raus, die Signale funktionieren ebenfalls. Eben mit der Main und Yard Trackrule von Hagen-Siegen gemacht. Und als beim bauen zwischendurch der Editor sich mal nicht die Einstellung der Trackrule gemerkt hat wars auch unproblematisch von einem Stück Ox-Pad auf Hagen-Siegen zu wechseln, ich habs dann an den plötzlich veränderten Geschwindigkeiten gemerkt.

Aber ich merk schon, an sich wärst du die kompetentere Person das ganze nochmal textlich zu verarbeiten ;) Darfst auf jeden Fall aus meinem Eintrag die gröbsten Fehler ausbügeln wenn er denn fertig ist und dir was auffällt oder wir setzen uns die Tage nochmal gemeinsam ran.

Die von AndyM77 beschriebenen Werte auf UKTS stimmen aber auf jeden Fall auch grob mit Werten für Deutschland überein. Habe hier ein Buch namens "Handbuch Eisenbahn Infrastruktur" in dem ich zum Streckenbau immer mal rumgeblättert habe. Das ist zwar an sich für studierte Ingenieure gedacht und ich versteh nicht mal die Hälfte die drinsteht, aber zumindest allgemeine Infos werden annähernd verständlich rübergebracht.
    Dadrin ist die Formel von dir ein wenig anders aufgebaut: r = 11,8 * (v^2 / u + uf) (in Meter)
    r ist der Radius, v die Geschwindigkeit in km/h, u die Überhöhung, uf der "Überhöhungsfehlbetrag" (den zu erklären 2 Seiten füllt)

Weiter steht: nach EBo: die Überhöhung „… darf unter Einbeziehung der sich im Betrieb einstellenden Abweichungen 180 mm nicht überschreiten“. [...] In Gleisbögen an Bahnsteigen soll die Überhöhung nicht größer sein als etwa 100 mm. [...] Ebenfalls auf 100 mm soll die Überhöhung in Gleisbögen mit Weichen begrenzt werden. Letzteres gilt vor allem bei Neu- und Ausbaumaßnahmen; im vorhandenen Netz sind vereinzelt Bogenweichen auch in größeren Überhöhungen eingebaut. [...] Unabhängig davon gilt nach wie vor die pragmatische Empfehlung, bei Neubauten von Strecken mit Güterverkehr die Überhöhungen auf etwa 120 mm zu begrenzen.

So, wer will jetzt rechnen? :P

Jo eigentlich soll man da an dem Signal warten wo man den Lokführer absetzt. Scheint aber nicht so recht zu funktionieren, bin im ersten Versuch auch auf die wartende Lok aufgefahren. Also entweder stehen bleiben und aufs Signal gucken oder aber ganz gemütlich den Berg hochtuckern und drauf achten was da im Weg rumsteht und dem dann folgen mit etwas Abstand bis zu den Weichen vor dem Tunnel.
    Mit der zweiten Aufgabe hatte ich allerdings auch keinerlei Probleme.

Von der letztem und dem groß versprochenen Feuerwerk war ich dann aber doch arg enttäuscht, da passiert irgendwie gar nix. Und den Bildern auf Facebook nach liegt das nicht unbedingt an meinen Grafik Einstellungen. Dafür ist es zu Anfang den Berg hinauf recht spannend was mit der Lok passiert ;)

@Andy: Ah, dann lag ich mit meinen Gedanken nicht völlig daneben, aber du hast es super beschrieben. Danke! Die Rechenaufgabe überlasse ich dann aber anderen, mit Mathe hatte ich es noch nie so sehr :D Vor allem muss man so ja dann im Prinzip für jede zweite Kurve eine neue Trackrule erstellen, die Radien sind ja nie wirklich gleich. Läuft wohl doch nur auf eine halbgare Umsetzung hinaus, dass man sich irgendwo einen Mittelwert sucht und den in seine Strecke verbaut.

