Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Einzeln in die Welt gesetzte Objekte lassen sich leider nicht gruppieren. Die fertigen Bahnhöfe sind ein in sich abgeschlossenes Objekt, dass komplett "am Stück" aus dem 3D-Programm exportiert wurde.

So nützlich die Hinweise allesamt sind, leider bist du im falschen Forum gelandet. Hier gehts um den Train Simulator 201x von Railsimulator.com - EEP stammt von Trend Software und hat auch ein eigenes Hersteller Forum, siehe Link im Post von StS.

das folgende ist meine ganz private Meinung, denkt euch mal die Farbe in meinen Nick und was unten drunter steht weg bitte...

Tja, das Verhalten vom Herrn Mueller ist genau das worum es hier geht. Ich verstehe absolut nicht weshalb er das hier geschrieben hat und was er damit bezweckt, außer wieder Unmut zu schüren und die ganz alberne Diskussion erneut anzustacheln. Gerüchte streuen, die von der Gegenseite natürlich sofort dementiert werden müssen und deren Wahrheitsgehalt außer den Beteiligten niemand überprüfen kann. Wozu sich also die Mühe machen und den Quatsch hier öffentlich hinschreiben? Was soll das? Wie soll uns das helfen hier im Forum mal wieder auf ne gute Grundstimmung zu kommen?

Ganz ehrlich: wenn ich sowas hier schon wieder lese frage ich mich echt wozu ich mir in den letzten Tagen hier so eine Mühe gegeben habe hier mal was zu bewegen. Langsam hab ich echt keine Lust mehr auf diesen Scheiss und meinen Mod-Kollegen ergeht es ähnlich. Wundert euch jedenfalls nicht, wenn das hier so weiter geht wenn der ein oder andere das Handtuch wirft.

Eigentlich wollte ich hier nichts zu sagen, aber wenn hier Gerüchte verbreitet werden, alle Kritiker würden sofort Post vom Anwalt bekommen, ist das einfach falsch und nicht wahr.
    So etwas ist in der Vergangenheit nicht vorgekommen und wird es auch nicht. Jeder der anderes behauptet soll das bitte belegen.

Nein, noch hat niemand mit einem Anwalt gedroht und ich sehe da aktuell auch keine echte Gefahr. Das ich das angeführt habe, ergab sich nur aus dem Vorfall mit IHH bei UKTS. Hat bei uns im Forum Gott sei Dank noch absolut keine Relevanz.

Ähhh? *denk* Nunja, damit wärs zumindest auch offiziell bestätigt. Ich sehe aus dem Verlauf hier aber auch nicht, das irgendjemand das auf Vizzart bezogen hätte, aber gut. Thema gegessen hoffe ich ;)

Klar, gegen Raubmordkopierterroristen vorzugehen steht jeder Firma frei. Dazu haben wir auch unsere neuen Foren-Regeln um einen kleinen Passus ergänzt, dass wir uns vorbehalten in Fällen die sich belegen lassen Nutzername und IP-Adressen an den jeweiligen Hersteller zu geben. Was der draus macht ist dann aber auch nicht mehr unser Bier. Wird aber sicherlich auch nur in seltenen Fällen vorkommen, weil wir das hier nur in Ausnahmefällen stichhaltig belegen können und uns den Schuh eigentlich auch gar nicht anziehen wollen.

In der Tat, einer der verschwundenen DLCs. Da aber kürzlich die Dampfer von GTrax wieder aufgetaucht sind (Berkshire und Co) besteht vielleicht Hoffnung das auch die Genesis zurückkehrt.

Die Superliner Wagen sind ja immerhin bei der F40PH recyclet worden, wenn auch nur mit California Cephyr Ausstattung (was sich im wesentlich auf Poster in den Innenansichten beschränkt) und Szenarios auf dem Donner Pass. So kommt man aber zumindest an alternatives Rollmaterial auch für die NEC oder Marias Pass.

Betrifft übrigens nicht nur die Genesis, es sind insgesamt so 10-15 Addons im Lauf der Zeit wieder aus dem Katalog genommen worden und nicht mehr erhältlich. Über die Gründe kann man nur spekulieren, einer der treffensten dürfte die TSX-Inkompatibilität sein. Der trifft aber nicht auf die Genesis zu.

