@Interling Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, kann man Funktionen wie LZB und PZB, sofern man sie nicht nutzen möchte, einfach abschalten bzw. erst gar nicht anschalten. Das ist also kein Argument für GBE. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es auch kein Argument gegen GBE ist. Wäre es auch nicht, wenn die Preise dementsprechend und der mangelden und kaum zu leugnenden optischen Qualität entsprechend ein ganzes Stück niedriger wären, als bei anderen Herstellern. Sind sie aber nicht.
Dass GBE so reagiert, würde ich jetzt nicht als außerordentliche Kulanz werten. Wenn auf massive Kritik nicht beschwichtigend reagiert wird (ob man Ingolstadt-Nürnberg als beschwichtigend bezeichnen kann, wenn man nicht zu den alles abnickenden GBE-Jüngern zählt, sei mal dahingestellt), hat das schlicht negative Folgen fürs Geschäft. Das will GBE natürlich verhindern, das kann man ihnen kaum verübeln. Aus Nächstenliebe ist das allerdings sicher nicht passiert. Die Suche nach einem Hersteller, der wie GBE reagiert, wird sich in der Tat schwierig gestalten. Das liegt aber vor allem daran, dass kaum ein Entwickler die Dreistigkeit aufbringt, Produkte auf den Markt zu werfen, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis derart im Argen liegt.
Neben den -- zugegebenermaßen sowohl in Foren wie auch auf FB vorhandenen -- unsachlichen Beleidigungen und argumentfreien Äußerungen sind die Mängel der GBE-Produkte, im konkreten Fall des ICE4, hinreichend aufgezeigt worden. Das ist durchaus zu erkennen, wenn man sich die Beiträge seit Veröffentlichung der ersten aussagekräftigen Bilder durchliest. Von einem unproportionalen Modell über schlechte Texturen und mangelnde Details bis hin zu einem völlig ungerechtfertigten Preis ist alles Notwendige genannt und begründet worden, um zu erkennen, dass der ICE4 ein minderwertiges Produkt ist. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das trotzdem noch leugnen kann. Vergleiche die Form und die Details des GBE-ICE4 mit dem Vorbild und seine Texturen mit denen von anderen TS-Modellen. Was muss da noch ausführlich erläutert werden? Die Bilder sprechen eigentlich für sich, zumindest wenn man 2 Augen im Kopf hat.