Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

KI-Züge kümmern sich nicht um Signale, sondern nur um Block frei. Dann fahren die los, egal was das Signal anzeigt.
    Wenn das in Ordnung käme, könnte man Signale (Trigger) plazieren, die KI-Züge losfahren lassen, wenn man woanders über einen Link des Triggers fährt.
    Das wäre ein Traum für den Szenariobauer.

Ausserdem gibts immer noch das Problem der Startgeschwindigkeit des KI-Zuges, der nimmt nicht die kmh des Gleises, sondern interpretiert die Gleisgeschwindigkeit als mph.d.h. 1,6 mal zu schnell.

Diese beiden Punkte. Davon ist der erste zwar nicht Deutschland spezifisch, aber ein generelles Problem das auch mal gelöst gehört. Der zweite ist beim Szenarienbau einfach nur nervig.

Außerdem:
    - es gibt funktionierende und verbesserte Signale, warum schauen die sich die nicht wenigstens mal an und treten mit Schuster und co in Kontakt um die eventuell zu übernehmen?
    - Dokumentation von Schnittstellen, speziell im BPE zum Gleisbau, Oberleitungen und Signalen. Wenn von der Insel schon nix gescheites in der Richtung kommt, das man es wenigstens selber einbauen kann.
    - Korrektur im ICE3 Cab, Beschriftungen der Hebel und Schalter (eher am unwichtigsten von allem zum reparieren, aber ein Punkt den man denen gut unter die Nase reiben kann)

Alles zur Strecke S-Bahn Salzburg (Freilassing-Salzburg-Golling) von markusxy

Baubericht im Projekte Forum: Projekt: S-Bahn Salzburg
    Ankündigung im Neuigkeiten Forum und erste Fehlerberichte: S-Bahn Salzburg (Freilassing-Salzburg-Golling) [Update 1.1. Verfügbar!]

zum Download der Strecke

Benögtigte Assets und Rollmaterial, Download der Readme Dateien:

Bitte schreibt hier eure Berichte zu Fehlermeldungen an der Strecke, kaputte Weichen oder Signale oder wenn ihr Schwierigkeiten mit einem der Szenarios habt. Allgemeine Fahrberichte und Ausflüge auf der Strecke sind natürlich auch willkommen.

Hier mal so ein Beispiel: das Valhalla in Mülheim: http://www.valhalla-koeln.de/
    Öffnet erst um 20 Uhr und die Lautstärke dadrin macht ernsthafte Unterhaltungen meist recht schwierig. ;)

Aber eigentlich müsste man irgendwo zwischen Heumarkt und HBF/Dom in der Altstadt was passendes finden. Einige der Kölsch Brauerein haben da ihren "Hausausschank" und auch sonst einiges an Kneipen. Und halt recht fußläufig zum HBF, in maximal 20 Minuten ist man da.
    Vielleicht ist an der Deutzer Freiheit zu Pfingsten auch irgendwas los, da gibts des öfteren mal Bierzelte ;)

Wieso morgen? Der 19. Mai ist doch noch ein bisschen hin?
    Ich sehe das leider jetzt erst *schäm*, Raum Köln ist für mich natürlich super erreichbar, in Köln selbst kenne ich mich aber kaum aus. Und die paar Clubs und Kneipen, die ich kenne sind nicht unbedingt "allgemeinheitsfähig" und in der Regel tagsüber geschlossen ;)

Ich überlege nur grade noch ob ich Pfingsten in Gelsenkirchen beim Rock Hard Festival bin oder nicht doch hierfür Zeit hätte. So richtig reizen tut mich das Lineup da nicht und auch meine Bekannten, die ich da sonst treffen würde setzen dieses Jahr zum größten Teil aus. Hm....

Im August kann ich im Moment noch rein überhaupt nicht planen, weil mein Schichtplan nur bis Ende Mai reicht und danach noch nicht feststeht ob ich bei dem Kunden bleibe, bei dem ich grade eingesetzt bin. An einem Sonntag sollte das aber rein theoretisch unproblematisch sein, eventuelle Rufbereitschaften und ähnliche Späße ließen sich weit genug im Vorraus umdisponieren.

Seitdem das alte Arcor DSL Modem gegen eine Vodafone Easybox getauscht ist kommen hier die meiste Zeit tatsächlich die volle 6000er Geschwindigkeit an. Zu den Stoßzeiten 18-21 Uhr ist es dann eher mal ein "4000+", aber im Grunde habe ich da nichts zu beklagen.