Hey willkommen! :)
    Endlich mal jemand der sich dem Thema annimmt. Kann dir leider mit den Szenario Skripts nicht wirklich helfen, weil ich mich nie tief genug in die Materie (und in Lua :whistling: ) eingearbeitet habe.

Zu 3) kann ich etwas sagen:
    Der TS benutzt weder den IE noch ActiveX für die HTML Interpretation. Da steckt ein ganz simpler, eigener Interpreter hinter, der auch nur die absoluten Basisbefehle annimmt. Bei den Strecken und Lokbeschreibungen zumindest, da lässt sich <font> mit fast allen Zusatzoptionen nutzen, aber z.B. andere Schriftart frisst er nicht. Aber Farbe und Größe kann man anpassen. Und natürlich die gängigen Textformatierungen, <b>, <br>, <p> etc.

Zu Szenario basierten Skripts generell: dazu existiert von RSC nichtmal der Hauch einer Dokumentation, ein bisschen was kann man sich aus deren Code zusammen reimen, aber auch nicht alles. Ich habe es mal geschafft die Kamera-Fahrten ans funktionieren zu bringen, aber auch mehr schlecht als recht. Das Zusammenspiel vom Editor Objekt Kamera, der Kamerabewegung und dem Skript ist mir jedenfalls nie ganz klar geworden.
    Wer Spaß am tüfteln hat: das Szenario "1000" auf der Horse Shoe Curve benutzt exzessiv Skripte und Trigger im Editor.

Ein bisschen was zu LUA steht ja bei uns im Wiki, aber die praktische Anwendung im TS ist da leider nie rein gekommen. Liegt mitunter auch daran, dass so einige der Quelldateien nur verschlüsselt zu haben sind leider.

Nein, noch hat niemand mit einem Anwalt gedroht und ich sehe da aktuell auch keine echte Gefahr. Das ich das angeführt habe, ergab sich nur aus dem Vorfall mit IHH bei UKTS. Hat bei uns im Forum Gott sei Dank noch absolut keine Relevanz.

Und es sei nochmal wiederholt: an dieser Stelle bitte keine Produktdiskussion ;)
    Wie ihr seht arbeiten wir gemeinsam an Lösungen und bisher kamen da schon einige gute Vorschläge und ich stelle fest, dass hier bei einigen langsam ein Umdenken einsetzt und wir uns hoffentlich auf dem Weg der Besserung befinden was den Umgang mit diesem speziellem Fall betrifft. :)

Ich stelle mich auch gern für eine private Diskussion per Steam Chat zur Verfügung und nehme Vorschläge und Meinungen per PN an, wenn ihr das nicht hier schreiben wollt.

Beleuchtung weiß ich nicht, meine Experimente damit sind ne Weile her, da gabs glaub ich noch keine Loks mit Innenbeleuchtung.

Animationen sind ja alle über die Cab.bin verknüpft, damit gibts keine Probleme. Bei Scheibenwischern bin ich mir grade unsicher ob man die dann auch in der Außenansicht noch richtig sieht, aber im Cab funktioniert alles wie gewohnt. Einige der Zusatzskripte, die vom Cab unabhängig sind, wie bei vR z.B. das Aufrüsten der Lok, die auch auf die "Lok.bin" zurückgreifen gehen aber nicht immer zuverlässig. Also generell bei stark geskripteten Loks kanns zu Problemen kommen.

Die 9900 Anzeige ist mir gestern übrigens auch im ICE2 auf Hamburg-Hannover begegnet bei der Fahrt von Hannover nach Celle in einem der mitgelieferten Szenarios. Ist eine ganze Weile so stehen geblieben, aber nach einigen Kilometern hats dann angefangen runter zu zählen.

Failed to Start the Game (Missing Executable)

Missing Executable klingt aber erstmal böse, eigentlich sollte da was stehen wie "Spiel läuft bereits" (oder ähnlich). Missing Exe würde ja heissen er findet das Spiel nicht. *denk* Andererseits: so lange es funzt wenn du einen Moment wartest nach der Meldung ist alles okay.