Chrischan: Ja, eine Schritt für Schritt Anleitung folgt gleich noch - zumindest zum Zusammenbauen der Standard Trackrule und auch wie man den "Easements" Schalter benutzt kann ich dabei anschneiden. Hatte zwischendurch auch noch was anderes zu erledigen, aber ich weiß nu wie es funktioniert und man es dahin bekommt. Gib mir mal nochn Stündchen Zeit ;)

An sich könnte ich auch die modifizierte Hagen-Siegen Trackrule bereit stellen, nur wie gesagt letztlich muss man da noch dran rumfeilen bis es tatsächlich gute Ergebnisse bringt.

Edit: Zumindest für die Trackrule Hackerei hat die Stunde gereicht: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Super_Elevation
    Für den Rest brauch ich dann doch mehr Zeit als gedacht, aber kommt noch. Um 12 mach ich Schluss, was bis dahin nicht drin ist kommt entweder morgen oder gar nicht *nänänä*

Hallo,
    rein technisch betrachtet ist die Box Version von "Train Simulator 2012" (obacht nicht Trainz 12) exakt dieselbe wie die Steam Version. Das Update von RW2 auf RW3/TS12 (wir sollten uns mal auf einen Namen einigen *g*) beinhaltet alle Grafik "Verbesserungen", die neuen Modelle für Class 166 und SD40-2 und den neuen Hitachi Express. Was hingegen der Box Version exklusiv ist, dass auch eine neue Strecke - die Horseshoe Curve - gleich mit enthalten ist. Die bekommen Besitzer von RW2 auf Steam bis zum 3. Oktober zum halben Preis -> http://store.steampowered.com/app/65233/ Und nur auf der Strecke gibt es auch das einzig im Moment exklusive Feature, die Kurvenüberhöhung oder Super Elevation zu sehen. Alles andere wie Beleuchtung und Schatten ist auch mehr oder weniger so in den bisherigen Standard Strecken enthalten.
    Im Steam Forum wurde davor gewarnt das es anscheinend 2 unterschiedliche Box Versionen in den USA gibt, eine normale und eine "Deluxe", in der normalen ist die Strecke nicht mit enthalten. Im deutschen Amazon finde ich nur eine Version gelistet, bei der nicht dabei steht um welche es sich handelt. Vielleicht wird ja wer anders schlau draus: http://www.amazon.de/Train-Sim…ailworks-3/dp/B005GNQUYQ/

Gruß
    Z

P.S.: Jau stimmt, ist ein wenig langsam die Tage hier, könnte am großen Andrang wegen des Updates liegen. Betrifft aber auch das Wiki und die Hauptseite, nicht nur das Forum.

FreeSpace: Der Fehler ist das die Kurvenüberhöhung in den alten Trackrules nicht aktiviert ist, ich hab hier mal einen Erklärungsversuch unternommen [Klick].

Das tolle Kantenflimmern liegt aber nicht alleine an aktivierten Schatten, auch ohne Schatten mit geringen Anti-Aliasing Einstellungen flackern die Oberleitungen und kleine Strukturen wie Oberleistungsmasten fröhlich vor sich hin. Sieht alles andere als schön aus... Glaube ich lasse die TSX Engine doch fürs erste mal deaktiviert.

So, nach weiterem ausprobieren der letzte Stand:
    - neue Trackrule anlegen bzw. vorhandene kopieren und SE einfügen -> funktioniert super
    - vorhandene Gleise ändern -> nicht möglich, der Editor lässt nachträgliches Verändern der Trackrule nicht zu (rumhacken mit RWTools nicht getestet)

- neue Gleise legen mit neuer Trackrule und Easements -> funktioniert eingeschränkt super
    - neue Gleise legen mit neuer Trackrule ohne Easements -> funktioniert super, nur darf man dann keine SE verwenden siehe Beitrag #8 und Kommentare von Gabberspatz, danke!
    - verschieden Hohe SE in einer Strecke einbauen -> geht, erfordert aber für jeden Überhöhungswinkel eine eigene Trackrule