Obs ein Hardware Defekt war oder einfach nur das Leitungsprofil bei VF verdreht war weiß ich nicht, um den Fehler zu finden haben sich jedenfalls 3 Support Mitarbeiter und 2 Techniker eine Woche um die Ohren geschlagen *g* Davor wars mehr ein DSL 2000+ mit astronomischen Pings und ständigen Synchronisationsfehlern. Online zocken war jedenfalls gar nicht mehr drin, entweder es hat gelagged wie Hölle oder die Verbindung ist gleich ganz zusammen gebrochen. Surfen ging so einigermaßen. War ein schleichender Prozess, der 3 Wochen lang immer schlimmer wurde, bis es mir zu bunt wurde und ich die Hotline belästigt habe. Das gab dann ein bisschen Pingpong und die üblichen dummen Fragen "haben sie mal den Stromstecker rausgezogen?" - "danke ich bin gelernter Fachinformatiker, alles was ich von hier aus tun kann hab ich schon probiert, es ist entweder die Leitung oder die Hardware" - "ja gut ich messe mal die Leitung" - "..." - "nö hier sieht alles gut aus, haben sie wirklich mal alle Kabel gezogen und neu gesteckt?" - "ARG! Techniker. Vor Ort. Gestern." - ".... ähhh, Moment ich stelle sie mal durch" - "..."
    Nunja, zwei mal den Spaß mitgemacht, Easy Box schicken lassen, lief auch nicht, Techniker kommt, stellt fest das es nicht läuft, fährt zum Verteiler, meint wär alles ok, guckt hier nochmal, Leitung ist auch okay, zweite Easy Box schicken lassen, läuft immer noch nicht. Weitere Technikerin (!) kommt, hört sich das an, misst kurz die Leitung, sagt "aha", hängt sich ans Telefon und klärt was mit der VF Technik, die stellen das Leitungsprofil auf die richtigen Frequenzen ein und seither läuft wieder alles und das endlich auch mal mit der Geschwindigkeit die wir hier bezahlen. Letztlich nur 20€ für die Easy Box gezahlt, die die sonst beim Neuvertrag für 99€ anboten zu dem Zeitpunkt und für einen komplett Ausfall von 8 Tagen Internet und 5 Tagen Telefon auch noch irgendwo 15-20€ Gutschrift auf der Rechnung gehabt. Also letztlich für die neue Hardware gar nichts bezahlt.

Zitat von RTFM

Den ZZA-Manager finden Sie im Verzeichnis:
    „{Ihr Railworks Standardverzeichnis}/Assets/virtualRailroads/vR_ZZA_Manager/vR-ZZA-1“.

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\vR_HandBuch_PDF_DE\vR_BR143r_Stw_VRot_DE.pdf *teetrink*

@AC: bei solchen Fragen am besten immer auf den Standard Pfad verweisen, alles andere stiftet nur Verwirrung wie du siehst ;)

Zusätzlich zur .exe Installation sind bei manchen Paketen auch noch .rwps dabei, meistens wenn es noch einen zusätzlichen Patch für extra Rollmaterial gibt. Beim Wagon Sound Pack z.B. für die ganzen Just Trains Wagen.

Die Szenario Pakete von AP sind auch richtig gut, meistens sehr fordernd und oft nach Original Fahrplänen gebaut. Daher auch die exorbitanten Payware Anforderungen, es fährt um 12:43 eben wirklich genau der Zug an dir vorbei, der da auch in der Realität wäre (sofern es das RW Modell dazu gibt).
    Nur dafür aber nochmal 50€ in zusätzliche Loks zu investieren lohnt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt, wenn man nicht wirklich Spaß an der britischen Eisenbahn hat oder unbedingt Szenario Nachschub für eine lieb gewonnene Lok haben will. Da sollte zumindest Interesse da sein, die zusätzlich benötigten Loks auch mal anderweitig zu fahren.