Forum-Regeln:
    Ausdrücklich verboten sind Gewalt verherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Diese müssen zwingend vom Betreiber des Forums gelöscht werden und dann könnt ihr in Ruhe schlafen :sleeping:

Ja, das ist einer der Paragraphen, die wir schon erweitert und etwas umgeschrieben haben. Bringt mich aber grade noch auf Idee, wie mans deutlicher schreiben kann.

@AC: danke, das hilft. Einiges von dem was du vorschlägst haben wir so auch schon auf dem Radar, aber noch nicht alles. Werd ich nochmal in Ruhe durchgehen und abgleichen.

Safter: ja, so eine Ankündigung gibt es: http://www.uktrainsim.com/inde…adreport&form_report=1451
    IHH hatte wohl mit juristischen Konsequenzen gedroht, wenn über seine Produkte weiter schlecht geredet wird. Er hat dann verlangt, dass alle Posts über seine Firma vorher von ihm genehmigt werden müssen, egal ob positiv oder negativ. Das ist natürlich so für einen Foren-Betreiber nicht einfach machbar. Was da aber wirklich gelaufen ist, kann man heute nicht mehr nachvollziehen. Die eine Seite sagt so, die andere Seite so und was wirklich stimmt muss man sich selbst zusammen reimen.
    Jetzt haben die da einen Wortfilter aktiv, sobald du IHH erwähnst landet der Beitrag in einer Moderations-Queue, wird nicht veröffentlicht und du kassierst ne Abmahnung. Über die Moderatoren bei UKTS hab ich mich hier schonmal ausgelassen, was die da machen ist teilweise noch extremer als hier. Da kann man wirklich wegen kleinsten Kleinigkeiten auf der Abschussliste landen.

Edit: wäre schön wenn wir hier mit der Diskussion über unser Forum weitermachen, wobei das IHH Beispiel an sich übertragbar ist auf die aktuelle Situation - nur das hier noch keiner mit Anwälten gedroht hat.

Durchgehende Strecke: jep vorhanden, meistens eingleisig, ab und an auch mal zwei.
    Bahnhöfe: wenn dann nur angedeutet, regelmäßigen Personenverkehr scheint es auf der Strecke nicht zu geben.

Hallo liebe Leute,
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weil mich das in den letzten Tagen wirklich kaum losgelassen hat und mir immer noch durch den Kopf geht.

Zu aller erst möchte ich mich bei all denen entschuldigen, die sich durch manche meiner Aussagen auf den Schlips getreten fühlten. Das war zwar an manchen Stellen mitunter beabsichtigt, aber besonders eine Stelle würde ich heute so nicht mehr schreiben:

Nur um es nochmal deutlich zu machen: es ist nicht verboten hier über Vizzart Produkte zu sprechen! Nur ein wenig umständlich, weil wir im Moment keine offene Diskussion dazu zulassen, aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit. Es gibt ja zu den beiden Zügen jeweils ein Thema, in das wir auch weiterhin sachliche Erfahrungsberichte, Bilder, Videos, etc. einfügen. Eine PN an einen der Mods reicht, wir tragen die Infos dann da ein.
    Und die Entscheidung steht, daran gibt es im Moment auch nichts zu rütteln, daher auch keine Diskussion darüber.

So, zurück zum Thema, welches auch immer das war :ugly:

Natürlich sind nicht alle Entscheidungen automatisch richtig, nur weil jemand mit blauem oder rotem Nick diese gefällt hat. Das ist Quatsch und sollte so auch nicht rüber kommen. Das tut mir leid, ich kann aber erklären wie es dazu kam:
    Anstatt gemütlich in meinen wohlverdienten Feierabend zu gehen, musste/durfte/konnte ich mich hier erstmal wieder durch eine (nicht mehr öffentliche) Auseinandersetzung zwischen etwa 10-12 Leuten quälen, die fröhlich aufeinander rumgehackt haben und einige arg grenzwertige Beiträge produziert haben. Das hat sich anschließend hier noch kurz fortgesetzt und wie man sieht auch da lief es binnen weniger Minuten schon wieder völlig aus dem Ruder. Das was ich vorher ins interne verschoben habe war vom Inhalt sehr ähnlich. Ich war also halbwegs im Stress und einigermaßen genervt, so ist es dann zu dieser Aussage gekommen. Das ist eine recht schwache Entschuldigung, aber eine bessere kann ich leider nicht liefern. Es tut mir jetzt im Nachhinein dennoch wirklich leid.

