Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, ich glaub ich hab alle Tasten gefunden, die im normalen Fahrbetrieb vorhanden sind:

(Creative Commons Lizenz, BY-SA Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Original von Rusus auf Wikimedia Commons, Modifikation für RW von Zaunpfahl)
    Einzelne Loks benutzen eigene Belegungen, die hiervon abweichen, aber die alle zu berücksichtigen ist schlicht zuviel Aufwand.

Lässt sich auch einigermaßen gut auf ne A4 Seite skalieren, daher auch nochmal Drucker freundlicher mit weißem Hintergrund im Wiki.

Anstatt gleich die ganze Platte neu zu formatieren kann auch ein "fixmbr" (Master Boot Record) schon helfen, Anleitung hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695 - sollte aber nie der erste Schritt sein.

Problem 2 müsstest du aber nochmal genauer beschreiben.
    Fall 2a) externe HDD ist nicht eingesteckt - HDD wird erkannt, aber Windows startet nicht?
    Fall 2b) externe HDD ist eingesteckt - Bios erkennt beide Platten, versucht Start von externer HDD, startet dann Windows wie gewohnt?

Ansonsten hilft unter Umständen auch mal ein vorsichtiger Gang mit dem Staubsauger durchs Gehäuse, CPU Lüfter (nur Lüfter, nicht den kompletten Kühler!) mal abnehmen und dahinter Dreck rauskramen. Und wo der Rechner dann schon offen ist nach verfärbten Bauteilen Ausschau halten und einfach an allem mal wackeln und wieder richtig in die Slots schieben. Selbiges gilt für die Stecker an der HDD und auf dem Mainboard.
    Bringt das keine Besserung: SMART Status der HDD auslesen, geht zum Beispiel mit diesem Programm hier sehr gut. Auch wenn dessen Anzeigen relativ nichts sagend sind, zumindest den Unterschied ob einzelne Werte nicht okay sind erfasst man relativ schnell und zusammen mit der gesamt Prozent Anzeige lässt sich da schon was zu sagen, wenns seltsam aussieht und du dir nicht sicher bist Screenshot posten dann wissen wir mehr. Die Festplatte muss natürlich SMART unterstützen, aber alles was in den letzten 5 Jahren verbaut wurde sollte das tun.

Wenn sich dann damit auch die HDD ausschließen lässt können wir weiter grübeln, RAM wäre durchaus auch ne Möglichkeit.

Der Eintrag mit "\Device\Scsi\mv91xx1" deutet aber schon auf Probleme mit der HDD hin. In jedem Fall ist ein komplettes Backup beider Platten (interne und externe!) sinnvoll. Könnte ja durchaus auch sein das die externe den Ärger macht und Fehler hat. Zufällig mal vom Tisch gefallen oder sowas in der Art?

Nein. Hiermit wird die Bauart der Mikroarchitektur des eigentlichen Porzessors bezeichnet. Aber das ist genauso unwichtig für den Normaluser. Klingt halt toll.

Ja gut, Typenbezeichnung der Baureihe. Letztlich meinte ich genau das.

Flasch. Boxed bedeutet nur dass der Prozzi in einer schönen Verpackung inkl. geeigentem Kühlkörper rund Lüfter daherkommt. Zusammebauen muss man es dennoch selbst. Prozessor einzeln ohne alles ist dann "Tray". Was man von beidem braucht entscheidet sich daraus was man damit machen will. Overclocker kaufen Tray und bauen sich Kühlkorper darauf die man an Seilen befestigen muss damit nix abbricht :) Der Rest kauft Boxed.