Nein, das war nicht AVM, sondern einer der Routerhersteller, die die dicken Router für Firmen und die Internet-Infrastruktur bauen, nicht die kleinen Plastikkästen, die man allgemein als Router bezeichnet und die man zuhause hinterm Wohnzimmerschrank versteckt.
    Seine Aussage deckt sich auch mit denen von Cisco (Link finde ich leider nicht mehr), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hetzner vermietet Server inkl. Traffic und bei denen ist bei manchen Angeboten 1 TB (=1024 GB) an zusätzlichem Traffic für 7 Eur zu haben. Das ist ein GB-Preis von 0,67 Cent oder 0,0067 Eur. Das würde Hetzner bestimmt nicht tun, wenn das Volumen teurer eingekauft werden müsste.

http://www.viprinet.com/de/products/multichannel-vpn-router
    Die haben im wesentlichen ein eigenes VPN System entwickelt mit Routern für redundante Leitungen und Möglichkeiten neben Kabel auch Funknetze (UMTS/LTE) anzuzapfen. Sprich deren Spezialität ist es, kleine Außenstellen einer Firma mit der großen Zentrale zu verbinden und das möglichst Ausfall sicher. Ist Leitung 1 tot, nimmt der Router Leitung 2 usw. Ist also nicht ganz das, was irgendwo im RZ der Denic die großen Datenströme steuert.
    Kostenpunkt nach ein bisschen Googlen: ab 500€ aufwärts pro zu verbindendem Standort.

Nichts desto trotz haben die aufgrund ihrer Arbeit sicher einen Überblick was die verschiedenen Zugangsarten kosten, was Traffic zum Endpunkt kostet und wieviel die Übertragung zwischen zwei Punkten im Netz so wert ist.

Schön von der Terrorkom ist ja auch dieses Interview Zitatesammlung bei Golem: "Wenn Youtube zahlt, wird es nicht gedrosselt".
    Ist ja logisch, so wie man es im Mobilnetz schon mit Spotify (Musik-Stream-Anbieter) macht, soll es jetzt auch auf Kupferbasis funktionieren. Die großen Traffic Verursacher drücken der Tkom ja jetzt schon Geld in die Finger fürs Peering - also das die TKom eine Leitung irgendwo zu deren Servern zieht, damit die möglichst gut erreichbar sind. Das ist allerdings gängige, akzeptierte Praxis.
    Jetzt wollen die dafür aber quasi doppelt Geld: einmal für die Leitung zum Server und dann, dass der Traffic auch genauso flüssig beim Endverbraucher ankommt wie bislang. Und natürlich zahlt man selber ja auch noch den Anschluss und die DSL Gebühr. Aus rein ökonomischer Sicht natürlich praktisch: durch null eigene Leistung doppelt Geld verdienen.

Naja, ich bin gespannt wohin die Reise geht. Und wieviel Geld die Tkom da jetzt noch durch verlieren wird. Erst in den USA Millionen verbraten und jetzt zum Spottpreis das Geschäft wieder verkaufen, jetzt auch zu Hause auf die Schnauze fallen? Wir werdens sehen.
    Lustig wirds erst wenn die Tkom insolvent wird und dann vielleicht wirklich mal Bewegung auf die "letzte Meile" kommt. FTTH (Fiber to the home) oder zumindest FTTB (.. building) wären ja mal ne feine Sache... Kann sich die arme, arme Tkom aber im Moment nicht leisten. Oder will nicht, wer weiß...

In dem Falle hilft dann womöglich ein Kontakt zum Steam Support. Wäre nicht das erste mal, dass RSC es im Zusammenspiel mit Steam nicht hinbekommt die richtigen Pakete miteinander zu verknüpfen. Könnte aber durchaus einige Tage dauern, bis die das grade gezogen bekommen und man muss hartnäckig am Ball bleiben.

Download der Strecke sollte sowas um die 1 GB sein, vielleicht etwas weniger, aber definitiv mehr als nur 62 MB. Das könnte die Lok alleine gewesen sein.

Ick find ja den hier toll:

Ja klar, da fühlt man sich als Kunde doch so richtig ernst genommen... Frage: warum gibt es kein Update wenn ich die 101 schon habe? Antwort: ja kauf sie halt nochmal, andere Leute machen das ja auch so. Und wenn du das nicht willst, kauf doch unsere nächste neue Lok, da überlegen wir uns noch ob wir da nicht noch mehr Geld für verlangen sollten. *dumm*

Im Grunde würde ich die 101 ja empfehlen, das alte Modell hat mir viel Spaß gemacht. Es ist innen wie außen recht hübsch, die Sounds sind (nach Fanpatch auf UKTS) gut und es macht Spaß das Ding zu fahren. Ich werd aber hierfür nicht nochmal Geld ausgeben sondern warte wenn überhaupt auf die Steam Sommeraktion, die hoffentlich kommt. Außerdem hab ich grad erst einige Euros bei vR gelassen, da ist eh erstmal ebbe in der RW-Kasse.

