Mag sein, dass ich das Prinzip der Mischkalkulation nicht vollständig verstanden hatte. Die Paketpreise (wohlgemerkt nur die Paketpreise!) halte ich aber dennoch für etwas überzogen.
Man kann sich auch ohne das "große-all-inclusive-151-Paket" für 65 Euro zu besitzen, über Videos und Reviews nen guten Eindruck von einer Lok machen. "Deutliche Unterschiede" ist immer subjektiv, für mich ist "deutlich" etwas deutlich anderes.
Andere hier scheinen dafür das Prinzip einer Diskussion nicht verstanden zu haben. Wen Diskussionen hier stören, der kann ja mal nen Blick in den Threadtitel werfen.
Auch das Prinzip eines Neueinsteigers scheint nicht jedem geläufig zu sein (wundert mich nicht, wenn sogar einige langjährige Mitglieder hier selbst die fragwürdige Form der Willkommenskultur anderer Mitglieder zurecht bemängeln). Der Verweis darauf, dass man sich dazu ja schon tausendfach anno dazumal geäußert habe, ist relativ überflüssig. Manche scheinen echt zu viel Zeit zu haben, wenn sie davon ausgehen, dass man erstmal das gesamte Forum nach allen möglichen passenden Stichwörtern durchsucht, um ja kein Thema erneut anzuschneiden. Wenn man Hilfe braucht, ist das was anderes. Da ist erstmal Eigeninitiative gefragt. Ich habe allerdings lediglich meinen Senf dazugegeben. Wem das nicht passt, der sei hier auf das kleine Rad zwischen den beiden Maustasten verwiesen. Ist ganz praktisch, wenn man etwas nicht lesen will, habe ich mir sagen lassen.