Meine letzten 3 Boxed Prozzis kamen allesamt fertig zusammen gesteckt, konnt man so aus der Packung nehmen, aufs Board packen und musste dann nur noch die schon vorgesteckten Schrauben vom Kühler aufs Board drehen. Und nicht nur für OCler ist es durchaus sinnvoll die Standard Lüfter gegen was Ohren freundlicheres zu tauschen ;)

Für meine Oma (Baujahr 1925!) war dieser "Komputta" Kram schon vor 15 Jahren alles Teufelszeug, aber die war schon immer etwas seltsam was Technik allgemein angeht. Da könnt ja was passieren! Das könnt ja kaputt gehn! Nunja, in dem Alter und in der Zeit in der se jung war aber dann vielleicht auch nicht unbedingt verwunderlich.
    Meine Eltern, beide um die 60 einer bisschen drüber, eine bisschen drunter, arbeiten beide am Rechner. Bei meinem Vater bin ich zwar froh das er den an und aus kriegt ohne was kaputt zu machen, aber zumindest zum spielen kriegt er das Ding halbwegs bedient. Anno, Rollercoaster Tycoon und RW sind da so die Standards. Meine Mutter hat schon durch die Arbeit sich halbwegs früh mit PCs beschäftigen müssen und so in der Anfangsphase von Win 3.1 damit angefangen. Windows 7 ist ihr zum administrieren dann mittlerweile aber auch zu hoch, bzw. fehlt ihr das Interesse zu. So normal damit arbeiten ist kein Problem, Programme installieren und sowas geht auch noch, aber komplizierter sollte es nicht werden.
    Im Internet sind beide aber kaum mal aktiv, Vaddern schaut mal auf Ebay nach Modellbahn Krams und das wars schon fast.

Von daher meinen vollsten Respekt an unsere "Dinosaurier" hier (nich bös gemeint). Ich finds toll wie ihr hier alle mitarbeitet und uns Jungspunden (bin ja auch erst bald 27) hier unter die Arme greift :)

Sandy Bridge ist die Typenbezeichnung, FC-LGA möglicherweise die Bauart, Boxed heisst der Prozessor ist komplett vormontiert mit Lüfter und Kühlkörper. Und ansonsten hat Andi recht ;)

Bei dem Preis ist echt niemandem mehr zu helfen... Kaufts euch, holt euch die Übersetzung bei Bedarf hier aus den Downloads und habt Spaß dran. Und wenn nicht an der IoW selber, dann an den 100 Freeware Strecken die Zeugs draus benutzen ;)

Und was sind die Fakten, weshalb Notebooks ungeeignet sind?

- Stromverbrauch viel zu hoch, im Akku Betrieb schafft es kaum einer länger als ne Stunde aufwändige 3D Berechnungen durchzuhalten
    - meistens Shared RAM Lösungen für die GraKa
    - GraKa hat meist nur ein Bruchteil der Leistung von Desktop GraKas
    - Mainboards sind häufig nicht klassisch in North- und Southbridge aufgebaut sondern über seltsame kombinierte Lösungen, die aber lange nicht den Datendurchsatz der klassischen Lösung erreichen
    - Desktop CPUs werden verbaut, aber ohne passende Kühlerlösung - mir ist schon mehr als ein Laptop untergekommen die den Hitzetod gestorben sind
    und diverse weitere Gründe

Ich sage ja auch nicht das man auf einem Laptop nicht spielen kann. Ich sage das die Dinger nicht dafür geeignet sind, auch nicht unbedingt die, die von den Herstellern ein "Gaming" vor oder hinter den Namen gestellt bekommen. Bzw. bei denen ist es häufig den riesen Aufpreis nicht wert so ein Teil zu nehmen, wenn man für den halben Preis auch ein mindestens genauso gut ausgestattetes Desktop System bekommt.

PCMCIA ist schon seit mehreren Jahren begraben, kenne keinen Laptop der in den letzten 2 Jahren noch Slots dafür gehabt hätte. Ich wiederhol mich einfach mal, auch wenn da viele anderer Meinung sind: Ein Laptop ist nicht zum spielen geeignet. Egal was die Hersteller drauf schreiben.

Ich vertraue der Statistik, hab se ja selbst gefälscht ;) Ne spiegelt nur meine Erwartungshaltung ein wenig wider, das sich die interessanten Dinge dann doch in anderen Regionen abspielen hätt ich so halt vorher nicht gedacht. Aber wenn das Ding abläuft male ich euch das gerne nochmal in vergleichbare Balken zusammen.