So, und nu geh ich mir mal nen Eimer Popcorn holen und blätter mal ein bisschen auf deren Facebook rum ;)

-> http://www.ekshop.de/aktion/ze…ten/die-wagen-der-db.html

Das Dings hab ich zufälligerweise hier liegen und für genau den Zweck auch mal durchgeblättert. Nahezu jeder Wagentyp ist aufgeführt, jeweils mit einer etwas längeren Beschreibung zu einer Baureihe als ganzes und dann noch mal en Detail was denn z.B. besonderes am Hbis ist und wie der sich vom Hbs unterscheidet.
    Ich häng euch hier mal 2 Seiten als Leseprobe rein, zufällig ausgewählt irgendwo aus dem Heft, das insgesamt etwa 115 Seiten hat, von denen der Großteil auch reich bebildert ist. Damit mir nicht irgendwelche Urheberrechtsanwälte ankommen auch extra nicht in bester Qualität und nur mal eben mitm Handy abfotografiert ;) Ich hab aber drauf geachtet, dass das meiste lesbar ist.

Mit Sicherheit ein kompetentes Nachschlagewerk, für Zugreihungen und originale Zusammenstellungen aber leider nicht zu gebrauchen. Aber um Wagen zeitlich einzusortieren und mehr über die Historie zu erfahren toll. Für 5€ jedenfalls nicht verkehrt, der Originalpreis war übrigens 19,80 DM (!).

Joa die "Mitmachkultur" im Wiki hat sich noch nicht allzu weit entwickelt. Sind nur wenige, die überhaupt was reinschreiben und wenn mal was an Infos drin ist, wirkt es im Moment wie in Stein gemeißelt. Nichts desto trotz können wir froh sein, dass überhaupt Leben reingekommen ist. Gestartet ist das Wiki mit um die 20 Artikel, jetzt sinds immerhin bald 80.

Die Gemeinschaftsentwicklung sieht im Idealfall so aus, dass du eine Struktur oder einen groben Umriss vorgibst für die Seite und an den Stellen wo du meinst das noch was fehlt oder wo noch Platz ist für Ergänzungen das irgendwie kenntlich machst und sich dann jemand anders die Seite schnappt und weiter bearbeitet um die Lücken zu füllen.

Quick Drive erzeugen ist allerdings ein gutes Beispiel, da sieht man wie das aktuell (nicht) funktioniert. Die Stichpunkte hatte ich da mal irgendwann reingehackt, weil mir die Zeit fehlte das ausführlich und gut zu machen, habs dann vergessen und seitdem sieht die Seite halt so aus wie sie aussieht. Im Forum dann mal gefragt ob das nicht mal jemand übernehmen möchte, das hübsch und ausführlicher zu machen, hat sich aber niemand drauf gemeldet oder sich selbsttätig dran gesetzt *teetrink*

Veraltet? Nein, definitiv nicht. Die beschriebene Vorgehensweise hat sich seit dem Rail Simulator nur in sehr kleinen Details geändert und ist weiterhin noch so gültig.
    Die 101 dient da auch nur als Beispiel, genau so kann man das mit jedem Objekt machen. Egal ob Lok, Haus oder Person. Mag wohl sein, dass die mit TS13 ausgelieferte Version der 101 jetzt in einem anderem Ordner liegt (wahrscheinlich irgendwo bei Mü-Au vergraben), ändert aber nichts am Vorgehen von Textur suchen, exportieren, bearbeiten und wieder importieren.

Das mit dem Blueprint wollte ich heute unter Umständen mal angehen und hab mir die Beschreibung bei HRQ in dem Blog auch durchgelesen, will das aber lieber zu Hause nochmal selbst ausprobieren bevor ich das ins Wiki packe. Artikel ist in groben Zügen aber schon übersetzt und liegt hier bei mir auf der Festplatte.
    Werd dann zu Hause nochmal selber damit rumspielen, paar Screenshots machen und das dann bis zum Wochenende fertig haben.

Und natürlich wird niemand daran gehindert, einen Artikel im Wiki zu aktualisieren, wenn es etwas zu aktualisieren oder zu verbessern gibt...

Gruß
    Norbert

Im Gegenteil, das ist sogar sehr erwünscht und genau dafür gedacht ;)