Hey siebziger, deine Meinung in allen Ehren, aber leider ist auf jeden Fall der erste Post völlig am Thema vorbei. Ja Marken- und Software Piraterie ist ein ernstes Thema und grade auch im Internet zu weit verbreitet. Nur folgen hier jetzt so viele "aber" im Zusammenhang mit ACTA, dass mir die Zeit und Muße fehlt die alle aufzuschreiben.
Deine Frage "cui bono?" ist in dem Fall auch sehr leicht zu beantworten: es nutzt den großen Rechteverwerten wie RPAA, der GEMA, Riesen-Konzernen wie Apple (siehe aktueller Patentkrieg) und anderen Patent-Trollen.
Das folgende Beispiel ist vielleicht nicht unbedingt das beste, aber trotzdem zeigt es wie ACTA damit in unser Leben eingreift. Dir ist doch sicher der Künstler Andy Warhol ein Begriff. Der hat viele tolle Gemälde produziert, unter anderem zum Beispiel dieses. Ok, ob das jetzt tatsächlich Kunst ist oder nicht, darüber lässt sich sicher auch vortrefflich streiten. Nur unter ACTA ist das gleich auf mehreren Ebenen nicht mehr möglich: irgendjemand hat sicherlich ein Patent auf die Größe und Form von "Dosen zur Nahrungsmittelverpackung". Dann ist da die Firma Campbell, die sich damals in den 70ern riesig über die kostenlose Werbung gefreut hat, unter ACTA aber jetzt jeden Künstler bis aufs letzte Hemd verklagen kann.
Das ist genauso wie mit dem Kochrezept. Das Beispiel im Video ist sogar noch besser, weil es die ganze Problematik besser auf den Punkt bringt. Die Information welche Zutaten wie kombiniert werden müssen ist geistiges Eigentum des Kochs. Wenn er es dir beibringt und sagt "klar, kannst du auch ohne mich kochen" ist alles schick. Wenn er entsprechendes nicht sagt und du es zu Hause kochst, kannst du dafür verklagt werden.
Wenn du ein Foto in der Stadt machst und ins Internet stellst, kannst du dafür verklagt werden. Wenn darauf ein Auto zu sehen ist vom Autohersteller, ist ein Logo eines Geschäfts darauf zu sehen vom Geschäft.
Und so lässt sich das in einer Reihe fortsetzen.
ACTA ist nicht einfach nur ein besserer Schutz geistigen Eigentums, ACTA ist ein Verbot für jeden da draussen ein paar kleine Krümel mit eigenen Ideen zu verdienen.
Der erste Satz deines zweiten Posts ist, wie Tanko schon sagt, völliger Blödsinn. Was glaubst du denn warum sich hier mannigfaltiger Protest regt? Weil sich niemand mit dem Thema beschäftigt hat? Weil niemand gelesen hat worum es eigentlich geht? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, wie sollte denn anders so ein Protest zustande kommen?
Hier hat sich die Hinterzimmer Politik aus der EU und den USA einmal nicht bewährt, es sind doch Informationen rausgekommen und die haben viele Leute ziemlich entsetzt.
Von daher lieber Norbert: lies bitte selber erst nochmal worum es bei ACTA geht und welche Einflüsse das haben wird, bevor du hier deine riesen Moralkeule schwingst. Danke.