Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich weiß nicht ob einige von euch das mitbekommen haben, auf UKTS gabs ne Debatte was man mit RSC Addons und auch mit Standard-Inhalten anstellen darf und was nicht aufgrund einer Aussage eines über eifrigen Support Mitarbeiters, der erstmal komplett verboten hatte Repaints und ähnliches zu erstellen.


    Heute gab es dann eine offizielle Reaktion seitens RSC dazu, hier erstmal das englische Original direkt von Facebook


    Übersetzung der wichtigsten Punkte:
    Die folgenden Regeln betreffen nur Produkte, die von RSC hergestellt wurden. Für andere Produkte (auch auf Steam) können andere Regeln gelten.


    Im Kontext dieser Nachricht betrifft die Bezeichnung "Verbesserter Inhalt" diese Dinge:

    • Erstellen neuer Lackierungen von Rollmaterial (auch als "Reskinning" bekannt)
    • Erstellen neuer Texturen für Objekte innerhalb einer Strecke
    • Erstellen von modifizierten Versionen eines Szenarios
    • Erstellen von veränderten Versionen einer Strecke (inklusiv Änderungen am Schienennetzwerk, Signalen oder anderen Veränderungen)
    • Veränderungen von Anweisungen, Übersetzungen und anderen in TS2012 enthaltenen Texten


    Diese Regeln betreffen sowohl Payware als auch Freeware.


    RSC hat aktuell keine Einwände, wenn Benutzer von TS2012 Produkte von RSC (ausgenommen Drittanbieter) mit "Verbesserten Inhalten" versorgen. Dies gilt sowohl für Standard Objekte als auch DLCs und folgenden Vorraussetzungen:

    • Der Inhalte Ersteller verändert ein RSC Produkt und veröffentlicht es nur so, dass jemand der das Produkt nicht gekauft hat mit der veränderten Version nicht das vollständige Produkt erhält. RSC wird solche Fälle als Produkt-Piraterie bewerten.
    • Der Inhalte Ersteller begeht keine Copyright Verletzungen durch die Veröffentlichung seiner Inhalte.
    • Der Inhalte Ersteller übernimmt die volle Verantwortung für die korrekte, technische Funktion seiner Inhalte und eventuell auftretender Probleme. RSC leistet für solche Dinge und externen Inhalte keinen Support.
    • Der Inhalte Ersteller hält sich an die Lizenzbestimmungen sämtlicher Programme, die zum Erstellen der Inhalte benutzt werden.
    • Der Inhalte Ersteller stellt sicher, dass sein Inhalt nicht den in TS2012 enthaltenen Kopierschutz umgeht.


    Als Beispiel: Der Inhalte Ersteller fertigt eine neue Lackierung für die Class 444 an. Er darf diese neue Lackierung veröffentlichen, sofern er nur die Dateien weiter gibt, die er selbst erstellt hat. Wenn er seinen Inhalt an jemanden schickt, der die Class 444 besitzt muss der Inhalt beim Empfänger funktionieren. Wenn er seinen Inhalt an jemanden schickt, der die Class 444 nicht besitzt, darf der Inhalt dort nicht funktionieren, bis eine legitime Version der Class 444 erworben wurde.



    Oder in Kurzform: wir dürfen weiter machen wie bisher auch. Standard Inhalte sollen zwar nicht komplett weiter gegeben werden, sondern halt nur die veränderten Dateien, aber da man ja ohnehin die .bin Datei umschreiben muss für einen Repaint muss an sich das komplette Paket weiter gegeben werden. Bei Repaints von Payware Addons darf nur die neue Textur mitgegeben werden, nicht das Modell an sich.

    Und damit ihr auch wisst wovon wir reden, der DD-AR in einer Runde auf dem Test Track

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das falsche Enter ist auch im Original so, aber stimmt natürlich. PZB/AWS liegt im RW Standard nicht auf Enter, das hast du nur dahin gebaut ;)
    Ich bremse meistens mit der Maus, von daher weiß ich gar nicht genau welche Taste eigentlich was macht, + und - hört sich aber auch wieder nach vR Spezial an.
    Numblock kommt trotzdem weg, auch wenn man damit genauso die Kamera bedienen kann, andere Funktionen sind da ja nicht. Wills halt nach Möglichkeit ausdruckbar machen und auf 1 DIN A4 skalieren, da stört der son bisschen ;)

    Ö ist eins rechts neben L oder rechts unter P, müsste im US-Layout dem ; (Semikolon) entsprechen


    Ich bastel da übrigens grade noch an was, noch nicht ganz fertig:

    (Creative Commons Lizenz, BY-SA Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Original von Rusus, Wikimedia Commons)


    Kritik, Verbesserungvorschläge? ;)


    Edit: werde den Numblock wahrscheinlich weg schnippeln und unten dran noch die ganzen Shift + und Strg + Tastenkombis anhängen. Fehlen natürlich auch noch paar Tasten im Moment.

