Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hier haben sich grade 500 MB geladen, alle meinen vermissten Addons sind wieder da. Darunter auch der ICE1 (obwohl ich mir da zwischenzeitlich die Variante aus dem vR Shop schon installiert hatte), sollte also wieder alles klappen, im Zweifelsfalle die Datei Prüfung anstupsen, jap.

Soweit ich das verstanden habe wird damit nur ein Savegame verschickt. Spieler 1 fährt auf der Strecke von A nach B, schließt seinen Teil damit ab und gibt den Auftrag dann an Spieler 2 weiter, der dann von Punkt B nach C fährt. Echte Interaktion findet da nicht statt.

Ich konnte vorhin auf jeden Fall das Menü dazu aufrufen und reingucken was da so ist, waren aber nur 4-5 Szenarien zur Auswahl und ich habs dann wieder zugemacht und noch nicht probiert ob es auch funktioniert. Der Menüpunkt als solcher ist auf jeden Fall da.

Eventuell funzt es nur wenn man Steam im Online Modus hat und/oder auch in der Community Online ist.

Gesammelte Fragen aus den beiden Diskussionsthemen Erste Eindrücke und Probleme und Lösungen.
    Bitte nur dort diskutieren und Fragen stellen, dieses Thema soll nur der Übersicht dienen!

Spiel-Inhalte
    Wie stelle ich die Sprache um?
    In der Steam Bibliothek einen Rechtsklick auf Train Simulator 2013 machen, da auf den Punkt Eigenschaften gehen, dann auf den Reiter Sprache wechseln und auf deutsch umstellen. Alternativ befindet sich auch in der "Utilities.exe" im TS2013 Hauptverzeichnis* im Tab Settings eine Sprach Einstellung, welche davon greift ist im Moment unklar. (*im Standard: C:\Programme\Steam\steamapps\common\Railworks)

Wo findet man Handbücher und andere Anleitungen?
    Im Railworks Verzeichnis befindet sich der Ordner "Manuals", im Ordner DE befinden sich deutsch sprachige Anleitungen, für die meisten Addons werden jedoch nur englische Anleitungen mitgeliefert. Diese befinden sich im Ordner EN.

Wie wird man das nervige Intro Video los?
    Hier führen 2 Wege zum Ziel, einmal die Variante mit dem Startparameter "-SkipIntros", wo das Video nur für 1-2 Sekunden gezeigt wird oder alternativ indem eine neue, leere Datei mit dem exakt gleichen Namen und Datei-Endung wie das Original im Ordner "..\railworks\data\videos" angelegt wird. (SkipIntros funktioniert anscheinend leider nicht mehr)

Wieso kann ich Sherman Hill nicht fahren? (sofortiger Absturz beim laden, im Menü als Kauf-Inhalt markiert)
    Wenn die Train Simulator 2013 Version gekauft wurde, hilft eine Überprüfung der Dateien mit Steam (Anleitung). Die Strecke ist nicht Teil des automatischen Updates, siehe auch Versionsunterschiede.

Steam sagt mir ich soll Köln-Düsseldorf kaufen, aber ich habe die Aerosoft Version
    Man kann den Key von Aerosoft zu dieser Strecke, sowohl bei der CD- als auch der Download-Version, auf Steam aktivieren (Anleitung hier, Sprache ggf. umstellen ganz unten neben dem Valve Logo). Danach wird die Strecke wie alle anderen auch automatisch aktualisiert und korrekt in die Kollektionsansicht eingebunden.

Wieso taucht Addon XY nicht in der Kollektion auf?
    Die Kollektion funktioniert nur mit bei Steam gekauften Addons. Beim Spielstart wird über Steam geprüft was man besitzt, deswegen dauert der Aufbau auch manchmal so lange. Addons die man per Paketmanager (s.u.) installiert, erscheinen nur im Hauptmenü unter den Einzelspieleraufgaben oder wenn vorhanden im Schnellen Spiel (Quick Drive). Erst wenn eine Aufgabe existiert, in der ein Zugverband als Spielerzug oder in einem "Freie Fahrt" Szenario eingesetzt wird, taucht er in der entsprechenden Liste auf. (Danke an Maik G.)

Wo findet man Freeware Strecken und 3rd Party Addons?
    Von der Kachel-Ansicht nach dem Spielstart unten per Button ins Hauptmenü wechseln, dort auf Einzelspieler, dann auf Standard Szenarios und in der nun folgenden Liste entweder durchblättern bis das gewünschte dabei ist oder oben einen der beiden Filter nach Strecke oder Lok benutzen.