Für mich hat sich heraus gestellt, dass Schienen legen mit SE gar nicht mal so einfach ist. Einfach nur Gleis drauf los legen und irgendwo ankommen führt definitiv nicht zum Ziel. Wenn man mit Easements baut gibt es so manchen Stolperstein, zum einen die eingeschränkten Kurven-Radi, zum anderen muss man aufpassen das "Easement" auch komplett fertig zu bauen bis wieder ein grades Stück kommt, ansonsten kommt es zu den oben zu sehenden Hügeln im Gleis. Und "normal" verlegte Kurven mit Easements zu verbinden ist generell eine ganz fürchterliche Idee sobald man SE anwendet, da hängen dann auch mal Gleisenden in der Luft und führen unweigerlich zum Entgleisen. Im Prinzip also alles simpel, aber Teufel steckt wie so oft im Detail.

Bei mir sind jetzt noch ein paar Fragen offen:
    - Die Kurvenradi werden in der Trackrule ja durch diesen Block hier festgelegt wenn ich mich nicht irre:

- Wie sinnvoll ist es die Werte da zu verändern? Und wenn ja auf was? Ich habe mal durch diverse Trackrules durchgeguckt, SAD hat weitestgehend auch die Werte aus der Hagen-Siegen übernommen und wenn nur wenig angepasst, bei ScaleRail von 3DTrains weichen die allerdings erheblich ab. Die anderen Standard Trackrules unterscheiden sich auch nicht großartig.
    - Wieso stehen in der "Main line" Trackrule auch Einstellungen für "Yard"? Und was machen Passenger und Freight da noch? Hab da zwar Vermutungen, aber bevor die völlig falsch sind behalte ich die mal für mich ;)

Zitat von Wol

Das fehlt in meiner eigenen Rule (von Hagen Siegen): </DefaultSCollision> und <GradientValue
    Was bitte sind 2D Gleise und wo finde ich die im Gleiseditor?

Kann eigentlich nicht sein, habe ja auch die "Sieg_Hage_main" genommen und damit rum experementiert. Such einfach mal nur nach "</DefaultSCollision>" oder nach "SpeedUnitValue", was ich meinte ist das in Zeile a) SCollision steht und in der nächsten GradientValue. Hoffe das hilft *denk*
    2D Gleis sind im Prinzip alle Standard Gleise, eben die wo das Gleisbett komplett in einem Stück ist. SAD hat in seiner Strecke z.B. auch welche eingebaut, bei denen die Schwellen eigene 3D Objekte noch unter dem Gleis sind.

Schritt für Schritt im Wiki: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Super_Elevation - der Weg dahin lässt sich aus dem Threadverlauf verfolgen. Da hier weiter diskutiert und experimentiert wird, ist auch der Artikel noch nicht als final zu betrachten.
    ##################

Der ein oder andere spielt wahrscheinlich schon im Editor damit herum und wird gemerkt haben, dass die entsprechende Option beim Gleisverlegen bei allen Gleistypen vorhanden ist, aber schlichtweg nichts bewirkt. Dafür gibt es zwei gute Gründe:

• Alle Standardstrecken wurden nicht mit dem Feature ausgestattet, da es laut RSC vorhandene Szenarios unbrauchbar macht
    • Daraus folgt: das Feature ist in den Standard Trackrules zwar vorhanden, aber mit dem Wert "0" ausgestattet.

Was also tun um eigene Strecken mit dem neuen Feature auszustatten?