Wie ich es schon auf der ersten Seite hier geschrieben habe: solche Auseinandersetzungen sind hier bei einem bestimmten Themengebiet die Regel geworden und machen mir als Moderator absolut keinen Spaß. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert den Unsinn stehen zu lassen und hinterher möglicherweise Post vom Anwalt zu kriegen oder es zu löschen und mir dafür eure Kritik anhören zu müssen. Weil das in letzter Zeit aber gehäuft aufgetreten ist, waren wir alle etwas schneller mit dem löschen Befehl, als es noch vor einem Jahr der Fall war. Natürlich ist das nicht schön, aber irgendwann ist unsere Toleranzgrenze halt auch mal überschritten.

Prelli schreibt oben das wir intern fleissig am diskutieren sind, wie es denn in Zukunft weiter gehen soll. Die Diskussion läuft weiterhin und in konkreten Bahnen schon seit Mitte Juni. Der interne Thread ist mittlerweile bald auf Seite 5 angekommen, ohne das wir außer der aktuellen Notlösung jedes Thema zu Vizzart nur noch moderiert zu gestalten eine echte Idee hätten wie es weiter geht. Und so hilfreich wie dieses Thema hier bislang auch war bei "denen da oben" das Nachdenken anzuregen, die zündende Idee haben wir trotzdem nicht.
    Wir sind aktuell dabei die Foren-Regeln anzupassen, zu erweitern und umzuschreiben. Der Prozess läuft noch und ist bislang recht fruchtbar. Was dem ganzen halt fehlt ist weiter ein konkreter Ansatz wie wir künftig mit Inhalten wie denen in Prellis Thema umgehen sollen.
    Ich habe jetzt für mich alleine, ohne Absprache mit den Admins und anderen Moderatoren, beschlossen aktiv auf euch zuzugehen. Von daher: wer Ideen hat möge sie bitte äußern. Sei es zu dem konkreten Fall Vizzart oder allgemein zu den Foren-Regeln. Ich hoffe das geht so konstruktiv weiter wie es bislang an dieser Stelle der Fall war.

Schönen Gruß
    Zauni

Ui, endlich mal ein Bild wo auch ein Schotterbett unter den Gleisen liegt (Bodentexturen), das hab ich auf den vorigen irgendwie schmerzlich vermisst. Dafür aber fliegendes Gleisbett, nunja...

Die Frage sollte sich hiermit erschöpfend beantworten: http://www.rail-sim.de/wiki/in…p/Tunnel_Occlusion_Volume ;)
    Ich bastel grad mal nen Vergleichsbild mit und ohne.

Edit: Was da am Ende des Tunnels noch weiß durch schimmert ist ein nicht ganz sauber gelegtes Tunnel-Decal, sorry. ;)

Ohne Tunnel Occlusion:

Mit Tunnel Occlusion mit den Standard Werten:

Mit TO und eigenen Werten (Screenshot mit den Objekt-Eigenschaften)

Wenn man noch weiter dran rumspielt kriegt mans vielleicht auch noch besser hin, das war mehr mal "quick & dirty".

Wenn die vR Magnete verbaut sind auf der Strecke, sind die Fixes definitiv nicht notwendig. Problem ist: die Dinger liegen bislang auf keiner Strecke fest installiert. Kann sein das die bei HaSi 2.0 verbaut sind, aber die originalen Strecken benutzen die definitiv nicht.

Was die Fixes tun die du hier gefunden hast kann ich dir aber auch nicht sagen. Was steht denn in der Dokumentation die da mit im Paket ist laut Download-Beschreibung? ;)

Und da das ja anscheinend erstmal nix mit vR zu tun hat werfe ich das Thema in den allgemeinen Support. :)