Was benötigt man für die Freeware Addons?
    Da mit der Veröffentlichung von Train Simulator 2013 die bisher enthaltenen Objekte nicht mehr beim Programm dabei sind, viele der Strecken aber auf diesen Objekten mit basieren, gilt für nahezu alle auf dieser Seite erhältlichen Strecken und Szenarien, die vor September 2012 veröffentlicht wurden (das Datum steht rechts bei den Details auf der Downloadseite).
    Für Szenarios benötigt man auf jeden Fall das Rollmaterial Paket, die meisten Strecken sollten auch alleine mit "European Community Asset Pack" funktionieren. Eher zu empfehlen ist da die "Ruhr Sieg Line", da gibt es dann gleich auch eine viel genutzte Strecke und Szenarien dazu. Leider gibt es im Steam Shop aber zur Zeit ein Problem, bei dem die Addon Käufe nicht richtig freigeschaltet werden. An sich sollte das Asset Pack bei der Strecke dabei sein, es wird dem Account aber nicht zugeordnet. Da hilft im Moment nur den Steam Support um eine Lösung zu bitten.

Wo ist das Addon X hin? Im Spiel kann ich das nicht laden und die Ordner sind alle leer!
    aktuell noch keine Lösung, Steam scheint nicht alle Inhalte herunter zu laden oder dabei Fehler zu produzieren. Einzelne User berichten das die fehlenden Addons nach und nach zurück kommen und installiert werden. Betrifft unter anderem Class 66, den ICE 1 und weitere Addons. Scheint sich erledigt zu haben, alle DLCs werden jetzt von Steam installiert. Im Zweifelsfalle eine Datei Überprüfung starten.

Funktionieren Addons die für die Vorgänger Versionen entwickelt wurden weiterhin?
    Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort, manches funktioniert noch wie gewohnt, manches nicht. Einige alte Szenarios lassen sich nicht mehr starten oder geben Fehlermeldungen aus, teilweise lassen sich Strecken gar nicht mehr starten und manches Rollmaterial funktioniert nicht mehr richtig. Für erste Loks gibt es bereits Updates (z.B. die BR 111 von vR und die Doppelstock Wagen von ChrisTrains).

Die Rangliste in den Karriere Szenarios funktioniert nicht (richtig)
    Scheinbar werden bei manchen Szenarios die Ranglisten Plätze falsch herum sortiert und der Spieler mit den wenigsten Punkten ist auf Platz 1. Außerdem stürzt TS2013 häufiger ab wenn man nach Abschluss eines Karriere Szenarios die Ranglisten aufruft. Der Fehler ist bereits bei RSC gemeldet.
    Außerdem wurden alle bestehenden Ranglisten im Zuge des Update gelöscht, bereits abgeschlossene Szenarios sind weiter entsprechend markiert, aber keine Punkte mehr dazu vorhanden. Will man wieder in den Ranglisten auftauchen muss das Szenario erneut gefahren werden. Übrigens ein guter Zeitpunkt sich das "Nummer 1" Achievement zu holen ;)

Editor

Und es gibt doch was sinnvolles für Streckenbauer in der neuen Version.
    Der letzte Link zeigt ein Tool das alle Streckenbauer lieben werden. 8)

http://dpsimulation.blogspot.c…ulator-2013-hot-keys.html
    http://dpsimulation.blogspot.c…-2013-torch-function.html
    http://dpsimulation.blogspot.c…3-gradient-smoothing.html

Noch ein neues Werkzeug im Editor. Nennt sich „Tunnel Occlusion Volume“, ist quasi ein Sonnen und Regenschirm. Die Farbe und 3 Werte für das Faden können geändert werden. Zu finden unter Werkzeuge für Objekte / Verschiedenes.

Steam
    Einige Basis-Fragen zu Steam behandelt unser Wiki, ebenso Tipps zur Fehlerbehebung mittels Dateiprüfung.

Was ist der Workshop?
    Im Workshop können auf einfache Weise direkt über Steam Szenarios mit anderen Benutzern ausgetauscht werden. Über das Hauptmenü kommt man direkt zum entsprechenden Punk um eigene Szenarios zu veröffentlichen oder um andere Szenarios herunter zu laden. TS2013 stellt (leider erst nach dem Download) fest ob alle Addons die für das Szenario benötigt werden vorhanden sind.
    Es können nur Szenarios getauscht werden, die Rollmaterial beinhalten, das es auch auf Steam zu kaufen gibt. Szenario Ersteller sollten vor einer Veröffentlichung dort die Lizenzbedingungen studieren, diese sind im Handbuch Ordner abgelegt (Workshop EULA 2013.html und EULA TS2013-1.pdf).

Wo ist Addon X hin? Letzte Woche gab es das noch zu kaufen!
    Der ICE 1 sowie einige andere Addons werden aktuell im Steam Shop nicht mehr geführt, warum das so ist wurde seitens RSC nicht kommuniziert. Der ICE 1 kann direkt bei virtual Railroads weiterhin gekauft werden.

Schau mal im Railworks Installations Ordner (Standard: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks) nach der "Utilities.exe" - da versteckt sich das alte Launcher Programm, in dem auch der Paket Manager weiterhin zu finden ist.

Sprache umstellen: in der Steam Bibliothek einen Rechtsklick auf Train Simulator 2013 machen, in die Eigenschaften gehen, da auf den Reiter Sprache wechseln und auf deutsch umstellen. Alternativ befindet sich auch in der Utilities im Tab Settings eine Sprach Einstellung, da stehts bei mir allerdings auf Englisch, im Steam auf deutsch und haben tue ich die übliche Mischung aus beidem, da nicht alles übersetzt ist ;) Menüs etc sind aber alle deutsch.