• Ein einfaches einfügen von Super Elevation in bereits gelegte Gleise ist nach aktuellem Wissen nicht möglich oder auf jeden Fall keine einfache Sache von "ich klicke das Gleis im Editor an und setze den Haken" (UKTS Quelle)
    • Um Super Elevation nutzen zu können müssen die Schienen mit "Easements" gelegt sein (UKTS Quelle) - was das ist Youtube Tutorial (sorry kenne den deutschen Namen dafür nicht)
    • Es muss eine eigene Trackrule erstellt werden oder eine vorhandene verändert um das Feature korrekt einzubauen

In der Trackrule für die Horseshoe Curve findet sich folgende Einstellung:

Code
    <DefaultSuperelevation>
                    <Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
                       <MaxCantAngleDegrees d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4</MaxCantAngleDegrees>
                       <CurveToAnglePercent d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003440" d:precision="string">20</CurveToAnglePercent>
                    </Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
        </DefaultSuperelevation>

Während bei Hage_Sieg_Main noch folgendes enthalten ist:

Code
    <SuperElevation d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</SuperElevation>

Problem hierbei: die beiden Einstellungen stehen in den Dateien an unterschiedlichen Stellen, ob und wie weit sich das einfach übertragen lässt werde ich in den nächsten Minuten ausprobieren und den Post entsprechend updaten. Fakt ist: man kann wie Screenshots schon bewiesen haben die SE auch in andere Trackrules einbauen.

Falls jemand schneller mit basteln ist als ich, dürft ihr eure Ergebnisse natürlich auch gerne ergänzen. So können wir dann nach und nach einen hübschen neuen Wiki Eintrag gemeinsam zusammen stellen :)
    Vielleicht sind wir damit ja auch schneller als die Engländer ;)

Edit 1: So Teststrecke samt angepasster Trackrule steht, mal schauen wie es wird.
    Nebenbei noch das hier direkt hinter Super Elevation gefunden:

Code
    <DefaultRideQuality>
    				<Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    					<LineUnevenness d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003440" d:precision="string">20.0000</LineUnevenness>
    				</Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    			</DefaultRideQuality>

Die Auswirkungen der Gleis Unebenheiten hat auf Railworks America mal jemand auf Video fest gehalten: http://www.youtube.com/watch?v=CjvQ2QP8WzM - Fängt mit der Einstellung 100 und geht langsam höher, sehr putzig :D

Edit 2: So, funktioniert prächtig. Die beiden oben stehenden Codeblöcke in die Trackrule eingefügt zwischen </DefaultSCollision> und <GradientValue - so wie es bei der Horseshoe Trackrule auch ist und geht. Schienen müssen allerdings tatsächlich mit Easements gelegt sein, sonst entstehen unschöne Übergänge wie dieser hier:

Lässt sich zwar befahren, schaukelt die Lok allerdings sehr gut durch. Wenn mans richtig verlegt gehts aber ohne Probleme, nur das die Kurvenradien für die Hagen-Siegen Trackrule dann extrem groß sind. Aber da kann man ja noch an den Werten herumspielen.

Ich versuch das ganze dann mal in Tutorial Form zusammen zu tippen im Laufe des Tages, spiele aber erstmal noch ein bisschen mit dem Editor herum.

Falls jemandem die Werbung im Ladebildschirm auf den Keks geht, bei UKTS wurde eine doch relativ simple Lösung gefunden:

http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=314&t=118684

Zitat

1. Goto Railworks/assets/Kuju/Railsimulator/TemplateRoutes
    2. Each of the Bin files has a new call in it ( you need to SERZ it to get an XML)
    <TextureID d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\templateRoutes\[00]loading_newcastleyork</TextureID>
    <BackgroundFilePath d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes\Loading_Default_Flash.swf</BackgroundFilePath>

The BackgroundFilePath links to an Adobe Flash file that plays the adverts

3. Change this line to read <BackgroundFilePath d:type="cDeltaString"></BackgroundFilePath>

Die zweite anscheinend funktionierende Alternative ist die .bin Dateien aus dem hoffentlich vorhandenen RW2 Backup wieder drüber zu bügeln. Halte ich persönlich erstmal nicht ganz so empfehlenswert, wer weiß an welchen Stellen da noch irgendwas geändert wurde.