    Ich wollte dir doch gar kein Kontra geben, nur meine Sicht der Dinge schildern. Ok abgesehen von dem einen Punkt, und welche Rückwand meinst du? hehe

    Blickwinkel ganz nach links auf Anschlag. Wie du siehst es reicht eine angedeutete Wand für den optischen Eindruck. Die drei Nietenzähler die da auch noch ne Andeutung von nem Sicherungskasten (oder was immer sich da sonst noch so befindet) haben wollen können den ja selber reinmalen ;)



    fopix if what Maik says is correct about the motor sounds could you apply your sounds from the NS1800? I admit I did not purchase that one, so I don't know if you already have custom sounds ;)

    Ja, da macht der Admin hier bestimmt einen weg, damit das Forum nicht unnötig voll wird. ;)


    Ick hab mir mal den Putzwedel geschnappt und das andere Thema entsorgt, stand ja genau dasselbe drin wie hier und war zudem im falschen Bereich ;)


    Und wenn du dein Spiel bei Steam registriert hast, alle Updates installiert sind und dein Hauptmenü (auf englisch) so aussieht:

    dann kannst du auch Köln-Düsseldorf spielen. Nur wie Rolf schon sagt: achte vor dem Kauf nochmal genau auf die angegebenen Systemvorrausetzungen, die sind um einiges höher als für das Grundspiel benötigt!



    Die Gamesload Seite ist allerdings wirklich spaßig, Überschrift Railworks 2 - Train Sim 2010, Cover von RW2, aber im Text dann "RailWorks 3 - Train Simulator 2012 Spielbeschreibung". Und irgendwie hat sich unter die RW2 Screenshots dann auch noch einer vom ICE gemogelt. Da sollte mal jemand aufräumen, aber ist wahrscheinlich niemand für zuständig... :rolleyes:

    Die französischen Loks sind ja alle so Spezial Fälle, da könnte man unter Umständen ne eigene Seite für aufmachen ja. Ich hab nicht viele von denen probiert, weil ich auch nich wirklich damit klar gekommen bin. Wichtig war auf jeden Fall beim TGV sich die QWERTZ/Y Version zu saugen, nicht die AZERTY - für internationales und nicht für französisches Keyboard Layout.
    Mal schauen ob sich da was einfaches finden lässt, hab ich mir auf jeden Fall mal notiert, weiß aber nicht ob ich das vor dem nächsten Wochenende in Angriff nehmen kann.

    Nachdem ich jetzt ein bisschen damit rumgefahren bin, muss ich Maik zumindest zum Teil zustimmen. Wenn er aus der Entwickler Perspektive schreibt, nehme ich mir einfach mal die einfache Anwender oder Fahrer Seite vor:
    - im Führerstand ist es wirklich sehr ruhig beim anfahren, die Motoren hört man erst bei hoher Geschwindigkeit, Schienen geklapper auf Weichen habe ich aber gehört, genau wie Rollgeräusche, aber auch erst bei V > 60 kmh
    - Für mich sieht der Steuerwagen von außen wie innen sehr echt aus, ob RW denkt das wäre ne Lok ist mir als Spieler ziemlich egal ;)
    - Die Skripts funktionieren alle prima, verschiedene ZZA lassen sich durchschalten, Türen gehen auf und zu, Licht an und aus, die 'Cruise Control' klappt (leidlich), Kontrollleuchten im Cab...
    - Die Fahreigenschaften finde ich jetzt nach der ersten Stunde rum experimentieren halbwegs faszinierend. Die dynamische Bremse bei V > 20kmh reagiert doch sehr anders als die gewöhnliche Luftdruck Bremse, die bei langsameren Geschwindigkeiten anspringt. Einfahren in den Bahnhof mit dem Ding will doch ein bisschen gelernt sein
    - Das Modell ist von außen und innen relativ hübsch, solange man nicht zu sehr ins Detail geht, dann fällt die etwas grobe Texturauflösung leider doch ein bisschen auf. Besonders bei geöffneten Türen ist die Einsicht in den Zug nicht sehr schön
    - positiv: man kann im FSt die Kamera um gut 180° drehen, von ganz links nach ganz rechts, damit kann man durch alle Fenster rausgucken (kleines aber mir wichtiges Detail, gibts bei einer gewissen deutschen Firma bislang nicht)


    rundrum sicher kein 'perfektes' Produkt, aber das Modell ist gut, der Führerstand sieht halbwegs echt aus und lässt sich gut mit der Maus bedienen, die Kameraperspektive passt, man hat alle Instrumente gleich im Blick. Die 'Cruise Control' funktioniert auch so halbwegs, stellt man eine Geschwindigkeit ein wird bis dahin beschleunigt und versucht die zu halten. Nur leider gibt das Ding anscheinend 100% Gas wenn man eine hohe Geschwindigkeit wählt, was RW mit einem erheblichen Ruck im FSt zurück meldet.
    Der Schwachpunkt sind aber sicherlich die Sounds, das bisschen was man hört sind die altbekannten Standard Sounds. Wegen Maiks Kommentar hab ich mir mal ein paar Youtube Videos von Abfahrten angeguckt, einen besonderen Sound konnte ich da allerdings nicht ausmachen. Klingt ein ganz klein wenig wie die Berliner S-Bahn mit so einem leichten Pfeifen, aber das haben auch andere E-Loks. Vielleicht hab ich ja auch nur die falschen Videos erwischt, das letzte mal das ich son Ding live gesehen habe dürfte bald 10 Jahre her sein ;)