Du findest rein statistisch nicht statt, so einfach :D Oder nimmst die Option wo du dich besser mit fühlst ;)

Ne Spaß, da hab ich vielleicht tatsächlich nicht lange genug drüber nachgedacht. In der Hoffnung das Ergebnis nicht allzu sehr zu verfälschen hab ich mal auf die 9er Variante editiert. Danke für den Hinweis.

Wenn euch englisch nicht scheut, auf UKTS gibts das ganze in relativ ausführlich am Beispiel der Class 170 und mit weiteren Beispiel-Codes auf der 2. Seite:
    http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=314&t=123904

Da war aber ganz klar schon der Vorteil, dass es bereits ein vorhandenes Modell mit TSX Beleuchtung gab. Im Prinzip ist beschrieben wie man die .bin Datei seines Repaints anpassen muss, damit auch damit wieder alles funktioniert wie es soll.
    Prinzipiell lässt sich das Licht aber auch so an vorhandene Loks pfrimeln, ist aber halt ungleich mehr Aufwand und testen erforderlich.

So tut mir leid, es wurde etwas später, aber noch gilt das Angebot ja.

Rigby Yard, der riesen Güterbahnhof: hier gehen die fps runter auf 20 wenn der ziemlich voll gestellt ist mit den angesprochenen Low-Poly Wagen, rein subjektiv läuft es aber immer noch flüssig.
    Strecke von Rigby zur Union Station: durchgängig 30fps, zwischendurch eine Stelle mit Nachladeruckler
    Innenstadt: hier wirds dann doch etwas langsamer, die fps Anzeige meldet 18-20, subjektiver Eindruck: ja hier wärs sinnvoll mal 1-2 Details runter zu stellen

Rigby Yard Richtung Süden: alles fluffig, durchgängig 30fps, aber ok hier ist ja außer Wald und Wiese auch nicht viel zu rendern
    Rigby Yard Richtung Osten, Industrie und kleinere Stadt: pendelt je nach Stelle zwischen 25 und 30, alles okay.

Anmerkung: mehr als 30fps werden bei mir nicht zugelassen dank Startbefehl "fpslock=30" - schont die GraKa und vorallem meine Ohren etwas wenn der Lüfter nicht ständig auf Volllast rotiert.

Im großen und ganzen läuft das Dings also ziemlich flüssig bei mir, Details zur PC Ausstattung stehen im Profil.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der Strecke unterwegs, aber außer Nachladerucklern war mir eigentlich nie eine schlechte Performance aufgefallen. WCML und NEC schaffen bei mir die 25 fps großteils so grade eben mit meinen Standardeinstellungen im mittleren Bereich, an größeren Bahnhöfen wirds dann stellenweise mal etwas ruckelig. Stelle ich Details runter wirds besser. Werd heute nachmittag Portland nochmal Probe fahren und dann berichten. Muss grad erst nochmal aus dem Haus, dürfte so gegen 15-16 Uhr zurück sein.

Bei mir gehen die Links im PDF alle, benutze Foxit Reader.
    Noch was aufgefallen: welche der drei 143er von vR ist im Szenario benutzt? Expert Line, DR oder Privatbahnen? ;)

In der Readme sind noch defekte Links. PR_Füllobjekte_02 v.1.0, PR_Stadtobjekte_01 v.1.0 - an die Stadtobjekte komme ich auch nicht über die Such-Funktion dran, erscheint immer ein PHP Fehler. Hab Jim aber schon Bescheid gegeben.

und hier frage ich mich ob man wirklich beide braucht oder nur die neuere Version nicht auch genügt?
    http://rail-sim.de/railsimnew/…der/736-prbahnhofssetdb04
    http://rail-sim.de/railsimnew/…ilder/826-prbahnhofsset04

Edit: in den rwp Dateien sind auf jeden Fall dieselben Objekte drin, die alte Datei ist also wohl obsolet.