Es wird auch spekuliert ob man so nicht eigene Flash Filme in die Ladebildschirme einfügen kann, ich würde behaupten das es geht wenn man den Dateinamen oder die .bin Datei entsprechend anpasst, hab nur grade kein passendes zur Hand.

Oh achja ich vergaß: Um die Railworks Dateien einigermaßen komfortabel bearbeiten zu können sind die "RW Tools" von Mike Simpson quasi unerlässlich: http://rstools.info/rw_tools.html - Vielleicht kennst du noch den Route Riter für MSTS, das ist quasi die aktuelle Version davon und kann (wenn mich nicht alles täuscht) auch mit der für Route Riter gekauften Lizenz genutzt werden. Wenn nicht sind das 3,50€ die essentiell gut angelegt sind falls du an RW rumpfuschen willst ;)

Ansonsten musst du die .bin Dateien immer manuell in .xml Dateien umwandeln, bearbeiten und wieder zurück konvertieren mittels der Serz.exe im Railworks Hauptverzeichnis. Also .bin Datei irgendwo im Asset Ordner suchen, ins Hauptverzeichnis kopieren, per Drag&Drop auf die Serz.exe ziehen, die neue XML Datei mit Notepad öffnen, verändern und speichern, die geändert XML Datei auf die Serz.exe ziehen, zurück ins Ursprungsverzeichnis kopieren, die orginale .bin Datei umbennen (als Sicherung falls was schiefgeht), die neue .bin Datei einfügen und dann das Spiel starten. Oder einfach RWTools nutzen, .bin Datei damit öffnen, bearbeiten und speichern, automatisch eine Sicherung haben und sofort im Spiel loslegen ;)

Nach Aussagen von Derek auf UKTS kommen die Handbücher zum Editor im Verlauf der nächsten 2 Wochen nachgeliefert, ob das dann auch für die deutsche Ausgabe gilt weiß ich nicht. Hat bei denen aber verständlicherweise auch eine eher niedrige Priorität in der Fertigstellung.

Was die drei tollen bunten Knöpfe angeht wurde das auf UKTS herausgefunden: in den drei Listen lassen sich häufiger benötigte Objekte ablegen, indem man einen rechts klick auf ein Objekt macht. Mit weiteren rechts Klicks schaltet sich das Objekt in die jeweils nächste Liste, ein vierter Klick entfernt es wieder daraus. Ein Rechtsklick auf eine der Liste leert diese. (Noch nicht selbst getestet, nur übersetzt von hier: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=306&t=118662)

Und lieber Peter du irrst dich mit dem Objekt freischalten (blauer Würfel), auch in RW2 waren es 2 Haken die gesetzt werden konnten, während das dritte Feld ausgegraut war und sich automatisch gesetzt hat. Die Funktion hat sich nicht geändert, 1. Haken - Objekte für die Strecke und alle Szenarien freischalten, 2. Haken - Objekte für dieses Szenario freischalten, der dritte neue Haken erlaubt die Nutzung von Objekten im Editor, verbirgt die Einträge aber in den Objekt Auswahllisten.

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden wie die Kamera Fahrten sich ins Szenario integrieren lassen? Hab ein wenig damit rumgespielt im Editor, funktioniert auch alles prächtig wenn man die selbst platziert, ich weiß bloß noch nicht wie man die Kamera dazu bringt auch im Szenario selbst zu funktionieren. Mir fehlt da irgendwo der Link zur Spieler Lok oder so. Auch in den Horseshoe Szenarios konnte ich da im Editor nichts erkennen was mir weiter geholfen hätte. In die .bin Dateien hab ich zwar einen kurzen Blick geworfen und rausgefunden, dass die im Prinzip als ganz normale Szenerie Objekte fungieren, aber mehr konnte ich da auch nicht erkennen.