Wäre noch die einzig denkbare Alternative, einfach 3 Frames schwarzes Bild an die Stelle setzen.

Bei mir ist jedenfalls auch erstmal kleine Entwarnung: kann den Sherman Hill ohne Probleme raufkraxeln, hab grade die Einführungsfahrt hinter mir. Die Steam Prüfung meinte 52 Dateien wären nicht okay und hat dann nochmal 100 MB runtergeladen. Damit geht dann wenigstens das, die DLCs vermisse ich weiterhin.
    Im Steam Forum sind aber dieselben wie bei mir und noch ein paar andere gelistet wo das wohl auch auftritt. Ich schreib mal an RSC was das denn soll...

Edit: ok in den 90 Minuten die ich grade gefahren bin hat sich scheinbar was getan, im Steam Forum schreiben se das manche DLCs wieder aufgetaucht sind und Steam hat mir auch grade das UK Wagon Pack wieder runtergeladen wies scheint. Den Rest zwar noch nicht, aber ok dann warte ich mal bis morgen und lass nochmal die Überprüfung laufen.

Hatte den Download gestern bzw. heute Nacht angeworfen, so irgendwas zwischen 0 und 1 Uhr. Vorher, eben so 21-22 Uhr liefen 2 mal schon Downloads auf meine da noch vorhandene Installation durch, einmal 2 GB und dann später nochmal 1 GB.
    Weil ich da aber auch schon den Fehler bei Sherman Hill hatte bin ich eben den radikalen Weg gegangen und hab einmal komplett gelöscht und dann eben die 25 GB nochmal über Nacht runterladen lassen. Hat nur geschlagene 7,5 Stunden gedauert und trotz Vanilla Installation bleiben die Fehler... :(

Dazu noch die komplett fehlenden DLCs...

Ein gutes hats, ich hab grade das nervige Intro Video gefunden, liegt unter "railworks\data\videos" - müsste sich theoretisch entweder löschen oder umbenennen lassen damits beim Start nicht mehr nervt. Steam rödelt noch mit der Prüfung, sonst würd ichs direkt probieren.

Beim rumstöbern in den Ordnern hab ich auch noch ein paar interessante Funde gemacht, da will ich aber erst noch paar Sachen ausprobieren bevor ich was dazu schreibe. Bin mir nicht ganz sicher was oder ob man da überhaupt noch was draus machen kann. Soviel sei gesagt: einer der Programmierer heisst anscheinend Dave *g*

Ich habe mir gestern Nacht einmal eine komplett neue Version runterladen lassen (vorher meine RW3 Installation weg gesichert) und es funktioniert irgendwie nicht alles.

Wie einige andere habe ich trotz Pre-Order keine Möglichkeit Sherman Hill zu fahren, in der Kachel-Übersicht wird mir gesagt ich solle das kaufen, im Menü mit der Szenario Auswahl taucht die Strecke aber auf. Starten kann ich die aber nicht, das führt nur zu einem SBHH. In den Ordner Assets\RSC\ShermanHill geguckt, da liegt jede Menge Zeugs rum und auch im Routes Ordner existiert was passendes mit vielen Dateien.

Außerdem hat Steam anscheinend den ICE1 vergessen runter zu laden, bzw. das nicht vollständig getan. Die Ordner sind alle vorhanden, aber leer. Könnte unter Umständen damit zu tun haben, das der auch aus dem Steam-Shop verschwunden ist? (Edit: betrifft auch die Class 66 + UK Wagon Pack, Class 421, SD40 Highnose Pack und SW1500 - jetzt müsste ich nochmal mit der Liste in Steam vergleichen ob eventuell irgendein Ordner gar nicht erst erzeugt wurde | Edit 2: andere Sachen die nicht mehr im Shop zu finden sind funktionierten, Phorum Peninsula war ich heut nachmittag kurz gefahren)

Dann nächstes Problem: die tolle neue Sound Engine. Ist bei mir zwar nicht völlig unspielbar, aber manche Soundeffekte klingen doch einfach nur fürchterlich. Eine Durchfahrt unter einer Brücke oder im Tunnel im wesentlichen. Da wird nicht nur 1 Echo gespielt, sondern es klingt als wären da 100 Echos, die sich alle überlagern. Lässt sich schwer beschreiben. Weiß jetzt nicht ob ich dieses EFX an oder aus hatte, müsst ich nochmal prüfen.

Und obwohl ich die Steuerung explizit auf Maus+Tastatur gestellt habe, sind überall noch die XBox Icons in den Menüs zu sehen. Ok fairerweise sei gesagt ich habe auch einen Controller angeschlossen...

Während mir der letzte Punkt nur dezent auf den Keks geht, sind die ersten 2 doch sehr ärgerlich und das mit dem Sound zumindest nervig. Grade läuft die Steam Überprüfung, mal sehen ob das was bringt.