    Szenarios bauen scheint auch nicht Chris Stärke zu sein, beim ersten auf Oxford-Paddington bin ich trotz grüner Vorsignale plötzlich nach nem Gleiswechsel über ein rotes gefahren und dahinter war eine falsch gestellte (Automatik) Weiche -> Game Over. Auf der Seebergbahn gehts rückwärts zum rangieren in Echten, da ist mir der Zug aus unbekanntem Grund plötzlich von den Schienen gehüpft, ebenfalls im Weichenbereich. Ich denke hier aber wirklich es sind eher Fehler im Szenariobau als am Zug selbst, aber da müsst ich noch weiter rum probieren für ein endgültiges Urteil.


    Zu teuer würde ich auch nicht sagen, 13 US$ entsprechen rund 9€, bei RSC gibts fürs doppelte Geld auch nicht unbedingt ein doppelt so gutes Produkt. Ich finde den Preis okay, aber teurer sollte es in der Tat nicht werden.


    Hier noch Bilder:










    Kein Regen auf der Scheibe in der Passagieransicht, dafür allgemeine Verschmutzung


    Zitat

    A reproduction of the DD-AR double-decker electric passenger train that can be seen all over the Nederlandse Spoorwegen (Dutch national railways) network.

    • Full custom model, but uses the Railworks electric sounds.
    • Classic NS colours with and without advertising banners.
    • Working engine and driving trailer (mABk and Bvk units).
    • Detailed cabview (a hybrid between the mABk and Bvk cabs which are almost identical).
    • First and second class passenger wagons (ABv and Bv units).
    • First class passenger view (ABv unit).
    • Uses smart scripting for cab lighting, custom controls, cruise control, footplates, destination boards and more.
    • Cruise control
    • Dynamic autonumbering
    • Comes with three scenarios (London-Paddington, Seeberg, Hagen-Siegen).
    • Can be used in your own scenarios.
    • English User's guide supplied as a PDF file. Please read it as there are many unique controls for this model.
    • Free updates for life.
    • Customers who buy this will get the follow-on DDZ / NID variant deeply discounted.
    • Enjoy it. I try to be responsive to people's requests so if you think something isn't quite right, send me a bug report.


    Erhältlich hier: http://www.christrains.com/ts2012_product_nsdd-ar.html


    Kostenpunkt 12,99 US$ - und wer das Ding heute noch kauft und dabei den Gutscheincode "DDAR3BUCKS" benutzt bekommt 3$ Rabatt, macht am Ende einen Preis von ca. 7,80€ bzw. 9,80€ beim vollen Preis.


    Ist grade gekauft und wird heut abend ausprobiert, mehr Doppeldecker braucht das Land! :thumbup:

    Hattest du vorher eventuell noch die erste Version von dem Repaint drauf? Das sieht mir nämlich wirklich nach vermurkster Installation aus. Lösche den Repaint mal komplett und installier nochmal neu. Wobei bist du da beim Screenshot im Führerstand oder ist das außerhalb der Lok?

    Man kann ja auch noch anders beitragen. Geschwindigkeitslimits, Signal Standorte, besonders markante Wegmarken, Vorbildfotos... Kann ja auch eine rein beratende Mitwirkung sein und ein Probefahren der unfertigen Version. Hilft auch einigen sehr weiter, weiß ich mittlerweile aus Erfahrung ;)

    lässt sich ganz einfach beantworten: alles was nicht über Steam installiert wird, muss nach Updates ggf. erneuert werden. Weil aber kein Mensch weiß was DU alles bei dir mit drin hast, gibt es so eine allgemein gültige Liste auch nicht. Oder versteh ich da was falsch?

    Wie du dein Projekt angehst liegt ganz bei dir. Aber in Teilstrecken bauen ist der Motivation in jedem Fall förderlicher. Ich würde in Bezug auf Veröffentlichung auch erstmal Münster-Osna bauen und Gleise schonmal ein paar Kilometer darüber hinaus und dann den Abschnitt erstmal fertig machen. Danach kannst du ja über Erweiterungen immer noch nachdenken.

    Das mit dem Tutorial ist ein bekannter Fehler, da hat der Hersteller irgendwo Mist gemacht beim erstellen. Ansonsten wie AC schon sagt, zweimal mit Steam die Installation prüfen lassen, wies geht steht bei uns im Wiki.


    Versuch auch im mal im Start Fenster von RW TSX auszuschalten und dann nochmal zu probieren.